Das kann auch gehen, wie schon geschrieben es geht ja auch mit den ASUS Boards.
 
Ach verdammt ist doch alles zum Ko...n....bis auf das ASUS x370 haben alle nur 2 Ram Slots,da wird das dann auch mit dem Mixen nix.:]
So kann man nix Testen.:(
Naja,den Ram hab ich schon mal,mal sehen wenn meine Ecke umgebaut ist ob ich dann noch irgend wie ne Teststation unter bringen kann und dann kommt ein AsRock Mainboard....
 
Da muss man ja in meinem Fall nicht viel testen und Zeit versenken, ich habe einem Kombi von CPU und Speicher, auf 2 ASUS Boards (B350 & B450) läuft/lief es wie es soll auf einem Gigabyte (B450) nur bis 2666 (ein Wochenende rumgefummelt).

Bedeutet für mich Gigabyte hat für diese Kombi die Hausaufgaben im UEFI nicht ganz richtig gemacht. ZEN+ oder ZEN2 habe ich nicht auf dem Gigabyte ausprobiert. Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt mache ich das wenn es hier noch liegt und nicht verkauft ist.
 
Hab mal ganz kurz ne Frage an euch:

Momentan betreibe ich einen 1600X auf einem ASUS B450M-A, speicher sind ganz normale 2400er Crucial DDR4 E-DIE Riegel.

Aktuell nutze ich das 3333er Save Setting aus dem DRAM Calc. Karhu ist nach etwas über 11 Stunden laufzeit bei 28614 %, denke die Settings sollten erstmal stabiel sein. Zwischendurch hab ich bei den Riegeln mal mit nem Infarotthermometer nachgemessen, wärmer als 35° wurde da nichts. Verstehe bis heute nicht warum da Hersteller Kühlkörper auf die Rams bauen ?!?

TyphoonBuirner sagt mir das es sich um A1 Riegel handelt. Lieber versuchen die 3466 Mhz zu erreichen oder mit den Timings runter? Was würdet ihr machen ?
 
Gut für Rambus Speicher, bei denen ging wohl nicht ohne. Die Teile wurden so heiß das man sie nicht anpacken konnte, aber die Technik war eh unbrauchbar und hatte keinen Vorteil gegenüber DDR-Speicher.

rambus.jpg
 
Hallo zusammen,

nach dem Einbau des neuen 3950x habe ich festgestellt das die CPU doch sehr viel Einfluss hat auf den RAM Takt, mit dem 2700x waren war auch 3600Cl15 möglich sind dann aber irgendwann immer instabil geworden und 3466CL14 waren einfach nicht zu schlagen. Mit dem neuen sieht das jetzt anders aus hier kommt man erstmal rein und staunt 3600Cl16 aus dem Ryzen Calculator laufen auf Standard Voltage mit SOC und RAM, ok mich an 3600CL14 ran gewagt das lief eine weile bis es nicht mehr startbar war obwohl es 14tage sogar Boinc Stabil war Asteroid und Seti . Ok das Problem hab ich gefunden bin aber inzwischen aus der "Not" gedrungen auf 3800 Cl16 gegangen, da das auch wieder richtig stressfrei sofort lief habe ich das dann langsam angepasst bis ich auf Cl15 gekommen bin. Ich setze B SIDE ein und seltsamer weise gibt es im RAM Kalkulator keine Straffen Timings für 3800 das Maximale ist CL16-16-17-16 im aktuellem Build im älteren dafür aber nur CL14 egal save oder Straff?

lg
 
Weiß jemand ob RAM Sticks mit einer Einzelkapazität von 32GB auf einem Asus X470 Strix-F laufen?
 
Also auf einem ROG Strix X570-I Gaming laufen sie *klick*.
Ich denke daher, dass nichts dagegen spricht, dass sie auch auf einem X470er Board laufen sollten.
 
Ich bin mir da nicht so sicher, auf der umfangreichen OVL für Ryzen 3000 für das Board findet sich kein einziges Set mit 32 GB Modulen.

Laut ASUS WEB Seite gehen max 64 GB mit 4 Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus X470 Prime betreibe ich mit 4 von den 32 GB Modulen und das mit 3600. Details unter "Mein System".
Hatte da bisher keine Probleme mit. Bisher auch nur das XMP Profil geladen und läuft. GGf nicht mit den besten Timings, aber läuft.
 
Dann sollte das auch mit dem großen Bruder Asus X470 Strix-F gehen.

Darf ich fragen mit welcher Software/Anwendung du die 128 GB RAM ausnutzt?
 
Sicher darfst du Fragen.
BOINC ist ein Kandidat. Und für Yoyo ist das sogar noch zu wenig :-(
32 * 10 GB (von den Bösen WUs) = 320 GB ohne was sonst noch auf dem System läuft.
Ansonsten 7-zip mit individueller Anpassung. Wenn man da das Dictionary Size hochstellt, kommt man auch schnell in Bereiche wo es RAM lastig wird. Und bei einigen höherstellige GB Bereiche machen sich auch mal 3 % mehr kompressionsrate bemerkbar.
Und Software aus dem BI Umfeld läuft auch mal drauf wenn mal wieder etwas getestet werden muss. Qlik, Alteryx, Power BI, etc. Nicht mit Prod Daten (kein ECC) aber zum Performancevergleich von Lösungsmöglichkeiten akzeptabel.
 
yoyo rechne ich ja selber oft aber seid man da ECM P2 ab/anwählen kann gibt es auch keine Probleme mehr wenn man 2 GB RAM pro Thread hat.

Mit mehren VMs rumspielen lastet bei mir am meisten das RAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man 2 GB RAM pro Thread hat.
3950: 32 x 2 = 64 und da hat man auch noch nichts fürs eigene System reserviert. Irgendwie haben die vielen kleine Kernchen doch auch ihre Nachteile (auch wenn die Vorteile überwiegen).

Aber zugegeben, die 4x32 GB waren Risikokauf. Ich war mir echt nicht sicher ob die Stabil bei Vollbestückung laufen. Ist ja fern ab der Spezifikation.

Um zur Frage von Fliwatut zurück zu kommen.
Ist die Frage mit welchem Ryzen die Module berieben werden sollen. Mit den 1000 er oder 2000 er wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob die das verkraften. Und ob 2 oder 4 Module verwendet werden sollen.
 
Jemand zufällig diesen Speicher F4-3600C16D-32GTZNC
War bei Mindfactory im Angebot, hab ich mir einfach mal geholt ^^

Chips sind von SK-Hynix, angeblich D-Die, XMP läuft auf jeden Fall erst mal stabil
 
Da hätte ich lieber die neuen Curical mit 3600 CL16 genommen.

Sicher D-Die? Aktuelles Thaiphoon Burner genommen zum auslesen? Das sie mit XMP das tun was sie sollen ist ja schon mal positiv.

Sonst check mal das https://www.hardwareluxx.de/communi...die-h5an8g8ncjr.1206340/page-13#post-27239148

Tzunamik schrieb:
Ich habe ein Kit mit D-Die erwischt.
3600er 16-19-19-19 G.Skill Neo....

Kommt das auch hier rein? Oder gibt es einen D-Die Thread der mir nur entwischt ist?

Wenn du das Kit mit der aktuellsten Version von Thaiphoon Burner ausgelesen hast, wird dies der übliche Auslesefehler sein. Check mal den letzten Buchstaben des Lot Codes auf dem Label, das ist vermutlich ein C für CJR (statt D für DJR).

Die beiden ICs verhalten sich zwar beim OC recht ähnlich, jedoch lassen sich mit CJR in der Regel etwas bessere Timings erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten