RamDisk für Schachdatenbank und Chessengine. Geht das mit 2x8gb Ram vernünftig?

G

Gast17122020

Guest
HI
In einem anderen Thread wurde schon die Online Software für Playchess vopn Chessbase, kurz angesprochen. Ich konnte mit einer Ramdisk die Lags deutlisch verbessern.

Jetzt würde ich gerne die komplette Chessbase Software + Datenbanken in einer Ramdisk laufen lassen. Zum Online Spielen braucht man nur dier Zugangssoftware. Will man aber gespielte Partien anschlissend analysieren, muss man einen Chessengine einsetzen. In meinem Fall Fritz 16 Multicore.

Fritz 16 ist aber schon einiges größer als die reine Zugangssoftware zum Onlinespielen. Verbunden ist diese Chessengine auch noch mit einer benutzerfreundlichen GUI und einer 4gb großen Datenbank.

Ich habe mir die 10€ Ramdiskversion von AMD Radeon Ramdisk zugelegt. ICh habe 2x8gb Ram und mein System braucht ca.3gb.

Die 3 Programme (Gui + Chessengine + Datenbanken ) benötigen ca. 8gb. Die Chessengine nimmt sich 2gb vom Ram wenn man sie hinzuschaltet. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Worum es mir hauptsächlich geht ist das ich die funktionalere Fritz 16 GUI zum onlinespielen nehme. Die hat auch die Chessengine Fritz 16 Multicore zum analysieren incl. Und das die Stellungssuche bei der Datenbank flüßiger geht. Wenn man aus einer eigenen Partie eine Stellung analysieren will , dauert das schon bis ca 15.sek bis diese Stellung in der Datenbank gefunden wurde.

Außerdem mache ich Jugendtraining. Ich könnte dann die 3 Programme in ein Abbild legen und dann in die Ramdisk laden. Das würde das analysieren und Stellungssuche bestimmt deutlisch schneller machen, oder?
Oder brauche ich dafür 2x16gb Ram. Könnte vielleicht etwas knappt werden da ich ja auch einen Ryzen 2500U füttern muss. (Grafik)
thx morpheus
 
RAM kostet doch aktuell recht wenig. So lange da noch mehr RAM reinpasst, immer rein damit!
 
Der PC ist ein Notebook. Acer Nitro 5 515-42 mit 2x8gb DDR 2400 CL17.

2x16gb klingt aber verlockend wegen der Ramdisk :_()
 
Alternativ könntest auch ein besser programmiertes Programm suchen, was seine Arbeit gleich im RAM erledigt. ;)
 
@magiceye
Ja, diese Funktion hat man mir auch mitgeteilt. Die 3 miteinander verknüpften Programme (CB15 + Megadatabase 2019 + Fritz16 Multicore) können tatsächlich ALLES in den Ram laden. Dauert zwar 5min bis die ca.6gb im Ram sind, aber diese Programmen können das. Hat mir zumindest ein Chessbase Mitarbeiter per Mail mitgeteilt. *suspect*

morpheus
 
Zurück
Oben Unten