Rechner für Softwareentwicklung + Bildbearbeitung

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Hallo,

bei mir soll demnächst ein Rechner ins Haus kommen. Ich brauche ihn für folgende Einsatzzwecke: Hauptsächlich Softwareentwicklung (im Moment eine datenbankgestützte Planungsanwendung für Schule) und als Hobby die Bearbeitung meiner digitalen Bilder mit Photoshop.

Momentan stört mich an meinem derztigen Rechner hauptsächlich folgendes: RAM ist viel zu schnell voll (VS 2005 und 2003 offen, dazu Datenbank, Webserver und nebenbei Browser und iTunes), Wenn ich was über die Datenbank mache, gleichzeitig komplilieren will und noch was anderes rechenintensives mach, ist auch sehr schnell Schluss. Dazu kommt dass das Laden von großen Bildern von der Platte mir zu lange dauert (ein 1GB Bild beispielsweise).

Brauchen tu ich also folgendes:

CPU (vielleicht auch mehrere)
Mainboard
Speicher
neue Festplatten

im Falle eines E-ATX Boards auch neues Gehäuse und Netzteil.

Ich hatte bis jetzt in Richtung Dual Xeon oder Opteron gedacht. Wenn ja, was wäre hier zu empfehlen? Oder ist Dual Sockel zu übertrieben für meine Anforderungen?

PS: Ab und an soll auch mal drauf gezockt werden, hab allerdings ein Faible für geniale Grafikdarstellung. Also F.E.A.R. + HL2 in 1600 x 1200 mit 8AA und 8AF...
 
Hui, das sind ja mal Anforderungen.

Was planst du denn dafür auszugeben?

Hört sich ja teilweise nach dem Einsatzgebiet eines Athlon X2 an.


BTW: Was für ein Netzteil hast du?
 
Als Netzteil hab ich im Moment ein 450W von be quiet! Dürfte eigentlich ausreichen. Will bei den Grakas jedenfalls kein SLI oder CrossFire haben, da mir zu laut, zu teuer und zu stromhungrig. In sachen Festplatten wäre mir Raid 1, 0 eigentlich am liebsten. Bloß, wenn ich 400 Gig haben will brauch ich 4 200er HDs und das geht schon gewaltig ins Geld...

Mein maximaler Preisrahmen liegt bei ca. 1600€ für die oben genannten Sachen. Bloß mit Dual Opteron / Xeon dürfte es da schon dunkel aussehen, wenn ich mir die Preise so anschau.
 
Mein maximaler Preisrahmen liegt bei ca. 1600€ für die oben genannten Sachen. Bloß mit Dual Opteron / Xeon dürfte es da schon dunkel aussehen, wenn ich mir die Preise so anschau.

Weshalb Dual Opteron, wenn´s X2 gibt?

Beim Board bräuchtest du dann nur ein normales 939er, wobei nicht alle X2 unterstützen.

Ram könntest du normalen nehmen. (ab 180€ für 2GB, 4x1GB funktionieren auch, benötigen jedoch eventuell niedrigere Timings/Takt)

Bei der Graka würde ich am ehesten an ne 7800gt denken, da sie gerade mal 300-350€ kostet, relativ wenig Strom verbraucht und sehr schnell ist.
Ob der Speed bei deinen Anforderungen ausreicht, solltest du anhand div. Reviews herausfinden können.
M.E. lohnt sich für dich eine 7800gtx/512 oder X1800xt nicht, bzw. nur, wenn die 1600€ nicht dein gesamtes Geld sind. ;)
Nachteil einer 7800gtx wäre erhöhter Stromverbrauch.
Nachteil einer X1800xt & 7800gtx 512MB wäre extrem erhöhter Stromverbrauch.

Bei den Platten müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen.
4 250er von Samsung/Hitachi machen 400€ aus. (Achtung: Die 200GB Variante der P120 von Samsung ist deutlich langsamer als die 250er!)


Zusammengerechnet:

S939 X2 oder Dual Core Opteron - 300-350€

7800gt - 300-330€
7800gtx, 440-450€ (für gewöhnlich 34% schnellerer Chip, 25% schnellerer Ram im Vergleich zur GT) (könntest da jedoch gleich zur X1800xt greifen)

2x1GB Ram 180-200€
bzw. 4x1GB Ram 360-400€

2x 250GB ~200€
bzw. 4x250GB ~400€

Board - 90€

CPU Kühler ~30€

Versand ~15-30€


-----------------------
min. 1115-1250
+180-200€ für 4GB Ram
+110-160 für 7800gtx/X1800xt (+Stromkosten)
+200€ für 4 Festplatten

Hoffe dir eine kleine Orientierungshilfe gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bloß in Richtung Dual Sockel, inkl. dann 4 CPUs gedacht > Dual Core Opterons ;) Bloß dürfte ich dann erst mit einer CPU anfangen, da die DC Optis doch sehr teuer sind. Später halt die zweite nachgekauft.

Und noch ein Grund vom Opteron: ECC und Registered Speicher. Ich hatte beim Entwickeln einmal eine Situation, als ein Speicherfehler auftrat, die Kiste sich abgeschossen hat und mein ganzer Kram weg war. Nicht schön sowas ;)

Aber dein Vorschlag, von den Komponenten her, ist schonmal nicht schlecht, danke :D
 
Zurück
Oben Unten