Ram-Upgrade sinnvoll? AM4

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Ahoi

Ich frage mich, ob es Sinn macht beim Ram auf der AM4-Plattform zu deren Lebenszeitende nochmal nachzulegen - quasi die letzte Ölung für mein B450 Tomahawk Max *massa*.
Aktuell verbaut sind 2x 16GB Ripjaws CL16. Sind straffe Timings bei z.B. 3600*er Speed einen Umbau sowie ein paar € wert, oder eher nicht - was meint ihr? (und habt ihr ggf. Empfehlungen? :])
Hintergrund: ich habe vor kurzem sehr günstig einen 5900x geschossen, somit ist der 3700x obsolet. Meine 5700XT wird - passend dazu - zeitnah einer 6800XT weichen.
Genutzt wird der Rechner zum Zocken, Surfen, ein wenig Fotobearbeitung. Nichts wildes.

Gruß, l.
 
Ist es in der Regel nicht wert. 3.200er passt eigentlich immer, danach ist der Leistungszuwachs zunehmend geringer.
 
Ahoi,

geb da auch dem @Krümel recht. Vorallem, hast ja schon 32Gb drin mit zwei Riegeln. Mit Vollbestückung wären vermutlich die 3600 nicht mehr so stabil machbar. Guten IMC vorausgesetzt.

Es sei denn die 32 Gb werden dauerhaft massiv ausgereizt und es MUSS 64Gb sein???

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte - wenn, dann - die beiden 3200er Riegel gegen zwei 3600er (oder höher) getauscht. Aber mein ‚Basteltrieb‘ versucht wohl nur den rationalen Verstand zu überlisten ;)

Dann lass’ ich es mal bleiben… Danke euch & wünsche ein winterliches Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten