Samsung C-Dies ICs. :)
Dafür sind die Sticker da, um das zu erkennen. :D
 
Es sind 2 Aufkleber. Einmal der Grosse, der beidseitig zu finden ist und der Kleine, der nur auf der Rückseite auf dem Grossen klebt. Und den Kleinen hab ich vom Grossen entfernt und hinten auf den Ram geklebt
 
Hat jemand nen Plan, ob die Aufkleber auf dem G.Skill Aegis einen Nutzen haben? Die erscheinen mir überflüsig. Gerade der auf der Rückseite
wahrscheinlich, damit AMD und Intel gleich doof ausschauen...

Denn bei dem einen von den beiden sind die RAMs 'verkehrtherum', bei Einseitigen Riegeln ist AMD zum Prozessor, Intel von der CPU weg.
 
Samsung C-Dies ICs. :)
Dafür sind die Sticker da, um das zu erkennen. :D

Laut Taiphoon Burner Samsung B-Dies

--- Update ---

wahrscheinlich, damit AMD und Intel gleich doof ausschauen...

Denn bei dem einen von den beiden sind die RAMs 'verkehrtherum', bei Einseitigen Riegeln ist AMD zum Prozessor, Intel von der CPU weg.

Wenn die wenigstens vernüntig verklebt gewesen wären. Die halbe Klebefläche auf der Chipseite war frei. Da kann sich Staub dran ansammeln.
 
Typhon ließt die falsch aus. Vertraue mir.
 
War mir klar. Für B-Die sind die Timings zu schlecht und der Preis zu gering ^^
 
Hey kurze Frage..

gibt es beim Asus Crosshair irgendwo eine Einstellung zum fest einstellen Sync / Async - RAM + IF ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste im selben Menü sein, wo Du auch RAM-Takt einstellen kannst etc.
Infinity Fabric heißt es meine ich.
Da kannst Du den Takt vom IF einstellen (logisch).
 
Ja, das ist mir klar.
Ich meinte eigentlich das dass Board gezwungen wird RAM+IF Syncron zu halten ??

Edit: hab die Vermutung das mein CPU nen knacks weg hat.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI heist der Punkt UCLK DIV1 MODE. UCLK==MEMCLK ist dann die entsprechende Einstellung.

Der Menüpunkt befindet sich auf der ersten Ebene des Overclocking Menüs (kein Untermenü). Kann sein, dass es nötig ist die Advanced Bios Optionen zu aktivieren. Vorher ist mein Bios in einem Basis Modus mit weniger Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Memory Device
	Array Handle: 0x0031
	Error Information Handle: 0x003F
	Total Width: 64 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 16384 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: DIMM_B2
	Bank Locator: BANK 3
	Type: DDR4
	Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
	Speed: 3800 MT/s
	Manufacturer: CRUCIAL
	Serial Number: E1B89379
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: BLS16G4D32AESC.M16FE

Meine CRUCIAL 3200MHz (Micron) liefen auf dem Asrock Taichi X370 nur mit max. 3400 MHz. Jetzt auf den Asus Tuf X570 auf 3800 MHz / IF mit 1900 MHz mit orginal Timmings. SOC um 50 mV Offset erhöht weniger hab ich noch nicht ausprobiert.

Laufen so weit absolut stabil. Hatte noch keinen einzigen Berechnungsfehler unter Boinc.
 
sehr gutes Ergebnis, ich kann jetzt nach dem Penta auch sagen das das 3800Cl14 Rosen echt ist :D
und nebenbei ist mir aufgefallen das die plötzlichen Abschaltungen die ich ein parr mal hatte früher nicht am IF liegen sondern
an der Abschalt Temp des MB die wohl doch recht nahe der 85-90Grad schon sind.
lg
 
Abschalt Temperatur?
Wo liegt denn dann die Drossel Temperatur bei dir?
 
Hi Casio
das ja das komische, zuerst sei erwähnt das es dieses Verhalten bisher nur bei starker Beanspruchung gab, bsp 100% Rosetta Boinc.
Das höchste was HWinfo gelogt hat waren 87Grad und es machte klack Rechner aus, restart Bios Meldung over Temp.
Im Bios steht alles auf auto weshalb ich das sehr komisch finde den er sollte doch erst runter Takten und dann wenn zu warm not abschalten.
lg
 
Ja, das ist mir klar.
Ich meinte eigentlich das dass Board gezwungen wird RAM+IF Syncron zu halten ??

Edit: hab die Vermutung das mein CPU nen knacks weg hat.. :(

Das ist die Stadarteinstellung bis 1.900 IF (syncron). Erst wenn Du in dem Menü den IF-Takt veränderst wird es asyncron.
 
ok, vermutlich gibts so eine Einstellung nicht wirklich als Option.

Thanks, Grüße..
 
Mir "fluktuiert" grad SuperPi bisschen. Womit außer Bezahlware AIDA bencht ihr sonst noch den Arbeitsspeicher?
 
AMD Ryzen RAM scaling - performance effect in games (guru3d)

Danach wäre ich mit meinen leicht übertaktenden 4 x 16 GB DR auf 3200/CL14 gar nicht schlecht dabei auch wenn die anderen Timeings etwas höher sind mit 17 und 16. Witcher 3 ist das einzige Spiel was ich aus dem Parcours habe :-[

3D Center hat den Artikel auch in seinen News heute kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was ich halt nie verstehe bei solchen test ist das sie nur eine Seite beleuchten und die Gegenseite dann auch noch mit schlechten Timings hinstellen?
Egal wie ich mir das anschaue ohne die genauen timings für alle Configs ist das leider keine aussage …
lg
 
Hi,
was ich halt nie verstehe bei solchen test ist das sie nur eine Seite beleuchten und die Gegenseite dann auch noch mit schlechten Timings hinstellen?
Egal wie ich mir das anschaue ohne die genauen timings für alle Configs ist das leider keine aussage …
lg

*great* seh ich auch so.
btw. als ich sah das Mente hier geschrieben hat, dachte ich gleich wieder : boah, schon wieder RAM OC Optimiert/ererer ?? ;D
 
@Mente - die Timings für die Configs haben sie doch angeben oder meinst du die weiteren Subtimeings?

We’ve set our RAM kit using Ryzen DRAM calculator settings (Safe/Fast), and with manual override overclocking. We used two Zadak 4133 MHz kits (2 x 8GB) and the Crucial Ballistix Gaming 3200 MHz 4 x 16 GB (for one of the pages) ran it on the Aorus X470 Gaming 7 WiFi set to:

3200 MHz CL14-14-14-34
3200 MHz CL16-18-18-38
3600 MHz CL14-16-16-36
3600 MHz CL16-18-18-38
3600 MHz CL18-20-20-40
3733 MHz CL16-18-18-38 (Infinity Fabric divider set to 1:1)
3800 MHz CL17-19-19-39
4000 MHz CL18-20-20-40
 
Hi eratte
wenn sie doch optimierte Settings genutzt haben hätte ich die gerne gesehen, den das kann nicht ganz Stimmen, wenn ihr euch mal auf HWlux die test von Reous angeschaut habt ergibt das kein sauberes Bild dieser Test.
Dazu kommt das die Erklärung fehlt wieso auf einmal das 3200 CL16 setting "besser" sein soll als das 3200 Cl14 setting sorry aber das finde ich alles sehr schlecht. Ich weiß selber das diese test sehr aufwendig sind, alleine ich habe ja schon nur für mich viele tage gebraucht das auszuloten, aber das hätte man finde ich besser aufbereiten können/ müssen.
Um das ganze zb. für Otto normal Verbraucher auch sichtbar zu machen wäre auch mal die XMP gegen Test wichtig gewesen.
lg
 
Das schlechtere Setting 3200/CL14 lief mit 2T um die Auswirkungen davon zu zeigen, mit 1T war es natürlich besser als 3200/CL16. Wie du schreibst viel Aufwand und Mühe.
 
In was für anderer Hardware soll der Speicher eingesetzt werden, da bieten sich gff andere Alternativen mit 3600/CL16 an.
 
Zurück
Oben Unten