1,12 ist schon nicht wenig.
Welche Speichergeschwindigkeit fährst Du?
Wenn weniger als 3600 solltest Du mal 1,0 Volt ausprobieren.

Muss ich dann mal ausprobieren, XMP ist für die (4Stück) Riegel: 3.200 / 16-18-18-36-72
 
Jou das ist viel zu wenig,1.025V werden mir mit 2400MHz eingestellt,XMP 3200MHz stellt 1.1V ein und damit kommst dann höher,ab 3600MHz solltest auf 1.125V gehen.
Hmm, dann sind die Empfehlungen des Dram calculators wohl auch mit Vorsicht zu genießen.
Lohnt sich denn das vSOC so hoch zu jubeln, wenn das auch noch auf das Budget der Kerntaktung geht?
Also RAM-Taktung gegen CPU-Takt?
 
Hmm, dann sind die Empfehlungen des Dram calculators wohl auch mit Vorsicht zu genießen.
Lohnt sich denn das vSOC so hoch zu jubeln, wenn das auch noch auf das Budget der Kerntaktung geht?
Also RAM-Taktung gegen CPU-Takt?

Hast da nen Test oder so zu,mir ist da nix zu bekannt?
 
...
Lohnt sich denn das vSOC so hoch zu jubeln, wenn das auch noch auf das Budget der Kerntaktung geht?
Also RAM-Taktung gegen CPU-Takt?

Eine niedrigere VSOC kommt dem Kerntakt nur zu gute, wenn man das PackagePower-Budget begrenzt hat. Das PP setzt sich aus den Prozessorkernen und dem SOC zusammen.
Stellt man eine PPT von z.B. 45 Watt ein und fährt einen hohen RAM-Takt mit viel VSOC, können von den 45 schon gerne 27 Watt für den SOC drauf gehen. Dieses Budget steht dann nicht mehr für den CPU-Takt zur Verfügung. Ergo niedrige VSOC = mehr CPU-Takt.
Wenn man die PP jedoch nicht begrenzt, spielt das keine Rolle.
 
Wenn man die PP jedoch nicht begrenzt, spielt das keine Rolle.

:) wozu sollte man die denn auch begrenzen..xD
Wenn man „mehr powerrrr“ will. > Tim Talor - RoarRoarRoar

Nee, im Ernst:
Mein 3600 läuft nur PPT auf 65W begrenzt PrecisionBoost +25mhz (mehr macht meiner eh nicht) Soc Spannung 1,09 RAM wie im #818 und der CPU boostet im cinebench bis 4,225.. läuft einwandfrei.

Grüße
 
Hi
ich habe etwas rumgespielt mit 3600 Cl14 und angefangen es weiter zu optimieren, zwischenstand ist.
3600 opti.JPG
lg
 
Hi
ich habe etwas rumgespielt mit 3600 Cl14 und angefangen es weiter zu optimieren, zwischenstand ist.
lg

*great* good Job Mente..
Das Zusammenspiel der verschiedenen Kits ist echt klasse.. gute Chips erwischt, vorallem wenn der imc mit macht.

Grüße
 
Hi

ich habe heute das 2 kit 3600Cl15 bekommen, zuerst war ich ja etwas enttäuscht da er nicht mit dem alten Profil sofort starten wollte, daher habe ich mal alles resettet und ein neues Profil aufgebaut.
Das Ergebnisse nach einigen memtest ist jetzt 3800 Cl14 bei leider 1,47Volt mittlerweile.
Auch mit den besseren Chips ist Prog RDT 43,5 nötig um einen sauberen Boot zu bekommen (Empfehlung im DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.0 ist eigentlich 40)
3800cl14.JPG
lg
 
Hi

..heute das 2 kit 3600Cl15 bekommen, zuerst enttäuscht, resettet, nach einigen memtests 3800 Cl14 bei 1,47Volt.
lg

Hi, immer wenn ich die Thread Übersicht habe und sehe das Du hier geschrieben hast, hab ich immer ein Lächeln im Gesicht und denk so:
was hatter nur wieder rumgespielt.. ;D *clap*
die Werte sind ja krass..aber auch die 1,47..denke mal die wirst nicht 24/7 laufen lassen oder ?
Grüße
 
Hi
naja bei 4 Dims wenn man auf 3800 cl14 kommen will ist das nicht ganz so zu vermeiden die Ram Spannung anzuheben.
Grade wenn man auch sauberes booten haben will.
Aktuell bin ich noch einen kleinen Schritt weitergekommen, aber um zb. wieder auf 1,42 Volt zu kommen sind schon
mehr Änderungen nötig als ich derzeit bereit bin einzugehen.
Ich werde schauen wie weit ich damit kommen Ram Temps sind derzeit kein Problem bisher noch keine Temp über 43grad
gehabt auch nicht beim Rosetta test ;)
lg
 
Ich habe hier ein klein wenig gelesen und habe mir daraufhin diese hier https://www.computeruniverse.net/de/crucial-ballistix-red-64gb-ddr4-kit-ram für das ASUS https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/ da es nur 2 RAM Module unterstützt. Laut den Spezifikationen sollen 64 GB für den Ryzen 9 ok sein, im Datenblatt vom Mainboard tauchen die Module allerdings nicht auf. Crucial führt ja ebenfalls eine Kompatibilitätsdatenbank und dort wird ebenfalls die größe für das Mainboard eher abgeraten.

Was meint ihr, ausprobieren oder direkt wieder zurück schicken?


Denn ich habe mir für ein zweites Mainboard https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-A/
diese hier bestellt, nach den Kompatibilitäts Empfehlungen von der Crucial Webseite: https://www.computeruniverse.net/de/crucial-ballistix-black-32gb-ddr4-ram-3
Aber auch da wieder auf der ASUS Webseite, dass es für die aktuellen Ryzen 9 CPUs kein Problem sein sollte.

In wie weit haltet ihr euch an die Empfehlungen vom Mainboard Hersteller / RAM Hersteller und habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Denn durch Rosetta brauche ich unbedingt 64 GB RAM und am besten so das ich 3200 MHz mindestens am laufen bekomme, mehr ist natürlich auch erwünscht, aber keine Pflicht :D

--- Update ---

Ah das habe ich noch nicht gesehen: Beitrag #1 für mich auch sehr interessant. Wenn ihr möchtet, lasst trotzdem sehr gerne eure Meinung da.

--- Update ---

Da ich es vorher nicht besser wusste, hatte ich mir für den RYZEN 9 diese hier mit 6 Riegel geholt: HyperX Fury HX432C16FB3K2/32 DDR4 (Kit 2x16GB) 32GB 3200MHz CL16 DIMM, schwarz

Auf dem Asus 320 habe ich noch Glück gehabt, dort laufen die Paarweise Problemlos.

Auf dem Asus 450 habe ich festgestellt, dass die RAM Module eine unterschiedliche Qualität aufweisen. Von den 4 Stück, kann ich nur 2 Stück so gerade eben auf 3200 MHz bekommen und auch so das ein Linux Boot nicht immer von Erfolg gekröhnt ist. Die anderen 2 Module packen nur 2400 MHz, aber selbst damit wird in BOINC, je nach Projekt, Rechenfehler produziert.

Egal wie, die Kingston versuche ich wieder zurück zu schicken und möchte diese Defintiv gegen bessere ersetzen. Aber soweit meine Erfahrungen dazu. :D

--- Update ---

Ich habe mich nun hierüber Informiert: https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_64gbddr4kits_intel_und_amd.
Dazu habe ich mich umentschieden auf https://www.computeruniverse.net/de/gskill-flarex-32gb-ddr4-32gfx-ram-2

Die https://www.computeruniverse.net/de/crucial-ballistix-black-32gb-ddr4-ram-3 habe ich trotz der DRAM Konfiguration von Crucial Storniert.

Edit:
Kennt ihr diese Ansicht schon? https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1HKPVfDcFO-aieAOXHFQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/htmlview#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rekrut

solche Ram Configs sind nicht grade trivial da sie mit DS Modulen nur 2933 Ram Speed unterstützen, leider habe ich mit Einstiegsboards beim Ram oc selten gute erfolge verzeichnen können. ehrlich gesagt wäre es besser gewesen bei dieser Aktion sich ein Asus Crosshair 6 zu besorgen den das hätte bei Voll Bestückung Vorteile.
In deiner Ram Liste sehe ich keinen mit 4*16Gb ram der kein Crosshair 6 oder 7 hat?
Daher meine Frage was ist dir wichtiger Stabiler lauf mit eventuell Jedec Conform dann bring die Balistiks zum laufen den die Haben 2666 als Start Frequenz.
Ich hatte das eine Kit BL2K16G36C16U4R (32Gb a 2*16Gb Modulen) leider kostet das aber auch um200Euro.

ich habe mein 4*8Gb Setting etwas verfeinert und endlich die 3800CL14 Stabil bekommen ok wir sind bei 1,48Volt Ram aber mit 46Grad beim Aida test locker save;)
3800cl14sabi.JPG
lg
 
Ich habe mein 4*8Gb Setting etwas verfeinert und endlich die 3800CL14 Stabil bekommen ok wir sind bei 1,48Volt Ram aber mit 46Grad beim Aida test locker save;)
lg


:o 1.48..letztens waren’s noch 1.47..
aber geil.. lässt die denn jetz so laufen und Wielange hattest den Aida Test an?
Und wie sind deine Digi+ Setting?

Ich hab mir auch nochmal 2x8 bestellt..bin gespannt was mein 3600 dazu sagt.. xD, kommen vermutlich nächste Woche.

In deiner Sys Anzeige steht noch 3466 C14, kriegt man die 3466 auch noch mit weniger als 14 hin, wenn’s was bringt vorausgesetzt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich gelesen habe ist ja das diese sogenannten Einsteigerboards tatsächlich mit einer 2er Bestückung am besten wären und mit einer Vollbestückung, sprich 4 Module schlechter dran wären, wohingegen die teureren Boards mit einer Vollbestückung besser dran sind.
Von daher überlege ich mir lieber, ob ich große Projekte wie Rosetta nicht einfach bei den Tasks soweit beschränke, dass diese Problemlos mit 2x16 GB RAM Riegen = 32 GB RAM laufen können.
Bei den nicht JEDEC Standards versuche ich einen Kompromiss in der Stabilität und der RAM Bandbreite zu finden, stabil ja, allerdings auch so, dass die vielen Tasks auch ein wenig RAM Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen und das dann nicht zu sehr zum Flaschenhals wird.

Auf die teuren Boards möchte ich sehr genre verzichten, da ich damit BOINC laufen lasse und mit einem Computer eher Firefox, Youtube laufen lasse, also nicht damit spiele, so das diese Einsteigerboards auch damit eher ein Kompromiss ist. Ich wollte mit diesen Boards auf zusätzliche Schnickschnacks wie mehrere 16x PCI E verzichten und diese Einsteiger sind schön kompakt.

Ich sage mal so, wenn die RAM Module wenigstens mit 3200 MHz stabil laufen, dann bin ich schon sehr zufrieden und das tut ja ein Computer mit 2er Bestückung schon sehr gut, ich überlege ob ich dann diesen Computer einfach so lasse, dann hat es zwar nur 2x16 = 32 GB RAM, aber läuft dann stabil und für den anderen Computer gilt genau das selbe, auch der läuft am besten mit 2x16 GB RAM.

Nun haben wir ja jetzt Wochenende und ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen und falls die von OCZ kommen, kann ich die ja noch testen, ob die wirklich besser mit den Einsteigerboards zusammen Harmonieren.

--- Update ---

Also laut Deinem Schreiben @Mente und wie ich in Computerbase lese, sollten X570 Chipsätze am besten für die RAM Kompatibilität sein.
Somit habe ich alle neuen RAM Bestellungen Storniert und behalte erstmal die Kingston Module und habe mir dafür eher:
https://geizhals.de/asrock-x570m-pro4-90-mxbas0-a0uayz-a2089826.html?show_description=1 bestellt.
In deren RAM Kompatibilitätsliste tauchen die Kingston Module sowohl für den 2er, als auch 4er Betrieb und den genannten Spezifikationen für den modernen Ryzen als unterstützend auf.
Aber auch die G.Skill Webseite gibt für jeden erdenklichen OC Modul grünes Licht in Verbindung mit dem genannten Board. Es ist genau die passende Micro ATX Größe, darauf passt der große Noctua Kühler und vom Preis her akzeptabel.
 
Hi Rekrut
das sieht gut aus man hört von den board auch nichts schlechtes bisher.

@Cappuandy
naja 30min aida waren bisher gelaufen da war max 46Grad daher sehe ich das als unkritisch derzeit an.
mal schauen ob das im penta durchhält.
lg
 
Ah super, dann ist es ja doppelt gut, dass Du ebenfalls nur gutes über das Board und sicherlich auch über Asrock gehört hast. Ich bin gespannt, hab jetzt 2x bestellt. Allerdings kann ich den 1. PCI-E Steckplatz wegen dem großen Noctua Kühler nicht nutzen, aber zum Glück bietet das Board 2 PCI-E Steckplätze für die Graka an, dann nutze ich den 2. Steckplatz.

Danach wandern alle 4 Kingston Module dort hinein.

Im zweiten Mainboard nutze ich die bereits bestellten und zur Lieferung bereit stehenden https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k32g32c16u4r/ct17178083 Module.

Somit habe ich das B450 Asus Board über für den noch übrig gebliebenen Ryzen 7 x1800. :D
 
Hi also normal müsste der Noctua aber auch reichen für die Nutzung des ersten PCIe slot welchen hast du den?

Cappuandy
ich hab da nochmal was optimiert :D
3800cl14sabi1+.JPG
lg
 
Beim Asus 370 konnte ich die Graka nur schräg verbauen, aber das wolllte ich dann beim Asrock nicht unbedingt tun. :D Ist ein Noctua D15, dass es nicht ganz passt, stand auf der Noctua Kompatibilitätsliste.

Ich habe in der Bestellung nochmal das Mainboard gewechselt und zwar nutze ich einen Platz als Brettrechner zukünftig den hier https://www.asus.com/de/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/ als RAM dazu https://www.computeruniverse.net/de/crucial-ballistix-red-64gb-ddr4-kit-ram ASUS scheint allerdings die RAM Liste nicht so gut zu Pflegen, so wie Asrock das tut. Genau diese Crucial Module tauchen für das genannte Asus Board nicht auf, dafür gibt Crucial grünes Licht.

Für einen Brettrechner ist ja Micro-ATX eigentlich quatsch, da nutze ich doch lieber ein normalex ATX Board.

und den anderen in einem für Micro-ATX Boards Gehäuse dann das Asrock und 4x die Kingston RAM Module.

Somit sind dann beide PCs mit 64 GB RAM bestückt. Außerdem spendiere ich dem zweiten Computer noch einen bequiet! 550 Watt Platinum Netzteil.

Jetzt habe ich genug ausgegeben. :D

Hast Du über das genannte Asus Board auch gutes gehört?

Gerade beim nachlesen wird tatsächlich die Dokumentation vom ASUS Board bemängelt, die ist praktisch kaum oder unvollständig enthalten. Soll jedoch trotzdem sehr stabil und zuverlässig laufen und kühl bleiben. So spielereien wie irgentwelche Beleuchtungen brauche ich dagegen nicht. Das BIOS wird noch bemängelt, dass es hier und da noch hacken sollte. Rein vom Bauchgefühl her könnte Asrock die Hausaufgaben besser gemacht haben, aber das werde ich ja dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Plan, ob die Aufkleber auf dem G.Skill Aegis einen Nutzen haben? Die erscheinen mir überflüsig. Gerade der auf der Rückseite
 
Denke für den Garantiefall könnten die wichtig sein.
 
Mal von der Garantie abgesehen.

 
Stören die dich irgendwie? Also da wird auch eine Seriennummer drauf sein.

Steht sogar drauf Warranty Void if Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht einfach schlecht aus ^^
Den kleinen Aufkleber hab ich hinten auf dem Ram selber geklebt. Das steht auch SN mit drauf
 
Zurück
Oben Unten