Rechnen wir mit CP sinnlosen Datenmüll?

esquisse

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
321
Renomée
18
Standort
Cyberlin
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Nun gut, die Überschrift ist etwas reißerisch, aber ich habe gerade was Interessantes bei Heise gelesen und würde gern wissen, wie weit es unsere Berechnungen tangiert:

"Rechenfehler bei der globalen Erwärmung

Die kanadischen Wissenschaftler Stephen McIntyre und Ross McKitrick haben einen fundamentalen mathematischen Fehler in dem Computerprogramm entdeckt, dass das Hockeyschläger-Diagramm ausspuckte."

http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/52478

Gruß an die Mathematiker + Informatiker im Team,
und alle anderen logische Denkenden, damit sie es mir erklären können,
esquisse
 
Ich kann dazu mangels ausreichendem Fachwissen nichts sagen, aber eines ist mir aufgefallen:

Von Richard A. Muller; Übersetzung: Ben Schwan.

--

Richard A. Muller ist Physik-Professor an der University of California in Berkeley. Dort hält er die Vorlesung "Physics for Future Presidents";außerdem ist Muller seit 1972 Berater für die nationale Sicherheit der USA.

Komischer Zufall, wenn man bedenkt, dass gerade Bush so stark gegen den Umweltschutz ist.
 
Original geschrieben von andr_gin
Ich kann dazu mangels ausreichendem Fachwissen nichts sagen, aber eines ist mir aufgefallen:



Komischer Zufall, wenn man bedenkt, dass gerade Bush so stark gegen den Umweltschutz ist.

Das ist wirklich ein seltsamer Zufall. Allerdings stärkt er keineswegs Bushs Position oder nimmt in irgendeiner Weise Stellung zur aktuellen politischen Diskussion. Ich glaube auch kaum, dass ein vernünftiger Mensch auf diesem Planeten für die totale Verschmutzung des Planetens ist, wenn dadurch nur die Wirtschaft angekurbelt wird.

Manns Theorie scheint ja außerdem auch nicht erst seit gestern Zweifler und Kritiker zu haben.

Inwiefern diese Sache Auswirkungen auf uns CP hat? *noahnung* dunno! Auf welchen Modellen bassieren denn unsere Models?

mfg
Bug
 
Naja aber das ist schon klar, dass es niemanden egal ist, ob unser Planet jetzt untergeht oder nicht, aber die USA stehen da eher mit der Begründung "Ist doch alles nicht so schlimm" dar und genau das sagt ja der Artikel, dass man die Aussagen der Umweltschützer auch mal anzweifeln sollte. Kann schon was dran sein, aber irgendwie finde ich den Zufall groß, dass gerade einer von der Regierung so einen Fehler entdeckt.
 
Ja, aber immernoch besser als wenn der Fehler unentdeckt geblieben wäre. Die Klimaforschung steht immernoch ganz am Anfang. Und egal ob die Richtung des Weges, den wir mit CP einschlagen der richtige ist, einen Nutzen hat auf alle Fälle. Ob wir Theorien untermauern oder verneinen, das spielt ja zum Glück keine große Rolle.
 
Es ist ja schon lange in Kreisen eingefleischter Verschwörungstheoretiker ein Thema, dass die globale Erwärmung nur ein Hirngespinst machtgieriger Öko-Lobbyisten ist. Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass dieses Problem künstlich hochgeschaukelt wird. Wer weiß denn wirklich schon etwas darüber.

CP wird vielleicht eines Tages den Gegenbeweis dafür liefern. Sinnlos ist es jedenfalls trotzdem nicht. Es trägt zur Entwicklung und zum Verständnis bei... und vielleicht irgendwann dazu, daß unser prolliger Umweltminister das Maul nicht mehr so voll nimmt, als hätten ihn 80% der Deutschen gewählt. *buck*
 
Danke liebe Leute...

Da zeigt es sich mal wieder, dass ich mit Scheuklappen durch die Welt gerannt bin.
Wäre zwar schön, wenn CP die Menschheit zur Vernunft bringt, schonender mit den Ressourcen umzugehen, aber wenn es doch beweist, dass es egal ist, dann ist auch gut.

Wenn CP doch ein falsches Modell ist, kann es also der Fehler damit bewiesen werden, dass wir es berechnen...

Danke für das Augen öffnen.

esquisse
 
Hi,

bleibt immer noch die Frage: rechnen wir jetzt sinnlos? Jetzt wo der Fehler entdeckt wurde, lohnt es sich da überhaupt im Moment weiterzumachen? Denn so rechnen wir doch für die Katz. Auf der CP-Page hab ich bisher dazu auch noch nichts gefunden. Ansonsten kann ich gleich Seti die restlichen Resourcen vermachen. Wobei mich dieses Klimaprojekt schon interessiert hat.

Gruß, Hontra.
 
Ich denke selbst wenn das Modell falsch sein sollte, ist es immer noch intelligenter, als SETI, denn nach Außerirdischen suchen ist nicht eine der sinnvollsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann. Außerdem geht es ja bei CP ja nicht darum, herauszufinden, wie sich das Klima weiterentwickeln wird, sondern darum, was eine Änderung von gewissen Parametern, wie z.B. die Strömung im Ozean etc. ausmacht. Hier geht es ja nicht um Propaganda, dass es heißer wird, sondern darum, dass man sieht, was passiert, wenn z.B. der Meeresspiegel ansteigt oder wie sich die Feuchtigkeit entwickelt bzw. wie die Temperatur beeiflusst wird, wenn die Temperatur geändert wird. Das hört sich jetzt blöd an, aber es gibt ja die Theorien, dass bei einem Ansteigen des Meeresspiegels aufgrund von einer höheren Temperatur das Meer süßer wird und somit der Golfstrom aussetzt, was in Europa eine Eiszeit zur Folge hat. Ob die Temperatur in unserer gegebenen Realität wirklich ansteigt oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant.

<spam>
1000 JUHU JUHU JUHU
</spam>
 
Zuviele Filme gesehen ;).

Wenn der Golfstrom tatsache abbricht, wird es hier in Europa maximal 10°C kälter. Nix mit Eiszeit.


Imho ist SETI auch nicht sinnlos, würd mich ja mal bei CP anmelden - aber er sagt mir immer wieder, dass er nicht kann.
 
Nix mit zuviel Filme gesehen. Der Golfstrom ist für Europa ein wichtiger Wärmelieferant. Wenn der nicht da wäre, hätten wir hier wesentlich mehr eisigen, trockenen Ostwind. Und was in Russland für Temperaturen herrschen können, wissen wir ja. Ob unbedingt die Permafrostböden nun bis zu uns vordringen würden (dann hätten wir echt ne Eiszeit), sei mal dahingestellt. Aber dank des Golfstromes kommen immer wieder wärmere und feuchtere Luftmassen nach Europa, die dem Ostwind entgegenwirken. Die Luftfeuchtigkeit speichert enorm viel Wärme, auch wenn wir im Winter trotzdem frieren. Zum Vergleich, auf unserem Breitengrad in Kanada, die haben keinen warmen Strom, müssen die im Winter wesentlich mehr bibbern als wir.
Die 10°C weniger kannst du also als Durchschnittstemperatur nehmen (vielleicht auch weniger, dann werden die 10°C trotzdem unterboten) und nicht nur als Maximalwert (abgezogen von den heutigen) zu einer bestimmten Jahreszeit. Konfuse Satzstellung ;-).

Gruß, Hontra.
 
Ich will damit aber derart überzogenen Vorstellungen wie in dem aktuellen Film... Mist, mir fällt der Name gerade net ein... na wo es eben gerade um den Golfstrom geht, auf dessen versiegen hin die Temperaturen weit unter 0 fallen - solchen überzogenen Vorstellungen will ich vorbeugen ;).
 
Ich denke mal du meinst The Day After Tomorrow. Den kenne ich nur aus der Vorschau, aber selbst da ist ja eigentlich ersichtlich, dass dies eine Hollywoodproduktion ist. So extrem stelle ich mir und bestimmt auch andr_gin, die Auswirkungen nicht vor. Aber katastrophal dürften sie dennoch für Flora und Fauna sein.

