Ist die Frage, ob sich das gegenüber 3200 CL22 dann auch lohnt
 
12,96 mit 19 zu 13,75 mit 22......
Solche Einschränkungen hasse ich......
 
Ist die Frage, ob sich das gegenüber 3200 CL22 dann auch lohnt
In Speicherbenchmarks, wo es auf Durchsatzrate ankommt, werden die 3200 vom Samsung nützlich sein.
Und in Benchmarks, wo die Latenz wichtig ist, dürften die 11,6ns vom Kingston gut sein.
Abseits von Speicherbenchmarks wird man wohl nix bemerken.
 
Ist die Frage, ob sich das gegenüber 3200 CL22 dann auch lohnt
In Speicherbenchmarks, wo es auf Durchsatzrate ankommt, werden die 3200 vom Samsung nützlich sein.
Und in Benchmarks, wo die Latenz wichtig ist, dürften die 11,6ns vom Kingston gut sein.
Abseits von Speicherbenchmarks wird man wohl nix bemerken.
Wie kommst auf 11,6(11,59) wenn du GDM nicht aus schalten kannst?!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn dann sollten es 12,275ns sein.
 
Ich habe die Angabe von Geizhals genommen.
 
Kurze Zwischenfrage, die hier so halb reinpasst: ich muss ein paar OEM-AM4-Kisten mit ECC-RAM ausstatten und will da natürlich 3200er nehmen. Übrig bleibt (bei Geizhals) die folgende Liste. Geplant ist ersteinmal der Ausbau mit 2x16GB je Rechner, aber eventuell später auch auf 4x16GB. Daher weiß ich nicht, ob ich Single- oder Dualrank bevorzugen soll. Gibt es bei den Kingston Vor- bzw. Nachteile bei der Bestückung, also ob Micron oder Hynix? Die Rechner werden 100% @stock laufen müssen, da das BIOS nichts on Optimierung zulässt.
 
Nimm die Kingston ECC KSM32ES8/16ME - das sind die mit Micron-E Die, da Singlerank gibt es auch keine Probleme bei Vollbestückung mit 4 Modulen.

Tun was sie sollen bei mir, kann nichts Negatives dazu sagen. Im UEEFI einfach per AUTO erkannt. Schön ist auch das sie Temperaturen anzeigen.

 
Dual-Rank könnte bei Vollbestückung also Probleme machen? Dachte irgendwie das wäre mittlerweile passé. Gibt es einen Grund warum man Kingston nehmen sollte und nicht direkt Micron/Crucial, die ja den/die/das Die produzieren?
 
Nein spricht nichts gegen, aber Micron/Crucial mit ECC gibt es bei meinem Händler nicht. ;)

4 mal DualRank belastet den IMC mehr als 4 mal SingleRank. Muss man dann halt ausprobieren. Die 4 SingleRank kann ich sagen
machen bei mir keine Probleme.
 
Ich hab jetzt einfach nen zweiten Riegel bestellt.
Allein schon der Unterschied der Vega8 im 3500U und im 5800U is halt ne Welt. Zumal der 5800U derzeit nur SingleChannel zur Verfügung hat.
 
Auch interessant. Ist mir grad aufgefallen. Sieht nach nem dezenten Auslesefehler aus. Is G.Skill Value Ram mit 2400MHz. Riegel stecken in 2 und 4
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105 KB · Aufrufe: 12
  • cachemem.png
    cachemem.png
    162 KB · Aufrufe: 12
Ein paar Updates von mir:

a) ECC ist mit dem AMD PRO565 Chipsatz möglich. Während ein Lenovo Thincentre SFF (Ryzen 4750G) mit ECC lief, verweigert ein HP EliteDesk 805 G6 SFF die ECC-Funktion.
b) Das HP läuft mit 4x Micron (MTA18ASF4G72AZ-3G2B1), aber dann nur auf 2400Mhz. Bei 2x Modulen die erwünschten 3200Mhz. Lenovo konnte ich nicht testen.
 
Teste gerade einige Ram ein wenig,hier bin ich neugierig geworden.
2021.09.24-21.08.jpg
 
Und wie lautet dein Resümee? Oder sind die Tests noch nicht abgeschlossen?
 
Und wie lautet dein Resümee? Oder sind die Tests noch nicht abgeschlossen?
Im 2x....Kit Test konnten die G.Skill noch überzeugen,bei Vollbestückung totalversagen.......
Denke heute Abend schreib ich was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich teste Ich natürlich anders........G.Skill vs Crucial und es ist für Anfänger und Aufrüster gedacht.Somit werden NUR die 6 Haupttimings geändert,der Rest muss sich von allein einstellen.Dazu kommt noch die P/L Frage.
Ich rüste demnächst 7 Rechner um.Seit AM4 (Bis auf die wirklichen Anfänge von AM4) machten die Rechner mit G.Skill Ram immer Probleme.
Mit der Zeit wurden diese gegen Crucial getauscht und seit dem laufen diese.
Ich habe jetzt bis auf die Grafikkarte alles zusammen und dabei auch noch mal ein G.Skill Kit FlareX AMD gekauft.
Vor ein paar Monaten ist der 5950x gekommen und da wurde auch das Bios auf den Neuste Stand gebracht.
Aufgefallen ist jetzt das die G.Skill Einzeln durchaus laufen,aber bei Vollbestückung starten alle 4 Kits egal wie ich sie mixe ab 3400MHz nicht mehr.
Auch lief keins der G.Skill Kits mit 4000MHz / CL 18.19.19.19.38.76 und 1,375V wirklich.1 Kit ist ins Windows gekommen und hatte gerade so die obere Reihe im Aida Bench geschafft,dabei wurden die Desktop Anwendungen wegen Fehler gestoppt und ich hatte für 1-2s ne Latency von 54ns erblicken können bevor er Abgestürzt ist.Die vielen Hintergrundaktivitäten bei mir kosten einiges.......Sieht man aber auch schon an den Schwankungen.
Getestet wir folgender maßen:
Kits einbauen,XMP Laden,neu starten.
Spannung fest auf 1,3V
Haupttimings immer fest auf 20.21.21.21.40.76 , alles andere Auto.
In kleinen Schritten Ram/IF/Speichercontroller Takt anheben bis auf 4000/2000MHz.
Momentaufnahme mit Aida und 5min Karhu.
In den Screen wo mehr als 1x Aida und Karhu zu sehen ist liefen die Ram schon mal mit 18.19.19.19.38.76 , Die G.Skill mit bis zu 1,4V ,Crucial mit bis zu 1,375V.Die G.Skill liefen allerdings nicht.
Da ich zu 90% die Rechner mit Vollbestückung aufrüste wurden die G.Skill zum Schluss auch so getestet.......und da haben sie leider voll Versagt.
2 Kits sollen mit nem 2700x laufen,kein hoher Ramtakt,aber mit 3400-3600MHz hatte ich schon gerechnet.

G.Skill Riegel.


Die Black waren die einzigen die zu mindestens mit 18.19.19.19.38.76 ins Windows gekommen sind mit 1,375V . Nach dem umstellen auf 1,4V wollte sie aber nicht mal mehr ins Windows.






Die TridenZ liefen mit ach und Krach gerade so mehr oder weniger mit dem XMP Profil.Beim Neustart wollten sie aber auch nicht mehr Starten.
-Spannungsänderungen wurden Verweigert,3466MHz wurden Verweigert und das auf beiden Riegeln auch im Einzeltest um ein Defekt von Einem Riegel aus zu schließen.



Crucial Riegel.







Vollbestückung.
Die G.Skill starteten schon mit 3400MHz nicht mehr,so das 3333MHz das Max waren für Windows.


Die Crucial machten hier keine Probleme,lediglich die 3000MHz Riegel fingen an ab 3866MHz Probleme zu machen.Die 3200MHz Riegel fangen genau bei 200MHz höher an mit Problemen , also ab 4066MHz.Bei 4000MHz hab ich aber auch ehr das Gefühl das sie die 3600MHz Riegel leicht ausbremsen wie man auch an dem CL18.19.19.19.38.76 Test sehen kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage warum die G.Skill so schlecht laufen, das galt auch für die damaligen hochgelobten Trident-Z Module, auch ohne extra OC instabil waren. Oder nur mit XMP liefen. Crucial hatte ich bisher nie Probleme ob mit oder ohne OC. Seit Ryzen verwende ich allerdings nur noch ECC Module da der Preis Unterschied nur marginal ist, bzw. Speicher jetzt eh sehr teuer geworden ist.
 
Schlecht Programmiert bzw NUR für Intel.
Mit der AMD Freundlichen Programmierung der Crucial bekommt man die G.Skill auch in Vollbestückung mit hoch gezogen.........zumindestens für die Momentaufnahme.2021.09.26-13.53.jpg
 
Ist die Frage warum die G.Skill so schlecht laufen, das galt auch für die damaligen hochgelobten Trident-Z Module, auch ohne extra OC instabil waren. Oder nur mit XMP liefen. Crucial hatte ich bisher nie Probleme ob mit oder ohne OC. Seit Ryzen verwende ich allerdings nur noch ECC Module da der Preis Unterschied nur marginal ist, bzw. Speicher jetzt eh sehr teuer geworden ist.
Dürfte nicht zwingend an den einzelnen Modulen liegen, sondern an der Vollbestückung.
Bei mir musste ich DANN eben auch runter Takten. Dies schreibt AMD aber auch in seinen Beschreibungen.

Bei 4x xx Bestückung etwa nur auf DDR 4 2966 Mhz* bei Dual - etwas mehr bei Single.
Seit ich dies beherzige geht es auch wieder hoch mit CPU Takten.

Meine Nero hatte mal was geschrieben, bzw. eine Folie dazu geliefert.
Ist offenbar halbwegs unbekannt, da nicht so viele Vollbelegung, und damit dieses "Problem" haben.

Inwieweit nun superteure ultra super getaktet und bestückte Chips das dennoch liefern können oder entsprechend niedriger getaktet dennoch insgesamt annehmbare hohe Performance/Takt liefern entzieht sich aber sowohl meiner Kenntnis als auch wegen zu teuer meinem Interesse, sowie der Besinnung das es hier nur um den Unterschied im Nanno-Bereich geht, also um Millionstel-Sekunden. das ist mir den Mehrpreis von fast dem Doppelten nicht wert. *chatt*

*geht bei mir aber auch höher, und ich habe G skills drin -also so schlecht sind die nicht. Aber eben bezahlbar.
So konnte ich nun in über 90 minütigem massivem Stresstest (+ etlichen zusätzlichen Anwendungen parallel!!) mit speziellen Settings Leistungsmoderat um 4,5 Ghz all Core stabil erreichen, wo es vorher "Seitenfehler" oder "Kernelfehler" gab. [siehe Ryzen OC-Thread]
 
Es gibt nicht "den" G.Skill Speicher sonder es hängt ja davon ab was an Chips auf den G.Skill Modulen verbaut ist.

Das kann vieles sein von Hyinx, Micron oder Samsung und dann mit entsprechenden Version - zu dem Singel Rank oder Dual Rank.
Je nach dem gehen die auch gut oder schlechte zu übertakten etc.

Die 2 Kits mit Samsung B Die die ich habe gehen sehr gut auch höher als die 3200 CL14, die mit Hynix M-Die kaum höher als mit XMP so das es sich im Grunde nicht lohnt.
 
naja, wird untere dem Label "G-Skill" vermarktet insofern ist die Bezeichnung nicht so falsch.
Unabhängig was da nun für Chips drauf gepappt sind, nicht?
Von G-Skill "Speichern" habe ich auch gar nicht geredet.
Wenn du Kingston Riegel kaufst, sagts ja auch Kingston-Module auch wenn die inzwischen allermeist wohl in China und Taiwan gefertigt werden, oder täusche ich mich da?
Und das G-Skill Module auch gut gehen können hast bestätigt, Danke dafür! :D

mir ging es um die Vollbestückung, bzw. den "Problemen" damit u.U. Da geht des eben wohl oft nicht mit der angegebenen Maximal-Taktung, wie erwähnt.
Dies wollte ich lediglich anmerken, falls es etwa Zidane hilft sein Rätsel zu lösen oder anderen. Das war alles.

schönen entspannten Sonntag noch
 
Doch auch bei Kingston oder z.B. Corsair wäre es besser man versucht vorher raus zu finden welche Chips drauf sind.
 
Doch auch bei Kingston oder z.B. Corsair wäre es besser man versucht vorher raus zu finden welche Chips drauf sind.
Kingston mix auch wenn ich das richtig mit bekommen hatte,davon hab ich aber nur die Fury mit Micron Chips.Die werde ich mir die Tage auch noch zum Testen klauen......Das Problem sind nur die 1,2V......
 
Nun die meisten Riegel sind ja für 1,35v mit XMP ausgelegt, bei den ECC Speicher von Kingston mit 3200 gab es Versionen mit Micron (E-Die) oder mit Hynix. Konnte man im PDF der Spezifikationen nachschauen. Habe dann die mit Micron genommen die auch Single Rank sind.

Die laufen auch auf Auto und 1,2v mit 4 Riegeln aber die Timeings sind auch entsprechend hoch.

Selbst bei Curicalspeicher kann man B-Die oder E-Die erwischen. Was ich nur sagen will 3rd Partyhersteller können da eine Wundertüte sein.
 
Zurück
Oben Unten