Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)

Das kann ja ein Spiel sein, was nicht sofort zum crash führt.
 
Wozu solll man denn ein Spiel starten um die Temperatur der CPU bei Auslastung zu prüfen?
Siehe #18
 
Genau dafür.
Es kann natürlich auch irgendwas Anderes sein, was CPU und GPU auslastet.
 
Spiele eiern idR. bei CPU Teillast rum weil die ganz einfach unfähig sind alle Kerne ernsthaft zu nutzen und/oder die GPU limitiert. Außerdem fällt es dabei schwer die die entsprechenden Werte im Auge zu behalten denn es geht am Ende nicht nur um die CPU und die GPU Temperatur sondern auch um diverse andere, also lieber erstmal die Komponenten gezielt testen und dabei stärker belasten als es das Spiel könnte.
Sollten die Einzeltests nicht die Problemquelle ermitteln können geht es natürlich weiter zur Vollast auf CPU und GPU gleichzeitig denn da beide ihre Abwärme im Gehäuse abladen besteht natürlich bei unzureichender Gehäsuebelüftung die Gefahr eines Wärmestaus. Hier würde ich der GPU aber per Furmark oder OpenCL einheitzen damit man die in #18 beschriebenen Werte im Auge behalten kann. Wäre nicht das erse mal das z.B. der Spannungswandler beim Hitzestau überhitzt und man dann in die Röhre schaut weil CPU und GPU Temperatur unkritisch waren.
Das hätte dann auch noch den Vorteil das man so mehr Last erzeugen kann als es ein Spiel könnte.
Ist diese Vollast unaufällig bleiben am Ende nur Abschaltungen durch die typischen Lastwechsel im Spiel übrig und sind dann ganz schnell bei einer instabilen Stromversorgung, wobei diese dann eher durch Abstürze auffallen würde.
 
Die muss er ja ingame prüfen. Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, bringt das nichts.
Erstmal die Temperaturen prüfen. Wenn die alle im grünen Bereich sind, dann brauchst Du nicht nach den Kühlern schauen.
Installiere dir am besten MSI Afterburner. Starte das Programm, geht auf Einstellungen (das Zahnrad), dort auf Überwachung, wähle bei GPU-Temperatur und CPU-Temperatur das Häkchen Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) und bestätige mit ok.

Danach hast beim Start des nächsten Spieles ein paar Zahlen auf dem Bildschirm.
Geht Einfach aus, kenne ich nur wenn der CPU zu heiß wird, das hat nichts mit der GPU zutun!
Wenn die GPU mackt geht nur das Bild weg und nicht der PC einfach aus, das habe ich noch nie gehört.

Kleiner Tipp, schau mal ob dein Kühler noch richtig auf dem Retensionmodul sitzt!

Bei mir war mal eine Plastenase (Dort wird vom Kühler die Klammer befestigt) abgebrochen, zu Zeiten wo ich noch diese riesigen Motorblockkühler benutzt hatte (wie den Thors Hammer mit zwei FANs fast 2KG schwer) seit dem ich nur noch AiO verbaue, passierte so was nicht mehr.
Jedenfalls gab es (KP ob das Heute noch so ist) Retension Module mit nur zwei Nasen. Bei mir war die Obere wrack, der Thors Hammer ohne CPU Kontakt auf halb Zwölf, daher Schaltete sich der PC immer nach einiger Zeit von alleine aus (Notabschaltung).

Check das mal, bin fast Irre geworden bis ich das Entdeckt hatte damals, dann war das so was Banales, nerviger war dann Online ein ersatz zu bestellen ohne dass der PC ausging vorher ;D

mfg
So hab mal geprüft. Was sagt ihr? Kann das sein das die Lüfter nicht zu langsam sind? Wo kann man das sehen und einstellen?
 

Anhänge

  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 25
Das ist ja nur die Grafikkarte, da sind max. 69°C noch OK.
Die anderen Temperaturen kannst Du mit hwinfo sehen. Das merkt sich auch die Max.-Werte. Bei hwinfo musst Du mit den blauen Pfeilen unten ggf. die Spalten erhöhen, dass auch alle Werte auf den Bildschirm passen.
 
Das ist ja nur die Grafikkarte, da sind max. 69°C noch OK.
Die anderen Temperaturen kannst Du mit hwinfo sehen. Das merkt sich auch die Max.-Werte. Bei hwinfo musst Du mit den blauen Pfeilen unten ggf. die Spalten erhöhen, dass auch alle Werte auf den Bildschirm passen.

So mal mit Asus geprüft.

Wo sehe ich bei Hwinfo denn was?
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 15
CPU und Spannungswandler (VRM) Temperatur liegen auf dem Bild im absolut grünen Bereich.
GPU Temperatur 2 auf dem ersten Bild ist vermutlich die Hotspot Temperatur, wenn ja dann sehe ich auch die 92 °C als unproblematisch an denn diese liegt immer ein gutes Stück höher als die normale GPU Temperatur.
Welcher Speicher (RAM) kommt auf dem Board zum Einsatz? Manche Speichermodule sind etwas Temperaturempfindlich und könnten bei noch höheren Modul Temperaturen durch eine höhere Systemtemperatur Probleme bereiten.
Lasse deshalb bitte mal hwinfo64 laufen, starte den cpu-z Benchmark im Stresstest Modus (um der CPU einzuheitzen) und zocke eine Runde ein Spiel das keine Probleme bereitete aber die Grafikkarte schön auslastet. Eine halbe Stunde müßte reichen, gern aber auch mehr
Ich bin mal gespannt wo die Temperaturen dann landen werden und ob der Rechner dann ebenfalls ausgehen wird.
 
Ist zwar warm, aber nicht kritisch.
Ich würde mal im Bios schauen, ob dort irgendwo eine Abschalttemperatur eingestellt ist.
Vielleicht steht die auf z.B. 75°C für die CPU und wenn die GPU ordentlich einheizt, könnte das durch deren Abwärme erreicht werden.
Auch würde ich mal in der Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter (auch im Bios) schauen, ob der nicht noch ein wenig höher drehen kann. 800 U/Min bei 70°C Tdie klingt für mich nach Reserven - es sei denn das ist bereits die Maximaldrehzahl.
 
Ist zwar warm, aber nicht kritisch.
Ich würde mal im Bios schauen, ob dort irgendwo eine Abschalttemperatur eingestellt ist.
Vielleicht steht die auf z.B. 75°C für die CPU und wenn die GPU ordentlich einheizt, könnte das durch deren Abwärme erreicht werden.
Auch würde ich mal in der Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter (auch im Bios) schauen, ob der nicht noch ein wenig höher drehen kann. 800 U/Min bei 70°C Tdie klingt für mich nach Reserven - es sei denn das ist bereits die Maximaldrehzahl.
Im Asus Tool steht der CPU Lüfter auf Standart. Kann also noch um 2 Stufen erhöhen.
Auf was sollte ich denn erhöhen im Bios?
 
Den Lüfter kannst Du mal testweise auf full speed , turbo o.ä. erhöhen.
Wenn das nichts bringt und er weiterhin nur mit max. 800 dreht, dann kann er halt nicht mehr und dann kannst Du es auch wieder auf Standard setzen.

Falls eine Abschalttemperatur hinterlegt ist, dann mal 2-3 Grad mehr nehmen.
 
CPU Z Stresstest und Cyberpunk am laufen und Rechner läuft.
 

Anhänge

  • test5.jpg
    test5.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 6
  • test4.jpg
    test4.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 6
@MagicEye04
Wenn ich mich recht erinnere lag die max. Temperatur der CPU bei 95 °C und beginnt dort sich temperaturbedingt zu drosseln.
Auch kenne ich es von meinem 3950X das dieser bei Vollast und 22 °C Wassertemperatur mit dem CPU-Z Stresstest seine 65 °C erreicht. Mit höherer Wassertemperatur entsprechen mehr CPU Temperatur. Die Abwärme kommt eben einfach nicht besser aus dem Prozessor bzw. dem Silizium raus.
 
So eine halbe Stunde rum und so sieht das momentan aus.
 

Anhänge

  • final3.jpg
    final3.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 12
@Valachord
Die CPU Temperatur ist relativ hoch aber vollkommen unkritisch, der Spannungswandler (VRM) ist vollkommen im grünen Bereich aber die Temperatur er Speichermodule von ca. 58 °C kommt mir etwas hoch vor. Kannst du die (hoffentlich verbauten) Lüfter in der Frontseite mal weiter aufdrehen damit mehr Frischluft in das System kommt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oha, beim neuen Bild sind die Temperaturen ja noch ein Stück höher und der RAM hat die 60 °C Marke gerissen.
 
@Valachord
Die CPU Temperatur ist relativ hoch aber vollkommen unkritisch, der Spannungswandler (VRM) ist vollkommen im grünen Bereich aber die Temperatur er Speichermodule von ca. 58 °C kommt mir etwas hoch vor. Kannst du die (hoffentlich verbauten) Lüfter in der Frontseite mal weiter aufdrehen damit mehr Frischluft in das System kommt?
Hmm also mit Stresstest und Cyberpunk finde ich liegt die noch im guten Bereich. Das Ding wird ja heiß^^

Ja ich könnte meine Front vom PC öffnen da dies ja ein Silent Gehäuse ist und dadurch wären die 2 Frontlüfter frei.
 
Moment, habe ich richtig verstanden das keine Lüfter an der Frontseite verbaut sind?
Gerade bei Hardware in dieser Leistungsklasse (Abwärme) sehe ich das als wichtig an denn die Abwärme muss irgendwie raus und Frischluft rein.
 
Moment, habe ich richtig verstanden das keine Lüfter an der Frontseite verbaut sind?
Gerade bei Hardware in dieser Leistungsklasse (Abwärme) sehe ich das als wichtig an denn die Abwärme muss irgendwie raus und Frischluft rein.
Nein ich meine die hätten dann Frischluft^^
 
@Valachord
Achso ^^
Gerade bei luftgekühlten Silent Systemen ist es nämlich auch wichtig genug Luftdurchsatz im Gehäuse zu haben denn es bringt einem nichts wenn die Gehäusebelüftung ach so leise ist, die Hardware dann aber im eigenen Saft schmort und deren Propeller voll aufdreht. Das wird dann ganz schnell Kontraproduktiv.
 
Moment, habe ich richtig verstanden das keine Lüfter an der Frontseite verbaut sind?
Gerade bei Hardware in dieser Leistungsklasse (Abwärme) sehe ich das als wichtig an denn die Abwärme muss irgendwie raus und Frischluft rein.
Dann lass ich mal lieber offen, mit kopfhörer hör ich den eh nicht^^
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 8
  • ^pc2.jpg
    ^pc2.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 9
Jap, lasse die erstmal offen, schaue wie sich die Temperaturen dann entwickeln und wenn sie geringer ausfallen ob dadurch auch die Abschaltprobleme verschwinden. Wenn ja dann hätten wir den Übeltäter zumindest eingekreist, Überhitzung durch zu wenig Luftdurchsatz. ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, für solche Bilder benutze ich gern Microsofts Snipping Tool, dann muss man nicht den kompletten Desktop mitnehmen. ;)
 
Jap, lasse die erstmal offen, schaue wie sich die Temperaturen dann entwickeln und wenn sie geringer ausfallen ob dadurch auch die Abschaltprobleme verschwinden. Wenn ja dann hätten wir den Übeltäter zumindest eingekreist, Überhitzung durch zu wenig Luftdurchsatz. ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, für solche Bilder benutze ich gern Microsofts Snipping Tool, dann muss man nicht den kompletten Desktop mitnehmen. ;)
Ok mit offener Front. Nach 20 Min sieht das so aus. Stresstest Cyberpunk und ein Download im Hintergrund.
 

Anhänge

  • lp.JPG
    lp.JPG
    649,2 KB · Aufrufe: 14
Oben der zweite CPU Fan Anschluss sieht aus als ob der frei ist.
Eventuell mal ein näheres Foto machen..

Valachord schrieb ja das er den so gekauft hat, woher ?

Grüße
Hi zusammen, ???

@Valachord kannst Du von dem nochmal ein näheres Foto machen ?
Und meine Frage beantworten woher Du den so gekauft hast ?
Weil bei mir Zeigt HWInfo auch die RPM vom OPT. CPU FAN an !
Grüße
 
Zurück
Oben Unten