Rasperry Pi 4 als schneller USB HDD Anschluß an Fritzbox 7490

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe meine Fritzbox richtig schön versteckt. Und mir geht es auf die Nerven die immer rauszukramen um an die dahinterliegende USB HDD ranzukommen, da ich doch öfters mal größere Datenmengen verschieben muss.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das man die Rasperyy 4 per RJ45 an die fritzbox klemmen kann und dann als schnellere USB Datenträgerverbindung zu benutzen.

Kennt sich jemand mit dem Thema Rasperry aus?

Die günstige PI 4 + gehäuse für 80€ würde eigentlich doch reichen, oder?

Kann mir jemand eine Anleitung geben?

Also an die PI 4 sollen 2 USB HDD´s und die PI 4 dann an die Fritzbox 7490

thx morpheus

--- Update ---

Oder was ist hiermit?
https://www.amazon.de/SILEX-E1305-D...eywords=festplatte+rj45&qid=1580145261&sr=8-3
 
In dem Fragenkatalog zu dem Silex-Ding bei Amazon wird auch erwähnt, wie grottig lahm USB bei Festplatten ist. Da ist vermutlich sogar die Fritzbox schneller per ftp.

Am Raspi4 hat man mehr als 300MB/s, da bremst nix. Und den kann man dann auch noch für zig andere Sachen nehmen.

Als Anleitung sollte eigentlich alles passen, was eine Netzwerk-Freigabe von Festplatten unter Linux beschreibt. Ich denke nicht, dass das speziell auf den Raspi angepasst sein muss - allenfalls auf die dort laufende Linux-Version könnte man sich einschränken.
 
Warum nicht einfach so eine Verlängerung? Link
Das mit dem Pi erscheint mir sehr umständlich.
 
@observers: Ich will die HDD gar nicht mehr abklemmen. Beides schön im Schrank.

Wenn der rasp 4 300mbit am USB schafft, ist das genau das was ich brauche. Meine HDD schafft 120mbit. Das ist mir ausreichend schnell um regelmäßig größere Datenmengen ohne umstecken der HDD zu schaufeln.

Wie kann ich den Rasp bedienen? Kriege ich eine Einrichtung über RJ45 hin? Also die GUI vom Rasp auf dem PC Monitor?
 
Einrichten kannst Du ihn irgendwo, wo gerade Monitor und Tastatur vorhanden sind.
Dann am Bestimmungsort starten lassen und nicht weiter beachten.
Ansonsten gibt es sicherlich auch die Möglichkeit der Fernbedienung übers LAN.
Und im Grunde muss er ja auch nicht zwangsweise direkt in der Nähe der Fritzbox sein - Hauptsache irgendwo ist ein LAN-Anschluss.
 
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, würde ich den Raspberry PI4 mit 2GB Ram nehmen.
Was für ein Netzteil brauche ich? reichen für den Raspberry + USB 2,5"SSD+ USB M.2 SSD 5V/2,4A Netzteile? Oder muss es mehr las 2,4A sein?
Kann ich die Mikro SD Karte einfach im Laptop mit einem passenden Betriebssystem für die PI4 bespielen?
Dann noch ein Gehäuse, oder?

--- Update ---

HI
Also der Raspberry PI4 soll unter Vollast 6W verbrauchen. Eine externen SSD soll bei max 3W liegen. Das wären dann unter Vollast mit 2 USb SSD´s 12W.
Ich habe hier einen USB Hub mit 3 Ladebuchsen. Jede dieser Ladebuchsen hat 5V/2,4A. Also 12W. Dann bräuchte ich doch eigentlich kein Netzteil, oder?
Die 12W liegen ja nur unter Vollast an, welche ich ja nie haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Raspi braucht von irgendwo her seine stabilen 5V - ob die nun per Netzteil, aktivem USB-Hub oder einem Akkupack kommen, ist dabei egal.

Wenn die USB-SSDs ohne extra Stromversorgung am Raspi hängen, dann werden die ja durch den Raspi mit versorgt. Also muss auch alles erstmal komplett in den Raspi rein.
Wenn Du die SSDs an den Hub mit separatem Netzteil hängst und diesen dann an den Raspi, dann braucht der Raspi vermutlich nur den Strom für sich selbst.

Oder willst Du den Raspi an eine der 3 Ladebuchsen des Hubs hängen und dann den Hub zusätzlich per USB anschließen? Könnte theoretisch funktonieren.
 
Zurück
Oben Unten