Ja eben, Mischbestückung wäre 2 x 16 GB CL14-14-14-34 DR und 2 x 8 GB CL14-14-14-34 SR - Trident Z mit Samsung B-Die. Probiere ich noch mal aus wenn ich den Rechner in ein anderes Gehäuse umziehe.
Dual vs Single Rank kann bei den Timings/Sub schon was aus machen,da würde ich mir alle mal an sehen im Bios und Vergleichen.
 
Also entweder hab ich richtig schlechte Samsung B-Dies, die die Specs gerade so schaffen, oder meine CPU ist ne Zicke. Oder 4x DR bringt den Memorycontroller tatsächlich recht schnell an die Grenzen... Ich schaffe aktuell nicht mal 1800 MHz IF-Takt stabil. Die Werkssettings funktionieren auch nur mit XMP sauber. Sobald man manuell an die Timings geht, ist das nicht mehr richtig stabil zu bekommen...

Was ich bisher durch viel probieren herausfinden konnte ist die Tatsache, dass das ganze Konstrukt wahnsinnig spannungsempfindlich reagiert. RAM Spannung gar nicht so sehr, aber SOC Voltage, VDDG CCD Voltage, VDDG IOD Voltage und cLDO VDDP Voltage machen einem das Leben echt schnell zur Hölle.
 
Hast du den mal nur 2 RAM Module ausprobiert? Zugriff auf ein anderes AM4 System mit anderem Mainboardhersteller zum gegen testen?

Die 2 x 16 GB Tridnet Z mit 3200-CL14-1-4-14-34 ließen sich sehr einfach auf 3600-CL16-16-16-34 stellen.

Ich denke nicht das es an der CPU liegt, gibt zwar auch schlecht gebinnten B-Die der nicht viel mehr als XMP schafft das aber eher selten.
Ich vermute eher das es am Gigabyte BIOS scheitert.
 
Das will ich nicht ausschließen, wäre aktuell das naheliegendste. Habe den RAM vorher auf nem X470 von Gigabyte gehabt mit nem 3700X, 3600 MHz schaffen die auf jeden Fall.

Weiter habe ich nie getestet, kenne die Grenzen also nur bedingt. Mit zwei Modulen testen ist aber eine gute Idee, das werde ich nochmal in Angriff nehmen. Das sind jedenfalls meine aktuellen Settings, die zumindest Windows-stable sind. Mehr ist noch nicht getestet.

ZenTimings_3600MHz_01.png

€dit: Einzig die RAM-Spannung war in allen Tests bisher sehr konservativ gewählt. Wobei 1.40V ja schon nicht soooo wenig sind.
 
Das ist aber doch 1800 MHz IF/FCLK, alles darüber ist Glücksache auf wenn AMD sagt das viel 4000 Mhz schaffen sollen. Zu dem soll der aktuelle AGESA Probleme haben mit mehr als 1800.

Ist 1800 nun stabil bei dir oder nicht ?
 
Ich komme ins Windows, schaffe den AIDA64 Memory-Bench, Cinebench vll auch noch, aber der AIDA64 Stabiltätstest mit RAM und Cache schlägt auf jeden Fall nach 10-15 Minuten fehl. DIe ganzen richtigen RAM-Hammer habe ich noch gar nicht angeworfen...
 
Ok das nix, RAM auf 3600 und FCLK niedriger (nur zum testen) geht das? Also Asynchron.

4 x 16 GB DR hatte ich bei mir nur bis 3200-CL14 mal laufen (Micron E-Die DDR4 3000-CL15).

Sonst könntes auch mal Cl18-18-18 oder höher bei 3600 testen um zu sehen ob dann FCLK 1800 geht.
 
Ich würde auch mal sehen ob der Ram Asynchron Richtung 4000MHz geht.
Einfach XMP 3200MHz oder höher laden , Feste 1,325V Ramspannung und IF einfach eine Stufe runter stellen.Beim Asus macht er dann automatisch den Halben Ramtakt.
Dann Soc Spannung Fest auf 1,05V und neu starten.
Dann kontrollieren und hohe Timings:
20
22
22
22
44
88
ProcODT mal mit 40ohm Testen.
Ansonsten zwischen 50 und 40.
Nach dem Neustart den Ramtakt in kleinen Stufen anheben und Neustart ins Windows bis er irgend wann nicht mehr so richtig Starten will
 
Ich meine Berichte gelesen zu haben das dies F31o Bios noch recht buggy sein soll.
 
Würde ich so unterschreiben... Wobei F30 noch schlimmer war, und das war ne Final-Version. Naja mal abwarten. Rechner ist so erstmal stabil benutzbar, solange ich XMP mit 3466 CL16 lade und der IF-Takt dann synchron mit 1733 MHz läuft. Mehr Zeit versenke ich darin jetzt erstmal nicht.

Hab noch anderen RAM organisiert, sind auch 16GB Module, aber single rank. Mal sehen was sich da so tut. Aber nicht mehr vor Weihnachten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab mich umentschieden :D

Samsung B-Die - XMP 3466@CL16
ZenTimings_3466MHz_XMP.png

Crucial Ballistix MAX (Micron B-Die) - XMP 4000@CL18
ZenTimings_4000MHz_Crucial_01.png

Crucial Ballistix MAX (Micron B-Die) - 3600@CL18
ZenTimings_3600MHz_Crucial_01.png

2000 MHz IF-Takt macht er aus dem Stand jedenfalls nicht. Dafür aber 1800 MHz auf allen "Kanälen", aus dem Stand, was ich mit dem Samsung B-Die ja schon nicht hinbekommen habe. Natürlich nix optimiert bisher, einfach XMP geladen und Ram-Takt runter und IF-Takt manuell auf 1800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun 1800 ist ja schon mal ein Anfang, alles darüber ist auch Glücksache. Beim jetzigen Stand von den BIOS und AGESA würde ich da mit erst mal auskommen und etwas abwarten. Für Januar 2021 ist da neues und ausgereifteres AGESA in Aussicht.
 
RAM Takt ist auch von PCIe 3.0 oder 4.0 abhängig. Den Penta dieses Jahr hab ich mit 3800 Mhz Speichertakt bestritten, unter linux mit dem freien radeon Treiber und PCIe 3.0.

MIt der 5700xt und PCIe. 4.0 mit AMD Opencl Treiber der mit Einstein@home viel Verkehr über PCIe hat komme ich nicht höher als 3200 Mhz und erhöhter SOC Spannung. Wenn von der Software her alles genutzt wird ist das Risiko für Datenfehler höher. Ich denke mal das welche die Probleme mit der Stabilität haben einen zu hohen RAM-Takt fahren. oder zu wenig Spannung geben.
 
Ja, die Erkenntnis habe ich auch gewonnen. Die 5700XT war eh gesetzt, habe mit aber eine WD SN850 gegönnt als SSD und die ist ja nun auch PCIe 4.0. Die Samsung 970 Evo war nur PCIe 3.0 und das hat definitiv Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit.

Das bringt schneller RAM beim Ryzen 5000 (heise.de (Paywall))

Der Test ist ganz spannend, heise.de hat das mal getestet in allen möglichen Szenarien. Fazit: 3600 MHz mit richtig scharfen Timings schlägt alles. Bei höheren Frequenzen sind die Timings automatisch "schlechter" und damit in echten Anwendungen auch hinter 3600 MHz.
 
Der Test ist ganz spannend, heise.de hat das mal getestet in allen möglichen Szenarien.
Naja, da fehlen mir einige Szenarien. Z.B. Speicher, der deutlich langsamer als 3200 ist.
Interessant finde ich, dass bei Spielen so gut wie keine Verbesserungen über 3200 erreicht werden.
Da ich 7zip nicht als tägliche Anwendung nutze, spare ich mir also auch weiterhin das Geld für übertakteten und überteuerten Speicher.
 
Ich habe halt noch 32GB 2666er Speicher da gehabt. Ich konnte also sehr viel sparen, indem ich gar nichts neues kaufe.

Trotz Paywall kann man ja die ersten Abschnitte auf jeder Seite lesen und auch einige Bilder anschauen.
 
Das habe ich gerade auch gelesen bei Igor. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. *noahnung*

Habe nochmals ein wenig rumgespielt, die Ergebnisse finde ich schon ziemlich dicht beieinander.

Samsung B-Die 4x16GB DR
cachemem_3600MHz_Gskill.pngZenTimings_3600MHz_04.png

Micron B-Die 4x16GB SR
cachemem_3600MHz_Crucial.pngZenTimings_3600MHz_Crucial_02_scharf.png

Vielleicht ist das eine Taktregion, in der das noch nicht zum Tragen kommt, aber die große Offenbarung bleibt aus... Zumindest für mich.
 
Irgendwann hast du den Speicher aber auch mal gekauft, und es kann ja jeder selber entscheiden ob er von was Nutzen für sich sieht oder nicht.

Aber ich denke wenn man aktuell ein AM4 System baut wird man nicht mehr auf Speicher unter 3200 setzen - auch bei den aktuellen Preisen.

Bei Igor ist ja ein einzelnes Spiel, zu dem hängt das ja auch vom Rest des Systems bei Spielen ab - also ob man z.B. im CPU oder GPU Limit ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Noch eine Idee zu den Benches? Das überschnitt sich zeitlich mit unseren Antworten...
 
Ja das tu sich nicht viel, da dürfte nix spürbar sein. Wichtig ist ja auch das es im Alltag stabil ist.

@Yoshi 2k3

Aber Probleme mit Reboots, USB Unterbrechungen oder WHEA Fehler hast du nicht mit dem 5950X? Kann meinen Morgen noch abholen und bin mal gespannt ob ich mir da auch was einhandle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi 2k3
nur am Rande deine Cl16 config ist weitaus "schärfer" wie deine Cl15 Config daher wird sich das vermutlich auch im Test gegeneinander aufheben und ich befürchte das diese Cl16 sogar einen hauch schneller wäre.

schade das Igor nur so lasche Timings genommen hat ich würde befürchten das eine 3600Cl14 oder sogar eine 3800Cl14 beim Ryzen alles in den Schatten gestellt hätte nur die läuft halt nicht auf Intel.
lg
 
@eratte
Reboots gar keine. USB-Unterbrechungen habe ich mit USB2.0-Geräten, wobei das seit dem letzten BIOS-Update von Gigabyte deutlich besser geworden bzw. (fast) gar nicht mehr vorhanden ist. Betrifft bei mir aber nur meine Aquacomputer D5 Pumpe, die per USB2.0 direkt auf dem Board angeschlossen ist. Maus und Tastatur funktionieren immer einwandfrei und alles andere (Garmin Sportuhr, USB-Sticks etc.) werden bei mir an einen USB3.1-Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Das läuft auch alles ohne Einschränkungen.

WHEA-Fehler habe ich laut Ereignisanzeige auch, aber immer nur dann, wenn ich an den RAM-Settings gestellt habe. Nachdem ein stabiles Setting eingestellt war, nicht mehr.

@Mente
Genau das ist ja das Problem. Obwohl es Samsung B-Die ist und die Werte schon ziemlich optimiert sind, liegt das Ergebnis sehr dicht beieinander. CL14 bekomme ich weder mit Samsung noch Micron hin (eventuell BIOS- oder AGESA-Problem). Am Limit sollten die Module eigentlich nicht sein. Ich bin jetzt nur am Überlegen, welche ich behalte... Samsung DR oder Micron SR.
 
Für Gaming Systeme sind DR sehr zu empfehlen, das bringt einiges an fps für Spiele die darauf ansprechen. Ansonsten ist es so egal.
 
Ich würde die Samsung B-Die behalten, falls sie mal wo anders nur als Pärchen hast du dann auch den Vorteil von DR. Aber im Grunde ist der Unterschied gering.

Bei 4 x SR hat man auch den Vorteil von Dual Rank.

PS.: 5950X eben abgeholt, hoffe auch von Fehlern verschont zu bleiben. Wird sich morgen nach dem Tausch zeigen. Zur Not geht es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum habe ich hier nicht genau 100 MHZ bei FSB ?? Weder bei "Auto" im Bios noch wenn ich auf 100 von Hand stelle??
3600 16 16.png
 
Zurück
Oben Unten