Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)

Es fällt mir schwer, das eher auf die Software zu schieben.

Netzteil dürfte nach wie vor die Diagnose mit der höchsten Wkt. sein.
Hi, fällt dir schwer, weshalb ?

Ich hab ein schwächeres NT und stärkere GK dran, keine Abstürze!
Sicher könnte es am NT liegen wenn’s bei jedem Spiel so wäre was mehr Graka Last erzeugt ist aber nur das eine Spiel!
Demnach ist mein Ansatz mit dem Spiel neu install nicht so abwegig, gibts da Einwände ? V anderen ?

Grüße
 
Ok, einziges Szenario: die Software (das Spiel) erzeugt eine Überlast bei GPU oder CPU, die das Netzteil dazu bewegt, sich abzuschalten. Wahrscheinlichkeit dafür: vermutlich nicht so hoch wie ein Mangel am Netzteil, der dazu führt, dass manche Spiele ein Szenario erzeugen, was zwar innerhalb der Spezifikationen des Netzteils liegt, das Netzteil aber wegen des Mangels in die Knie zwingt.
 
Letztens wurden noch reihenweise Nvidia Karten durch Amazons New World in Edelschrott verwandelt, weswegen man durchaus froh sein kann, dass der PC aus Selbstschutz nur abschaltet.
 
Ok, wollen wir den TE mit allen möglichen Gründen überrumpeln oder der Reihe nach die wahrscheinlichsten Gründe abräumen. Im Startpost ist zudem von mindestens 2 Spielen die Rede, bei denen das passiert ist. Hätte bestimmt ähnliches Aufsehen in der Presse erregt, wenn diese Spiele ähnliches provoziert hätten...
 
Meiner Erfahrung nach sind die Ursachen solche Abschaltungen relativ einfach einzukreisen.

PC läßt sich nach der Abschaltung erst einschalten nachdem er vom Stromnetz getrennt wurde und das Netzteil sich entladen konnte: Schutzschaltung vom Netzteil

PC läßt sich gleich wieder einschalten: von der Hardware angefordert, meist Überhitzung einer Komponente.

PC läßt sich nicht mehr einschalten bzw. zuckt nur extrem kurz nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde: Kurzschluss
 
PC läßt sich nicht mehr einschalten bzw. zuckt nur extrem kurz nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde: Kurzschluss

Das kann auch von einer instabilen 5Vsb Schiene kommen. Hatte ich schon. Hab dann solange am ATX Stecker mit einer Büroklammer gebrückt, bis der Kondensator im NT getauscht war.
 
Extrem kurzes zucken bedeutet in dem Fall genau das was ich schrieb. Man sah höchstens mal einen kleinen Lüfter kurz anzucken, größere Lüfter waren davon wiederum zu träge. Das ließ sich recht schnell rausfinden indem ich die zusätzlichen +12V Stromanschlüsse von Board und Grafikkarte abzog und erneut versuchte den Rechner zu starten und der Rechner sich dann anschalten ließ. Danach hieß es den Fehler eingrenzen indem ich die abgesteckten Komponenten einzeln wieder anschloss (Rechner natürlich vorher ausgeschaltet) und erneut versuchte zu starten bis der Fehler wieder auftrat. Erst Grafikkarte, dann CPU Spannungswandler, dann Laufwerke.
Auf diese Weise hatte ich bisher 2 Mainboards mit einem defekten Spannungswandler und eine Grafikkarte mit ebenfalls defekten Spannungswandler rausgefunden. Probleme mit den Laufwerksanschlüssen (z.B. versetzt eingesteckter Floppy Stecker, eingeklemmtes Kabel) hatte ich damit zwar noch nicht identifiziert weil sie einfach zu lange her waren. Die hatte ich in einer Zeit als die Netzteile deutlich weniger Schutzschaltungen hatten und damals fand bzw. roch man das Problem recht schnell weil durch den Kurzschluss die Isolation vom Kabel schmolz. Danach war meist auch das Netzteil schrott weil einer der Leistungstransistoren durchbrannte. *suspect*
 
Meiner Erfahrung nach sind die Ursachen solche Abschaltungen relativ einfach einzukreisen.

