Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)

OP, wie ists ausgegangen für dich? Läufts mittlerweile?

Bin zufällig hier auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte letztens das gleiche Problem bei einigen Spielen: Dying Light (1), Kenshi und Battletech. Hard crashes (blackscreen, reboot) schon im Menü verursacht durch die FPS.

Graka war meine alte 390, der ich einmal jährlich neue WLP verpasste. Letztens waren auch mal die Pads dran. PSU mein altes Seasonic Platinum SS-760XP2. Ansonsten Ryzen 3600, B550 Aorus Master, 16 GB 3200Mhz RAM.

PSU werd ich demnächst mal ersetzen, da es schon wie die Graka auch gut 6.5 Jahre auf dem Buckel hat.

Graka wurde von mir ersetzt, da ich sie nach den ersten Crashs stabil nur noch mit -50% Powerlimit laufen lassen konnte. Da hing sie dann bei ~65°C. Wie sich herausstellte, waren die Lüfter nicht mehr das gelbe vom Ei.

Verwendet wurde der letzte brauchbare legacy Treiber für die 390. Die Spiele sind jetzt auch nicht neu, wobei es hier und da sogar noch Updates gibt.

Mal abgesehen von der 390, deren Zeit jetzt einfach gekommen war, fand ich noch was zu den FPS in den Menüs dieser Spiele heraus.

Limitieren ließen die sich nicht mit V-SYNC, was ich standardmäßig immer aktiviert hab. FRTC also Frame-Rate-Targeting-Control nutz ich lange nicht mehr - hatte daher immer AMD Chill aktiv. (45-72)
Jedoch funzte bei besagten Spielen auch das nicht in den Menüs. Im Spiel dann selbst ja, doch nicht in den Menüs/UI parts der Games (im Falle von Battletech).

Die FPS in den Menüs zu limitieren, hab ich schlussendlich nur mit dem Riva Tuner Statistic Server hinbekommen. Das würde ich jetzt mal als ein hard-limit bezeichnen, wenns der Treiber selbst nicht hinbekommt.

Die Moral von der ganzen Gschicht ist hier wohl, nicht unbedingt auf den Afterburner und RTSS zu verzichten.
Ich bin irgendwann davon weg, da ich die Vermutung hatte, dass sie zu Crashes bei einigen alten Spielen führten. Bin da jetzt auch kein Experte und die Gründe für Crashes bei z.B. Skyrim können mannigfaltig sein um es mal Gelinde auszudrücken xD. Erinnerte mich irgendwann an ein paar Stellungnahmen vom ENB-Macher, der eindringlich davon abriet.

TLDR: alte Graka+unzureichende Kühlung durch teildefekte GPU Lüfter führten durch fehlendes FPS Limit in Spielemenüs zu Crashes und schlussendlich Degradation.
 
@KrazeeXXL
Wenn du vor hast auf eine neuere Grafikkarte zu wechseln würde ich dir sogar dringend empfehlen das Netzteil auszutauschen denn wenn ich mich richtig erinnere war das genau die Netzteilserie die bei mir durch einen übereifrigen Überlastschutz im Zusammenhang mit aggressiven Powermanagement Mechanismen neuerer Grafikkarten und deren einher gehenden Lastspitzen für so manche Probleme sorgte.
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei mir damals die 860W Variante die die bei meiner Radeon Pro Duo streikte. Das ging sogar so weit das ein hochgeschraubtes Powerlimit die Lage entschärfte weil das Powermanagement der Karte ganz einfach seltener eingreifen mußte.
 
@KrazeeXXL
Wenn du vor hast auf eine neuere Grafikkarte zu wechseln würde ich dir sogar dringend empfehlen das Netzteil auszutauschen denn wenn ich mich richtig erinnere war das genau die Netzteilserie die bei mir durch einen übereifrigen Überlastschutz im Zusammenhang mit aggressiven Powermanagement Mechanismen neuerer Grafikkarten und deren einher gehenden Lastspitzen für so manche Probleme sorgte.
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei mir damals die 860W Variante die die bei meiner Radeon Pro Duo streikte. Das ging sogar so weit das ein hochgeschraubtes Powerlimit die Lage entschärfte weil das Powermanagement der Karte ganz einfach seltener eingreifen mußte.
thx. ja, ich werde das Netzteil demnächst mal auswechseln. Ist besser, da der Rechner allgemein relativ neu ist. Vorher werd ich mich wohl mal wieder schlau machen, was es denn Neues am Markt gibt. Leider gibts johnnyguru nicht mehr. -.-

Und so vereinzelte Kommentare in einschlägigen Foren waren nicht mehr soo begeistert von Seasonic, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war.
 
@KrazeeXXL
Sofern möglich mache ich mir das relativ zur Wahl der Leistung ziemlich einfach.
Da CPU und Grafikkarte bei einem Spiele System ohnehin die größten Stromfresser sind und die Netzteile bei ca. 50% Auslastung am effizientesten sind gehe ich nach folgender Formel vor: TDP der CPU + TDP der Grafikkarte x 2 = Leistung Netzteil
Dadurch sollte das Netzteil beim Daddeln ziemlich effizient arbeiten und es ist genug Spielraum für die Strom Peaks der Hardware, TDP Breaker wie bei Intels Turbo Arbeitsweise und Spielraum für spätere Hardware (ist ja heute schon absehbar das die kommende Generation deutlich Stromhunriger wird) ist definitiv auch noch vorhanden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Abgesehen von der Netzteilgeneration war ich mit Seasonic an sonsten ganz zufrieden.
Beispielsweise ist bei mir noch das Focus Platinum im Einsatz.
Von Bequiet habe ich an sonsten auch noch 2x Straight Power 11 die seit Jahren ihren Dienst klaglos leisten, in meinem Spiele Rechner steckt ein Dark Power 11 das nach dem problematischen Seasonic Modell einzog und in einem anderen Spiele Rechner steckt aufgrund der knappen Platzverhältnisse noch ein Silverstone Strider Platinum mit 650W das ebenfalls seit Jahren eine Vega64 und zunächst einen Ryzen 1700, inzwischen aber einen Ryzen 7 PRO 4750G ebenso unauffällig mit Strom versorgt.
Von den Monstern in meinen GPU Crunchern fange ich besser garnicht erst an. *lol*

Defekte kann es immer wieder geben aber solange man genug Spielraum für neuere Hardware und die Alterung des Netzteils einkalkuliert sollten sich die Probleme sehr in Grenzen halten.
Prinzipiell kannst du es auch mit deinem alten Netzteil versuchen aber sobald es Probleme mit der Stabilität oder gar Abschaltungen gibt würde ich es aufgrund der bekannten Schwächen definitiv tauschen und keine weitere Energie in Fehlersuchen verschwenden, darum ein neues Netzteil mit einkalkulieren.
Ist es nicht erforderlich, super! Geld gespart das man anderswo nutzen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten