schnelle Frage mit Hoffnung auf schnelle Antwort:
Welches dieser Angebote bietet (unabhängig v. d. Modulkapazität) das beste PLV unter Ryzen 1000?
https://geizhals.eu/?cmp=1823194&cmp=1814939&cmp=1748333&cmp=1814932
Nr. 1: + am günstigsten, + keine Schwitzbleche, aber Schwitzhaube, + annehmbare Taktrate und Timings
Nr. 2: wie 1, nur - schlechtere Timings
Nr. 4: - Schwitzbleche, + bessere Taktrate als 1 u. 2, + bei fast gleichen Timings wie 1 u. 2
Nr. 3: + keine Schwitzbleche, + direkt v. einem RAM-Chip-Hersteller, + als einziges mit Dual-Rank ausgeschildert, - schlechteste Timings im Vergleich zur Taktrate
 
Die Crucial-RAMs laufen auf dem Ryzen 1000 sehr gut. Zudem sind sie Dual-Rank, was dank Interleaving eine bessere Latenz ergibt. Nur die Timings sind etwas schwach. CL19 ist jetzt nicht so prickelnd. Wie wär's damit?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d26bfsb-a1572631.html?hloc=de
DDR4-2666 in Dual-Rank Bauweise, CL16 und schafft den Takt mit kommoden 1,20 V :D
Die ganzen OC-RAMs – also alles über DDR4-2666 beim Ryzem 1000 – brauchen dagegen 1,35 V Spannung *suspect*
 
Casi030 schrieb:
Wenn ich eine Gruppe von Produkten aufliste und frage, welches davon das beste PLV hat, kannst du doch nicht mit "keines" antworten. Das hieße ja, dass alle exakt gleich gut/schlecht sind.
Ich läse gern deine Einschätzung der von mir verlinkten sowie ähnlich teurer Ware.


Casi030 schrieb:
Ich bin ein Preis-Leistungs-Käufer, vermag ausgiebiges Undervolting u. Overclocking zu betreiben, gehöre zu jenen, die mehr als 80 € für 16 GiB RAM für teuer halten, und bezweifle, dass ca. viereinhalb Jahre nach Einführung v. DDR4 mit 2400er-DDR4 nicht auch mind. 2666 MT/s bei brauchbaren Latenzen u. annehmbarer Spannung möglich sind.

Die Kandidaten von Nero24 steigen mit 100 € pro 16 GiB in den Ring, deine beginnen bei gleicher Gesamtkapazität bei 112 € (Ausreißer nach unten) und tänzeln gern um 146, 156 € herum. Meine liegen bei 75 u. 80 €.

Sind mir ein paar RAM-Taktstufen, die Mainboard o. CPU erst einmal mitmachen u. dann jahrelang halten können müssen, ca. 100 % Mehrkosten wert? Wohl kaum. Sind sie mir ca. 25–33 % Aufpreis wert? Hier wird es interessant.


Anders gefragt: Weiß/Vermutet jmd., welche Dies/RAM-Chips in den Klevv-Riegeln zum Einsatz kommen? Hat jmd. mehr Informationen zu deren Leistungsfähig- (Dual-Rank? Dual-Sided? typische erreichbare Werte?) o. Zuverlässigkeit?

@Nero24: Ich dachte, du warst Crucial-Ballistix-Sport-Produkten abgeneigt? Verursachten die nicht auf AM3+ u./o. FM2+ so manche Probleme? Deren Schwitzbleche sind so eine Sache.
Läuft mittlerweile nicht jedweder RAM unter Ryzen zumindest gut? Die C-dies von SK Hynix sollen sich in ähnlichen Sphären bewegen wie Samsungs B-dies, Crucial soll sehr gut laufen, andere Hynix-Ware soll zumindest unterschätzt sein – da drängt sich der Verdacht auf, dass hier alles heißer gekocht als gegessen wird.
 
@Nero24: Ich dachte, du warst Crucial-Ballistix-Sport-Produkten abgeneigt? Verursachten die nicht auf AM3+ u./o. FM2+ so manche Probleme? Deren Schwitzbleche sind so eine Sache.
Läuft mittlerweile nicht jedweder RAM unter Ryzen zumindest gut? Die C-dies von SK Hynix sollen sich in ähnlichen Sphären bewegen wie Samsungs B-dies, Crucial soll sehr gut laufen, andere Hynix-Ware soll zumindest unterschätzt sein – da drängt sich der Verdacht auf, dass hier alles heißer gekocht als gegessen wird.
Bei den DDR3-RAMs von Crucial hatte ich ein paar, die auf Bulli-Systemen Ärger machten. Bei Ryzen verbaue ich inzwischen nur noch Crucial-RAMs (Micron-Chip) sofern Preis-/Leistung im Vordergrund steht und die teuren Samsung-B-DDR4-3200er nicht in Frage kommen. Ich war ja von Anfang an mit dabei bei der Odyssee in Sachen "RAM und Ryzen" und hab etliche Riegel gehabt, die auf Ryzen gar nicht gingen oder so instabil, dass ein Betrieb nicht möglich war. Erst kürzlich hatte ich so einen Fall mit einem Ryzen 7 1700 (Auslaufmodell für eine günstige Allround-Kiste) und G.Skill-RAMs (Typ müsste ich nachschauen). Das waren sogar nur DDR4-2133er JEDEC-Module, sollte also überhaupt kein Problem sein, aber die liefen auf dem Ryzen 1000 nicht rund, auf Bristol-Ridge und Core i3 dagegen schon. *noahnung* Abstürze, defekte Dateien, Bluescreens. Bei DDR4-1866 mit 1,325 V wären sie dann gelaufen, aber ich zog es dann vor, die RAMs in ein anderes System einzubauen, das nicht so wählerisch ist, und dem Ryzen Crucial-RAMs zu spendieren. Genau genommen dürftest Du – wenn es nach AMD-Spezifikation geht – bei DR-Modulen auch nur DDR4-2400er nehmen. Mehr ist bei Ryzen 1000 nicht vorgesehen (offiziell).

Bei Ryzen 2000 "Pinnacle Ridge" dagegen hat sich die Sache entschärft. Bisher lief alles damit was ich so verbaut hab, wobei ich es natürlich nicht hab darauf ankommen lassen und versucht, 3400er Hynix-Chips zu verwenden ;)
 
Erst kürzlich hatte ich so einen Fall mit einem Ryzen 7 1700 (Auslaufmodell für eine günstige Allround-Kiste) und G.Skill-RAMs (Typ müsste ich nachschauen). Das waren sogar nur DDR4-2133er JEDEC-Module, sollte also überhaupt kein Problem sein, aber die liefen auf dem Ryzen 1000 nicht rund, auf Bristol-Ridge und Core i3 dagegen schon. *noahnung* Abstürze, defekte Dateien, Bluescreens. Bei DDR4-1866 mit 1,325 V wären sie dann gelaufen,
Weil ich grad zufällig über die Rechnung stolpere: die RAMs, die auf dem Ryzen 7 1700 wie geschildert gar nicht vernünftig laufen wollten, waren G.Skill F4-2133C15D-8GNT. Mit Bristol Ridge lief dasselbe Pärchen dagegen einwandfrei *noahnung*
 
Weil ich grad zufällig über die Rechnung stolpere: die RAMs, die auf dem Ryzen 7 1700 wie geschildert gar nicht vernünftig laufen wollten, waren G.Skill F4-2133C15D-8GNT. Mit Bristol Ridge lief dasselbe Pärchen dagegen einwandfrei *noahnung*

Vergiss das Mainboard nicht dabei,es war mit Sicherheit nicht das gleiche oder?!
 
Ok,das hatte ich bis jetzt noch nich wobei ich nur vom A12-9800 auf den R5 2400G gewechselt hatte bis jetzt mit keinem Unterschied.Beim Mainboard Wechsel und Bios hingegen gab es doch deutlichere Unterschiede.
 
Hi,
naja da sie bei 3200Cl14 Schluss gemacht haben ist die Aussage etwas dürftig, natürlich sind angesichts der Preiße derzeit nur für bestimmte User die gerne Testen wollen es derzeit Sinnvoll teuren Ram zu kaufen.
lg
 
Amazon hat aktuell glaube ich einen Preisfehler. Ist mir heute Vormittag aufgefallen: https://www.amazon.de/dp/B072HJ69W5

Es ist genau 1 Kit noch direkt über Amazon verfügbar und ist knapp 45€ günstiger als der nächste Händler bei Geizhals es drin hat. Eventuell etwas längere Lieferzeit, aber sicher n Schnapp. Und auch kein Ref-Link oder irgendwas. Einfach als gut gemeinter Ratschlag.

€dit: Nun ist der Preis wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unbekannter Krieger:
interessant! Bin schon länger auf der Suche nach günstigem aber brauchbarem RAM. Da der Betrag im Ryzen-RAM-Thread steht, gehe ich davon aus, Du hast die problemlos in Benutzung auf einem Ryzen-System? Und falls ja, auf welchem? (Ryzen 1000 oder Ryzen 2000?)
 
seit 3 wochen dauerbetrieb verpacken mit winrar 1tb , vid rippen oder zocken keine probleme aber da ich 16gb brauche werden die verkauft.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bios Version 7B85v14 mit 1,36volt


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherpreise sind ja wieder in angenehmen Regionen wenn man nicht unbedingt Samsung B-Die haben will.

Lokaler Händler hat 16 GB G.Skill RipJaws V F4-3200C16-16GVK (CL16-18-18-38 ) verfügbar, mit Gutschein 160 € für 32 GB RAM - da hatten die 2 x 8192 MB G.Skill F4-3200C14D-16GTZ mit Samsung B-Die schon zum Zeitpunkt des Kaufes deutlich mehr gekostet.



Sind Hynix M-Die und Dualrank, laufen im Moment per XMP Settings mit dem 2700x und dem X470 problemlos (Prime 95, Boinc und Spiele ausprobiert).
Mit dem 1700x der ersten Stunde würde ich die nicht ausbrobieren, der hat schon Probleme mit Trident Z mit M-Die 2 x 8 GB SingleRank.
Der kriegt die F4-3200C14D-16GTZ wieder wenn weiterhin kein Probleme auftreten.

Ich bin erst mal zufrieden, etwas langsamer nun wo die Speichermenge nicht begrenzt dafür das doppelte an RAM für VMs etc zur Verfügung.

PS.: RGB "Gelümmel" haben sie auch nicht. ;)

--- Update ---

Passend dazu:

B-Die-Produktion ausgelaufen: Neue M- und A-Dies sollen schneller sein (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherpreise sind ja wieder in angenehmen Regionen wenn man nicht unbedingt Samsung B-Die haben will.
B-Die-Produktion ausgelaufen
Aha, das könnte eine weitere Erklärung sein.


@Marrrrtin
Tut mir leid, deine Frage sehe ich heute zum ersten Mal. Nein, ich sah die Module nur im Preisvergleich, getestet habe ich nichts.
Ich bin jedoch überzeugt, dass es mittlerweile keine ernsthaften Schwierigkeiten mit Ryzen auf einem ordentlichen Mainboard und RAM bis DDR4-2933 bei brauchbaren Timings gibt. Was sollte mit DDR4-2400 schiefgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung B-Die waren schon immer recht teuer, gute Werte und Übertaktbarkit und ein entsprechender Hype in den Foren so das viele ihn haben wollten. Dazu recht unproblematisch zu Ryzenanfangszeiten.
 
Den "Test" finde ich lächerlich. Nur 2 Benchmarks, einer davon zeigt Null Unterschiede, der andere minimale Unterscheide (außer bei Extrem-Übertaktung)
Das Fazit passt dann so gar nicht zu den Messwerten - ich lese aus denen, dass man sich schnellen RAM sparen kann, außer man spielt den ganzen Tag das Spiel "Speicherbandbreite".
 
Zurück
Oben Unten