PC läßt sich nach der Abschaltung erst einschalten nachdem er vom Stromnetz getrennt wurde und das Netzteil sich entladen konnte: Schutzschaltung vom Netzteil

PC läßt sich gleich wieder einschalten: von der Hardware angefordert, meist Überhitzung einer Komponente.

PC läßt sich nicht mehr einschalten bzw. zuckt nur extrem kurz nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde: Kurzschluss
Bei mir ist es das erste. Sorry wenn ich nicht so oft antworte wie schon geschrieben bin ich gesundheitlich nicht auf dem Damm. Danke für eure Tipps ihr seit klasse
 
@Valachord
Wenn der PC wirklich erst vom Netz getrennt werden muss damit sich alles entladen kann dann dürfte die Abschaltung vom Netzteil aus kommen, wofür es wiederum unterschiedliche Ursachen geben kann. Theoretisch sollte es stark genug sein aber Fehler oder Inkompatibilitäten kann man natürlich nie ganz als Ursache ausschließen.
Aus eigener Erfahrung hatte ich diese Form der Abschaltung schonmal bei einer Überhitzung des Netzteils durch einen defekten Netzteillüfter (Fehler) und bei 2 älteren Seasonic Platinum Netzteilen die überempfindlich auf die Lastspitzen durch das Powermanagement der Radeon Pro Duo und der VII reagierten. Da war beispielsweise der Kuriose Effekt das die Abschaltung bei hochgedrehten Powerlimit seltener auftraten weil die GPUs seltener gedrosselt werden mußten. Dafür fraßen die Karten dann aber auch entsprechend mehr. ;D

Wenn das Problem aktuell nicht mehr auftritt ok aber wenn der Fehler wieder kommt sollte man das mal im Hinterkopf behalten und nach Möglichkeit ein anderes Netzteil testen.
 

Rechner schaltet sich bei einigen Spielen ab. Hohe FPS schuld?(Sapphire 6800XT)​


Ja, weil FPS die GPU betreffen, also das Netzteil mehr belasten.
Bei 500 FPS, gehe ich auf 8x Anti Aliasing (AA) damit nur 50 ohne Spulen fiepen übrig bleiben.

Nicht jeder FPS Limiter greift im Menü oder beim Laden der Texturen---
 
Bei der in #4 beschriebenen Konfiguration sollten sie dennoch nicht auftreten weil das Netzteil mehr als genug Reserven haben müßte.
Und nein, wieviele FPS ausgespuckt werden sagt pauschal herzlich wenig über den Verbrauch der Karte aus denn die gleiche Karte kann z.B. bei Spiel A bei 60 FPS 300W und bei Spiel B bei 200 FPS 200W fressen weil Spiel B ganz einfach nicht so viel Rechenlast auf der GPU erzeugt.
Das hängt immer extrem vom Spiel und den jeweiligen Einstellungen ab.

Selbst das Fiepen bei hohen FPS sagt darüber recht wenig aus weil es dabei in erster Linie um die Bildrate selbst und weniger um den Strombedarf geht.
Ein nettes Beispiel ist dafür z.B. der Valley Benchmark.
Lasse ich ihn in UHD + 8x AA auf der 6900XT laufen dann bekomme ich durchschnittlich ca. 50 FPS bei praktisch durchgehenden 254W raus, die Karte ist also gut ausgelastet. Beende ich ihn dann haut er beim Abschiedsbildschirm gute 900 oder 1000 FPS raus und die Karte gibt entsprechende (relativ leise) Geräusche von sich, die GPU verlangt dafür aber nur gute 50W.
 
Der PC geht nächste Woche in die Werkstatt. Muss halt sein. Habe heute Oblivion mal gestartet und direkt wieder ausgegangen. Irgendwo ist der Wurm drin sollen die Fachleute sich das mal anschauen woran das nun liegt. Danke euch allen für die Tipps.
 
Ganz wichtig ist bei solchen Reparaturaufträgen eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers mitzugeben, also wie und wann er auftritt. Das engt die Fehlersuche schoon recht deutlich ein, erst recht wenn die beschriebenen Szenarien nicht nachgestellt werden können.
 
Ganz wichtig ist bei solchen Reparaturaufträgen eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers mitzugeben, also wie und wann er auftritt. Das engt die Fehlersuche schoon recht deutlich ein, erst recht wenn die beschriebenen Szenarien nicht nachgestellt werden können.
Was soll ich denn sagen? Das die Grafikkarte vielleicht nur an einem Rail angeschlossen ist zb?
 
@Valachord
Du denkst zu kompliziert. ;)
So wie ich das sehe benötigst du nur eine Auflistung der im System verbauten Teile wie Netzteil, Prozessor, Mainboard und natürlich der Grafikkarte. Eventuell schreibst du noch dazu an welchen Anschlüssen der 12V Stecker vom Mainboard und von der Grafikkarte angeschlossen sind. Die sind ja zum Glück nummeriert.
Dazu noch einen kurzen Text wann bzw. bei welchen Spielen das Problem auftritt, also im Prinzip die ersten beiden Sätze aus deinem Start Posting.
Auf diese Weise kann die Konfiguration und damit der Fehler bei Bedarf nachgestellt werden und damit hast du vermutlich mehr Ansatzpunkte für die Fehlereingrenzung geliefert als 95% der restlichen privaten "geht nicht" Kundschaft. ;D
 
@Valachord
Du denkst zu kompliziert. ;)
So wie ich das sehe benötigst du nur eine Auflistung der im System verbauten Teile wie Netzteil, Prozessor, Mainboard und natürlich der Grafikkarte. Eventuell schreibst du noch dazu an welchen Anschlüssen der 12V Stecker vom Mainboard und von der Grafikkarte angeschlossen sind. Die sind ja zum Glück nummeriert.
Dazu noch einen kurzen Text wann bzw. bei welchen Spielen das Problem auftritt, also im Prinzip die ersten beiden Sätze aus deinem Start Posting.
Auf diese Weise kann die Konfiguration und damit der Fehler bei Bedarf nachgestellt werden und damit hast du vermutlich mehr Ansatzpunkte für die Fehlereingrenzung geliefert als 95% der restlichen privaten "geht nicht" Kundschaft. ;D
DIe Liste hat der Laden ja selbst und die wissen auch was sie wo dran gebaut haben. :p Ich gebe den morgen in der Werkstatt ab und erkläre wo da Problem liegt. Bis jetzt hat bei Reklamationen dort immer alles sehr schnell und gut geklappt.
 
Einen Händler zu haben der gerade bei solchen Problemsuchen seinen Job versteht ist dabei viel wert. *great*

Auf jeden Fall die Szenarien aufschreiben bei denen das Problem auftritt (Spiele) und/oder noch besser direkt vor Ort demonstrieren. Das ist ja auch eine Rückmeldung für einen selbst wenn das Problem auch beim Händler auftritt denn dann sind die restlichen Einflussmöglichkeiten bei dir zu hause egal.
 
Einen Händler zu haben der gerade bei solchen Problemsuchen seinen Job versteht ist dabei viel wert. *great*

Auf jeden Fall die Szenarien aufschreiben bei denen das Problem auftritt (Spiele) und/oder noch besser direkt vor Ort demonstrieren. Das ist ja auch eine Rückmeldung für einen selbst wenn das Problem auch beim Händler auftritt denn dann sind die restlichen Einflussmöglichkeiten bei dir zu hause egal.
So es soll eine Defekte Windows Installation gewesen sein. Also schauen wir Mal alles erstmal wieder installieren
 
Das wäre das Letzte was ich bei dem Fehlerbild erwartet hätte, ich bin gespannt ob das Thema mit einer Neuinstallation erledigt ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows in der Lage ist, ein hartes Ausschalten zu verursachen. Allenfalls ein fehlerhafter Treiber, der die Grafikkarte unerwartet viel Strom ziehen lässt, käme dafür in Frage.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows in der Lage ist, ein hartes Ausschalten zu verursachen. Allenfalls ein fehlerhafter Treiber, der die Grafikkarte unerwartet viel Strom ziehen lässt, käme dafür in Frage.
Wie gesagt WIn 10 + einige defekte Treiber!

Habe nun Win 10 + Chipset + Radeon Software (Grafikkarte) installiert. NICHTS anderes. Bei der jetzigen Win 10 installation wurde auch der aktuelle Realtek Treiber installiert. Das war bei der ersten Installation nicht. da wurde auch ein Chipset Treiber nicht korrekt erkannt und erst nach mehrmaligen Versuchen funktioniert es. Diesmal lief alles wie am Schnürchen.

Zwei der betroffenen Spiele nun mal reingespielt und es läuft alles super.
 
Das freut mich zu lesen. :)
Probleme mit der Installation der Chipsatz Treiber hatte ich auch schon bei einem Threadripper Systen, das Kuriose daran war das es 2 Windows Installationen hatte und es nur bei einer auftrat.
Auch kann ein Absturz bei einer Treiber Installation für erhebliche Probleme sorgen, in einem solchen Fall empfehle ich dringend den nur halb installierten Treiber erst zu deinstallieren bevor es an einen erneuten Installationsversuch geht. Sowas hatte mir schon mehrfach einiges an Ärger bereitet.
 
Das freut mich zu lesen. :)
Probleme mit der Installation der Chipsatz Treiber hatte ich auch schon bei einem Threadripper Systen, das Kuriose daran war das es 2 Windows Installationen hatte und es nur bei einer auftrat.
Auch kann ein Absturz bei einer Treiber Installation für erhebliche Probleme sorgen, in einem solchen Fall empfehle ich dringend den nur halb installierten Treiber erst zu deinstallieren bevor es an einen erneuten Installationsversuch geht. Sowas hatte mir schon mehrfach einiges an Ärger bereitet.
So auch den letzten Kandidaten mal laufen lassen alles super. Jetzt trau ich mich gar nicht mehr Treiber zu aktualisieren 🤣
 
@Valachord
Ist auch nicht immer erforderlich allerdings war das bei mir auch eher etwas komplett anderes weil das System mit 8 GPUs (4x doppel GPU Karten) auch sehr grenzwertig ist.

Mit dem Ausbau hatte ich sowohl bei den Mainboards, als auch den Treibern so einige Probleme und mußte schauen was sich mit einander verträgt. Beispielsweise ist es in der Config nur im UEFI Modus und mit der BIOS Option für mehr als 4 GPUs überhaupt startbar weil sonst die Initialisierung vom Mainboard fehlschlägt. Extrem lästig wenn das BIOS auch welchen Gründen auch immer zurückgesetzt wurde und in der inkompatiblem Standard Einstellung landet.
Da versagte der Installer von neuen Treibern gern mal bei der Erkennung der Grafikkarte und die Installation endete mit einem Bluescreen mit anschließenden Reboot. Danach mußte ich ihn erstmal wieder per "AMDCleanupUtility" von der Platte putzen weil es sonst aufgrund der fehlerhaften Installation immer zu irgendwelchen Nebeneffekten kam die mit einem drüberinstallieren des alten Treibers nicht verschwanden.
Daher auch die beiden Windows Installationen. Eine zum Arbeiten und eine zum Treiber testen damit im Extremfall letztere zerschossen wird. ;)
Aktuell geht mir in der Hinsicht Windows 10 extrem auf den Keks weil es bei aktiver Update Funktion ungefragt einen aktuelleren Treiber installieren will der gern mal inkompatibel zur Config ist und dieses Update dann erstmal umständlich mit einem anderen Tool ausgeblendet werden muss damit ich die anderen System Updates installieren kann. :]
 
Zurück
Oben Unten