Da mein Asus Prime B350M-A noch gar nicht dabei zu sein scheint:
CMK16GX4M2A2400C14 https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html funktioniert problemlos.
Einbauen, bootet mit 2133, aber per DOCP-Profil lassen sich 2400@CL14 einstellen und memtest lief damit 24 Stunden ohne Fehler durch.

Ich hatte erst ein schlechtes Kit erwischt, wo ein Riegel defekt war, was ich erst auf das Board geschoben habe. Aber nach Austausch rennt der RAM wie gewünscht.
 
Hi
naja die D-side sind ab 3066 auch ganz schön zickig wenn du mal die C6H Beiträge anschaust muss man da viel einstellen, schade das Asus das 9920 Alpha Bios nicht weiter entwickelt das hatte schon sehr gute Grund timings um auch anderen ram auf die 3200 zu bringen.
meine B-Side kommen aber auch nicht über 3333 fast settings hinaus bei 1,4volt höher wollte ich erstmal nicht.
Und wichtiger wie die 3200 sind aber auch die Timings wenn du straffe cl14 Schafts wäre ein 3200 Cl16 nicht wirklich besser.
(wenn du unter Win Testest bedenke das deine Anzeigen auch zu Instabilitäten führen können HWinfo zb.)

Da ich ECC-Speicher verwende, spielen die Timings für mich keine Rolle. Damit gehen keine CL-14 bei 3200MHz, kann froh sein wenn ich CL-18 damit hinbekomme. Allerdings spielen die für den reinen Durchsatz keine Rolle, nur der Takt und damit Vorteile für Ryzen durch den CCX. Und wenn ich das mit 1,25V hinbekomme passt es. Sämtliche OC-Speicher brauchen 1,35-1,65V um das gleiche zu erreichen, von daher. Command Rate bringt am was Timings anbelangt am meisten, und 1T ist da mit SR kein Problem.
 
Hi,
schöner Link ich frage mich nur was da bei "Ashes of the Singularity (DX12)" los ist das macht überhaupt keinen Sinn diese ergebnis?
ich denke sie hätte ein parr mehr Mem Tests machen sollen ob es in bestimmten bereichen (stress) gibt zb. L3 ergebnisse bei Aida
sind ja auch immer verschieden.
lg
 
Komme wohl die nächsten Tage dazu die Samsung ECC-Riegel als Single- bzw. Dual-Rank gegeneinander zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehen Leute mit mehr Ahnung als ich oder du aber anderes, ab "3200 Mhz" wird da die Aussage getätigt das timeings wichtiger sind als noch mehr RAM Takt.

Passend zum Thema allerdings nur mit DDR4-3000 und CL16:

Memory Scaling on Ryzen 7 with Team Group's Night Hawk RGB (Anandtech)


Das Review ist nutzlos, weil genau das was ich Anspreche gar nicht getestet wurde, keine Speicherbenchmarks nix. Nur das die Timings bei jeder Stufe gleich blieben mit CL-16.

Der Test zeigt nur das es Unterschiede von 2400MHz zu 3333MHz gibt, was auch logisch ist.


Was ich sehen will das jemand hier sein Kit mit 3200MHz und CL-16/14 in 1T fahren kann, und ich mit einem Samsung B-DIE ECC die gleichen Einstellungen vornehme nur mit CL-18 oder schlechter ebenfalls mit 1T und dann sehen was real in der Praxis davon zu merken ist, ich denke das wird fast nichts sein.

Ich bleibe dabei das Speichertakt am meisten bringt, dann Dual-Rank (Bei Samsung B-DIE erst mit 2x 16GB möglich), dann 1T, dann der Rest incl. der Subtimings. Meist ist es so das ab einen bestimmten Takt die Subtimings entschärft werden damit noch ein stabiler Betrieb möglich ist. Das dürfte ab 3333MHz und höher der Fall sein.

--- Update ---

Komme wohl die nächsten Tage dazu die Samsung ECC-Riegel als Single- bzw. Dual-Rank gegeneinander zu testen.

Hört sich gut an, hoffe richtig eingekauft sprich

1x 8GB SR = Samsung B-DIE
2x 16GB DR = Samsung B-DIE

ALLE anderen ECC-Riegel von Samsung haben nur den älteren E-DIE.
 
Für dich nutzlos, ansonsten noch mal Beitrag #142 lesen.
 
Für dich nutzlos, ansonsten noch mal Beitrag #142 lesen.

Und was soll mir das sagen, das die Samsung B-DIE mit dem Ryzen recht gut harmonieren, ist für mich nichts neues.

Und komme mir jetzt bitte nicht mit Spielen, ich zocke mittlerweile nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. Sprich Memorybenchmarks möchte ich hier gerne sehen.

Für ECC-Speicher ist der Link ebenfalls wertlos, die werden sich anders verhalten, bezogen auf die Timings.

@Nero24

hatte ja das Problem das seine Riegel nur mit 1T laufen und er nicht auf 2T umstellen kann. Habe dafür die Lösung selbst rausgefunden, bezogen auf das Asus B-350 Prime Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI + Legacy
Ja
Anderes Betriebssystem

--- Update ---

OK,hab mal alles auf UEFI gestellt
 
Hat auch so Probleme beim Starten,Absturz.........Spannung vom IMC war noch zu gering.......
 
