Rat: Welche CPU ist für mein System ideal?

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Diese Komponenten habe ich bereits oder sind bestellt:

Mainboard: GigaByte 965P-DQ6 Rev.3.3
Speicher: OCZ2N1066SR2GK DDR1066
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GTS

Was mir jetzt noch fehlt ist eine vernüftige CPU, am liebsten würde ich mir ja den E6700 holen (und erstmal nicht übertakten).
Aber vielleicht könnt Ihr ja mir noch einen heißen Tip geben, welche CPU ich mir lieber holen sollte - der Speicher hat ja "Luft" nach oben.

Hab leider nicht so den Plan mit welchen Multi ich bei welchem FSB/Speichertakt die besten Ergebnisse erziehlen könnte...

Wenn ich OC brauche ich dringend einen neuen CPU Kühler, welchen kann man am besten nehmen für das DQ6?
 
den takt darfst dir selber ausrechen ;)

E4300 200 fsb * 9 ..

E6300 - 266 fsb * 7 ..
E6400 - 266 fsb * 8 ..
E6600 - 266 fsb * 9 ..
E6700 - 266 fsb * 10 ..
Extreme X6800EE - 266 fsb * 11 .. ( + höherer multi verstellbar)

---------------------------------------

Q6600 - 266 * 9 ..
QX6700 - 266 * 10 ..


wieviel fsb dein board packt weiß ich nicht. 400 ~ 420 schätz ich.
schätze die einstellbaren ram-teiler sehen bei deinem board so aus:
DRD2 533 = 1:1
DDR2 667 = 4:5
DDR2 800 = 2:3

ram-takt= fsb/dividend des ram-teilers * divisor des ram-teilers

rechnungsbeispiel ram-takt mit ramteiler 4:5
420 fsb / 4 * 5 = 525 mhz
die 525 mhz muss man jetzt * 2 nehmen da es sich um DDR handelt .. 525 * 2 = 1050 mhz ramtakt

rechnungsbeispiel cpu übertakten
420 fsb * 9 multi = 3780 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jennifer - Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Wenn ich nicht übertakten würde - würde der Speicher niemals mit seinen 1066Mhz laufen können? Oder haben die Boards dafür auch einen bestimmten Speicherteiler?

(Muss mich hier erstmal durchrechnen...)

3 Ghz sind aber so der maximalwert den man erreichen kann ohne VCore anzuheben,
oder musss man da schon zum 6600 oder 6700 greifen, damit man die 3Ghz packt?

Edit: ich mein zu was für einer CPU würdet ihr denn tendieren?
Ein 6600 ist doch schon supi - oder?

Ende 07 kann man immer noch auf den neuen 6850 ($266) upgraden (wenn's denn sein muss),
daß Board selber ist ja für FSB333 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht übertakten würde - würde der Speicher niemals mit seinen 1066Mhz laufen können?
Oder haben die Boards dafür auch einen bestimmten Speicherteiler?

einen höherer einstellbaren ram-teiler als DDR2 800 (2:3) ist mir beim intel 956 chipsatz unbekannt. aber durchaus möglich ...
ram-teiler DDD2 1066 (2:4) würde dann so aussehen:
266 fsb / 2 * 4 = 532 mhz (* 2 = 1064 mhz)

da musst du in deinem bios nachgucken welche ram-teiler es bietet.
aber ich geh davon aus das DDR2 800 der größte ist und somit ist es nicht möglich ohne anhebung des fsb's ( 355fsb / 2 * 3 = 532,5 * 2 = 1065 ) auf DDR2 1066 zu kommen.


3 Ghz sind aber so der maximalwert den man erreichen kann ohne VCore anzuheben, oder musss man da schon zum 6600 oder 6700 greifen, damit man die 3Ghz packt?
von erreichbaren 2,8 ~ 3 ghz ohne vcore erhöhung kannst du schon ausgehen. der maximale takt ohne vcore anhebung oder mit maximaler vcore anhebung ist natürlich reine glückssache - egal bei welchem core 2 duo. ausser dem Extreme X6800EE.. der hat standart ja schon (266 * 11) 3 ghz @ ohne cvore anhebung

Edit: ich mein zu was für einer CPU würdet ihr denn tendieren?
Ein 6600 ist doch schon supi - oder?

Ende 07 kann man immer noch auf den neuen 6850 ($266) upgraden (wenn's denn sein muss),
daß Board selber ist ja für FSB333 freigegeben.

E6600 ist schon eine sehr gute wahl. solltest du jedoch nur 3 GHz anstreben würde ich den E4300 empfehlen der zwar möglicherweise mehr vcore braucht, doch im endeffekt bares geld spart.

wenn der E6850 der schon 3 ghz hat sich noch gut übertakten lässt und amd bis dahin immer noch nix besseres auf dem markt bringt, klar kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du an Geld zur Verfügung hast. Aber wer sich schon das Spitzenboard von Gigabyte gönnt... ;)

Also demnach würde ich auch zum E6600 tendieren.
Wenn du etwas sparen willst dann E6300 oder E6400. Lassen sich beide zeimlich gut bis 3GHz übertakten.

Und bezüglich des RAM-Teilers: Bei Gigabyte üblich kannste im Bios mit Strg+F1 mehr Optionen freischalten, zumindest beim DS4 ist das so und ich bin mir recht sicher das es auch beim DS3 und DQ6 der Fall war/ist.

Viele Infos dazu findest du auch im offiziellen Forum: http://forum.gigabyte.de/ das ich nur empfehlen kann.
 
@Onkel Homie

Danke für deinen Link. Bin etwas erschrocken da das Gigabyte einen PCI-E1 Bug haben soll! :P
 
Dabei solltest du aber bedenken das Asus so ein Forum nicht bietet und daher diese Sachen nicht so einfach nach Außen gelangen. Laut meinen Infos (habmir ja auch ein Gigabyte Board geholt) haben auch die P5B Boards von Asus, die ohne Frage klasse sind, auch diverse Probleme und meist auch die gleichen Bugs wie die Gigabyte Boards, eben passend zum Chipsatz. Gigaybte bietet aber diesen tollen Service mit dem Forum wo auch Gigabyte Techniker anwesend sind. Asus bietet auf jeden Fall eine bessere Ausstattung bei den Boards muss ich sagen. Bei meinem DS4 war ich da etwas enttäuscht, aber gut das vergleichbare P5B war damals auch gute 30-30€ teurer, da kann man auch mal 2 Kabel mehr reinpacken.

Und genau den PCI-E1 Bug sollen die Asus Boards meine ich auch gehabt haben. Wurde eben alles per Biosupdate behoben.
Oder eine DS4 Serie wurde auch kostenlos per Rückrufaktion getauscht.
 
Zurück
Oben Unten