Rascheln bei Belastung (Acer-Notebook)

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
19
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte sagen, um was für ein Phänomen es sich bei diesen Geräuschen handelt? Es ist ein 9 Jahres altes Acer-Notebook (VN7-793G mit Intel 7700HQ und GTX1050Ti).

Aus der CPU-Seite hört man deutliche Rasselgeräusche, wenn das Laptop über etwas längere Zeit beim Spielen stark belastet wird (hohe CPU-Last).

Wenn man das Spiel ausmacht, wird das Geräusch leiser und verschwindet langsam. Nach einem Neustart ist es direkt weg.

Muss man sich da Sorgen machen oder handelt es sich um Verschleißerscheinungen von bspw Spulen?

Hier eine Hörprobe (ggf. den Ton temporär etwas lauter stellen).

Danke!

Das wird der Lüfter sein. Ist bei meinem Gigabyte P37 von 2016 letztes Jahr soweit gewesen.

Der Lüfter ist es nicht, weil ich die Drehzahl auch manuell verändert habe zum Test, zumal die Lüfterdrehzahl auch schwankt und das Geräusch nicht.

Habe das Problem gefunden: Es is der linke Lautsprecher. Sobald durch ein Spiel die Temperatur und/oder Blastung auf dem Mainboard steigt, fängt er an laute Geräusche zu machen, welche immer lauter werden.

Deaktivierung aller Audio-Elemente über den Hardwaremanger hat nichts gebracht, ich musste erst das entsprechende Kabel für die Lautsprecher auf dem Mainboard abstöpseln

Ersatzteile kriegt man nicht mehr. Kann man den reparieren oder auf dem Board auf Spurensuche gehen?

Zurück
Oben Unten