Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)

Valachord

Lt. Commander
Mitglied seit
28.08.2017
Beiträge
108
Renomée
8
Hallo, bei mir ist in letzter Zeit öfters der Rechner komplett ausgegangen wenn ich gewisse Spiele gestartet habe. Godfall und Disciplis Liberation. Direkt beim Start geht der Saft aus. Ein Kumpel sagte das liegt an hohen FPS zahlen zb.startbildschirm oder Menüs. Hat jemand nen Tipp? Lg
 
Moin,
was für ein Netzteil verwendest Du und wie sieht der Rest Deines Systems aus?
Gruß
Krümel
 
Hast du ein paar Infos zur verbauten Hardware?
Läßt sich der Rechner nach der Abschaltung direkt wieder einschalten oder muss er vorher ein paar Sekunden vom Netz getrennt werden?
Ersteres deutet auf eine Notabschaltung durch das Mainboard, beispielsweise wegen Überhitzung einer Komponente und letzteres auf eine Notabschaltung durch das Netzteil.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, kommt es auch zur Abschaltung wenn die max. FPS gedeckelt werden?
Radeon Software -> Einstellungen -> Grafik -> Erweitert -> Steuerung der Zielbildfrequenz
 
Hallo es ist ein 850 Watt bei quiet Straight Power 11 Netzteil. Asus Rog Strix B550-E Gaming Board. Ryzen 5900X mit einem be quit Dark Rock 4 pro Kühler. Sapphire 6800XT und 32 GB Corsair 3600 RAM.

Gehäuse be quiet silent Base 802

Ja ist auch schon vorgekommen wenn ich FPS begrenzt habe.
 

Anhänge

  • öö.jpg
    öö.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn es auch mit der Begrenzung vorkommt ist es unwarscheinlich das es daran liegt und das Netzteil sollte dicke reichen.
Hast du mal die Temperaturen von CPU, dessen Spannungswandler und der Grafikkarte, sowie die Spannungen im Auge behalten? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Hitzestau oder einen Defekt.
Bei der Gelegenheit auch mal die Kühler und ev. verbaute Staubfilter auf Verschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen.
Eine Notabschaltung durch das Netzteil hatte ich beispielsweise auch schonmal als dessen Lüfter defekt war und es dann bei entsprechender Belastung überhitzte.
 
Wenn es auch mit der Begrenzung vorkommt ist es unwarscheinlich das es daran liegt und das Netzteil sollte dicke reichen.
Hast du mal die Temperaturen von CPU, dessen Spannungswandler und der Grafikkarte, sowie die Spannungen im Auge behalten? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Hitzestau oder einen Defekt.
Bei der Gelegenheit auch mal die Kühler und ev. verbaute Staubfilter auf Verschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen.
Eine Notabschaltung durch das Netzteil hatte ich beispielsweise auch schonmal als dessen Lüfter defekt war und es dann bei entsprechender Belastung überhitzte.
Wie mache ich das^^ Davon hab ich null ahnung^^
 
Hängen die beiden 8-Pin Graka-Anschlüsse vielleicht an der selben "Rail"?
Das Netzteil sollte ja 4 Rails bieten, hier vielleicht mal prüfen, dass die beiden stärkeren mit 26A genutzt werden und nicht nur eine.
 
Hängen die beiden 8-Pin Graka-Anschlüsse vielleicht an der selben "Rail"?
Das Netzteil sollte ja 4 Rails bieten, hier vielleicht mal prüfen, dass die beiden stärkeren mit 26A genutzt werden und nicht nur eine.
Keine Ahnung ich habe den so gekauft^^ Wie gesagt bisher nur bei Godfall und Disciplies

Cyberpunk, AC Valhalla Red Dead Redemption, God of War usw nie probleme
 
Ein nettes Tool zur Hardware Überwachung ist z.B. die Sensor Anzeige von hwinfo64. https://www.hwinfo.com/download/ (nicht der lansweeper download Button sondern der darunter bei dem sich mehrere Downloadmöglichkeiten öffnen)
Heutige Hardware hat unmengen an auslesbaren Sensoren.
 
Hast du ein paar Infos zur verbauten Hardware?
Läßt sich der Rechner nach der Abschaltung direkt wieder einschalten oder muss er vorher ein paar Sekunden vom Netz getrennt werden?
Ersteres deutet auf eine Notabschaltung durch das Mainboard, beispielsweise wegen Überhitzung einer Komponente und letzteres auf eine Notabschaltung durch das Netzteil.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, kommt es auch zur Abschaltung wenn die max. FPS gedeckelt werden?
Radeon Software -> Einstellungen -> Grafik -> Erweitert -> Steuerung der Zielbildfrequenz
Vsync aktivieren oder aus?
 
Vsync aktivieren oder aus?
Vsync ist eine andere Möglichkeit die Framerate zu begrenzen. Dadurch wird die max. Framerate auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt, bringt aber auch einige Nachteile mit sich.
Da durch die Begrenzung der Framerate aber letztendlich auch die Hardware entlastet wird sinkt dadurch auch deren Strombedarf und damit die Abwärme, was wiederum auch indirekt auf Probleme mit der Kühlung oder der Stromversorgung deuten kann.
 
Habe es gerade noch mal probiert mit FPS Begrenzung auf 100. Funktioniert. Das Spiel Godfall läuft aber dermaßen ruckelig und die Grafikkartenauslastung springt munter von 10-90% hin und her.
 
