Rechner erreicht nur 100 MBit obwohl alles in Gigabit ausgelegt

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin zusammen. Ich ärgere mich seit einigen Wochen mit meinem Netzwerk herum und dachte das Kabel zu meinem NAS wäre fehlerhaft.

Heute habe ich aber zwei Dinge parallel gemacht: Einen Download gestartet, während ich eine große Datenmenge vom NAS gezogen habe. Ich habe mich gleich gewundert, dass der Download so langsam ist. ~200 kb/s. Also habe ich noch zwei weitere von verschiedenen Präsenzen gestartet, Ergebnis: 50 und 12 kb/s. Das Kopieren von NAS läuft laut Explorer mit 11,2 MB/s also gut 100 MBit. Pausiere ich den Datenverkehr zum NAS, gehen die Downloads in Summe auf 100 MBit hoch. (Ja mein DSL schafft 120-140 Mbit am Router) Ergo scheint es ein Problem mit der Verbindung von Router zu meinem PC zu geben.

Die Fritzbox 7590 zeigt für die Verbindung: "LAN 2 mit 1 Gbit/s"
Windows sagt: "Übertragungsrate: 1,0 GBit/s" bei den Adaptereinstellungen (Intel(R) I211 Gigabit Network Connection)
Taskmanager sagt: "Empfangen 99,4 MBit/s"

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann? (System siehe links)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Treiber sagt:
Kabeltestergebnisse [07.12.2020 20:55:04] :
Status der Kabelqualität : Keine Fehler festgestellt
Die Kabelqualität ist hervorragend.
Status der Kabelintegrität : Keine Fehler festgestellt
Es wurden keine Kabelprobleme erkannt.
_________________________________________
Verbinden der Testergebnisse [07.12.2020 20:55:19] :
Verbindungsstatus : Keine Fehler festgestellt
Die Gateway-Adresse 192.168.178.1 wurde erfolgreich angepingt.
Status der Kabelverbindung : Keine Fehler festgestellt
Dieser Adapter läuft mit Maximalgeschwindigkeit.
_________________________________________
Testergebnisse der Hardware [07.12.2020 20:55:24] :
Registerstatus :Keine Fehler festgestellt
FIFO-Status :Keine Fehler festgestellt
Interrupt-Status :Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s) :Keine Fehler festgestellt
_________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Einstellung steht die Energieverwaltung vom genutzten LAN-Anschluss der Fritz!Box?

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich auch schon einmal soetwas hatte. Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, habe ich die Stromspareinstellungen des LAN-Anschlusses in der Box deaktiviert - mit Erfolg.

EDIT:

Quasi zu langsam. Das wäre Punkt 1 in dem von Fritz!Brinkbox - sorry - Fritz Brinkhoff - geposteten Link. *buck*
 
Eventuell mal einen Winsock-Reset machen, ansonsten mal die aktuellsten Netzwerkkartentreiber herunterladen, dann die Netzwerkkarte aus dem Geräte-Manager rausschmeißen (inkl. Treiber-Deinstallation) und mit den aktuellsten Treibern neu installieren.
 
Ich hab das mal eben nachgestellt bei mir:

Aufbau:
NAS <->Fritz!Box <->Switch <-> PC

Alle Ports der Fritzbox auf 100MBit/GreenMode gestellt -> PC sagt weiterhin 1GBit obwohl nur 100MBit am Switch seitens der Fritz!Box anliegen. Was ja so auch stimmt, aus Windowssicht: Am Switch hängt der Rechner ja mit 1GBit.

Also wie bereits vorgeschlagen die Porteinstellungen der Fritz prüfen.
 
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Zwischen Router und PC hing noch ein Switch, was mir auffiel, weil mehrere Geräte in der Fritzbox auf dem selben Adapter liefen. Das Kabel zum Arbeitszimmer also direkt auf die Fritzbox gelegt. -> FB zeigt nun 100 MBit an und der Treiber auch. Lustigerweise verweigert mir selbiger nun den "Kabeltest" Ist mit meinem Adapter nun nicht mehr verfügbar... ??? Egal. Ich vermute nun, dass es am Kabel liegt. Ich werde die Anschlüsse mal neu krimpen und das beste hoffen. Danke für die Ratschläge! :D

Status der Kabelverbindung : Fehlgeschlagen
Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s. Der Link-Partner unterstützt keine höheren Geschwindigkeiten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab mal den Kabelprüfer drangeklemmt. Sagt Masse kommt nicht an. Also neu aufgeklemmt. Jetzt gehen alle Signale durch. Aber weiterhin 100 MBit. Kann das an der Kabellänge liegen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin durch. Hab alles von der AVM-Seite durch. Hab das Kabel mit verschiedenen Standards gekrimpt und um 15m gekürzt. Es ändert nichts. Ich hab ihm sogar in der Konfig 1GBit vorgeschrieben und alle möglichen Energiesparmodi abgeschaltet. Er geht nur auf 100 Mbit *admin*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eventuell mal einen Winsock-Reset machen, ansonsten mal die aktuellsten Netzwerkkartentreiber herunterladen, dann die Netzwerkkarte aus dem Geräte-Manager rausschmeißen (inkl. Treiber-Deinstallation) und mit den aktuellsten Treibern neu installieren.
leider auch keinen Effekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Kabellänge sollte kein Problem sein, bis 100 Meter ist Cat5 (früher Cat5e) bis 1Gbit freigegeben.
- Sind die 100MBit auch, wenn du direkt Fritz <-> PC anschließt?
- Was zeigt die Fritzbox an?
- Was zeigen die jeweiligen LAN-Ports mit den LED an? Grün(1G) oder Orange(100M)?
- Es kann natürlich auch sein, dass der Port einen Hau hat
- Oder auch das Kabel irgendwo geknickt/beschädigt ist
- Fritzbox schon stromlos gemacht?
 
Der Anschluss ist gerade direkt PC zu FB
Fritzbox zeigt 100 Mbit, auch wenn der Anschluss auf 1 Gbit eingestellt ist
Farbe der LED muss ich mich mal unter den Tisch legen, aber wenn PC und Fritbox 100 Mbit anzeigen, dann wird da auch nichts anderes stehen
Denke nicht dass es am Port liegt. Wenn ich an den GBit-Switch gehe, zeigt er ja auch Gbit an
Das Kabel hab ich durchgemessen. Jede Ader läuft sauber durch und hat keinen Kurzen. Habe es nach T568B belegt, vorher war es T568A. Hat aber keine Auswirkungen :(
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Box zu testen? Oder auch einen zweiten Rechner an einem anderen LAN Port?
Ich hatte mal den Fall bei einer Box, da musste ich alle Ports auf 1GB stellen, damit er es genommen hat. Die hatte aber schon eine an der Klatsche.
GGf auch mal an einem anderen Port an der Box probieren.
 
Ich habe die Ports schon durchgetauscht. Alle anderen Rechner an der Box, auch hinter dem Switch erhalten vollen 1000 Mbit.
 
Im MSI Forum hatte einer ein ähnliches Problem, da hat sich da mit dem neuesten Treiber für Chipsatz bzw. LAN erledigt. Eventuell die Netzwerkkarte einmal ganz entfernen und neu installieren lassen?

Hast du eventuell mal mit diesem MSI Tool rumgespielt ? Da gibt es ja auch Netzwerkoptionen.
 
Neee, ich hab keine Bloatware installiert. Davon ab habe ich gerade Ubuntu gebootet und auch hier stehen 100 Mbit. Noch mal geprüft am Switch springt er auf Gbit um. Ich verstehe das mit dem Kabel aber nicht. Alle Adern sind intakt laut Diagnosegerät und es ist sogar Cat7. Oder hab ich die Belegung vielleicht falschrum gemacht? Das dürfte doch aber nun keine Auswirkung haben ?!
 
Dreh mal das Kabel um. *chatt*
 
Hab das Kabel mit verschiedenen Standards gekrimpt und um 15m gekürzt.
Um 15 Meter gekürzt? *chatt* Wie lang war es denn vorher und wie lang ist es jetzt? Wenn Du das kürzen konntest, wird das ja kein Kabel in der Wand sein, sondern ein wie auch immer geartetes "fliegendes" Kabel mit Steckern auf beiden Seiten, richtig?

Solange auf beiden Seiten nach dem selben Standard gecrimpt wird (TIA-568A bzw. TIA-568B), ist das egal, weil die Adern bei beiden Standards 1:1 durchkontaktiert werden.

Da das selbe Kabel aber am Switch Gigabit aushandelt, wird es wahrscheinlich nicht am Kabel, sondern eher an der Kombination Fritzbox und Netzwerkkarte liegen, dass die sich nicht auf Gigabit einigen können. Steht irgendwas in der Ereignisanzeige, wenn Du das Kabel ziehst und wieder steckst? Da schreiben manche Treiber, welche Geschwindigkeit die mit dem Switch ausgehandelt haben.
 
Na dann kann es wirklich fast nur noch am Kabel liegen, sofern dein Bios/Efi nicht irgendeine obskure Option hat.
Kabel umdrehen, ein anderes Kabel testen, die Belegung nochmal prüfen.
 
