News Rambus verlängert Patentabkommen mit AMD

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits im Februar hat Rambus eine Verlängerung des Patentabkommens mit AMD per Presseerklärung bekanntgeben. Nachdem die letzte Verlängerung der erstmals 2006 geschlossenen Vereinbarung 2016 erfolgte, wurden Details über die neue Laufzeit dieses mal nicht kommuniziert.

(…)

» Artikel lesen
 
Ist da jemand hier etwas mehr drin in der Patentwelt in dem Gebiet? Hat Rambus überhaupt noch nach 2001 relevant viel entwickelt und daher noch viele relevante Patente laufen? Rambus als Speicher wurde ja um den Zeitpunkt herum technologisch uninteressant. Schon in den Nuller-Jahren hat sich Rambus letztlich darauf "spezialisiert", Lizenzgebühren für bestehende Patente einzutreiben. Viel neues haben die doch da schon nicht mehr entwickelt, oder? Oder haben sie danach noch relevante Firmen oder Patent-Portfolios auf dem Sektor Chip-to-chip Kommunikation eingekauft?
Denn ansonsten dürfte doch die Patentsituation bei Rambus zunehmend dünner werden.
 
Ist da jemand hier etwas mehr drin in der Patentwelt in dem Gebiet? Hat Rambus überhaupt noch nach 2001 relevant viel entwickelt und daher noch viele relevante Patente laufen? Rambus als Speicher wurde ja um den Zeitpunkt herum technologisch uninteressant. Schon in den Nuller-Jahren hat sich Rambus letztlich darauf "spezialisiert", Lizenzgebühren für bestehende Patente einzutreiben. Viel neues haben die doch da schon nicht mehr entwickelt, oder? Oder haben sie danach noch relevante Firmen oder Patent-Portfolios auf dem Sektor Chip-to-chip Kommunikation eingekauft?
Denn ansonsten dürfte doch die Patentsituation bei Rambus zunehmend dünner werden.

Was ist den die Infinity Fabric aka PCI-Express 4.0 Protokoll (anybody did an Audit ?)
ISO Conform ?

No ?
Aha

Edit: Ahso: Fuck you Intel, we did it! :)
 
Ist da jemand hier etwas mehr drin in der Patentwelt in dem Gebiet? Hat Rambus überhaupt noch nach 2001 relevant viel entwickelt
Keine Ahnung. Aber die Firma ist doch ein reines Entwicklungsunternehmen ohne Produktion, so wie ARM.
Es wäre schon kurios, anzunehmen, dass sie diese Tätigkeit komplett einstellen, nur weil eine Entwicklung mal sehr groß raus kam.
 
Die sind bei pcie und (g)ddr weiterhin dabei bei der entwicklung sowohl von patenten als auch von IP. Daherversteh ich die frage ist. Zumal es kein aufwand ist, falls man sie sich stellt durchaus ein Transkription des letzten q4 ecc zuführen kann, was in 90%+ der Fälle solche Fragen ohne weiteres beantwortet.
 
Denn ansonsten dürfte doch die Patentsituation bei Rambus zunehmend dünner werden.

AMD scheint es noch zu brauchen, aber wenn man sieht, dass Rambus im letzten Quartal nur noch 22 Millionen durch Lizenzen eingenommen hat, scheint das ja nicht mehr wirklich sehr viel zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten