Ich habe hier noch ein Gskil Trident Z 3000 Cl14 Kit aus dem jahre 2016 die drehen um die Ballistik 3600 Cl16-19 Kreise was die Latenzen betrifft,

Ja genau, wie viele Kreise sind das da? ;) Und vermutlich nur in Spielen wenn man eine Highend GPU (noch 2080 Ti) hat - hast du da mal Zahlen zu?

Speicherkauf hat sich bei mir erledigt, Probleme treten auch mit anderem Speicher auf - gehe von einem Defekt bei der CPU oder ggf dem Mainboard aus.
Das muss ich noch austesten.
 
Hi Eratte,

wenn du parr Beiträge (hier im Thema) zurück gehst habe ich einige Ergebnisse gepostet letztes Jahr.
Bei Moderaten Spannungen waren die Trident auch im Boinc schneller wie die Ballistik klar sind das keine 20% usw. aber schau dir den Test mal an
auch ohne eine 2080Ti kommt zb. bei WOW auch mehr Performance rum bei besseren Timings und das bei ner 5700Xt.

Schade zu hören das bei dir etwas kaputt zu sein scheint.
lg
 
Sieht ziemlich sicher nach Defekt im 3950X aus, aber das hier offtopic.

Beim Speicher sehe ich richtig Vorteile nur bei Spielen und wenn auch die restliche Hardware passt, Laufzeitverbesserungen bei Bonic konnte ich nicht feststellen.
Und so lange ich noch mit einem 60 Hz WHQD unterwegs bin auch bei meinen Spielen nicht. Das sieht bei anderen ggf andres aus und wenn sie da Zeit und Wissen investieren ist ja alles ok.
 
Speicher kam heut an und läuft. Weiss zwar nicht woran es liegt, wird nur mit 3533MHz getaktet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 12
Wie man auf dem Screen links sieht ist der BUS Clock 98, kannst mal im UEFI vom Board schauen ob du sb spread spectrum abschalten kannst (disable) damit er wirklich auf 100 läuft. Geht aber nicht bei jedem Board.
 
Die Option hab ich im Bios. Jetzt sinds glatt 3600MHz. Danke
 
Na bitte *greater* und IF wird auch mit 1800 laufen nun.
 
Naja schwankt wieder. :]*buck*
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 7
Kuck mal was HW Info als FCLK Infinty Fabric Clock vermeldet.
 
Apropo IF - muss ich dabei irgendwas beachten oder gar einstellen?
Ich habe meinem 3950X ja nur 2666er RAM gegönnt - Asus hat mir neulich einen Hinweis gegeben, dass der IF möglichst synchron zum RAM sein sollte, nur konnte ich damit nicht viel anfangen. Ist IF bei mir nun vermutlich eh auf 1333 gestellt oder muss ich da selbst irgendwas aktiv ändern?
 
Der dürfte sich selber richtig einstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 11
Sieht alles ok aus, viel Spaß damit (y)

muss ich dabei irgendwas beachten oder gar einstellen?

Das sollte sich bis 1800 / DDR 3600 automatisch synchron einstellen wenn es auf AUTO (Default Einstellung) steht im UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten das auch mit einer Radeon Karte testen, wieweit das mit der Speicherverwaltung und Datenaustausch über den I/O funktioniert.

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Für 3200 MHz und den amdgpu-pro Treiber musste ich die SOC um 50mV Offset anheben und die RAM Spannung erhöhen. Wie weit sich Nvidia und AMD mit der Anbindung GPU/CPU unterscheiden?
 
Ich nehme an, dass ist wieder der "Dual-Rank" Effekt. Konnte man ja auch schon bei Zen2 beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Wäre interessant, wenn die noch einmal mit 2 x Dualrank-Modulen gegentesten würden.
 
Im Moment ist ja alles knapp. 2 x 32 GB Cruical 3600 CL16 z.B.

Ich habe daher für das Hauptsystem erst mal F4-3200C14D-32GTZ - Trindet Z schön noch ohne RGB und klassisch Rot-Silbern erwischt.
Das sollten ja weil CL14-14-14-36 auch Samsung B Dies sein, hat jemand Erfahrung damit und bei ihm ohne Probleme auf 3600 CL16-16-16-36 laufen?

PS.: es werden dann auch 2 x 8 GB F4-3200C14D-16GTZ SingleRank frei, hat schon mal jemand Mischbestückung ausprobiert? Also 48 Gb mit 2 x 16 und 2 x 8 GB mit gleichem Werten und gleichem Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gemacht,nur nicht mit 48GB sondern 24 und 32GB SR.
 
Also ich hab mal meinen Ram optimiert....
Ram Test IF2033 Ram 4066 CL16 30 min Karhu.png
Ram IF2033.png

Leider macht der Ram keine 4200MHz mit :(
Wieso?Ja der 5900X kann IF 2100 nur der Ram nicht.hab halt dann die Timings geschärft.
Der Ram wird aktiv gekühlt mit nem 120er Lüfter.
 
Mischbestückung bleibt das C8H mit 0D beim Boot stehen, die 2 x 16 GB teste ich gerade mit 3600 CL16-16-16 bei 1,4v - bisher ohne Fehler. Das würde mir mit ZEN2 erst mal reichen.

PS.: wieder zurück auf DOCP mit 3200 CL14 - mit 3600 gibt es WHEA Fehler. Muss ggf mal ein älteres BIOS testen wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Slot 1 muss auch der Schlechtere Ram rein weil der den Takt bestimmt bei Vollbestückung.
Aber warum nimmst nicht mal 16.17.17.17.34.68 1,35V mit ProcODT 53.3ohm?
 
Ich habe nicht nur den Speicher getauscht sondern auch die CPU (3950X nach Garantiefall wieder da) - da werde ich eh erst mal auf Stock länger die Stabilität testen, und mit den WHEA Errors gibt es ja einige Meldung in Zusammenhang mit dem aktuellen AGESA 1.1.0.0. - also schön langsam beim ausprobieren.

Schlechter gibt es bei dem Speicher ja nicht - beides CL14-14-14-34, Werte sind die selben.
 
Ja eben, Mischbestückung wäre 2 x 16 GB CL14-14-14-34 DR und 2 x 8 GB CL14-14-14-34 SR - Trident Z mit Samsung B-Die. Probiere ich noch mal aus wenn ich den Rechner in ein anderes Gehäuse umziehe.
 
Zurück
Oben Unten