Raytracing / Rasterisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Intel, bzw Intel-Mitarbeiter.

Meine Frage bezieht sich wie der Titel schon zeigt auf Sachen Grafik. Vor einiger Zeit hat Intel ür großes Aufsehen gesorgt, als es Pläne bekanntgab um den Larrabee (Grafikkarte mit x86-Kernen statt Shadereinheiten). In dem Zusammenhang lies man verlauten, dass man in Rasteriesierung keine große Zukunft sehe und man sich deswegen auf Raytracing konzentrieren wolle. (Da leichter Programmierbar und ab einem gewissen Punkt geringere Rechenarbeit benötige Quelle.) Später dann konnte man lesen, dass Larrabee (natürlich) auch Rasterisierung kann aber, dass schon Spiele mit Raytracing in der Mache sein. (Quelle)

Heute sind wir auf dem Stand, dass Larrabee (vorerst) nicht als Desktop-Grafikkarte kommt. Stattdessen sehen wir erhebliche Leistungssteigerungen der integrierten Grafikeinheiten von Intel, die auf einer herkömmlichen Architektur beruhen. Dabei rede ich vom Core I5 und I3, aber auch von der kommenden Sandybridge, von der man schon einige Informationen im Netz findet (etwa hier) wo man im Moment von einer HD2000 bzw HD3000 spricht. Die Leistung konnte man in einigen Youtube-Videos schon bewundern. Wie es scheint hat Intel in den letzten Jahren einen erheblichen Schritt nach vorne gemacht in Bezug auf die Grafikleistung, betrachtet man einige IGPs auf älteren Chipsätzen.

Aber ich schweife ab, ich erwarte keinen Kommentar zu dieser unveröffentlichten Hardware. Stattdessen interessiert mich viel mehr, inwieweit Intel das Thema Raytracing nach "sterben" des Larrabee (im Ursprünglichen Gedanken) noch verfolgt. Wird man in Zukunft mit einer "Raytracing-Beschleunigung" von Intel rechnen können oder konzentriert man sich auf Rasterisierung?


Vielen Dank!
 
Hallo Onkel_Dithmeyer,

das Thema ist immer noch interessant und wird von Intel immer noch gefördert.
Einfach am Ball bleiben und schauen, was in Zukunft so vorgestellt wird.

Viele Grüße,

Christian
 
Darf man fragen, ob mit Zukunft eher die nähere Zukunft (Monate) oder die fernere Zukunft (Jahre) gemeint ist? ^^
 
Bei solchen Dingen kann man meist davon ausgehen, dass es kontinuierlich Fortschritt gibt. Ich gehe davon aus, dass von Intel zu dem Thema in 2011 immer wieder was zu sehen sein wird. Das muss aber nicht unbedingt eine riesen große Meldung sein. Fakt ist: Wir sind an dem Thema dran und helfen diese Techniken zusammen mit ISVs zu etablieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten