Für genau 100 Mhz Busttakt muss ich (bei ASUS Boards wie den 2 in der Signatur) SB Clock Spread Spectrum im UEFI auf disable setzen. Wenn sich so eine Option nicht im UEFI bietet dann bleibt es bei der Anzeige. Musst du schauen ob sich da im Gigabyte UEFI so etwas findet.
 
Hat hier jemand eigentlich einen 59xx und 128GB erfolgreich am laufen? Wenn ja mit welcher Kombinnation? VG
 
3800 16 16 16 32.png
bin erstmal nach einer stunde probieren hier gelandet. Hab mich bis jetzt aber erstmal nur an den 5 wesentlichen takten vergriffen.
Vertiefen werde ich das ganze mal die nächsten Tage.
 
Möchte meinen Server ggf neue Hardware verpassen, denke da auch an ein B550 mit einem 3100/3300 als CPU und ECC Ram.

Mit ECC habe ich keine Erfahrung, es muss aber ECC sein und nicht ECC Reg oder?

Beim Board habe ich an ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus gedacht.

Laut Handbuch unterstützt es ECC wenn es auch die CPU tut .

Kann mir wer da ein paar Tips geben bevor ich einen Fehler beim bestellen mache?
 
Mit Micron dürftest Du nichts verkehrt machen bei AM4.
 
Danke, führt mein Händler leider aktuell nicht. 3200er muss es auch nicht unbedingt für den Server sein. Aber ich gehe es in Ruhe an und werde erst mal beim Testaufbau mit vorhandenem DDR4 Speicher ohne ECC starten.
 
Du kannst natürlich auch Samsung nehmen. ECC laufen ja alle mit JEDEC-Standart und sollten daher grundsätzlich keine Probleme machen.
Micron und Samsung stellen halt alles selber her, daher würde ich die präferieren.
Kingston und Co. kaufen ja nur Chips irgendwo ein und "klatschen" die dann aufs PCB.
 
Möchte meinen Server ggf neue Hardware verpassen, denke da auch an ein B550 mit einem 3100/3300 als CPU und ECC Ram.

Mit ECC habe ich keine Erfahrung, es muss aber ECC sein und nicht ECC Reg oder?

Beim Board habe ich an ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus gedacht.

Laut Handbuch unterstützt es ECC wenn es auch die CPU tut .

Kann mir wer da ein paar Tips geben bevor ich einen Fehler beim bestellen mache?
Hi,

sofern es Matisse SoCs sind, müsste das ohne weiteres zutun laufen (unbuffered-ECC oder non-Reg ECC)

Ich hab diesen verbaut:

Release Note: https://media.kingston.com/pcn/PCN_KSM32ED8_16ME_N.pdf
DatenBlatt: https://www.kingston.com/dataSheets/KSM32ED8_32ME.pdf
Herstellung meines Kit : Woche 50 2020

Ist zwar Kingston, aber die haben E-DIE von Micron verbaut. ;)
 
3300X und ASUS TUF Gaming B550M-Plus sind bestellt, ich werde erst mal wenn geliefert mit normalen DDR4 was schon vorhanden ist starten.

Umstieg auf ECC später sollte ja kein Problem sein. Danke
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach DDR4 SoDimm, der 3200MHz macht, ohne das man XMP aktivieren müsste. Derzeit ist 1 Riegel davon verbaut
Allerdings sind die Latenzen recht hoch.
 
Dann musst Du die JEDEC dazu bringen, niedrigere Latenzen zu spezifizieren.
Ohne XMP = JEDEC konform, und das sind CL22 bei 3200.
 
Ja niedriger ohne XMP wird das bei 3200 nichts - ich bin mit dem ECC Speicher im Server nach Jedecvorgaben sehr zufrieden - gut da wird auch nicht drauf gespielt. Überlege schon da ich eher keine AAA-Titel spiele auch bei anderen Rechner den RAM damit zuersetzen.
 
Dann muss ich wohl damit leben.
 
Er läuft schon. Aber derzeit nur als Single Channel
 
Warum nicht gegen 2x8 als DualChannel tauschen?
 
wenn ich Ram mit XMP einbau, sinkt der Takt auf 2400MHz
Das dürfte daran liegen, dass ohne XMP immer der JEDEC-Takt eingestellt wird. In diesem Fall offenbar 2400. Der Übertakt ist erst mit XMP oder manuell möglich.
 
@Shinsaja
Das wären die einzigen die du Testen könntest,würden dann mit 18.19.19....laufen und sollten DR sein.
 
Die 2933 sind doch dann auch nur per XMP möglich. Ich habs mit G.Skill Ripjaws (Runter auf 2400MHz) und Crucial Ballistix (Runter auf 2666MHz) probiert
 
Zurück
Oben Unten