Ja sieht wirklich gut aus, zumal ich nicht wirklich höher kann da bei IF1900 ich immer mal wieder spontane Reboots habe …
Daher war ich mit 2*8Gb auch auf 3733 Cl15 dauerhaft, also ist 3733Cl14 mit 4*8Gb doch sogar ein gewinn ;)
lg
 
Hat jemand Erfahrung mit F4-3600C16D-32GTZNC? Das sind Hynix D-Dies (lt. Reous im HWLuxx sind das doch C-Die), die laufen trotz mit DRAM calculator ermittelten Werten nur bei 3333CL16 (Takte aber aus dem XMP verwendet, da sonst nicht stabil).
Cody aus dem HWLuxx meinte, eigentlich müsste 3466/3533 auf dem X370 CH VI machbar sein.

Ideen, was Probleme machen könnte?
Hab die allermeisten Werte der Main-Seite vom calc. im Bios gefunden und hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raspo
ich habe die nur auf nen C8H laufen bei einen Rechner habe aber nur kurz mal OC getestet da war nicht wirklich was drinne, aber auf XMP laufen sie ganz easy?
Auch mit nen 3900X, wo sind den die Probleme startet er nicht oder ist er nicht stabil?

also ich würde einmal XMP laden und anfangen zu testen, beachte aber das die Rams nicht so gut laufen (nach berichten sieht man das auch bei GB mit der 570 Generation schon Probleme mit diesem Ram haben.
Als ich die 32Gb Balistiks 3600 Cl16 auf dem C7H betrieben habe war ich echt verloren da ging auch so gut wie nichts, man musste alles ganz anders einstellen wie bei den Samsung B-side weshalb ich ja schlussendlich mir ein zweites 16Gb mit guten Samsung B-dies besorgt habe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten ist inzwischen kein Problem, auch mit 3600.
Nur ist er nicht stabil und bootet einfach neu.
Die XMP-Timings habe ich im Bios erstmal hart hinterlegt, vieles, was aber zürück auf Auto gestellt.
Der DRAM calculator ist wohl doch niht sooo zuverlässig wie gedacht.

Soweit so gut, aber noch nicht wirklich stabil bekommen.
Mal schauen, was noch geht. Im HWLuxx sind sie eigentlich sehr tief drin in der Materie und hilfsbereit.

Das 2. B-Die Kit besorgen hatte ich überlegt, das ist es mir aber nicht wert.
 
Gute Frage. Das Optimum aus Beidem. 3600CL16 wäre top. Mehr muss gar nicht sein.
 
Hi Raspo
naja normal sollte das C6H sogar mit 4Dim besser gehen wie mein C7H, daher auch die frage.
Aber abseits dessen stürzt er den richtig ab mit Blue Screen oder Rebootet er einfach?
im HWluxx schriebst du ohne UV lief er besser, normal ist es bei Reboot nicht der Ram der es verursacht sondern eine Spannung
für die CPU?
lg
 
Hi Raspo
naja normal sollte das C6H sogar mit 4Dim besser gehen wie mein C7H, daher auch die frage.
Aber abseits dessen stürzt er den richtig ab mit Blue Screen oder Rebootet er einfach?
im HWluxx schriebst du ohne UV lief er besser, normal ist es bei Reboot nicht der Ram der es verursacht sondern eine Spannung
für die CPU?
lg
Die Spannungen sind (noch) alle auf Auto.

Und was stellst da ein?
Timings sind lt. XMP
16
19
19
39
58
und auch so hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raspo,
ich würde die Ram Spannung mal auf 1,37Volt stellen oft reicht das schon aus.
Alternativ gehe mal ins Tweaker Paradise und stellen die Spannung Versorgung für den Ram
auf Extreme Siehe Ryzen Ram Calculator Spalte Power Supply System.
lg
 
Timings sind lt. XMP
16
19
19
39
58
und auch so hinterlegt.
XMP Laden und Neu Starten.
Dann 16.18.18.18.36.72.......ProcODT auf 60ohm.
Spannung 1,325V.
Takt in kleinem Schritten von 3200MHz an heben bis du bei 3600MHz angekommen bist,dazwischen immer mal wieder ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Laden und Neu Starten.
Dann 16.18.18.18.36.72.......ProcODT auf 60ohm.
Spannung 1,325V.
Takt in kleinem Schritten von 3200MHz an heben bis du bei 3600MHz angekommen bist,dazwischen immer mal wieder ins Windows.
Du meinst die RAM-Spannung auf 1,325V?
Hmm, der läuft momentan auf Auto, 1,395V.
Ob das stabil läuft?
 
Ja genau,ich hab 2 Kits die Anhebung der Ramspannung gar nicht Vertragen .
 
@eratte
ich habe genau diese Kit auch und war nicht begeistert davon ehrlich gesagt angefangen vom Fehlenden Temp Sensor sind sie derart zickig auf den C7H das ich sie wieder abgelöst habe.

@Raspo
ich würde sie schon mit 1,75 Volt betreiben oder wenigstens mit 1,36Volt.
Dein Kit sollte nicht unter 1,4Volt auf Spannungen negativ reagieren solange du einen Luftzug hast.
lg
 
@Mente Ja habe ich gelesen, es gibt aber auch Unmengen an positiven Rückmeldungen zu Speicher mit Micron E-Die. Es ist halt eine gute Wahl bei Preis/Leistung. Samsung B-Die ist weiterhin ungeschlagen (so lange es ihn noch gibt) aber auch beim Preis.
 
XMP Laden und Neu Starten.
Dann 16.18.18.18.36.72.......ProcODT auf 60ohm.
Spannung 1,325V.
Takt in kleinem Schritten von 3200MHz an heben bis du bei 3600MHz angekommen bist,dazwischen immer mal wieder ins Windows.
Keine Chance. Über 3333 bootet er nicht, egal, was ich anstelle.

@Mente
Wenn ich 1,325V einstelle korrigiert das Board auf 1,37xV.
Temperatur ist so bei um die 50 Grad (meine Temperatursensoren fuktionieren anscheinend.)
Dram Versorgung ist im Board auf Extreme schon voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance- über 3333 bootet er nicht, egal, was ich anstelle.

Ja, das selbe ist bei meinem 3600er so.. alles über 3466 geht nicht.
Dadrunter kann ich einfach alles einstellen und bootet.. Samsung - B-Die Rulez. ;) Aktuell 3333C14
 
Ja, das selbe ist bei meinem 3600er so.. alles über 3466 geht nicht.
Dadrunter kann ich einfach alles einstellen und bootet.. Samsung - B-Die Rulez. ;) Aktuell 3333C14
Das schaffen meine aktuell aber auch ;).
Nehmen sich aber 1,44V. Ist das dauerhaft safe?
 
Keine Chance. Über 3333 bootet er nicht, egal, was ich anstelle.

@Mente
Wenn ich 1,325V einstelle korrigiert das Board auf 1,37xV.
Temperatur ist so bei um die 50 Grad (meine Temperatursensoren fuktionieren anscheinend.)
Dram Versorgung ist im Board auf Extreme schon voreingestellt.

Auf was steht die SOC Voltage?
 
Auto oder 1,025V - selbes Ergebnis.
 
Hm. Bei mir zeigt CPUID-HWM für die SoC-Spannung 1,12V an. *noahnung* ist das viel oder wenig?
Aber ich habe an den RAM Frquenzen/Timings ja auch nicht rumgespielt, alles auf Auto...

--- Update ---

Na gut, na gut, XMP ist aktiv, aber sonst nix.
 
1,12 ist schon nicht wenig.
Welche Speichergeschwindigkeit fährst Du?
Wenn weniger als 3600 solltest Du mal 1,0 Volt ausprobieren.

--- Update ---

Schaufelt dann auch PPT-Budget für die Kerne frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Kit mit 64 GB (2x32), das sich gescheit übertakten lässt? Sowas in die Richtung 3600 CL14 wäre ganz geil ;D
 
Zurück
Oben Unten