Rechenfehler trotz Fail-Safe Settings und 40°C CPU Temp

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Ja, das Topic sagt eigentlich schon alles.

*Zum Setup:
Epox 8k9a2+
Athlon XP 2000+ (temp ~40°C dauer-last keine 50°C)
512 DDR333 cl2,5 (Infineon)
2x 100 GB Raid 0
1x 120 GB an IDE-1 als Master
1x Mitsumi Brenner an IDE-2 als Master
1x Pioneer DVD an IDE-2 als Slave

*AGP:
Radeon 9700pro

*PCI:
WinTV Karte
Intel NIC
Terratec DMX 1024 Fire Sound

Alle OnBoard komponenten aus bis auf den Raid Controller, die Standard-IDE Kontroller und das USB1.1 (ja, wirlich ALLE anderen).


So nun hatte ich beim Checken von meinen Backups (WinRAR Archive sind das)plötzlich CRC Fehler. Bei wiederholten Prüfungen immer in verschiedenen Dateien.
Die Prüfung der selben Daten auf einem anderen System sagt alles sei 100% OK!

Ich vermute Rechenfehler wie es bei übermässigen Übertakten auftreten kann. Das System läuft zwar auf den "Werks-Parametern" aber gut.

Also mal im BIOS FailSafe Settings geladen und onboard komp. wieder aus gemacht. --> Das gleiche wieder CRC Fehler.

VCore ein wenig erhöht --> Das gleiche.
VCore noch mehr erhöht --> Das gleiche.
VCore mal und 1.65 gesenkt --> Das gleiche.
VCore mal deutlich gesenkt --> Rechner bootet nicht mehr :p

Ok, alles wieder zurueck auf Default gestellt, system läuft bis auf die Rechenfehler. (und das sogar stabil, 3Dmark03 lief die nacht durch ohne das die kiste abgestürtzt ist)


Was kann ich tun?! wie rede ich dem kleinen seine Rechenfehler aus!?

Ich dachte an die Kühlung, aber 40-50 Grad werden gemeldet dass ist doch mehr als OK, oder?!

Heeeellllpppp :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts aus mit den Festplatten oder RAM?

Daran kann es auch liegen.

Bei mir war sowas mal, da war mein RAM kaputt.....
 
Ich weiss noch nicht obs 100% stimmt, aber es scheint mit dem Raid System zusammenzuhängen. Bisher sind keine CRC Fehler aufgtreten wenn ich diese Prüfung auf der Stand-alone 120 GB Platte durchführe. (die backups also darauf kopiere anstatt auf das Raid Array)


chkdsk findet allerdings keine Fehler auf dem Raid und der Smart Status der beiden Raid0 Platten ist auch voll i.O.

damit wären wir wieder bei dem anderen Thread, mit Raid0 auf anderen Kontroller wechseln...... SHIIIIT :-X
 
Zurück
Oben Unten