rclone Sichern von Clouddaten (Onedrive, Google Drive, S3, iCloud, Hidrive etc.)

ghostadmin

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
330
Standort
Dahoam Studios
Man kann zwar seine Daten in der Cloud ablegen aber was ist mit der Sicherung? Trotz Synchronisierung mit herstellereigene Cloud Apps auf das lokale Dateisystem, kann eine Menge schief gehen.
Ich habe hier meist nur kostenpflichtige Programme gefunden aber der Umfang von rclone hat mich beeindruckt, hier sind wirklich extrem viele Hoster supported und man kann die Dateien einfach wie rsync oder robocopy sichern. Der einzige Nachteil ist, dass nicht mehrere Backup Sets (mittels Generationen) unterstützt werden.

Nicht nur Linux, auch Windows, Mac, BSD wird unterstützt.

Als erstes startet man rclone config um eine remote zu definieren.
Dann kann man mit dem sichern auch schon loslegen z.b. rclone copy onedrive:Dokumente d:\OnedriveBackup\Dokumente --log-level INFO --log-file d:\OnedriveBackup\rclone-dokumente.log

So gar keine Resonanz zum Thema - und ich finde es dann per Suchfunktion. :D

Ich bin aktuell noch bei Strato (HiDrive), das wird aber von Linux aus nicht unterstützt (außer man bucht WebDAV dazu). Bist du inzwischen bei einem Anbieter glücklich geworden?

Ich schaue mich gerade nach Anbietern um, welche Nextcloud verwenden. Da könnte man dann direkt den Client der Open Source Lösung verwenden.

Mit rclone geht es als Netzlaufwerk, es geht aber die Synchronisation. Ich kann nicht offline arbeiten - weil ich keine lokale Kopie abgleichen kann.

Mit einem Client wäre dies möglich (z.B. bei Nextcloud oder OwnCloud).

Man kann es sich mit rclone in einen Folder sichern lassen.
Bidirektionaler Sync geht auch

Verstehe dein Problem nicht

Basic usage
  1. Initial sync: Run the command with the --resync flag for the first time.
    • Syntax: rclone bisync --resync /path/to/local/folder/ remote:path/to/folder/
    • Example: rclone bisync --resync /home/user/my_docs remote:my_docs_backup
  2. Subsequent syncs: After the initial run, use the command without --resync.
    • Syntax: rclone bisync /path/to/local/folder/ remote:path/to/folder/
    • Example: rclone bisync /home/user/my_docs remote:my_docs_backup

Primäres Problem: Ich bekomme schon mal nicht die Informationen über die Dateien angezeigt (Erstell- bzw. Änderungsdatum). Sie sind auf dem Netzlaufwerk immer alle vom 1. Januar 1980.

Dann erfolgt kein Abgleich mit einem Verzeichnis.

Sekundäres Problem: rclone bisync ist AFAIK noch immer beta und nicht für den produktiven bzw. sicheren Einsatz gedacht.

Opensource ist doch alles irgendwie Alphastatus...

Da solltest du erstmal schauen was da mit deinem Server los ist am Datum. Das ist generell Mist.

Trotzdem ist das Datum nicht das einzige was als Vergleich genutzt wird:
By default (without the --compare flag), bisync inherits the same comparison options as sync (that is: size and modtime by default, unless modified with flags such as --checksum or --size-only.)
--compare takes a comma-separated list, with the currently supported values being size, modtime, and checksum. For example, if you want to compare size and checksum, but not modtime, you would do:
--compare size,checksum

Hast du es überhaupt schon mal probiert?

Der Server ist bei Strato, das Produkt heißt HiDrive. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Zurück
Oben Unten