Raspberry Pi - Lebensdauer bei euch?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Mal eine Frage in die Runde. Ich hatte einen 2B und einen 3. Beide sind tot. Dem 3er hatte ich noch ein schickes Metallgehäuse gegönnt und ein Lüfter hat ihn schön angeblasen. Hat alles nicht geholfen. Nach etwa 48 Monaten waren beide hinüber.

Beide waren im Dauerbetrieb, zuletzt hatte ich sie bei Boinc mitrechnen lassen - bei 50% CPU Last. Das war dann wohl zuviel?

Ansonsten waren beide als PiHole im Einsatz...

Grüße, Martin
 
Meinen 4er habe ich statt einem Gehäuse ein Riesen-Heatsink verpasst, außer einer neuen SD-Karte hat's bisher nix gebraucht - *toitoitoi*....
 
Ich habe meinen 3B+ seit ca. 3 1/2 Jahren im Dauerbetrieb. War ein Kit mit Gehäuse, Kühlkörpern, orig. Netzteil und 32 GB SD. Auf ihm läuft nur Pi-hole und er hat konstant übers Jahr gesehen zwischen 50º und 55º, lüfterlos. Bis jetzt keine Probleme.
 
Bei uns in der Firma laufen noch ein paar Raspberry B und B+ die wenn unsere CMDB stimmt von 2014 (PI B) und 2017 (PI B+) sind.
Es sind aber im Lauf der Zeit einige gestorben. und der Rest wird so nach und nach getauscht weil es wohl keine Updates mehr für gibt *noahnung*

Genau weiß ich aber nicht. Die sind nicht meine Baustelle :)
 
Vermutlich waren dann die 50% Last durch Boinc zu viel für die beiden kleinen - Metallgehäuse bzw. Kühlkörper hin oder her.

Der Ältere der beiden tut keinen Mucks mehr, beim anderen im Metallgehäuse leuchtet zumindest noch einsam die LED... :(

Grüße, Martin
 
Dann löt noch ein LEd dazu damit die eine sich nicht so einsam fühlt :)
 
Vermutlich waren dann die 50% Last durch Boinc zu viel für die beiden kleinen - Metallgehäuse bzw. Kühlkörper hin oder her.
Ich hab nur 2 Odroiden. Die liefen immer mit 100% Last, aber auch mit 60x25mm Lüfter drauf, der fast noch mal so groß ist, wie das eigentliche Gehäuse.
Da sind mir anfangs nur immer die SD-Karten vergesslich geworden. Mit eMMC gab es dann keine Auffälligkeiten mehr. Aber die sind nun schon einige Monate offline, mal sehen, ob sie noch booten.
 
Die HW meiner beiden alten Droiden macht auch nach vielen Monaten Volllast keine Probleme - nur der Pinguin drunter mag updates/reboots so gar nicht.... *chatt*
 
Meine Odroids mit eMMCs laufen auch seit Ende 2019 durch.

Probleme gabs bisher nur durchs updaten mit Boinc. Aber diese Softwareprobleme wurden durch ausgiebige Hilfe von hier behoben.
 
Mein erster Raspi war ein 2er mit Pihole. Lief jahrealng, da ging nicht mal die SD-Karte kaputt. Dann ein 3er mit OpenWB. Nach ca. 1 jahr, dann hab ich auf OpenWB wieder verzichtet. Beim Update auf Bullseye zog dann Pihole auf den 3er um. Auch schon mindestens 1 jahr. Der 2er liegr noch irgendwo rum.

Also bei mir sind die langlebig. Der 3er hat kleine Kühlkörperchen der 2er gar nix.
 
Vielleicht liegt es auch am Netzteil, obwohl der Pi eine Schutzdiode hat, die vor Überspannung schützen sollte. Was passiert, wenn die auslöst, evtl. müsste man die dann ersetzen? Mein Pi 3b+ läuft auch schon ca. 3 Jahre durch.
 
Auch Schutzdioden haben eine Toleranz und Trägheit ggü. Ripple. Vielleicht kam da einfach eins zum anderen. Der/die Pi ist ja nun kein Rechner nach "Militärstandard".
 
Zurück
Oben Unten