anwendungsabhängig
 
naja ohne testen wirst du da nichts groß merken. Commandrate von 1 ist schonmal wichtig und gut, ansonsten würde ich sagen das der Speicher jetzt nicht schlecht läuft. Der Vorteil sind die 16GB. Bei meinen 64GB komme ich nur auf 1866 , aber alle takte 1:1.
Das muß halt jeder für sich entscheiden und testen, aber die allermeisten Benchmarks laufen besser wenn die Systemtakte 1:1 sind und dafür der reine Speichertakt bissl geringer ist. Dadurch kannst du auch viele wichtige "Untertakte" deines Speichers verbessern.
 
Gibt's ne Möglichkeit die XMP Timings auf 3600 umzurechnen?
 
naja ohne testen wirst du da nichts groß merken. Commandrate von 1 ist schonmal wichtig und gut, ansonsten würde ich sagen das der Speicher jetzt nicht schlecht läuft. Der Vorteil sind die 16GB. Bei meinen 64GB komme ich nur auf 1866 , aber alle takte 1:1.
Das muß halt jeder für sich entscheiden und testen, aber die allermeisten Benchmarks laufen besser wenn die Systemtakte 1:1 sind und dafür der reine Speichertakt bissl geringer ist. Dadurch kannst du auch viele wichtige "Untertakte" deines Speichers verbessern.
Genau, die Timings des RAM, haben nichts mit der System Latenz zu tun.

Den die wird nicht nur aus RAM Takt und CL Timings bestimmt.

Also CL22 sind nicht 22ms, sondern 22 Takte des IMC. ;)
 
Ich habe mal ein zweites XMP Profil in die Riegel geschrieben. Nun sieht es folgendermaßen aus:
1699916094533.png1699916104558.png
1699916128865.png
 
dazu brauchste den auszug den du unter cpu-z in deinem ersten beitrag da stehen hattest. mit dem "fabrictakt" etc.
Ich persönlich nehme immer die "zentimmings". https://zentimings.protonrom.com/
Da hat man alles auf einem Blatt was eingestellt ist!
Wo hast du die werte für das zweite XMP-Profil her? sieht minimal unrund aus?
 
Komisch. Aus irgendeinem Grund kann der die FCLK, UCLK und MCLK nicht auslesen... Das sind die wichtigen Taktabhängigkeiten deines Systems mit dem Ram... Das hab ich noch nie gesehen, das das nicht geht.
Dann bleibt dir nur AIDA was du im ersten Post unter den Bildern so mit angerissen hast.

Den XMP-Editor gucke ich mir mal neugierigerweise an.
 
Das liegt an Windows, weil es die DLLs von ZenTimings wegen Kernisolierung nicht mag.
1700170789233.png
Bustakt läuft nicht straight bei 100MHz, obowohl Spread Spectrum abgeschaltet ist.
Edit: Spread Spectrum war aktiviert ^^ Habe es nun deaktiviert und alle drei Takte laufen auf 1800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das sieht doch gut aus. Commandrate 1 und alle systemtakte 1:1. Das ist eigentlich das wicchtigste um spürbar keine leistung zu verschenken. Ich würde jetzt bei gleichbleibenden Systemtakten Stück für Stück schauen den Speichertakt hochzunehmen. Da deine Speicherbänke nicht voll belegt sind ist da bestimmt noch bissl potenzial. Je nachdem wie deine Board/CPU-Kombo harmoniert.
 
ne gleiche timings dafür takt anheben ;D
 
Zurück
Oben Unten