Das Kabel geht vom Wohnzimmer in den Keller durch den Kabelschacht auf den Dachboden und von dort durch die Decke ins Arbeitszimmer. An beiden Enden ist eine Dose. Wobei im AZ die Dose lose unterm Tisch liegt. Das Kabel hatte ich nicht eingekürzt, was ich gestern dann nachgeholt habe. Die beiden Kabel von Dose zu Router und Dose zu PC habe ich selbstredend mehrfach durchgetauscht, auch gegen solche, die an anderen PCs im Haus GBit erreichen.
 
Ich werde morgen mal auf den Dachboden klettern und nach Knicken suchen.
 
War bei mir auch mal so, das Kabel hatte sich mit der Dämmung in der Trockenbauwand "gespiest", OSB und Rigipsplatte runter und neu verlegt, schon klappt's mit Gbit...
 
Der Anschluss ist gerade direkt PC zu FB
Fritzbox zeigt 100 Mbit, auch wenn der Anschluss auf 1 Gbit eingestellt ist
Farbe der LED muss ich mich mal unter den Tisch legen, aber wenn PC und Fritbox 100 Mbit anzeigen, dann wird da auch nichts anderes stehen
Denke nicht dass es am Port liegt. Wenn ich an den GBit-Switch gehe, zeigt er ja auch Gbit an
Das Kabel hab ich durchgemessen. Jede Ader läuft sauber durch und hat keinen Kurzen. Habe es nach T568B belegt, vorher war es T568A. Hat aber keine Auswirkungen :(
Das einfache Durchklingeln sagt nichts über die Frequenzen aus, die über das Nw-Kabel gehen. Immerhin 250MHz bei Gigabit.
 
Auch wieder richtig. Hab das kabel aber mal abgesucht, kein Knick, keine engen Radien. :(
 
Das Durchklingel verrät aber gleich ab er ein Problem mit der Belegung des Kabels hat.
am 1Gbit mit MDX wird ja selbst gemessen und dann passend geschaltet und da kann es schon sein, dass Adernpaare nicht stimmen.
Dann gehen evtl. (Half-Duplex 100mbit).
Es ist natürlich etwas schwierig über diese Länge an beiden Seiten zu sein, wenn man z.b. kein passenden Kabelmesser hat.
ggf. reicht aber so ein billiger https://www.amazon.de/Patchkabel-Te...-Geschwindigkeiten-Wahlschalter/dp/B015EIP50W

Für solche Installationen empfehle ich aber immer ein LWL (Lichtleiter) Kabel. Das ist zum einen einfacher zu verlegen und zum anderen deutlich weniger störanfällig.
Klassisches Multimode LC/LC mit TP-Link MC220 mit 1Gbit SFP.

Ich nutze sowas oft um Sat-IP vom Dachboden in die Technikecke zu leiten. So ein OM2 (alt) reicht da ja immer noch für ~550m. Also ein 100m Kabel 1Gbit stellt überhaupt kein Problem dar.

Gerade auch weil die Ping-Laufzeiten geringer sind. Siehe DSL250 über Cu/Cat 8ms , LWL + Konverter 5ms.

Dätwyler Kabel mit extra Schutzummantelung
Die Artikelnummer hinten einfach auf die gewünscht Länge erweitern.
So ein "einfaches" Kabel von Lindy tut aus aber aus Preisleistung auch.
 

Anhänge

  • lwl-tp-limk-mc220.jpg
    lwl-tp-limk-mc220.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 6
  • netzwerkadapter.JPG
    netzwerkadapter.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 6
  • settings.jpg
    settings.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oder hab ich die Belegung vielleicht falschrum gemacht? Das dürfte doch aber nun keine Auswirkung haben ?!
Doch, das hat je nach Belegung genau die Auswirkung die du hier siehst. 100MBit braucht nur 4 der 8 Adern, also wenn du z.B. Grün und Blau vertauscht hast (passiert einfach, da die Reihenfolge umgekehrt zu den jeweiligen Grün/Weiß, Blau/Weiß Adern ist), dann hast du ein 100MBit Kabel gebaut. Manche Switche erkennen das und sind schlau genug um trotzdem 1GBit über das Kabel zu schicken dank guter Fehlerkorrektur, bei Netzwerkkarten habe ich das aber bisher noch nicht gesehen.

Schau dir nochmal genau die Reihenfolge der Adern an beiden Enden an.
 
Moin,
entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch gar nicht versucht.......

Wenn man den PC direkt (= mit einem normalen, kurzen Patchkabel) an die FB anschließt.....
Hat man dann auch nur 100 oder funktioniert dann 1GB ?

Wenn auch nur 100 muss man am PC (LAN Anschluss) oder an der FB (green Mode) suchen.
Wenn 1GB darf man an der Verbindung FB zum Arbeitszimmer weiter suchen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten