Nur weil einzeln alles läuft, heißt es nicht unbedingt das alles zusammen auch laufen muss. Wenn der Ram mit 3200MHz läuft und im OC der CPU dann nicht mehr, würde wohl eine Spannungserhöhung helfen. Vielleicht braucht der IMC 1.05V oder was anderes mehr.

--- Update ---

Schon (Si) wie schaut es bei euch mit SIV64X aus bei Memory Areas?

Erster Durchlauf: http://abload.de/img/memory_arease_1st9xz48.jpg
Zweiter Durchlauf: http://abload.de/img/memory_arease_2ndi3x74.jpg
Exit: http://abload.de/img/memory_arease_exit75and.jpg (ESCape & beenden)

Bringt leider weniger als LinX, da bei mir die Fehler da unterschiedlichen Cores auftraten muss das Programm ALLE Kerne Parallel auslasten. Bei mir lag es defintiv an der Speicherspannung.
 
Nur weil einzeln alles läuft, heißt es nicht unbedingt das alles zusammen auch laufen muss. Wenn der Ram mit 3200MHz läuft und im OC der CPU dann nicht mehr, würde wohl eine Spannungserhöhung helfen. Vielleicht braucht der IMC 1.05V oder was anderes mehr.

Ich hab da schon meine Jahre lange Erfahrung seit dem ich die "richtigen" Programme verwende.;)
 
Tja nur das bei mir z.b Memtest für Windows keine Fehler meldet, mit LinX mal einen provozieren kann. Und Memtest V7 dagegen recht viele angezeigt hat bei 1,22V und bei 1,23V nicht.

Die Systeme sind halt zu verschieden, das was bei dir hilft die Fehler auszuloten bringt bei mir keinen Erfolg.
 
Hi

also die 3200 und die 3333 erzeugen schon mehr "stress" in der CPU, ich hatte setups die waren mit allen möglichen tools Stabil Linx Occt memtest usw. nur wenn ein game über die Grafikkarte auf den ram viel zugriff wie zb. Mass Effekt Andromeda dann kam es ab und zu zu abstürzen, mittlerweile hab ich es bis 3333 CL14 (fast Settings) stabil aber 3466 und höher haben das problem immer noch ...
Zidane wenn du 3066 mit Cl13 gegen 3200Cl14 testest ist der Unterschied nicht ganz so groß.
Tests
bis 2933
SR VS DR 2666CL16 VS 3200CL14
und noch ein weiterer Test 2133-3200
 
Tja nur das bei mir z.b Memtest für Windows keine Fehler meldet, mit LinX mal einen provozieren kann. Und Memtest V7 dagegen recht viele angezeigt hat bei 1,22V und bei 1,23V nicht.

Die Systeme sind halt zu verschieden, das was bei dir hilft die Fehler auszuloten bringt bei mir keinen Erfolg.

Reden wir hier von Intel oder AMD?
Also Ich Rede NUR von AMD,Intel ist mit egal wie du sie Testen musst.......
 
Mein System klicken unter dem Avatar. Das was bei deinem System funktioniert, ist bei meinem nutzlos.
 
Tja nur das bei mir z.b Memtest für Windows keine Fehler meldet, mit LinX mal einen provozieren kann. Und Memtest V7 dagegen recht viele angezeigt hat bei 1,22V und bei 1,23V nicht.

Die Systeme sind halt zu verschieden, das was bei dir hilft die Fehler auszuloten bringt bei mir keinen Erfolg.

Mein System klicken unter dem Avatar. Das was bei deinem System funktioniert, ist bei meinem nutzlos.

Hier lese ich nen Intel.......Dann zeig doch mal nen Screen "so wie Ich es immer mache" mit MemTest unter Windows,1000% Reichen ja.
Und entsprechende Einstellungen vorgenommen, alle 13 Tests und ALL-Core ? (Der IMC dürfte stärker belastet werden) als wenn der jeden Kern einzeln testet.

Er sollte dann Fehler bringen, wenn es nicht reicht.

Allerdings hat er bei mir den BLCK Takt nicht richtig erkannt, stand bei Test auf 2555MHz

Beispiel

attachment.php
 
Hätte ja sein können das du dich mit deinen Aussagen da auf das Intelsystem beziehst.
 
[...]Hört sich gut an, hoffe richtig eingekauft sprich

1x 8GB SR = Samsung B-DIE
2x 16GB DR = Samsung B-DIE

ALLE anderen ECC-Riegel von Samsung haben nur den älteren E-DIE.

Also ich habe den ersten Test hinter mir, die 16GB DR (insgesamt 2x verbaut) lassen sich auf einem AB350M Pro 4 (BIOS: 3.10) nur @stock betreiben.

Zusammenfassung:
- M391A1K43BB1-CRC 2400er/8GB @3066 möglich. Habe davon insgesamt 64Stk. verbaut, allerdings nicht alle so am laufen.
- M391A2K43BB1-CRC 2400er/16GB nur @stock möglich. Habe allerdings noch nicht getestet, was passiert wenn nur ein Riegel verbaut ist.

Zusatz:
Die 8GB-Dimms laufen alle auf den Asrocks mit dem Ryzen 1700, während die 16GB-Dimms mit einem Ryzen 1700x betrieben werden.
 
Nur weil einzeln alles läuft, heißt es nicht unbedingt das alles zusammen auch laufen muss. Wenn der Ram mit 3200MHz läuft und im OC der CPU dann nicht mehr, würde wohl eine Spannungserhöhung helfen. Vielleicht braucht der IMC 1.05V oder was anderes mehr.

--- Update ---



Bringt leider weniger als LinX, da bei mir die Fehler da unterschiedlichen Cores auftraten muss das Programm ALLE Kerne Parallel auslasten. Bei mir lag es defintiv an der Speicherspannung.
Hi, mir ging es jetzt um die Zeit und die GByte/s die eure Ryzen erreichen.
Wenn es dir um Multi-Thread Last geht, ist der 7-Zip Benchmark auch ein gutes Tool.
Damit lassen sich auch mehr Threads auswählen als in Hardware vorhanden und die Wörterbuchgröße änder bzw. erhöhen um den RAM zu füllen.
Je mehr Threads desto mehr RAM Verbrauch, je größer die Wörterbuchgröße desto mehr RAM wird benötigt.
 
Sorry aber wo hast den nen 2Core 4Threads her,kommt so einer überhaupt von AMD?
Und wiso hast nen R7 in deiner Sig......
 
@Casi030

Huhu, hatte das Demo-Bild aus dem Netz, damit du sehen kannst wie Memtest V7 eingestellt sein sollte. Habe nicht davon gesprochen das das Bild von meinem System ist. Mein System sieht man ja unter dem Avatar, das ist genau das System was ich hier stehen habe und benutze.
 
@Casi030
Das letzte Fenster, von links nach rechts, nutzt das restliche RAM Daten Volumen. ;)

If you have multiple core/CPUs,run multiple copies of MemTest and Split the amount of Ram tested between them.
Wenn Sie mehrere Core / CPUs haben, führen Sie mehrere Kopien von MemTest und Split die Menge der Ram getestet zwischen ihnen.

Steht unter anderem auf dem Welcome Fenster bei MemTest.
Das andere finde ich leider auf die Schnelle nicht mehr,ABER dort steht das du PRO Thread EIN Fenster offen haben sollst damit der Test RICHTIG ausgeführt wird.

Das was Zidane da liefert ist fürs Hinterteil.
Sein R7 hat 16Threads,somit 16x MemTest auf mit je rund 425MB.

--- Update ---

Noch mal,bei einem 4 Kerner mit SMT = 8 Threads und 8GB Ram schaut die Sache so aus:
 
Darum habe ich das Memtest für UEFI verwendet, was genau das gleiche macht was du in Windows versuchst. Und da es bei mir Fehler angezeigt hat, bei 1,22V und bei 1,23V nicht hat es den Test bestanden.

