App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
rclone Sichern von Clouddaten (Onedrive, Google Drive, S3, iCloud, Hidrive etc.)
- Ersteller ghostadmin
- Erstellt am
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Man kann zwar seine Daten in der Cloud ablegen aber was ist mit der Sicherung? Trotz Synchronisierung mit herstellereigene Cloud Apps auf das lokale Dateisystem, kann eine Menge schief gehen.
Ich habe hier meist nur kostenpflichtige Programme gefunden aber der Umfang von rclone hat mich beeindruckt, hier sind wirklich extrem viele Hoster supported und man kann die Dateien einfach wie rsync oder robocopy sichern. Der einzige Nachteil ist, dass nicht mehrere Backup Sets (mittels Generationen) unterstützt werden.
Nicht nur Linux, auch Windows, Mac, BSD wird unterstützt.
Als erstes startet man rclone config um eine remote zu definieren.
Dann kann man mit dem sichern auch schon loslegen z.b. rclone copy onedrive
okumente d:\OnedriveBackup\Dokumente --log-level INFO --log-file d:\OnedriveBackup\rclone-dokumente.log
Ich habe hier meist nur kostenpflichtige Programme gefunden aber der Umfang von rclone hat mich beeindruckt, hier sind wirklich extrem viele Hoster supported und man kann die Dateien einfach wie rsync oder robocopy sichern. Der einzige Nachteil ist, dass nicht mehrere Backup Sets (mittels Generationen) unterstützt werden.
Nicht nur Linux, auch Windows, Mac, BSD wird unterstützt.
Als erstes startet man rclone config um eine remote zu definieren.
Dann kann man mit dem sichern auch schon loslegen z.b. rclone copy onedrive
okumente d:\OnedriveBackup\Dokumente --log-level INFO --log-file d:\OnedriveBackup\rclone-dokumente.logX_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.006
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken

So gar keine Resonanz zum Thema - und ich finde es dann per Suchfunktion. 
Ich bin aktuell noch bei Strato (HiDrive), das wird aber von Linux aus nicht unterstützt (außer man bucht WebDAV dazu). Bist du inzwischen bei einem Anbieter glücklich geworden?
Ich schaue mich gerade nach Anbietern um, welche Nextcloud verwenden. Da könnte man dann direkt den Client der Open Source Lösung verwenden.

Ich bin aktuell noch bei Strato (HiDrive), das wird aber von Linux aus nicht unterstützt (außer man bucht WebDAV dazu). Bist du inzwischen bei einem Anbieter glücklich geworden?
Ich schaue mich gerade nach Anbietern um, welche Nextcloud verwenden. Da könnte man dann direkt den Client der Open Source Lösung verwenden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.006
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken

Mit rclone geht es als Netzlaufwerk, es geht aber die Synchronisation. Ich kann nicht offline arbeiten - weil ich keine lokale Kopie abgleichen kann.
Mit einem Client wäre dies möglich (z.B. bei Nextcloud oder OwnCloud).
Mit einem Client wäre dies möglich (z.B. bei Nextcloud oder OwnCloud).
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Man kann es sich mit rclone in einen Folder sichern lassen.
Bidirektionaler Sync geht auch
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.006
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken

Jupp, genau das ist leider mein Problem.Man kann es sich mit rclone in einen Folder sichern lassen.
![]()
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Verstehe dein Problem nicht
Basic usage
Basic usage
- Initial sync: Run the command with the --resync flag for the first time.
- Syntax: rclone bisync --resync /path/to/local/folder/ remote
ath/to/folder/ - Example: rclone bisync --resync /home/user/my_docs remote:my_docs_backup
- Syntax: rclone bisync --resync /path/to/local/folder/ remote
- Subsequent syncs: After the initial run, use the command without --resync.
- Syntax: rclone bisync /path/to/local/folder/ remote
ath/to/folder/ - Example: rclone bisync /home/user/my_docs remote:my_docs_backup
- Syntax: rclone bisync /path/to/local/folder/ remote
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 3.006
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken

Primäres Problem: Ich bekomme schon mal nicht die Informationen über die Dateien angezeigt (Erstell- bzw. Änderungsdatum). Sie sind auf dem Netzlaufwerk immer alle vom 1. Januar 1980.
Dann erfolgt kein Abgleich mit einem Verzeichnis.
Sekundäres Problem: rclone bisync ist AFAIK noch immer beta und nicht für den produktiven bzw. sicheren Einsatz gedacht.
Dann erfolgt kein Abgleich mit einem Verzeichnis.
Sekundäres Problem: rclone bisync ist AFAIK noch immer beta und nicht für den produktiven bzw. sicheren Einsatz gedacht.
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Opensource ist doch alles irgendwie Alphastatus...
Da solltest du erstmal schauen was da mit deinem Server los ist am Datum. Das ist generell Mist.
Trotzdem ist das Datum nicht das einzige was als Vergleich genutzt wird:
By default (without the --compare flag), bisync inherits the same comparison options as sync (that is: size and modtime by default, unless modified with flags such as --checksum or --size-only.)
--compare takes a comma-separated list, with the currently supported values being size, modtime, and checksum. For example, if you want to compare size and checksum, but not modtime, you would do:
--compare size,checksum
Hast du es überhaupt schon mal probiert?
Da solltest du erstmal schauen was da mit deinem Server los ist am Datum. Das ist generell Mist.
Trotzdem ist das Datum nicht das einzige was als Vergleich genutzt wird:
By default (without the --compare flag), bisync inherits the same comparison options as sync (that is: size and modtime by default, unless modified with flags such as --checksum or --size-only.)
--compare takes a comma-separated list, with the currently supported values being size, modtime, and checksum. For example, if you want to compare size and checksum, but not modtime, you would do:
--compare size,checksum
Hast du es überhaupt schon mal probiert?
ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Und die haben Online im Browser auch alle das gleiche alte Datum?