Das die Auslastung der Grafikkarte dabei runter geht ist normal, sie hat ja wegen der Limitierung weniger zu arbeiten. Dass das Spiel auf diesen Weg der Limitierung allerdings so reagiert ist unschön.
Kannst du mal schauen wie es auf "Radeon Chill" reagiert? Das ist ein anderer Weg der Limitierung.
Da das aber keine Lösung des Problems ist sondern lediglich eine Umgehung würde ich empfehlen im unlimitierten Zustand die Temperatur von CPU und dem Spannungswandler auf dem Mainboard (wenn auslesbar) im Auge zu behalten.
Gerade in Hauptmenüs ohne nennenswerte GPU Last und ohne FPS Begrenzung mit entsprechend hohen Frameraten kann es zu einer recht hohen Last auf der CPU geben wodurch diese und ihr Spannungswandler sich dann entsprechend erhitzen.
 
Das die Auslastung der Grafikkarte dabei runter geht ist normal, sie hat ja wegen der Limitierung weniger zu arbeiten. Dass das Spiel auf diesen Weg der Limitierung allerdings so reagiert ist unschön.
Kannst du mal schauen wie es auf "Radeon Chill" reagiert? Das ist ein anderer Weg der Limitierung.
Da das aber keine Lösung des Problems ist sondern lediglich eine Umgehung würde ich empfehlen im unlimitierten Zustand die Temperatur von CPU und dem Spannungswandler auf dem Mainboard (wenn auslesbar) im Auge zu behalten.
Gerade in Hauptmenüs ohne nennenswerte GPU Last und ohne FPS Begrenzung mit entsprechend hohen Frameraten kann es zu einer recht hohen Last auf der CPU geben wodurch diese und ihr Spannungswandler sich dann entsprechend erhitzen.
Aber warum nur bei dem Spiel?? Musste doch sonst auch bei anderen kommen?
 
Es reicht ja bereits wenn andere Spiele einen entsprechenden FPS Limiter selbst mitbringen, schon tritt das Problem nicht auf.
 
Ich habe mir gerade nochmal den be quit Dark Rock Pro 4 angesehen und da der mittlere, größere Lüfter unten über steht sollte er einen gewissen Luftstrom Richtung Spannungswandler schicken. Ist sichergestellt das dieser korrekt montiert ist und der mittlere Lüfter auch läuft?
Da die meisten Kühler auch noch eine Schutzfolie auf der Auflagefläche für die CPU haben wäre die Temperatur des Prozessors selbst interessant.
Dafür könnte man z.B. die Benchmarkfunktion von CPU-Z nutzen um der CPU und deren Spannungswandler entsprechen einzuheitzen.
Die Sensoranzeige von hwinfo64 könnte man dann wiederum nutzen um dabei die Temperaturen im Auge zu behalten.
Rauscht die recht flott über die 90°C Marke und die CPU wird womöglich noch gedrosselt dann ist was faul. Die Temperatur vom Spannungswandler hängt etwas von der Bauform ab.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Als kleinen Zusatz, wenn es bei der CPU zur temperaturbedingten Drosselung kommt dann schaue bei hwinfo64 nach diesen 3 Punkten.
1643987877739.png
Der erste zeigt an das deswegen gedrosselt wird, der zweite das es von der CPU selbst angefordert wurde und damit diese zu heiß wurde und der dritte Punkt das es extern angefordert wurde, also beispielsweise weil der Spannungswandler zu heiß wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen,

irre ich mich oder ist der innere Lüfter vom DarkRockP4 garnicht installiert ?
Ich hab das Bild mal vergrößert.. Oben der zweite CPU Fan Anschluss ist frei.
Eventuell mal ein näheres Foto machen..

Valachord schrieb ja das er den so gekauft hat, woher ?

Grüße

Ps: die beiden 8pin sind egal an welchem Rail die sind, meins ist nur ein 750W und hab ne 69er dran.
 
Geht Einfach aus, kenne ich nur wenn der CPU zu heiß wird, das hat nichts mit der GPU zutun!
Wenn die GPU mackt geht nur das Bild weg und nicht der PC einfach aus, das habe ich noch nie gehört.

Kleiner Tipp, schau mal ob dein Kühler noch richtig auf dem Retensionmodul sitzt!

Bei mir war mal eine Plastenase (Dort wird vom Kühler die Klammer befestigt) abgebrochen, zu Zeiten wo ich noch diese riesigen Motorblockkühler benutzt hatte (wie den Thors Hammer mit zwei FANs fast 2KG schwer) seit dem ich nur noch AiO verbaue, passierte so was nicht mehr.
Jedenfalls gab es (KP ob das Heute noch so ist) Retension Module mit nur zwei Nasen. Bei mir war die Obere wrack, der Thors Hammer ohne CPU Kontakt auf halb Zwölf, daher Schaltete sich der PC immer nach einiger Zeit von alleine aus (Notabschaltung).

Check das mal, bin fast Irre geworden bis ich das Entdeckt hatte damals, dann war das so was Banales, nerviger war dann Online ein ersatz zu bestellen ohne dass der PC ausging vorher ;D

mfg
 
Bei zu heißen Grafikkarten habe ich das auch schon erlebt aber das passiert dirch den fest verbauten Kühler deutlich seltener.
War der "be quit Dark Rock Pro 4" nicht fest mit dem Mainboard verschraubt? Da spielt die Nasenhalterung dann keine Rolle mehr.
 
Installiere dir am besten MSI Afterburner. Starte das Programm, geht auf Einstellungen (das Zahnrad), dort auf Überwachung, wähle bei GPU-Temperatur und CPU-Temperatur das Häkchen Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) und bestätige mit ok.

Danach hast beim Start des nächsten Spieles ein paar Zahlen auf dem Bildschirm.
 
Erstmal die Temperaturen prüfen. Wenn die alle im grünen Bereich sind, dann brauchst Du nicht nach den Kühlern schauen.
 
Die muss er ja ingame prüfen. Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, bringt das nichts.
 
Zurück
Oben Unten