Bei deinem System liegt das Problem am IMC und nicht am Speicher, andere Baustelle und nicht vergleichbar !

Aber hatte dazu ja geschrieben, die Komponenten einzeln zu testen ist Murks, da eine Kombination aus ALLEN Faktoren zu anderen Ergebnissen führen kann, was bei dir der Fall zu sein scheint.

PS -> Memtest 32-Bit ist ebenfalls Murks, das für UEFI arbeitet im 64-Bit Modus !

Habe jetzt 16x mit 425MB gestartet, und komme auf die 400% zu bisher keine Fehler.

--- Update ---

Also ich habe den ersten Test hinter mir, die 16GB DR (insgesamt 2x verbaut) lassen sich auf einem AB350M Pro 4 (BIOS: 3.10) nur @stock betreiben.

Zusammenfassung:
- M391A1K43BB1-CRC 2400er/8GB @3066 möglich. Habe davon insgesamt 64Stk. verbaut, allerdings nicht alle so am laufen.
- M391A2K43BB1-CRC 2400er/16GB nur @stock möglich. Habe allerdings noch nicht getestet, was passiert wenn nur ein Riegel verbaut ist.

Zusatz:
Die 8GB-Dimms laufen alle auf den Asrocks mit dem Ryzen 1700, während die 16GB-Dimms mit einem Ryzen 1700x betrieben werden.

Hört sich nicht so dolle, hätte da mit mehr gerechnet. Spannungen erhöht, für 3066MHz musste ich bei den Crucial die Spannung leicht erhöhen.

https://geizhals.at/crucial-vlp-dimm-16gb-ct16g4xfd824a-a1554733.html?hloc=at

Bewertung dazu, dann must diese nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem System liegt das Problem am IMC und nicht am Speicher

Aber DU schreibst doch IMMER das mein Ram nicht mit 3200MHz läuft,nicht ICH.
Ich habe DIR mit MemTest seit einigen Seiten NUR versucht zu Erklären das der Fehler NICHT vom Ram kommt.
 
Und bei mir wird der Fehler vom Ram gekommen sein, sonst hätte eine Spannungserhöhung für den Speicher nichts gebracht.

Wenn ich bei 1000% angelangt bin, werde ich nochmal Memtest V7 für UEFI checken, wenn das wieder Fehler bringt ist das Programm für Windows "Schrott" *

Aber gut, behalte erstmal meine 8GB und wenn das VLP-Modul für 120 Euro zu haben ist, haue ich mir 32GB rein und fahre dann mit CL-20@1T@3200MHz@DR

* Es sei den es hat noch einen anderen Grund warum das unter Windows nicht funktioniert, und hier keine Fehler kommen im UEFI Mode aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist es aber trotzdem das bei dir Memtest unter Windows Fehler bringt, das für UEFI aber nicht !

Unterschied das eine arbeitet im 32-Bit Modus das für UEFI im 64-Bit Modus

Damit dürfte der Fehler beim Prozessor zu suchen sein, und nicht am Ram.

Hatte das damals mit Prime auch schon z.b 32 Bit lief durch, bei 64 Bit stiegen die Kerne z.t aus.
 
Vergiss den Screen nicht,auch von der Auslastung.....
Und NICHT Memtest unter Windows mit 1,23V Testen und das andere Memtest mit 1,22V.....

Hatte das Profil von 3066MHz geladen und den Ram dann auf 3200MHz + Ramspannung auf 1,325V.
IMC blieb aber noch auf 0,95V.;)

--- Update ---

Lüpt jetzt aber leider schon 8min ohne Fehler........:[

So Memtest86 ist gnadenlos Durchgefallen.
Wie ich immer Schreibe,um nen Defekten Ram zu Testen OK,um ein System auf Stabilität zu prüfen definitiv NICHT.
Der Ram lief übrigens mit 1,325V und ist wie ich schon seit Tagen Schreib Absolut Stab bei 3200MHz,NUR der IMC will einfach nicht mit 3200MHz laufen.

Keine 3 min und der Erste Fehler.
 
Zurück
Oben Unten