RAM für Ryzen 5 3600 (XT)

Duron_800

Lieutnant
Mitglied seit
18.08.2018
Beiträge
82
Renomée
1
Hi, ich habe oben genannte CPU (bzw. evtl. bald den XT) und das auf einem MSI B450M Mortar MAX.

Bisher laufen da 4x Crucial DDR4 2400MHz mit grünem PCB, zwei leicht verschiedene Riegelpaare.
Micron E-Die und Micron D-Die wenn ich nicht irre.

Habe die bei 1,35-1.40V (anstatt 1,2V) und da laufen sie so auf 3000Mhz und CL18-18-18-38-69 2T. (bei 3200Mhz gab es bluescreens beim starten)
Hab nicht weiter getestet und auch nicht soviel Ahnung von den ganzen Sub Timings. Momentan läuft es so.

Habe mir den RAM hier bestellt:

Sollte man den in Verbindung mit einem 3600er (nicht wegen der Nummer ;) lieber auf 3600Mhz laufen lassen und bisschen schlechteren Latenzen oder XMP rein und wenn es läuft fertig ?
 
noch original.

Man muss dazu sagen das ich vom vorherigen B350 + Ryzen 1700 das Windows 7 64bit übernommen habe und froh war das es ganz gut läuft :)
Deswegen war ich mir bezüglich Bios Update unsicher ob das was an der Situation ändern würde.

Edit:
ist tatsächlich ein frühes.
Version 2.50, Agesa 1.0.0.4
11/07/2019
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber Win 7 und Ryzen 3000 warst du ja auch Fan :D
 
Du hast aber ein MSI Mainboard und da musst ich auch das neuste BIOS drauf haben,auch B450 mit R5 3600 damit der Ram endlich mal lief.

Ja war ich , aber langsam ist es egal ob Win7 nervt weil nicht mehr alles laufen will oder der Win10 Müll....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich würde v28 drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mind. Agesa 1.0.0.6 drauf haben, da kamen zahlreiche Neuerungen.
Somit ist V28 Pflicht. mit V2b haste dann auch Agesa 1.1.0.0 Support sprich AMD 5xxx laufen.

Dazu kommt, dass du ggf. mal die MemIt! Funktion im MSI Bios nutzen solltest und schauen wo es da läuft.
Aber meist geht einfach A-XMP Profil und dann 1 oder 2, wobei ich mit dem niedrigen Mhz erstmal testen würde.

Auch wenn der 3xxx schon deutlich besser mit dem Speicher auskommt, wie das noch mit 2xxx der Fall war ist auch beim 3xxx ggf. noch viel Handarbeit nötig.
Plug&Play ist bei AMD leider noch nie gewesen und mit Ryzen gleich ganricht, da selbst 2400Mhz anfällig sein können.
 
Auch wenn der 3xxx schon deutlich besser mit dem Speicher auskommt, wie das noch mit 2xxx der Fall war ist auch beim 3xxx ggf. noch viel Handarbeit nötig.
Plug&Play ist bei AMD leider noch nie gewesen und mit Ryzen gleich ganricht, da selbst 2400Mhz anfällig sein können.
Komisch, hier im Forum sind die Erfahrungen mit Standard-HW und Standard-Settings überwiegend positiv.
Und selbst XMP läuft in der Regel raus-aus-der-Kiste.
 
Bei allen meiner AM4 Rechnern läuft XMP out oft the box, pingelich ist nur der 1700x der ersten Stunde aber mit Samsung B-Die und 3200 CL14 macht auch er das. Bei fast allen geht wenn man will auch mehr als XMP.

Die RIP-Jawas würde ich nicht nehmen, die haben bei mir Hynix M-Die - laufen auf XMP aber auch nicht mehr, lieber Cruical 3200 CL16. Je nach Board geht da auch noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich nur bestätigen,das 2x8GB Kit raus und die 4x8GB rein,fertig.Werden jetzt aber noch mit 1,325V getestet.
2020.12.11-15.34.jpg
 
Auch wenn der 3xxx schon deutlich besser mit dem Speicher auskommt, wie das noch mit 2xxx der Fall war ist auch beim 3xxx ggf. noch viel Handarbeit nötig.
Plug&Play ist bei AMD leider noch nie gewesen und mit Ryzen gleich ganricht, da selbst 2400Mhz anfällig sein können.
Komisch, hier im Forum sind die Erfahrungen mit Standard-HW und Standard-Settings überwiegend positiv.
Und selbst XMP läuft in der Regel raus-aus-der-Kiste.
So mal eben hingeschustert ist dann eben nicht an der Referenz!!!!
Schon der simple Referenztest im CPU-Z kommt dann schnell zur Ernüchterung.

Man kann dann aber, ohne CPU OC, aber leichtes Undervolting und die richtigen RAM Settings das Ergebnis doch deutlich verbessern.
In dem Fall Stino A-XMP Profil. Wobei 3333Mhz, statt der möglichen 3600Mhz (viel mehr schafft der 2700X ohne Ram Voltage-Tuning nicht)
Mit einem 3950X sind die 3600Mhz natürlich ohne Probleme möglich. Natürlich kann man dann noch etwas experimentieren.

Man kann es aber auch auf Stino stellen, hoffen das der PC stabil läuft.

Mit XMP 1 oder 2 (je nach niedrigerem Wert) muss laufen! Das ist ein Standard und nicht "raus-aus-der-Kiste"!
 

Anhänge

  • cpu-z-bench-2700x.JPG
    cpu-z-bench-2700x.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 3
  • a-xmp-cpu-z-2700x.jpg
    a-xmp-cpu-z-2700x.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 3
  • test-ram-3950x.jpg
    test-ram-3950x.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier um Ryzen 3000, da hatte ich schon einige in den Händen auch für Freunde zusammen gebaut, Boards von MSI, ASUS und AsRock und bei keinem hat XMP nicht out of the Box nicht funktioniert. Da muss man wenn einem das reicht gar nichts manuell einstellen sonst.
 
Man kann es aber auch auf Stino stellen, hoffen das der PC stabil läuft.
Das würde bei BOINC schnell auffallen, wenn der PC instabil ist.
in BOINC, ist das dein ernst?

Wenn einem das reicht bedeutet aber auch RAM Standard JEDEC, dass bedeutet auch das dann ggf. 2133/2400 eingestellt sind, maximal der Wert der maximalen CPU Fähigkeit (of the box?)
Und je nach RAM kann es auch da zu Problemen führen. z.B. billiger Vengeance Speicher. Oft auch, weil die RAM Spannung nicht korrekt eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Rechner laufen bei mir wochenlang am Stück, die Berechnungen werden von anderen Rechnern gegengeprüft. Da fallen Fehler irgendwann auf. Manche Projekte sind dafür extrem empfindlich.
Ja, mir reicht JEDEC, ich brauch keinen Übertakter-RAM.
 
Das soll auch kein Problem darstellen, wenn du es nicht benötigst.
Aber gerade beim AMD macht ein langsamer Speicher je Kern ein deutliches Minus und das wäre am Ende auch für dich als BIONC nicht schlecht.

Wenn Cluster 12-100x 196Core 1,5TB RAM + 2x Nvidia V100 laufen lassen fehlen hinten dann paar Hundertausend Euro Leistung, überspitzt gerechnet.
 
Ich konnte keinerlei messbare Unterschiede zwischen verschiedenen RAM-Geschwindigkeiten feststellen.
Wenn es ein Projekt gibt, was davon profitieren würde, dann kenne ich es noch nicht.
 
Ich schließe mich mal hier mit einer Frage an:

Welche 2x16 GB RAM-Riegel würdet ihr für folgende Konfiguration empfehlen?
- 3700X
- Asus Crosshair VI Hero

Stabilität wäre bevorzugt, ich habe nicht vor zu übertakten und hätte nur gerne eine Out-of-the-box stabile und schnelle Sache!
Schnell darf es schon sein; wenn man es denn dann auch merkt.
 
Crucial Ballistix je nach Wunsch als DDR3000, 3200 oder 3600. 3600 wenn man selber kein Hand anlegen will.

Spielt Geld weniger eine Rolle dann G.Skill Kit mit Samsung B-Die.
 
Spielt Geld weniger eine Rolle dann G.Skill Kit mit Samsung B-Die.

Woran erkennt man diese? Ist das angegeben?
Am Preis und den Timings.
Für max 5% fast das doppelte zahlen ist dann fraglich + viel Testen....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man diese?

Z.B. 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL14....

Genaueres hier: Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (HardwareLUXX)

Ich habe mir noch die älteren Trident Z 3200 CL14-14-14-34 beim Händler raus gefischt, die waren deutlich günstiger als die 3600.
Habe ich ohne weiteres fummeln aktuell mit 3600 CL16-16-16-34 laufen, zu weiterem austesten fehlt mir aktuell die Motivation bei der gesamten Lage.

Aber wie schon geschrieben ob einem die Mehrleistung auch den Mehrpreis wert ist muss jeder selber entscheiden, 3600 sollte so gut wie jeder ZEN2 schaffen wenn das Board da nicht limitiert - alles darüber ist Glücksache und z.B. 4000 lohnt nicht weil das die IF von ZEN2 nicht mit macht und dann asynchroner Betrieb langsamer ist.
 
Ich glaube ich wäre auch wie aktuell mit 3200 zufrieden. Aktuell habe ich G-Skill Samsung 2x8GB drin.
 
Die werden aber auch auf 3600 gehen. Ebenso die Curical mit 3200.
 
Das könnte schon sein; aber ob ich das überhaupt merken werde. :-)
 
Das hängt von den Anwendungen/Spielen ab ob es einen Mehrwert liefert.
 
Zurück
Oben Unten