Reboot fritzbox 7590 beim einschalten

Damocles

Captain Special
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
220
Renomée
21
Servus Leute,
hab seit 6 wochen zu 90% ein reboot der Fritzbox 7590, wenn ich den Rechner einschalte! Im Ereignissprotokoll der Fritzbox steht nichts weiter drin, ausser "DSL antwortet nicht", "Internetverbindung ip6 wurde getrennt".
Ich beweg mich richtung Rechner...Telefon, internet ist alles ok...ich mach den rechner an, und nach 2-3 sekunden macht die fritzbox nen reboot. Habe per google nix gefunden, was nur annähernd damit zu tun hat! Dauert ja dann immer gut 2-3 minuten mit bis die Verbindung wieder da ist. echt nervig langsam.

1&1 250K Supervectoring DSL ist der Anschluss. Davor ne 7490 mit 100k dran und sowas NIE erlebt.

Hat jemand ne Idee ??? Fehler in der Verbindung werden unter "diagnose" keine angezeigt.
 
Wie ist denn der Rechner angeschlossen? LAN, DLAN, WLAN?
Bzw. falls LAN wie ist die Verkabelung?

Hast du die neueste Firmware drauf? Oder zuletzt die sogar aufgespielt?

2- 3 Minuten ist ja noch gut. Ich hatte zwischendurch mal Cable, da hat das deutlich über 5 oder 6 Minuten gedauert. :-X
 
per Lan am Rechner. FritzOS ist aktuell. Keine Laborversion. ist auch kein Zeitmuster drin. Dienstag abend... Samstag früh... donnerstag mittag...
 
Frage: Hängen Fritzbox Netzteil und PC zufälligerweise an der gleichen Steckdose / Mehrfachsteckdose ?
 
Idee: Starte mal den Rechner mit abgezogenen LAN-Kabel. Rebootet dann die Box auch und auch dann, wenn du das Kabel wieder einsteckst? Wenn die Box beim Einschalten trotzdem rebootet, dann ist das eine Netzteilsache.

Entweder den Tipp von RPU nachsehen oder der Netzteilkondensator von deiner FritzBox stirbt langsam. War bei Onkels Fritze auch so, die er vor nicht allzulange hier verschenkt hat, weil sie nicht mehr tut - Kondensator im Netzteil war platt.
 
auf das Netzteil bzw. dessen Kondensator wollte ich im nächsten Step auch heraus.
Allerdings: Es ist eine 7590 und wirklich alt kann das NT ja nicht sein - sofern das Original NT verwendet wird.
Es soll aber auch schon NTs gegeben haben, die ab Werk einen Fehler bzw. ein Problem hatten.

Es wäre auch interessant, ob der LAN Port, an dem der PC angeschlossen ist auf Power oder auf Green eingestellt ist und ob sich das Verhalten der FB ändert, wenn man einen Switch zwischen PC und FB hängt.... sofern man denn einen hat.
 
jo leute, probier ich die Tage. Das NT der Fritzbox ist das originale und "JA" , das hängt an der selben Steckerleiste... Viel zum probieren ! :-)
 
also anderes Stromkabel hat nix bewirkt. Rechner hochfahren, ohne monitor und soundanlage mit anzuschalten hat auch nix bewirkt. FriztzBox ist direkt über Lankabel angeschlossen. Wird wohl mal ein langer Text an AVM.... scheisse, hab ich keinen bock drauf eigentlich. Nervt aber , wenn man 3 Minuten oder so aufs Internet warten muss , wenn der Rechner nach 45 Sekunden Betriebsbereit ist.......
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ding ohne LANkabel zu starten muss ich mal noch öfters probieren. Hab ich jetzt erst nochmal gelesen den Tip! :]
 
Update: Seit dem Fritzupdate von 7.2 auf 7.21 seit 6 Tagen ist es BEDEUTEND besser geworden. Nur noch 1 Absturz bei ca. 13-15 starts. Steht zwar nichts in den Patchnews drin, aber naja...
 
1. Was hat eigentlich der AVM Support zu diesem Problem gesagt ?
2. Du wolltest doch einmal versuchen ohne eingestecktes LAN Kabel zu starten.... gemacht ? Ergebnis ?
3. Hast Du eigentlich irgendeinen (auch ein alter tut es) Switch, den Du mal testweise zwischen PC und FB hängen kannst ?

Gruß Ralf
 
hab den support garnicht angeschrieben. Man kann sich ziemlich schnell mit Problemen abfinden... FB ohne Lan-Kabel hat nix gebracht. Switch hab ich keinen.
 
hab seit dem 24.12. nen halben neuen Rechner (Mobo, Ram, Cpu) und das Problem ist KOMPLETT weg. Netzteil Ist gleich geblieben. Steckerleiste die gleiche. Völlig unerklärllich, da auch ohne angeschlossenem Lan-Kabel die Box resettet hat.
 
Das ist Elektrik, immer wieder wunderliche Phänomene für den Laien.
Dann lag es wohl an einem von den alten Teilen oder einer ungünstigen Konstellation der alten Teile mit den verbliebenen.
 
Zurück
Oben Unten