Gruß, Hontra.
 
dayafter_pr.jpg


übrigens der Film ist wirklich sehenswert, wenn man mit etwas Abstand die ganze Sache betrachtet, typisch Amerikanisch eben, aber Sehr gut gemacht.

und Hit me

...
Stephen Schneider worries that the exaggerated scenarios and the biblical retribution portrayed in The Day After Tomorrow may encourage the enemies of environmental action to use it as a whipping boy. After all, since the situations depicted in the film are unrealistic, global action to limit automotive and other emissions can be dismissed with a wave and a laugh. Of course, it isn’t like that. One generation -- ours -- really can disrupt the Gulf Stream, and the consequences will last for a millennium.

mfg
Sir Ulli
 
die Story von TDAT is totaler Murks. Stinklangweilig diese blöde Familiengeschichte. Und als dann noch die Wölfe angreifen ist es endgültig vorbei. Total lächerlich. Haben die an sich gute Grundstory total verkackt.

Im Vergleich Propagandafilmen verliert CP mit "TDAT" gegen SETI mit "Contact" um Längen. 8)
 
alles Geschmaksache...

allerdings ist Contact auch kaum zu schlagen, ...

gerade weil dort Leute wie Carl Sagan oder seine Frau Ann Druyan mitgearbeitet haben.

alles nur die besten Leute, die von anfang an dabei waren bei Seti wie Frank Drake

Seti und wie alles angefangen hat

nur zur Info das war ca 1960...

mfg
Sir Ulli
 
Um mal zum Thema zurückzukommen: Das hat ja mit CP nix zu tun, selbst wenn sie genau das gleiche Klimamodel benutzt hätten, um auf die Werte zu kommen.

Das Problem ist ja, daß sie ein gleichmäßiges Diagramm über ca. 600 Jahre errechnet haben, dabei aber die letzten 100 Jahre anders behandelt haben! Von diesen letzten hundert Jahren liegen nämlich Wetterdaten vor, also haben sie sich gedacht, daß sie dann lieber genaue Daten benutzen als irgendwelche errechneten, grundsätzlich ja ein guter Gedanke. Problem ist aber dabei, daß sie die Daten anders umgerechnet haben und Abweichungen vom 600-Jahres-Durchschnitt dadurch anders gewichtet werden.

So eine Statistikrechnung ist nicht ganz einfach, etwas komplizierter als da im Text erklärt (siehe z.B. http://www.cis.hut.fi/~jhollmen/dippa/node30.html ), und da kann man sich schon vertun. Klar daß es Aufregung gibt, wenn einer lange an sowas sitzt und dann einer daher kommt und sagt "Du hast Mist gerechnet, ist alles falsch". Aber wenn die Rechnung und der Weg dahin offengelgt ist, können das ja andere nachrechnen und dann wird man schon rausfinden, was stimmt und was nicht.

Jedenfalls ist es schon richtig, mit einer falschen Berechnung, die in die richtige Richtung weist, ist keinem geholfen, das schadet eher. Genau wie Emmerichs Film, wo nun alle sagen können "ach das ist Global Warming? Lächerlich, reine Hollywoodübertreibung". Aber einen Katastrophenfilm über Global Warming zu drehen ist eben schwierig. *noahnung*

Nochmal: Mit CP hat das nichts zu tun. Wir machen ja auch überhaupt keine statistische Auswertnug, sondern errechnen tatsächliche Einzelwerte.
 
Original geschrieben von OBrian
Um mal zum Thema zurückzukommen: Das hat ja mit CP nix zu tun, selbst wenn sie genau das gleiche Klimamodel benutzt hätten, um auf die Werte zu kommen... Wir machen ja auch überhaupt keine statistische Auswertnug, sondern errechnen tatsächliche Einzelwerte.

Na, das beruhigt mich. Mein kleiner Beitrag zu CP lohnt sich scheinbar doch.

Happy crunching everybody,
P3D hat mindestens einen Platz in der Top 5 verdient!

esquisse
 
Original geschrieben von i_hasser
Zuviele Filme gesehen ;).

Wenn der Golfstrom tatsache abbricht, wird es hier in Europa maximal 10°C kälter. Nix mit Eiszeit.


Imho ist SETI auch nicht sinnlos, würd mich ja mal bei CP anmelden - aber er sagt mir immer wieder, dass er nicht kann.

Selber zu viele Filme geschaut nämlich über die Eiszeit. Die war nämlich gar nicht so kalt, aber eben das bisschen hat gereicht, um die Gletscher anwachsen zu lassen. Heute haben wir eine Jahresdurchschnittstemperatur von durchschnittlich 9Grad. Weißt du wieviel es in der Eiszeit war? 4Grad also gerade einmal 5 Grad kälter. Im Sommer war es da auch halbwegs warm nur waren eben die Winter strenger und die Gletscher sind deshalb weiter südlich gelegen. Dazu kommt noch, dass die Leute damals ja kein warmes Haus gehabt haben und der Prescott war auch noch nicht erfunden ;D Da ist es sogar für heutige Verhältnisse nicht zum Aushalten. Hast du schon einmal im Winter draußen auf dem Erdboden übernachtet (ohne warme Decke versteht sich). Ich habe das einmal im Sommer tun müssen in den Ferien und da war ich froh, dass ich eine Jacke mithatte. So -30Grad ständig oder noch schlimmer wird es natürlich nicht, aber die Bauern wird das nicht gerade freuen, wenn ihre Ernte nichts mehr wird. Klar werden wir nicht alle erfrieren, aber die wirtschaftlichen Konsequenzen wären verheerend. Es würde eine riesige Völkerwanderung einsetzen, zuerst einmal wird es Holland ziemlich schwer haben (wegen dem schon gestiegenen Meeresspiegel). Dann werden sich auch noch einige Finnen, Schweden und Norweger zu uns gesellen, weil es dort wirtschaftlich auch stark bergab gehen wird und bei uns wird es im Winter auch ziemlich ungemütlich werden, wenn viele Straßen im Winter einfach nicht mehr passierbar sind. Außerdem ist jede Klimaänderung sehr schlecht, weil die Landschaft nicht darauf ausgelegt ist z.B. wenn es feuchter wird gibt es Überschwemmungen, weil die Flussbetter einfach zu schmal bzw. zu seicht sind. Einige Staaten würden davon profitieren in Afrika, dass sich die Klimazonen verschieben und es in der Sahara schon feucht ist.
 
Original geschrieben von andr_gin
Selber zu viele Filme geschaut nämlich über die Eiszeit. Die war nämlich gar nicht so kalt, aber eben das bisschen hat gereicht, um die Gletscher anwachsen zu lassen. Heute haben wir eine Jahresdurchschnittstemperatur von durchschnittlich 9Grad. Weißt du wieviel es in der Eiszeit war? 4Grad also gerade einmal 5 Grad kälter. Im Sommer war es da auch halbwegs warm nur waren eben die Winter strenger und die Gletscher sind deshalb weiter südlich gelegen. Dazu kommt noch, dass die Leute damals ja kein warmes Haus gehabt haben und der Prescott war auch noch nicht erfunden ;D Da ist es sogar für heutige Verhältnisse nicht zum Aushalten. Hast du schon einmal im Winter draußen auf dem Erdboden übernachtet (ohne warme Decke versteht sich). Ich habe das einmal im Sommer tun müssen in den Ferien und da war ich froh, dass ich eine Jacke mithatte. So -30Grad ständig oder noch schlimmer wird es natürlich nicht, aber die Bauern wird das nicht gerade freuen, wenn ihre Ernte nichts mehr wird. Klar werden wir nicht alle erfrieren, aber die wirtschaftlichen Konsequenzen wären verheerend. Es würde eine riesige Völkerwanderung einsetzen, zuerst einmal wird es Holland ziemlich schwer haben (wegen dem schon gestiegenen Meeresspiegel). Dann werden sich auch noch einige Finnen, Schweden und Norweger zu uns gesellen, weil es dort wirtschaftlich auch stark bergab gehen wird und bei uns wird es im Winter auch ziemlich ungemütlich werden, wenn viele Straßen im Winter einfach nicht mehr passierbar sind. Außerdem ist jede Klimaänderung sehr schlecht, weil die Landschaft nicht darauf ausgelegt ist z.B. wenn es feuchter wird gibt es Überschwemmungen, weil die Flussbetter einfach zu schmal bzw. zu seicht sind. Einige Staaten würden davon profitieren in Afrika, dass sich die Klimazonen verschieben und es in der Sahara schon feucht ist.

*kopfkratz

Was willst du mir damit sagen? Ich sagte, dass es nicht mehr als maximal 10°C (bzw. 10K) kälter wird, du sagst, dass es im durchschnitt nicht mehr als 5°C kälter wird.

Merkst du was? ;)
 
Du sagst, wenn der Golfstrom aussetzt, dann wird es maximal 10Grad kälter und dass deswegen keine Eiszeit kommt.

Ich sage, dass die letzte Eiszeit nur um 5 Grad kälter war, als jetzt und, dass deswegen schon eine Eiszeit kommt.

Jetzt klar, was ich meine.
 
Ich will damit aber derart überzogenen Vorstellungen wie in dem aktuellen Film... Mist, mir fällt der Name gerade net ein... na wo es eben gerade um den Golfstrom geht, auf dessen versiegen hin die Temperaturen weit unter 0 fallen - solchen überzogenen Vorstellungen will ich vorbeugen ;).

Hab ich doch schonmal geschrieben ;).


Eiszeit bedeutet eben nicht, dass es hier auf einmal nur noch Eis gibt ;).
 
Ja im Sommer nicht, aber die Winter werden doch um einiges länger werden also wieder durchgehend Schnee den ganzen Winter. Eine Änderung von 5Grad bewirkt mehr, als man sich vorstellen kann. Für die Schneefallgrenze hat das einen Effekt von ca. 1000m, was vor allem in den höhergelegenen Gebieten um die 600m schon wirklich schlimm werden kann. Natürlich wird es dann nicht so wie am Nordpol, aber die Klimaänderung sollte man nicht unterschätzen. Vor allem in Österreich gibt es einige größere Ortschaften, die knapp an den 1000m liegen und da kann es schon ein gröberes Problem mit der Schneeräumung geben. Bergwanderungen auf 1500-2000m gehören dann mit der Zeit der Vergangenheit an. Bei einer Temperaturänderung von 10Grad wird der größte Teil von Mitteleuropa von Eis bedeckt sein, weil es dann die Situation gibt, dass im Sommer weniger Schnee auftaut, als im Winter zufriert. Was das für die Landwirtschaft zur Folge hat kann man sich vorstellen.
 
Guck einfach 500km nach oben, da dürften es so ungefähr 5°C kälter sein.

Klar wäre es weniger gut wenn wir (oder wer auch immer) die Durchschnittstemp um 5°C absenken, aber es ist eben nicht die absolute Klimakatastrophe, die Zivilisation wird daran nicht zusammenbrechen.
 
Genau diese Art zu denken find ich schon schlimm genug. "die Zivilisation wird daran nicht zusammenbrechen". Mag durchaus sein, das wir in der Lage wären, die ausfallenden Nahrungsresourcen, trotz stetig ansteigender Erdbevölkerung, irgendwie zu ersetzen. Synthetische Energiepacks oder weiß der Geier. Das verwerfliche an deiner Aussage ist, dass du ausschließlich an die sogenannte Zivilisation denkst. Die Klimaveränderungen haben dramatische Konsequenzen für Flora und Fauna. Schon heute fallen die sonst einmal im Jahr stattfindenden riesigen Niederschläge in den Steppen und Savannen komplett aus. Teilweise über mehrere Jahre hinweg. Die Zivilisation wird das schon kompensieren, aber nicht der Rest der Erdbewohner. Auch gehen immer mehr Naturvölker zugrunde, weil wir in ihre Lebensräume vordringen. Eine Klimaveränderung in dem Maße, über die wir gerade sprechen, beschleunigt diesen Vorgang nur.
Ich will nicht sagen, wir sollen die Zivilisation an den Nagel hängen, sondern mit der Intelligenz, die wir uns in Jahrtausenden zu Nutze gemacht und ausgebaut haben, vernünftiger umgehen. Dabei braucht auch keiner auf seinen individuellen "Luxus" verzichten. Nur bitte vorher darüber nachdenken, ob wir allein auf dieser Welt sind. Es lohnt sich doch auch anderen Geschöpfen eine lebensfreundliche Umwelt zu erhalten. Vieles liegt dabei in useren Händen.

Gruß, Hontra.
 
Zurück
Oben Unten