Lade doch mal das XMP-PROFIL und stell 18.19.19.19.38.76 bei 1,35V ein und 3600MHz.
 
Hab ich gemacht. Werd mal ne Runde spielen.
 

Anhänge

  • 211015214720.jpg
    211015214720.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 9
Anno 1800 lief heut 5h durch und Valhalla jetzt auch gut 4h. Timings hab ich derzeit bei 18-18-18-38-72 bei 1,35V. sieht erstmal nicht schlecht aus. Den anderen Speicher werd ich trotzdem mal probieren. Wenn der ohne Anpassungen laufen sollte, wäre auch ein Wechsel denkbar.
 
Ich teste auf meinem Asus Prime B350M-A (neuestes Bios drauf) gerade https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=at&hloc=de , aktuell mit meinem Ryzen7 1700.
Mit Standard-Einstellungen, also 2133, läuft er.
Das XMP-Profil 3200 ergibt aber sofort hunderte Fehler beim memtest86+
Mit 3000 sind es noch einzelne Fehler. 2800 scheint aber bisher gut durchzulaufen.
Ich hatte den RAM extra genommen, weil er auf die QVL von Asus steht.
Kann es sein, dass Asus den RAM mit einer neueren CPU getestet hat und mit dem ollen 1700 läuft er halt nicht auf vollen 1700?
Geplant ist ein Athlon 240, der aber noch in einem anderen Rechner steckt. Ist aber auch Zen1 und dürfte damit vermutlich nicht viel anders laufen.
Ich habe bisher immer nur mit JEDEC-Specs bzw. Profilen bis 1,2V gearbeitet, aber bei einer APU dachte ich mir, kann etwas mehr Takt ja nicht schaden.
 
Hi Magic
bei Gen1 liefen die Samsung B Dies am Besten aus meiner Erfahrung (aber auch da ist bei 3466 oft Schluss) , mit den Agis zb. hatte ich oft schon manuell viel einstellen müssen um die 2933 zu erreichen.
Daher hatte ich dann irgendwann Jedec 2400 Ram gekauft wie zb. die Ballistik es haben.

lg
 
Stabilität ist am Wichtigsten, damit soll gearbeitet und nicht gespielt werden.
Also im Zweifel bleibts halt bei JEDEC-2133.
Dürfte immer noch viel schneller als der bisherige 5000+ mitsamt DDR2 sein.
 
Ich hab das Kit mit nem Athlon 3000G auf einem B450 Aorus M am laufen. Kann mich aber noch erinnern, das der Speicher mit der CPU auf einem Biostar A32M2 nichtmal starten wollte. Scheint also auch mit vom Board abhängig zu sein.
Bei ner Bekannten hab ich nen Athlon 2x0G verbaut. Da stecken auch 8GB 3200er drin. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob Ripjaws oder Aegis. Aber die sollten sich ja nichts nehmen. Verbaut war das Ganze auf nem Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja welche Chips sind da auf den Ripjaws verbaut sind, mein 1700er läuft auf einem ASUS B450M-A und 2 x 8 GB Ripjaws DDR4 3000 stabil mit 3066 und CL16. Auf den Rigeln sind Hynix M-Die die ja als recht zickig bei ZEN 1 gelten. Auf einem Gigabyte Board wollte diese Kombi nicht mit mehr als 2666 überhaupt starten.
 
Ich teste den RAM gerade auf einem TUF X470-Plus Gaming - bisher schafft er die spezifizierten 3200 dort ohne Fehler (10 Durchgänge).
Also offenbar ist das B350-Board der "Flaschenhals".
 
Der Spaß mit Windows steht noch aus. Mal sehen, ob diese Installation den Mainboardwechsel besser verkraftet. Ich hab extra die Anmeldung per MS-Konto aktiviert.
 
Einmal vor die Umbau mit MS Konto anmelden und einmal danach dann sollte das passen.
 
So ist es. Ballistixs haben selbst bei mir nie rumgezickt. :D
 
Ja, wirklich bedauerlich und schlecht für den Endkunden, da ein Mitbewerber ausfällt, was nie gut für den Preis ist.
Bei DDR 5 konnten Sie IC-Seitig bisher aber nicht mit der Konkurenz von Hynix und Samsung mithalten, was die Taktraten angeht. Vielleicht deshalb der Rückzug aus dem DIY-Endkunden-Geschäft? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es wieder DDOS Angriffe, zumindest meldete mein 1/O Pro das:


Es sind immerhin weniger als 3 Fehler Pro Minute. :)

HWinfo64 hat über 22 WHEA Erros gemeldet, source: AMD64 NB

P.S. kein Hard Neustart. Ich konnte alle WHEA Fehler fröhlich auswerten. ;)
 
Mahlzeit, behalten wir den Thread hier für die DDR5-7000er Ryzen bei o. lieber ein neuen?

Grüße 🖖🏼
 
Vermutlich wäre ein neuer Thread für DDR5 nicht schlecht, wer will kann ja Einen erstellen ;)
 
Ich hab nen 5700G mit 3600er Ripjaws V und immer wieder Soundaussetzer. Mit 3200er Aegis dagegen net. Der IF läuft bei 1800. Müsste ich sicherlich was an der Spannung machen oder?
 
Kurze Frage: Ich hab folgende CPU und RAM verbaut und einfach nur das XMP Profil aktiviert; Sonst ist nichts im UEFI eingestellt. Habe ich dadurch Leistungsnachteile?
1699809302752.png1699809290976.png
1699836498359.png
1699809492827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du müstest vom Reiter "Memory" noch nen screenshot zeigen. Es ist zu bezweifeln das dein Speicher mit 2000 läuft. UCLK und FCLK laufen auch geteilt, also irgendwas anderes wie XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im ursprünglichen Post eingefügt.
 
Dein MC läuft, wie zu erwarten, im 1:2 Modus, also nur mit dem halben Takt des RAMs selber.
Dadurch steigt die Latenz und i.d.R. Hast Du dadurch gewisse Leistungseinbußen.
Sinn voller wäre daher ein RAM Takt von 3.600 anzustreben mit einem 1:1 Verhältnis.
 
Wie hoch sind die Leistungseinbußen? Gibt‘s da Benchmarks? Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt in Bezug auf Leistungseinbußen. Ich spiele hauptsächlich Counter Strike 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten