Rechner erkennt nach Einschalten die HDD nicht

reach

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
35
Mein Server (normale PC Hardware, System-SSD plus Daten-HDD) kommt seit einiger Zeit nach einem Stromausfall nicht mehr von selbst hoch.
Nun habe ich mir das angesehen:
beim ersten Hochfahren nach dem er Strom bekommt, erkennt er die HDD nicht. Also bereits im BIOS nicht. Linux startet zwar von der SSD, aber geht in den "Emergency Mode".
Wenn ich auf das hin einen hard-Reset mache, kommt er normal hoch.

- CMOS Batterie ist neu, die Settings bleiben auch gespeichert.
- Die HDD hat keine SMART Fehler und auch ein Scan mit HDtune ergibt sonst keine Fehler
- Ich habe unterschiedliche SATA Ports am Mobo probiert und verschiedene SATA Kabel.

Immer das exakt reproduzierbare Verhalten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Mal Bios resettet, neu eingestellt, neue Batterie rein?

Ich hatte so ein merkwürdiges Verhalten mal bei meinem TR. Bootete immer nur jedes 2. mal wenn ich ihn vom Strom genommen habe. Batterie raus, Reset und neue Batterie rein hat geholfen. Obwohl default die selben fucking Einstellungen drin waren.

Ja, hab ich gemacht und, wie gesagt, die CMOS Batterie ist neu. Aber, vielleicht war sie tatsächlich mit schuldig: ich denke, ich habe es gelöst.
Habe den obigen Text 1:1 in ChatGPT kopiert und der meinte, dass evtl. das Netzteil zu schwach ist, weswegen die HDD nicht schnell genug hochdreht.
Das hat mich auf die Idee gebracht, im BIOS einfach für die HDD "plug&play" zu enablen und beim ersten Versuch ist es solcherart tatsächlich gegangen!

Falls es das wirklich war, könnte es sein, dass
a) das PS wirklich dahinstirbt und es mit diesem Workaround aber geht, oder
b) plug&play immer schon eingestellt war, das aber durch die alte kaputte CMOS Batterie verloren ging

Zurück
Oben Unten