Rechner kackt ab. NT Schuld?

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Hi Leute.

Mein Rechner (siehe "Mein System") stürzt hin und wieder ab (Bild wird kurz schwarz, dann rollt das Bild über den Monitor mit verschobenen Streifen und der Sound hängt in der Schleife). Das tritt unter Win7 x64 und WinXP x64 auf. Immer in 3D-Spielen. Prime95 und MemTest laufen durch (ganze Nacht).
Verschiedene Treiber hab ich auch probiert. CnQ ist aus. Rechner läuft in manchen Spielen die nicht so belastend sind (z.B. KOTOR 2) Stundenlang am Stück. L4D, Fallout 3 oder CoJ bringen ihn aber zum abkacken. Könnten das Symptome für ein zu schwaches NT sein?
Energieverbrauchsmesser zeigt mir an, dass 500W aus der Dose genommen werden. Was bedeutet eigentlich dieses Powerfactor am Energieverbrauchsmesser? Steht auf 0.83-0.89.

Danke für Einschätzung, Lösung oder sonstiger im Vorraus :)

bye Hübie
ps: Ich lasse gerade Furmark, Prime95 und Steam (lädt was runter) laufen.

Edit: Temps sind gut. Graka unter Furmark max. 77°C, CPU 55°C und MB 45°C
Edit2: Habe hier ein Video vom Absturz eben gemacht:http://www.youtube.com/watch?v=bV7qiWmb7Tg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerfaktor gibt die Blindleistung an, das ist für Privatanwender aber nur wichtig wenn man sich eine USV kauft.

Am NT kann es natürlich auch liegen.. aber da ist wie fast immer Replace and try angesagt, also ein Ersatzgerät besorgen und mal versuchen ob es damit geht.

Was für ein System hast du denn überhaupt, ein Powerfactor von 0,8 deutet ja auch eher auf ein NoName NT hin?
 
Siehe mein System ;) Vozu gibts die Funktion denn :P

bye Hübie
 
<- Blindfisch :D

Steck doch mal alles ab was du nicht brauchst, also nur eine Graka, eventuell nur eine , OC definitiv mal zurück nehmen...

Für ein Corsair HX ist der Powerfactor wirklich etwas komisch.. normal sollte der so um 0,95 liegen, vielleicht liegt es auch am Messgerät..
 
Ich hab jetzt nochmal während ich gezockt habe geschaut: Da liegt der Powerfactor bei 98-99% und 370W.
Habe hier ein Video vom Absturz eben gemacht:http://www.youtube.com/watch?v=bV7qiWmb7Tg

Vielleicht kennt das jemand...

bye Hübie
Edit: Prime und Furmark liefen durch... 500W. Jetzt mach ich Memtest...
 
Takte die CPU auf jeden Fall mal runter.. Prime stabil heißt nicht 100%ig stabil..
 
Okay ich hab mal setup defaults geladen und teste. Werde dann berichten :)

bye Hübie

Edit: Okay. Er steht. Diesmal dreht sich das Bild aber nicht wie sonst immer. Er steht einfach - also n freeze! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte so was ähnliches auch gel. als die Gks zu heis wurden...bzw. wie sich später rausstellte sie den Takt(bei der ersten) gar nicht mit 100% konnten !!!
mein NT hat da noch Luft, von daher....naja, seit ich bei Spielen die GK Lüfter deutlich weiter aufdrehe ist das nicht mehr, allerdings habe ich auch den PCIe Takt und den "FSB" von 103, bzw. 203 jew. eine Stufe runter gesetzt auf PCIE nun 102 / "FSB" nun 202.

Das mit dem NT kannst ja testen wie Kiri gesagt hat, quasi durch Abstecken ein Ausschlussverfahren.
Prime testet die Gk eh nicht mit, oder? nur CPU und Ram auf Anschlag, von daher sagt das nüschd für die Graka.
Erinnere dich, mit der 4850x2 konnte ich toll primen und zocken, erst als die GK dann auf 100% ausgelastet wurde schieden sich die Geister und ich hatte so was wie du.
Kann so was ähnliches sein, muß nicht...*noahnung*

Also ich würd das so machen. Abstecken was geht, (erstmal) runtertakten, dann GKs (beide) richtig fordern mit 100% dann sollte sich die Spreu vom Weizen trennen:D
WEnn das dann geht, eins nach dem andern dazu und schauen, wann was aussteigt
Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja Prime95 und Furmark geichzeitig laufen lassen. Sah das bei dir genauso aus Micha??? Also so wie in dem Video?

bye Hübie
 
Hmmm - dein Netzteil gehört auf jeden Fall ned grad zu den Besseren *nono*

Probier doch einfach mal n Gescheites ;)
 
Ich hätte ja eher den RAM im Verdacht.
Wieviel Volt braucht der bei 4-4-4-15 und wieviel Volt bekommt er?
Läuft der Rechner stabil wenn der Ram auf 5-5-5-15 getaktet wird?
 
DAS kann natürlich auch gut sein - bei seinem RAM(sch) :]
 
Ich habe Momentan 5-5-5-15 bei öööh. 2,1V glaub ich. Speichertest hab ich durchlaufen lassen. Ist alles Sahne.
@boidsen: Wo lebst du? Das waren damals Spitzenklasse-Netzteile!

Ich habe jetzt Crossfire deakiviert und es läuft anscheind (50 Minuten L4D). PC is non-oced momentan (BIOS defaults).
Werde das mal weiter testen und berichten, Vielen Dank an alle für die bisherigen Ideen.

bye Hübie

Edit: Was mir gerade mal so auffällt: KOTOR 2= OpenGL, Furmark=OpenGL, CoJ=D3D, L4D=D3D und Fallout 3=D3D??? ...Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du, war bei mir anders, senkrechte Streifen oder gelbe Bildschimr usw. oder einfach nur eingefr. aber waren versch. Sachen wohl, wie oben angedeutet...
aber mach mal mit dem Minimalsystem rum und dann aufrüsten....und zuerst die GKs stressen ohne Ende bei unbedingt 100% sonst weit gar nichts.
(und Ausschlussverfahren, soweit möglich)
dann nach und nach höher und mehr usw.... kennst ja das Prozedere'

bei seinem RAM(sch)
das Ram als Ursache ist wg. dem Primetest eher auszuschließen, es sei denn es war zu hoch gevoltet und macht nu schlapp - [sonst würde Prime das nicht mitmachen, steigt sofort aus, denk ich mal oder?]

jedenfalls sieht es so aus, als ob irgendetwas überfordert ist !! (Aus der Hüfte ->GK's ??)
Wie gesagt, Marcel, bis ich drauf kam, das meine GK die 100% Last gar nicht packt, puh, das hat gedauert. Bei mir lags da dran, obwohl Prime etc. und viele Spiele gingen (daüber 70% Auslastung ja gar nicht angelegen sind, was ich nicht dachte....)

naja und das mit dem NT kannst insofern ausschließen, wenn es mit dem Minimalsystem reproduzierbar wieder ist - denn dann hast ja deutlich weniger Last oder?

ach ja, früher hatte ich (bei recht knappem NT) immer wieder das Problem, das ich etwa keine HDDs und Lüfter zusammen anschließen konnte, da war dann eine Schiene überlastet - rumstecken und rumprobieren lösten das Problem...inzwischen stecke ich die Lüfter alle auf ein Kabel und die HDDs einzeln, so möglich....usw. -> also ggf. mal rumstecken
aber würde erstmal abspecken, das überhaupt weniger Last ist und dann die GKs stressen (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch net sein, dass ne Graka keine 100% Last verträgt. Ich tippe auf die 12V-Schiene meines NT. Ich habe mal gelesen, dass NT mit der Zeit an "Kraft" verlieren... dass das so schnell geht wusste ich nicht ;)

Vielleicht ists auch eine der Grakas. Wie gesagt: CF ist aus und ich spiele schon wieder über ne Stunde...

bye Hübie
 
Ich habe Momentan 5-5-5-15 bei öööh. 2,1V glaub ich. Speichertest hab ich durchlaufen lassen. Ist alles Sahne.
@boidsen: Wo lebst du? Das waren damals Spitzenklasse-Netzteile!
Der RAM braucht für DIESE Timings 2,1V?!? :o
Da würd ichs doch erstmal mit vernünftigen Riegeln probieren...

Und wegen dem NT: Die wurden damals (fast) überall gut getestet - und sind danach reihenweise abgeraucht :]
 
Aber das kann doch net sein, dass ne Graka keine 100% Last verträgt. Ich tippe auf die 12V-Schiene meines NT. Ich habe mal gelesen, dass NT mit der Zeit an "Kraft" verlieren... dass das so schnell geht wusste ich nicht ;)
Gerade die ATi Karten haben Probleme mit FurMark, die Spawas sind nicht für FurMark ausgelegt, da dort die Graka zu fast 100% belastet wird und die TDP selbst mit Standard-Takt deutlich überschreitet. Ein Netzteil verliert mit der Zeit war an Leistung, aber so schnell geht es nun nicht, dein Netzteil hat immer hin auch 40A auf 12V, ohne OCP.

Und wegen dem NT: Die wurden damals (fast) überall gut getestet - und sind danach reihenweise abgeraucht :]
Gibt es dafür auch irgendwelche Quellen? Ist nämlich das erste Mal dass ich das höre bzw irgendwo lese. Nicht mal im HWLuxx Corsair Supportforum war davon was zu lesen..
 
Der RAM braucht für DIESE Timings 2,1V?!? :o
Da würd ichs doch erstmal mit vernünftigen Riegeln probieren...

Und wegen dem NT: Die wurden damals (fast) überall gut getestet - und sind danach reihenweise abgeraucht :]

Die Spannung ist nicht nötig. Aber damit ich ausschließen kann, dass er mucken macht geb ich dem ein wenig mehr.
Und ich habe mit dem Netzteil überhaupt keine Probleme und auch wenig bis garnix schlechtes davon gelesen. Aber wie du meinst...

@kiri: Furmark und Prime95 laufen parallel und ohne Absturz! Aber Spiele, die mein System weniger auslasten kacken ab :( Das kanns doch net sein...

bye Hübie
 
probiers mal mit 1,8V - AMD's IMCs mögen höhere Spannungen garned gern. Instabilitäten sind da nur die geringsten Folgen...
 
Die 2.1V liegen nicht am IMC an sondern nur an den Riegeln, oder???
 
Aha. Das wusste ich garnet. Da kann der Hund auch schon begraben liegen :)
Danke werds mal testen.

bye Hübie
Edit: Achja. Der Rechner lief jetzt 3 Stunden mit Prime95 und Furmark (extreme burning) ohne Crossfire durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal mit Paint bischen rumgekrickselt, damit das anschaulicher wird.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354511&page=27 Thread#665(unter dem Spoiler ist ein Deneb architektonisch zerlegt von mir)
Also beim Phenom II würde ich ohne zwingenden Grund auch nicht über 2V gehen, wegen eben diesem Controller in der CPU.
Starled u.a. sind da experiemtierfreudiger und nicht so zurückhaltend, aber ab 2V wäre ich vorsichtig! (vlt. hat boidsen von daher "Ramsch" gesagt *noahnung*)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMsch is mein freundlicher Hinweis auf nicht JEDEC-konforme Arbeitsspeicherriegel, die zur Verwertung minderwertiger Chips bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung unter Ausnutzung der Ahnungslosigkeit und des pubertären Geltungsbedürfnisses gezielt für eine bestimmte Gruppe von Konsumenten auf den Markt geworfen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten