[Random Crashes] RX 480 Red Devil kaputt?

genervt

Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
1.135
Renomée
10
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
Hi zusammen,

seit letztem Wochenende plagt mich ein Absturzproblem.

Ich kann leider nicht genau verorten seit wann das Problem besteht, da ich den Rechner höchst selten nutze und selten lang nutze.
BSOD mit "Thread Stuck in Device driver" Fehlermeldung laut dump dxkrnel.sys und ati-Treiber verursachen das Problem. In Win 7 Abstürze ohne Bluescreen Restart egal ob ingame oder Windows "idle". Das ging sogar soweit, das Windows 7 nach Absturz nicht mehr gebootet hat. Meine Windows 10 Installation auf separater SSD zeigte das selbe Fehlerbild - hier mit Bluescreen. Daher gehe ich zu 99,9% von einem Hardware Problem aus.

Ich habe bisher
- RAM getestet, Windows Tool scheint ok
- Temps kontrolliert -> ok
- Radeon Treiber neuinstalliert (von 18.9.1 auf 18.5.1, default-Taktraten (davor underclocked und undervolted)
- Mainbaord getauscht

Nach Recherche im Netz, die eher wenig brachte, habe ich auf Verdacht das Mainboard getauscht - mir ist schonmal ein Sockel 1155 abgeraucht. Aber auch nach Tausch wieder das Fehlerbild. Dann die Graka getauscht, trotzdem zuerst Bluescreen beim booten. Wenn es die Graka ist, sollte nach Tausch doch kein Bluescreen kommen, auch wenn nicht die richtigen Treiber installiert sind???
Ich weiß gerade nicht weiter.
System:

Intel Xeon 1230v2
ASUS H61-M-K getauschte gegen MSI B75MA-P45 (ATX Sockel 1155 sind ja unbezahlbar)
2x 8 GB Corsair DDR3 1600 RAM
Powercolor RX 480 Red Devil getauscht gegen Sapphire 5770
512 GB SSD Crucial Win 7
240 GB SSD Crucial Win 10
Samsung 750 GB SATA
Toshiba 3 TB SATA
Netzteil beQuiet DArk Power Pro 650 Watt - sollte überdimensioniert sein

Treiber und Windows Updates sind alle aktuell.
Ich lade Pics hoch vom dump sobald ich kann

dump:


Edit:
Die Graka ist augenscheinlich völlig ok. War sogar das sauberste Bauteil im Rechner bzgl Staub etc.
Aktuell keine Abstürze mit der 5770, aber es ist richtig, dass der Treiber uralt und völlig anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5770 war der Bluescreen aber einmalig und damit läuft es jetzt stabil, oder wie?
 
Nein. Bluescreen kam 2x. Danach hab ich den letzten Crimson 16.2 Beta Treiber in Win 7 installiert, dann gings. Vor der Installation mit dem AMD-Tool die Treiberreste entfernt. Sonst hab ich einfach drüberinstalliert. Anschließend Win 10 getestet-> konnte booten und dort genauso verfahren.
Ob es seitdem stabil läuft kann ich noch nicht sagen. Am Freitag lief der Rechner über Stunden stabil und crashte abends mehrfach...

Die 5770 schafft über DP sogar 1440p :o
 
Mal ab und zu auch DDU nutzen, sonst kommt man aus dem ggf. Teufleskreis nie raus.

Warum eigentlich wurde bisher das Netzteil nicht verdächtigt? :)
 
Weil der Absturz selbst im Idle war bei......40-50Watt würd ich mal sagen.

Naja wohl eher so Richtung 100 Watt. Die Platten ziehn schon was. Aber richtig. Netzteil sollte mit 650 Watt auch mehr als ausreichend dimensioniert sein, siehe oben. Einen anderen PCI-E Stromstrang habe ich auch schon getestet.

Was mir noch eingefallen ist zum Testen:
pagefile.sys - Muss mal sehen, ob beide Win getrennte haben oder ob die aufm selben Laufwerk sind
hab den Display Pilot für den Benq Monitor installiert, damit kann man die Monitor-Einstellungen per Software ändern den werde ich probehalber deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Problematik würde ich eine komplette Neuinstallation ins Auge fassen. Wenn die Abstürze auch mit einer anderen Karte passiert sind, ist der Fehler an sich nicht mehr da zu suchen.

Zumal eine HD 5770 nur noch die selten aktualisierten Legacy Treiber zur Verfügung hat, und nicht wie die RX 480 die aktuellen.
 
Ok. Es ist definitiv die Grafikkarte. 5770 heute getestet-> läuft.
Mit DDU Treiber gelöscht -> RX 480 rein, kam sofort der Fehler wieder, sobald ein Treiber installiert war. Danke für die Hinweise und Hilfestellungen.

Graka ist natürlich grad 4 Wochen aus der Garantie...
 
BSOD mit "Thread Stuck in Device driver" Fehlermeldung laut dump dxkrnel.sys und ati-Treiber verursachen das Problem.
dxkrnl würde ich auf DirectX tippen.
Weil die HD5770 noch VLIW Architektur hat.
Die R9 480 braucht also andere DirectX .dll

Entweder dein Dateisystem ist zerschossen -> [chkdsk c: /f] und [sfc /scannow] in der CMD Konsole eingeben.
Oder DXWebsetup fehlt: https://www.microsoft.com/de-de/Download/confirmation.aspx?id=35

Ohne Spiele zu installieren mit der R9 480 im System, wird weder directX noch VC Redistri oder .net aktualisiert.
Die sind alle im Spiele Installer integriert.
 
Sooo.
Die Grafikkarte zeigt auch in einem zweiten Rechner dasselbe Fehlerbild. Damit endgültig klar, die Graka hat einen weg.
Da ich 4 Wochen außerhalb der Garantie bin, versuche ich die Graka zu backen.
Ich habe den Lüfter mal demontiert, ob man eine Ursache sieht. Siehe Bilder unten:







Bei zwei RAM-Chips ist eine schwarze Masse drumherum, weiß jemand was das ist?
Sieht für mich fast so aus als wäre das PCB dort geschmolzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten