RAM mit RGB LEDs - ausgereift, oder Bastelei?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Das ist ja eigentlich eher eine Case-Modding-, als eine RAM Frage, aber trotzdem...
Ich habe neuerdings ein Case mit Glasplatte und RGB Beleuchtung, daher überlege ich, ob ich dem neuen PC auch RAM Riegel mit RGB spendieren soll.

Nach meinem Verständnis werden die über's MoBo versorgt und vermutlich über eine Software des MoBo Herstellers angesteuert, richtig?
Das Case hat einen Taster mit dem ich die Farben durchschalten kann und daran steckt ein Print mit einem Anschluss über den offenbar externe RGB Devices die anstehende Farbe mitbekommen.

Die Hoffnung wäre also, dass die RAM Riegel einfach in der Farbe des Cases mitleuchten und ich außer einem Treiber zu installieren nichts tun muss. Eine evtl. eigene Software sollte ich hoffentlich nicht brauchen.
Die Frage: sollte das prinzipiell funktionieren und ist das halbwegs ausgereift? Ich würde das nur machen weil's halt geht und fast nichts extra kostet, will mir damit aber keine Baustelle aufmachen.
 
besitzt der taster denn einen eigenen controller/hub oder geht der über einen anschluss auch nur direkt aufs board ? und wenn controller hat der eine anschlussmöglichkeit zum board ? vorausgesetzt es gibt irgend eine verbindung zum motherboard, und die steuerung ist darüber möglich, dann sollte auch der ram damit funktionieren. ansonsten wäre eine abstimmung vom ram nur über sowas wie icue, aura, mystic lights möglich. ansonsten läuft der ram halt nur in seinem standardmodus.

was ist das denn überhaupt für ein tower bzw board? wäre vielleicht für die anderen die sich hier mit rgb beleuchtung auskennen ganz interessant.

mein rgb wissensstand ist halt ziemlich alt und bei mir läuft alles über die (corsair)controller und es ist auch alles von corsair.
kenn mich auch nicht mit neueren sachen wie argb aus oder eben mit tower die taster oder fernbedienung für rgb besitzen. aber wie gesagt, solange es eine möglichkeit der steuerung übers motherboard gibt, dann geht auch der ram damit. ob das das aber auch auf knopfdruck funktioniert wird dir wohl ein anderer bestätigen müssen.
 
Ja, die Info ist natürlich wichtig, sorry.
Es ist ein "Be Quiet Dark Base 700"
Laut Website "LEDs synchronisierbar mit RGB-Controller/Mainboard"

Die Anschlüsse des Controllers wären im Detail natürlich wichtig zu wissen, aber dazu müsste ich das Case öffnen was mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
Ich hab es vom Zusammenbau so in Erinnerung, dass ich mir dachte "ah ja, das Ding würde dann zum MoBo gehen, wenn ich das nutzen würde".
Ich gestehe, ich wollte mir das Case-Aufmachen vorerst durch diesen Thread sparen, in der Hoffnung, dass es vielleicht heißt, dass das tausendfach erprobt und eingesetzt ist und furznormale Standardfunktionalität. Vielleicht findet sich ja doch noch wer, der das so sagt :-) Sonst muss ich natürlich ran.
 
🙋🏻‍♂️ @reach..
kurze Erfahrung v mir mit Fractal Design Torrent Nano, das hat ein RGB Streifen unterm Netzteil den hab ich aufs Board gesteckt und mein Gskill RGB RAM läuft auch anstandslos über Asus Aura. (Asus Board)

also mach auf und steck an. xD

🖖🏼
 
ja also ist dort ein rgb controller verbaut, daher kannst das mit dem ram machen. problem ist nur, dafür musst du das case doch öffnen *oink* ;D
 
problem ist nur, dafür musst du das case doch öffnen *oink* ;D

🙋🏻‍♂️ @reach - Frohe Weihnachtsfeiertage -

na, hast Zeit gehabt dein Case auf zu machen?
In deinem Profil kann man auch die Systemanzeige füllen damit man sieht um was für Hardware es sich handelt.

Was den RGB RAM angeht, je nach CPU Kühler sollte man da auch auf die Ramhöhe achten, bei meinem BQ DarkRock4Pro verdeckt der sogar beide Riegel. (MiniITX)
Zwischen Lüfter und RAM sind ca. 1-1,5mm Platz. Und die Beleuchtung sehe ich dennoch wenn der Lüfter sich dreht.
Mein RAM ist aktuell der hier:
GSkill Trident Z5 RGB (Geizhals Link)

Welches Board hast Du denn aktuell und welcher RGB RAM soll es eventuell werden?

Ho,Ho.. 🖖🏼
 
Danke der Nachfrage! Frohe Weihnachten auch! Noch hab ich gar nichts gekauft. Ich bringe es noch immer nicht über's Herz: Mein 11 Jahre alter 4. Generation i7 ist immer noch so tadellos, dass der einzige Grund für ein Upgrade der ist, dass seit irgendeinem Windows Update USB.3 nicht mehr funktioniert (bezw. für BSODs sorgt, daher musste ich es abdrehen)

Das wäre mein aktuelles Wunsch-System:
Möglich, dass, bis ich mich durchringe, es Richtung AM5 oder 14. Gen Intel geht.

Bin schon seit 3 Jahren schwanger und hab mich schon mind. 10mal an's Bestellen gemacht um dann im letzten Moment zu zögern :-/

Danke jedenfalls für die Tipps. Momentan recherchiere ich gerade, warum M.2 Kühler so eine unbeachtete Spezies sind, wo sie doch laut jedem Bericht der mir unterkommt absolute Pflicht sind. Und ich frage mich, ob sie nicht eine aktive Gehäuselüftung nötig machen, die ich derzeit nicht benötige. Das wäre ein Rückschritt.
 
Aufgrund des aktuellen Preisgefüges würde ich bei der SSD eher zur SN850X mit 1 TB und ohne Kühlkörper wechseln. Die Version mit Kühlkörper wäre ca. 20€ teurer.
Das Modell ist zwar ca. 27€ teurer als die SN850 aus der Liste, hat aber auch mehr Schreibgeschwindigkeit sowie doppelt so viel Speicherplatz und Schreibmenge.
 
warum M.2 Kühler so eine unbeachtete Spezies sind, wo sie doch laut jedem Bericht der mir unterkommt absolute Pflicht sind.
Die meisten Mainboards bringen das heute schon mit, das reicht dann und man muss keine SSD mit Kühler kaufen. Die Hersteller SSDs mit Kühler sind zu dem meist teurer als die SSD ohne Kühler plus ein guter SSD Kühler (z.B. MC1 Pro von Be Quiet) zusammen.
 
Und ich frage mich, ob sie nicht eine aktive Gehäuselüftung nötig machen, die ich derzeit nicht benötige. Das wäre ein Rückschritt.
Die aktive Gehäuselüftung ist im Grunde nur sinnvoll, wenn man auch sonst keine Lüfter mehr im System hat.
Normalerweise sorgt ja bereits das Netzteil für eine aktive Kühlung. Und wenn auf CPU und GPU jeweils Lüfter sitzen, dann wirkt sich auch ein Gehäuselüfter nicht mehr negativ aus, sondern seine Wirkung ist vor Allem positiv.
RAM, SSD und Spannungswandler werden Dir ohnehin Dankbar für Kühlung sein
 
Moin..

@reach bzgl der M2 Kühlung, kommt es ja auch immer drauf an wieviel Stress diese hat und in ihr Temperaturlimit rennt, wenn’s nur kurzzeitig wäre ist’s vernachlässigbar.
Die aktuellen Boards haben meist schon M2 Kühlkörper bei und bei meinem Board ist zb auch ein kleiner Lüfter der ne leichte Brise macht. Was bei den vorhandenen Kühlkörpern auf jeden Fall hilft sind die Wärmeleitpads zu wechseln. Wie in meinem System Thread zu sehen, die original Pads decken die M2 Speicherchips nicht komplett ab daher hab ich mir neue+breitere und mit besser Wärmeleitfähigkeit bestellt gehabt. Ich glaub mit 7 oder 12w/mK hab meine 980Pro, PCIE3 M2 nie im Temperaturlimit gesehen. Selbst bei 60-70Gb Copy.
Also je nach Lastszenario zu viel tamtam.

Ps: wenn Du immernoch 4gen i7 hast, Kauf kein AM4 mehr. Just my Cents, AM5.
13Gen Intel ist mMn auch eher Semi.
Kommt aber immer drauf an was man brauch & den HabelWill Faktor.

🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten