RAM-Timing Luxusproblem

otti503

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
938
Renomée
74
Standort
Brohdworschdsiddi
Hi@all,

bedingt durch einen Mainboard hin und hertausch ist mir ein kleines Problem mit den Speichereinstellungen aufgefallen. Eckdaten : MOBOs AsRock A770 Crossfire und 780GXH/128M, RAM OCZ 4GB Vista Performance Kit, Win7 RC1. ich habe nurmal das A770 durch das A780GXH ersetzt ( um zu schauen ob mein X3 720 BE aus 04/09 sich zum vierkerner freischalten lässt, NEIN er lässt sich nicht :P )
Win7 Leistungsindex für Arbeitsspeicher altes Board : 7,5
Neues Board mit div optimierten Ramtimings 6,3 auch Everest Speicherlesetest statt ca13000 MB/s nur noch so 7000 bis 9000 MB/s.
Nach dem Rücktausch auf das A770 ergibt sich folgendes : lasse ich alle Ram Einstellungen
auf AUTO ( im Bios ;)) erreiche ich wieder meine 7,5 bzw 13000 MB/s in Everest. Stelle ich auch nur einen ( ! ) Wert manuell ein ( natürlich an der grenze des lt hersteller bei der jeweiligen spannung erreichbaren !!!! ) bricht mir die ganze leistung wieder weg....

Ich kann zwar mit der hohen Leistung @ default sehr gut leben 8) aber ich versteh es nicht
und auch der Overclocker in mir lässt mir keine Ruhe *suspect*

es geht doch nicht an daß irgendwas outofthebox besser läuft wie handoptimiert und nachgepfriemelt *buck*
 
Hast du den Speichertakt und die Timings mal mit CPU-Z kontrolliert?
 
jo, klar

dram freq 399,1
fsb:dram 1:2
rest 6-6-6 18 24 2T

der speicher soll aber 5-5-5 bei 1,9V können, sobald man irgendeinen wert
verändert geht die performance deutlich runter

btw wie macht man eigentlich so einen screenshot von cpuz ?
 
Du öffnest CPU-Z. Auch mehrmals, wenn Du uns zB deine CPU- und Ram-Daten zeigen willst.
Dann platzierst Du es so, dass man alles gut erkennt, dann suchste rechts oben irgendwo auf Deiner Tastatur nach dem Button:
Druck S-Abf oder Drucken oder Print. Ist bei jeder Tastatur anders.
Dann drückste auf den Button.

Gehst dann in "Paint" drückst: STRG+V
Dann links oben gibste der Datei einen Namen und BITTE das Bild NICHT als .bmp speichern, sondern als .jpeg.
Dann hochladen, zB bei www.abload.de oder einfach als Anhang hinzufügen, fertig.

Zwinke
 
1x CPU-z mehrmals aufmachen
2x Fast Stone Capture Downloaden
3x Fast Stone Capture öffnen
4x Das 4 eck anklicken und den Teil den du haben willst einrahmen
 
thx !


wobei mir übrigens auffällt, daß ich ja garnicht weiß auf welchen Werten der Speicher steht, wenn ich die als SPD angegebenen Timings manuell angebe hab ich jedenfalls auch schon diese Verschlechterung
 
Zuletzt bearbeitet:
thx !


wobei mir übrigens auffällt, daß ich ja garnicht weiß auf welchen Werten der Speicher steht, wenn ich die als SPD angegebenen Timings manuell angebe hab ich jedenfalls auch schon diese Verschlechterung


OT:
Hübsches Hintergrundfoto von der Basteibrücke hast du. Selber gemacht? :-)
 
Vllt. liegts daran das i.d.R. mehr als 5 Timings geändert werden.
Everest zeigt neben den 5 gängigen Werte auch noch andere Timings an:

z.b.: 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Wenn du jetzt nur die ersten 5 Timings einstellst, der Rest jedoch sehr konservativ läuft, kann ich mir vorstellen das dies zu einem Leistungsverlust führt.
 
OT:
Hübsches Hintergrundfoto von der Basteibrücke hast du. Selber gemacht? :-)



Win7 bringt sowas mit 8)
meine Fau hat das dann gleich als Alibi verwendet uns eine Woche sächsische Schweiz zu gönnen...
wenn also demnächst jemand den boden vor der fab 36 küsst bin wahrscheinlich ich das *massa**massa**massa*
 
Hast du auch ein Bild mit den manuell eingestellten Werten?

Wenn du nur die Timings 5-5-5-x einstellst und Takt auf Auto, kann es sein dass er nur mit 333MHz läuft.
 
Win7 bringt sowas mit 8)
meine Fau hat das dann gleich als Alibi verwendet uns eine Woche sächsische Schweiz zu gönnen...
wenn also demnächst jemand den boden vor der fab 36 küsst bin wahrscheinlich ich das *massa**massa**massa*

Ach ja. Windows 7. Stimmt. Da ist es ja dabei *gg*

Na dann viel Spaß da oben :)
 
Wegen den Subtimings, das Programm CPUtweaker kann das unter Windows/Vista auslesen.
Ob die Werte verlässlich sind kann ich leider nicht sagen, sie stimmen zumindest mit Memset überein!



Gruß
 
Hallo

ich denke mal das Everest bei deinem alten Board falsch ausgelesen hat ,oder was auch immer

Denn 8000 ist ein normaler guter Wert für die Cpu mit diesem Speicher und den Timmings

Für 13000 braucht man schon einen Core i7 mit Triplechanel DDR3

Da muß noch was anderes ne Rolle spielen

MFG

Yari
 
@ Yarismann

ne die 13GB/s gehen auch mit einem AMD:



Glaube eher das hängt mit der Version zusammen, war vermutlich eine ältere!
 
Ok da kannst du recht haben

bin seit Tagen mit meinem Ram am testen ,allerdings mit der neuesten version von Everest Ultimate.

das sind die Werte die dort vorgegeben sind.
Also rein der Lesevorgang

MFG
Yari
 
@ Yarismann

Ja bei der neueren Everest Version schaut das ein wenig anders aus:



;)
 
Hi Windhund

ich weiß nicht wie du das machst aber ich komme an deine Werte nicht rann.
hm ich schätze dein ram lässt mehr zu selbs auf 1000 komme ich nur auf ~-300mb/sek
im L1 und l2 gehts teilweise viel langsamer zu.

lg
 
Zurück
Oben Unten