Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)

Oben der zweite CPU Fan Anschluss sieht aus als ob der frei ist.
Eventuell mal ein näheres Foto machen..

Valachord schrieb ja das er den so gekauft hat, woher ?

Grüße
Hi zusammen, ???

@Valachord kannst Du von dem nochmal ein näheres Foto machen ?
Und meine Frage beantworten woher Du den so gekauft hast ?
Weil bei mir Zeigt HWInfo auch die RPM vom OPT. CPU FAN an !
Grüße
Reicht das so? Den PC hab ich von meinem Fachhändler hier in der Nähe. Dort kaufe ich seit 15 Jahren meine PCs. Immer super geklappt.
 

Anhänge

  • lü.JPG
    lü.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 19
  • lü2.JPG
    lü2.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 20
  • lü3.JPG
    lü3.JPG
    266 KB · Aufrufe: 19
Ahh, okey. Ja, Super.
Der Händler hat den OPT.CPU FAN mit der beiliegenden 2-1Brücke am Haupt CPU Fan Anschluss dran gemacht.
Okey, find die Temp. dennoch ziemlich hoch aber okey. Wird wohl an den drunterliegenden PWM Kabeln liegen..
Tip. von mir lass die vorderen Case Lüfter schneller drehen. ;)

Dann nen schönes WE weiterhin.
Grüße
 
Ahh, okey. Ja, Super.
Der Händler hat den OPT.CPU FAN mit der beiliegenden 2-1Brücke am Haupt CPU Fan Anschluss dran gemacht.
Okey, find die Temp. dennoch ziemlich hoch aber okey. Wird wohl an den drunterliegenden PWM Kabeln liegen..
Tip. von mir lass die vorderen Case Lüfter schneller drehen. ;)

Dann nen schönes WE weiterhin.
Grüße
Wie mach ich das^^
Danke Dir
 
Okey, find die Temp. dennoch ziemlich hoch aber okey. Wird wohl an den drunterliegenden PWM Kabeln liegen.
Das liegt vermutlich daran das die Grafikkarte einen Teil ihrer Abluft nach oben durch pustet und die Aufgewärmte Abluft dann die Kühlung des Speichers entsprechend verschlechtert.
 
Also ich finde die CPU Temps katastrophal...

Seht ihr das nicht, da steht oft was von 80°c oder mehr. Die Ryzen haben doch eine Max Temp von 63, oder? 95 sorry.
Finde die CPU Temps jedenfalls viel zu hoch! Teste mal mit Prime95 bitte! Das belastet die CPU zu 100%

ohweia.png

Ich habe einen 3900X der kommt selbst wenn alle 24 auf 100% sind, nie über 60°c.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 3 wird schon heiß.

Aber bei mittlerer Auslastung sollte er nicht so hoch gehen.
 
Sage ich doch und die max VCORE ist auch Grausam fast 1,4v, später allerdings packt der das gar nicht mehr da gehen auch die CPU MHz schon runter.
Festplatten, GPU alles sau heiß. Wir haben gerade Winter, im Sommer noch mal 10 bis 15°c drauf, ein Wunder dass da noch nichts Explodiert ist, so zu sagen.

Also meiner Meinung nach solltest Du als aller erstes den PC komplett reinigen von Staub mit dem Staubsauger, es gibt Sprühdosen mit Druckluft aber vorsichtig nicht so Krass und die Propeller von den FANs immer schön Blockieren dabei (Festhalten)

Danach würde ich ein neue Kühlungen einbauen, also zusätzliche FANs, wenn noch was frei ist. Den CPU würde den Kühler abnehmen, reinigen mit Tuch und neue WLP drauf machen und aufpassen dass der richtig Sitzt.

mfg

Update: habe noch mal Nachgelesen der Ryzen darf sich bis 1,5v gönnen. Zum Rest stehe ich aber die Temps sind brutal für Winter Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der 5900X kein so großer Hitzkopf wie der 5800X, den zum Beispiel ich habe.

Und selbst der bleibt bei 80 Grad unter Volllast.

Ein 5900X sollte unter Teillast wesentlich kühler sein.
 
Neh Sorry war noch beim Thuban gedanklich :D Ja 90, bei 95 Taktet er runter und bei 100 Schaltet er ab.

Fakt ist wenn er eine weile Zockt ist zu viel hitze im System, bin mir recht sicher dass sein CPU die Notabschaltung macht, von den 100 ist er ja nicht viel entfernt. Im Sommer wie gesagt, kommt das sicher noch öfters vor.

Lass mal bitte Prime95 für 30min, oder Aida CPU Stresstest laufen und Poste mal die HWinfo temps.

mfg
 
Also ich finde die CPU Temps katastrophal...

Seht ihr das nicht, da steht oft was von 80°c oder mehr. Die Ryzen haben doch eine Max Temp von 63, oder? 95 sorry.
Finde die CPU Temps jedenfalls viel zu hoch! Teste mal mit Prime95 bitte! Das belastet die CPU zu 100%

Anhang anzeigen 48852

Ich habe einen 3900X der kommt selbst wenn alle 24 auf 100% sind, nie über 60°c.

mfg
Wie ich bereits schrieb sehe ich die Temperaturen für das Szenario (inkl. 3D Last) als relativ normal an.
Mein 3950x kam bei 22°C Wassertemperatur (kurz nach dem Systemstart) im Standard CPU-Z Stresstest auf gute 65 °C und stieg dann mit zunehmender Wassertemperatur. Das macht dann eine Temperaturdifferenz von ca. 43 °C.
Überträgt man das auf einen Luftkühler und 30 °C Systemtemperatur udn damit einen ebenso warmen Kühler dann sind wir bereits bei 73 °C. Da sich dieser aber für die Kühlwirkung auch noch erwärmt und die Abluft der Grafikkarte die angesaugte Luft nochmal zusätzlich vorwärmt landen wir ganz schnell in der 80er Region.
 
Der be quit Dark Rock pro 4 scheint bei Vollast auch bis 1200 hochzudrehen.
Dafür sind 80°C dann schon recht hoch.
Die CPU schöpft ihre 142W voll aus. Da würde ich erst mal ansetzen und im Bios die PPT auf 125W begrenzen. Das kappt die Spitzen, sollte aber für die generelle Performance so gut wie keine Auswirkungen haben.
 
Nicht vergessen, es geht um ein Silent System und die Temoeraturen kamen inkl. 3D Last zu stande, wobei die Grafikkarte einen Teil ihrer Abwärme direkt nach oben durch pustet, damit die Ansaugluft des CPU Kühlers vorwärmt und somit letztendlich für höhere CPU Temperaturen sorgt.
Bei Cinebench alleine waren es lt. #34 ca. 70 °C und die zusätzlichen ca. 10 °C durch die Belastung der Grafikkarte sieht man auch beim RAM.
 
Sage ich doch und die max VCORE ist auch Grausam fast 1,4v, später allerdings packt der das gar nicht mehr da gehen auch die CPU MHz schon runter.
Festplatten, GPU alles sau heiß. Wir haben gerade Winter, im Sommer noch mal 10 bis 15°c drauf, ein Wunder dass da noch nichts Explodiert ist, so zu sagen.

Also meiner Meinung nach solltest Du als aller erstes den PC komplett reinigen von Staub mit dem Staubsauger, es gibt Sprühdosen mit Druckluft aber vorsichtig nicht so Krass und die Propeller von den FANs immer schön Blockieren dabei (Festhalten)

Danach würde ich ein neue Kühlungen einbauen, also zusätzliche FANs, wenn noch was frei ist. Den CPU würde den Kühler abnehmen, reinigen mit Tuch und neue WLP drauf machen und aufpassen dass der richtig Sitzt.

mfg

Update: habe noch mal Nachgelesen der Ryzen darf sich bis 1,5v gönnen. Zum Rest stehe ich aber die Temps sind brutal für Winter Saison.
Das System ist quasi Staubrein 😉 ich selbst kann leider nichts ein oder Ausbauen. Sorry, zwei linke Hände. Und da ich seit 4 Monaten schwer gesundheitlich zu kämpfen habe kann ich den auch nicht zum Überprüfen bringen. Wie gesagt nur bei Godfall schaltet er ab. Alles andere läuft ohne Probleme
Die CPU ist halt heiß:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-08-20-02-44-562_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-08-20-02-44-562_com.android.chrome.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal die Temps beim normalen Zocken.
Das sollte alles im grünen Bereich sein.
 

Anhänge

  • m.JPG
    m.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 13
Die RAM Temperatur ist leider noch wie erwartet hoch und da aktuelle Spiele idR. eh nicht fähig sind die Kerne vernünftig zu nutzen und auszulasten fällt auch die CPU Temperatur entsprechend geringer aus.
 
Der be quit Dark Rock pro 4 scheint bei Vollast auch bis 1200 hochzudrehen.
Dafür sind 80°C dann schon recht hoch.
Die CPU schöpft ihre 142W voll aus. Da würde ich erst mal ansetzen und im Bios die PPT auf 125W begrenzen. Das kappt die Spitzen, sollte aber für die generelle Performance so gut wie keine Auswirkungen haben.
Wo mache ich das genau? :)
 
So hier noch mal die Temps beim normalen Zocken.
Das sollte alles im grünen Bereich sein.
Die Temperaturen sind ok und sollten nicht der Grund für die Spontanabschaltung sein. Aus meiner Sicht ist das Netzteil der Hauptverdächtige. Ich hatte den gleichen Fall irgendwann in 2010. Reproduzierbare Abschaltung bei bestimmten, aber nicht allen Spielen. Netzteil (damals noch) durch Fachmann wechseln lassen und das Problem war gelöst.
 
Ich bin bei @Krümel und @eiernacken1983 und tippe auch auf das Netzteil.
Laut https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255
hat das Netzteil 4 Anschlussmöglichkeiten, wovon deine Grafikkarte nur zwei 6+2-Pin-Stecker nutzt. Kannst du ein Foto von deinem Netzteil machen, wo man sieht, welche Anschlüsse des Netzteils für die 6+2-Pin-Stecker zur Grafikkarte genutzt werden?
1644617551587.png
 
Besser bekomme ich das nicht hin ohne was auszubauen und davon lasse ich die Finger. Ist ja noch lange Garantie drauf^^

Bei einem Bild was ich gemacht hatte ist mir was aufgefallen. Bei Power Reporting steht einmal die Zahl in ROT!
m.JPG
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin bei @Krümel und @eiernacken1983 und tippe auch auf das Netzteil.
Laut https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255
hat das Netzteil 4 Anschlussmöglichkeiten, wovon deine Grafikkarte nur zwei 6+2-Pin-Stecker nutzt. Kannst du ein Foto von deinem Netzteil machen, wo man sieht, welche Anschlüsse des Netzteils für die 6+2-Pin-Stecker zur Grafikkarte genutzt werden?
Anhang anzeigen 48895
Puh das kann ich nicht sagen
 

Anhänge

  • n.JPG
    n.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 21
  • n2.JPG
    n2.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Besser bekomme ich das nicht hin ohne was auszubauen und davon lasse ich die Finger. Ist ja noch lange Garantie drauf^^

Bei einem Bild was ich gemacht hatte ist mir was aufgefallen. Bei Power Reporting steht einmal die Zahl in ROT!
Anhang anzeigen 48917
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin bei @Krümel und @eiernacken1983 und tippe auch auf das Netzteil.
Laut https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255
hat das Netzteil 4 Anschlussmöglichkeiten, wovon deine Grafikkarte nur zwei 6+2-Pin-Stecker nutzt. Kannst du ein Foto von deinem Netzteil machen, wo man sieht, welche Anschlüsse des Netzteils für die 6+2-Pin-Stecker zur Grafikkarte genutzt werden?
Anhang anzeigen 48895
Puh das kann ich nicht sagen
Das mit dem Power Reporting Deviation ist nicht schlimm; hab ich auch bei den minimalen Werten.

Du solltest als nächstes das Netzteil in Angriff nehmen oder von einem Experten nehmen lassen. Spiel finden, wo der Fehler schnell reproduzierbar ist, Netzteil tauschen lassen (unkritsich, wenn Du sowieso ind er farantie bist) und mit dem gleichen Spiel probieren, ob das Problem gelöst ist.
 
Tip. von mir lass die vorderen Case Lüfter schneller drehen. ;)

Dann nen schönes WE weiterhin.
Grüße
Wie mach ich das^^
Danke Dir
Hi zusammen,
wenn hier schon ein PPT Limit vorgeschlagen wird u Du dafür ins Bios musst, kannst da dann auch gleich mal ins Menü: Monitor gehen, worin die Drehzahlen der CPU Lüfter und auch die Gehäuselüfter angezeigt werden.
Da gibts es bei vielen Asus Boards die Option Q-Fan Tuning, das misst alle angeschlossenen Lüfter auf dessen Minimum und Maximum Drehzahl „dauert nen Moment“ danach kann man ein Lüfterprofil einstellen. Für jeden Lüfter, muss man aber nicht die für die CPU Lüfter kannst du getrost auf Silent lassen. Das Profil für die Front Lüfter würde ich auf Turbo stellen, dadurch ist dessen normal Drehzahl schon etwas höher als bei Silent.

zum Vergleich mein DarkRockPro ist mega Silent und hält beim CPU-Z Stress und auch bei längeren Gaming Sessions die Temps chillig unter 70grad.
Ohne PPT oä zu limitieren.

Was ebenfalls noch nicht erwähnt wurde, vielleicht liegt’s auch einfach an dem Spiel was den Crash produziert, vielleicht das Spiel mal auf Updates Prüfen oder mal neu runterladen oder auch mal auf ein anderes Laufwerk installieren.

Ps: die RAM Temps sind zwar erhöht aber unkritisch, kein Grund zur Besorgnis.

Grüße 🖖🏼
 
Wir reden hier ja nicht von "crash to desktop" sondern von einem spontanen Abschalten des Rechners. Es fällt mir schwer, das eher auf die Software zu schieben.

Netzteil dürfte nach wie vor die Diagnose mit der höchsten Wkt. sein.
 
Zurück
Oben Unten