Rechner erreicht nur 100 MBit obwohl alles in Gigabit ausgelegt

Oder Adernpaare nicht paarig aufgelegt und somit "Übersprechen" auf der Leitung. Mit einem normalen Durchklingler ist die Leitung ok, aber bei Frequenzmessung nicht.
 
Also die Belegung ist mehrfach geprüft. Die ist richtig. Auch die paare sind korrekt.

Ein direktes Anschließen geht nicht, sind drei Wände und eine Decke dazwischen.

Gestern habe ich den Dienstlaptop angeschlossen, der erreicht auch nur 100 Mbit. Liegt also definitiv am Kabel. Werde wohl ein neues verlegen, aber nicht mehr vor den Feiertagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ist alles korrekt belegt und der bereits eingesetzte Kabeltester bestätigt das ;)
 
Es lag an der scheiß Dose. Steht zwar CAT6 drauf taugt aber offensichtlich nichts. Hab die Dose gegen ein Keystone-Modul getauscht. Jetzt fluppts! Danke an alle noch mal! :D

1607972725723.png
 
Dosen sehen zwar besser aus, sind aber oft wirklich nicht das Gelbe vom Ei, im nicht sichtbaren Bereich meiner Installation habe ich auch nur noch Keystone Module im Einsatz.
 
Lustig, zu den Dosen war ich damals gekommen weil ich eine 3fach Dose brauchte. :D
 
Dosen für 3 KeyStones gibt's ja auch. Je nach Fertigung und Aufbau bekommt man aber mit LSA-Dosen geringere Dosentiefen hin, sodass eben alles bündig mit der Wand abschließt, statt groß hervorzubauchen. Da sieht es im KeyStone-Bereich noch recht mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein ähnliches Problem:

Variante 1: PC per ->Fritzbox->switch->Nas 1GBit ca. 110MB/s alles per lan

Variante 2: Laptop-Wlan>Fritzbox->switch->Nas die ersten 5-10sek 50MB/s danach wird auf 100MBits ca. 10-12-MB/s runtergeschraubt

Variante 3: Laptop Wlan>Fritzbox ->Internet download 50MB/s

Woran liegt das Problem der Variante 2?
 
Hallo habe ein ähnliches Problem:

Variante 1: PC per ->Fritzbox->switch->Nas 1GBit ca. 110MB/s alles per lan

Variante 2: Laptop-Wlan>Fritzbox->switch->Nas die ersten 5-10sek 50MB/s danach wird auf 100MBits ca. 10-12-MB/s runtergeschraubt

Variante 3: Laptop Wlan>Fritzbox ->Internet download 50MB/s

Woran liegt das Problem der Variante 2?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe das Problem selber lösen können, Habe das 2,4Ghz Funknetz deaktiviert. danach geht es!

unterschiedlichen Benennung der 2,4 und 5Ghz Funknetzes. bring keinen Lösung obwohl der Laptop mit dem 5Ghz verbunden ist. Lediglich das Abschalten des 2,4er hat funktioniert! Alle Geräte die kein 5ghz unterstützen sind jetzt offline ;) danke AVM fritzbox 6660
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unterschiedliche Namen für die beiden WLANs hast, dann sollte es doch reichen, wenn Du im Laptop das 2,4GHz Netz löschst/ignorierst. Dann hat der Laptop ja auch keine andere Wahl mehr und muss sich mit den 5GHz begnügen.
Eigentlich müsste es sogar schon reichen, wenn nur bei 5GHz "automatisch verbinden" aktiviert ist und bei 2,4Ghz nicht.

Variante2 und 3 hätten aber eigentlich gleich schnell sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten