RAM laut Mobo Freigabe - ist das wichtig?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Wie wichtig ist Euch, dass das RAM für das Mobo freigegeben ist?
Ich habe eigentlich nie darauf geachtet und hatte nie Probleme. Nur schau ich mich halt gerade um einen neuen PC um und vor dem Klick des "Bestellen" Buttons, schau ich halt mal genauer nach und sehe, dass das, was ich mir rausgesucht habe, vom Hersteller nicht gelistet wird. ("nicht gelistet" heißt ja noch lange nicht "nicht unterstützt, oder?)
Die, die gelistet werden, sind am Papier aber völlig identisch.
Auch auf die Bauhöhe hab ich geachtet.

Mir geht es um die grundsätzliche Frage.

Falls das jemandem zu wenig/vage ist, hier gerne der konkrete Fall:
Mobo:

unterstütztes RAM:

nicht unterstütztes RAM:
 
Ich kaufe RAM nach Qualität und nicht nach der schon bei Veröffentlichungen veralteten Liste.
Der Kingston ist keinesfalls zu empfehlen, Timings sind miserabel für 3600. Das ist keinen Deut schneller als 3200 16-18-18 aber erhöht den Stromverbrauch der CPU. Der Gskill ist von den Timings her brauchbar aber 16-18-18 wäre einen Tick besser.
 
Danke Dir!
Nur ein Nachtrag: wenn ich oben schreibe, dass die gelisteten am Papier identisch sind, dann hab ich natürlich nicht die Kingston gemeint. Mir ist klar, dass es soetwas wie Timings gibt ;-) Da ist mir unterwegs irgendwo eine Verwechslung passiert. Meine Frage und Deine Antwort waren aber eh generisch.
 
Bei der ersten Ryzen-Generation war es ratsam, auf die Liste der Mainboard/Hersteller zu achten. Aber alles danach, lief überwiegend problemlos. Natürlich sollte es ein namhafter RAM-Hersteller sein, den man auswählt.
 
Zurück
Oben Unten