Hatte das Profil von 3066MHz geladen und den Ram dann auf 3200MHz + Ramspannung auf 1,325V.
IMC blieb aber noch auf 0,95V.;)

--- Update ---

Lüpt jetzt aber leider schon 8min ohne Fehler........:[
 
Und entsprechende Einstellungen vorgenommen, alle 13 Tests und ALL-Core ? (Der IMC dürfte stärker belastet werden) als wenn der jeden Kern einzeln testet.

Er sollte dann Fehler bringen, wenn es nicht reicht.

Allerdings hat er bei mir den BLCK Takt nicht richtig erkannt, stand bei Test auf 2555MHz

Beispiel

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So Memtest86 ist gnadenlos Durchgefallen.
Wie ich immer Schreibe,um nen Defekten Ram zu Testen OK,um ein System auf Stabilität zu prüfen definitiv NICHT.
Der Ram lief übrigens mit 1,325V und ist wie ich schon seit Tagen Schreib Absolut Stab bei 3200MHz,NUR der IMC will einfach nicht mit 3200MHz laufen.



Keine 3 min und der Erste Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sein könnte, das in deinem Windows "Energiesparmaßnahmen aktiv" ist die zwischen idle/load dafür Sorgen das es instabil wird. Ab UEFI/BIOS sollte die Kiste ohne Handbremse unter Vollast aktiv sein.

Aber ich nehme an das die Energieoptionen im BIOS bei dir deaktiviert sind, z.b ERP, EPU etc.
 
Bei mir ist immer alles Aktiv was Stromsparen angeht und zwischen 2666 und 3066MHz sind immer hin 400MHz OC.
Für die 3,8GHz braucht der R5 1400 z.b. auch schon 1,45V.......
Die 2600MHz schaffte mein FX 8320 z.b. auch nur mit Ach und Krach und viel NB Spannung.
Ich denke mal mit nem 1600/1700x sollten die 3200MHz auch locker laufen........

--- Update ---

Aber Ich finde es nicht schlimm,MIR reichen 2Kerne 4Threads @ Max Turbo und Ram mit 2400MHz CL12.12.12.32.46.T1...1,25V für die meisten Spiele,dann verbraucht meine RX470 bei Gleicher Leistung rund 40Watt weniger als Default.......
 
Ich denke mal mit nem 1600/1700x sollten die 3200MHz auch locker laufen........

Das muss nicht so sein, das hat ziemlich viele UEFI Versionen gedauert bis bei mir dir 3200 laufen wollten. 3066 und 3333 ging früher nur die 3200 nicht.
 
Das muss nicht so sein, das hat ziemlich viele UEFI Versionen gedauert bis bei mir dir 3200 laufen wollten. 3066 und 3333 ging früher nur die 3200 nicht.
Da lag es aber auch noch an den Mainboards.
Ich glaub nicht das alle R3/R5er 4 Kerner mit Max SMT R7 sind die ohne Probleme laufen.
Irgend ein Defekt haben die und wenn es NUR ne "schlechtere" IMC Leistung ist weil die Chips nix geworden sind.....
 
Das einzige was sein könnte, das in deinem Windows "Energiesparmaßnahmen aktiv" ist die zwischen idle/load dafür Sorgen das es instabil wird. Ab UEFI/BIOS sollte die Kiste ohne Handbremse unter Vollast aktiv sein.

Aber ich nehme an das die Energieoptionen im BIOS bei dir deaktiviert sind, z.b ERP, EPU etc
.
Schon (Si) wie schaut es bei euch mit SIV64X aus bei Memory Areas?

Erster Durchlauf: http://abload.de/img/memory_arease_1st9xz48.jpg
Zweiter Durchlauf: http://abload.de/img/memory_arease_2ndi3x74.jpg
Exit: http://abload.de/img/memory_arease_exit75and.jpg (ESCape & beenden)
 
Ich habe da leider keinen R3/5 zum testen - das die einen schlechteren IMC hätte ich jetzt nicht vermutet.
 
Da lag es aber auch noch an den Mainboards.
Ich glaub nicht das alle R3/R5er 4 Kerner mit Max SMT R7 sind die ohne Probleme laufen.
Irgend ein Defekt haben die und wenn es NUR ne "schlechtere" IMC Leistung ist weil die Chips nix geworden sind.....

Wie sieht es den aus, wenn der Prozessor im Std Takt läuft und dann der Speicher mit 3200MHz betrieben wird ?
 
Ich habe da leider keinen R3/5 zum testen - das die einen schlechteren IMC hätte ich jetzt nicht vermutet.
Bis jetzt hab ich keine andere HW zum Tauschen,aber ich könnt mir gut Vorstellen,das 16Gb Ram nur mit 2933Mhz laufen.
Ich werde die Riegel morgen noch mal Einzeln Testen,mal sehen ob der IMC damit besser zu recht kommt.

Wie sieht es den aus, wenn der Prozessor im Std Takt läuft?

So Teste ich Ram / NB / IMC / Reftakt.......immer.
Der CPU Takt wird dann auch Einzeln über den Multi Getestet.
Erst wenn ich alle "Daten" habe wird zusammen getestet.
 
Zurück
Oben Unten