Rechner unbeaufsichtigt laufen lassen - zu verantworten?

G

gast146

Guest
Hallo, ich überlege nun schon einige Zeit, ob ich es verantworten kann meine Rechner, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, unter Volllast laufen zu lassen (distributed computing). Denn ich befürchte, das durch einen defekt eines kleinen Teilchens wie ein Mosfet oder Kondensator ein Feuer entstehen könnte könnte, was ja bei jedem elektrischen Gerät, und somit auch beim Computer passieren kann.
Zahlt eine Versicherung, wenn durch einen Hardwaredefekt ein Feuer entsteht, sich vergrößert (durch Lüfter usw) und mir die ganze Bude niederbrennt?
Mein Rechner ist natürlich gut gekühlt, und es sind nur Markenkomponenten verbaut.

Nun interessiert mich, ob Ihr unbeaufsichtigt den PC laufen lasst, oder es tun würdet!

Wenn ich wüsste wie man eine Umfrage startet, hätte ich es getan.

Danke!
MFG
Alba
 
Hi!

Lasse meine(n) Rechner so seit gut 5 Jahren 24/7 @ Seti laufen.
Bis jetzt ist noch nix passiert *great*

Gruß
neo6969

PS-gugg Dir auch mal meine UPTIME an *lol*
PPS-war Anfang Juni für 2 Wochen weg, aber mein Rechner hielt die Stellung *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste is eigentlich auch immer 24/7 an. selten das ich ihn länger mal ausmache, ausser es geht wirklich ab in den Urlaub.

Hab auch noch nie Prob´s damit gehabt, geschweige den eines deiner Szenarien erlebt.
 
Solange nichts passiert kann man alles verantworten. Fackelt dir allerdings tatsächlich die Bude ab fängt die Versicherung evtl. an zu forschen, findet evtl. diesen Thread hier und bist evtl. am A**** ;D

Ich verstehe das Problem und ich persönlich schalte die Dinger ab, wenn ich wesentlich länger als ne Stunde nicht da bin. Eigentlich hirnrissig, weiß ich, weil wenns brennt, dann immer dann, wenn man grad erst weg ist und dann reichen u.U. schon 5 min und du brauchst ne neue Bleibe nebst Gerümpel.
Life is a bitch und ich für meinen Teil hab keine Lust, mich mit der Wahrscheinlichkeit anzulegen. ;)
 
Wenn der PC in Abwesenheit anfängt abzufackeln und gar die ganze Bude mitreißt, dann wird die Versicherung nicht zahlen. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen technischen Geräte (Toaster, Fernseher usw.). Es liegt in deiner Verantwortung. Die Hausrat springt nur da ein, wo du nichts gegen einen Schaden machen konntest. Das kannst du aber hier, da du den PC dann hättest ausschalten können.
 
Wenn der PC in Abwesenheit anfängt abzufackeln und gar die ganze Bude mitreißt, dann wird die Versicherung nicht zahlen. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen technischen Geräte (Toaster, Fernseher usw.). Es liegt in deiner Verantwortung. Die Hausrat springt nur da ein, wo du nichts gegen einen Schaden machen konntest. Das kannst du aber hier, da du den PC dann hättest ausschalten können.
Hmm, wo zieht man da die Grenze? Kühlschränke und Kühltruhen muss man auch nicht abschalten...
Muss ich Durchlauferhitzer abklemmen (Starkstrom, also nur vom Elektriker zu machen) wenn ich das Haus verlasse?

Nirgendwo steht das es fahlässig wäre einen PC nur unter Aufsicht zu betreiben. Das steht nicht mal bei ner 5€ Kaffeemaschine aus Fernost, wobei da der gesunde Menschenverstand schon greifen sollte.
Aber ein PC? Wo die Komponenten hunderte € kosten? Da kann mich doch niemand ernsthaft zwingen wollen den nur unter Aufsicht laufen zu lassen. Das würde ja bedeuten das die Dinger generell feuergefährlich sein sollten und das ist so einfach falsch.

Jedes elektrische Gerät kann in rauch aufgehen, bei den meisten ist das sehr selten und unwahrscheinlich.
 
Da ist wohl ein Kabelbrand wesentlich wahrscheinlicher, als dass dein PC richtig abbrennt. Kenn das eher von Monitoren. Da wurde aber bei nem Freund auch der ganze Schaden bezahlt. (Meinen Monitor mach ich immer aus, wenn ich länger mal weg bin, genauso wie den Fernseher. Aber ein PC ist wohl sonst eher nicht brandgefährdet)
 
Wenn im PC irgendwas durchbrennt, dann ist der Strom relativ bald unterbrochen, spätestens wenn irgendein Kabel schmilzt und abtropft. Kurzschlüsse werden ja auch durch die Sicherung abgefangen. Also ist kein Strom mehr da, der weiterheizt, und die Teile innen sind meistens mehr oder weniger brandhemmend ausgelegt, d.h. selbst wenns im PC brennt, stinkt es nur, aber es breitet sich nicht aus.

Bei einem Notebook, speziell von Dell, kann das natürlich anders aussehen:
http://uk.theinquirer.net/?article=33681
;)
 
Ich persönlich mach den auch immer aus, wenn ich das Haus verlasse.
Aber ich denke auch nciht, dass der PC direkt einen Großbrand verursachen kann.

Aber wie heisst es oft so schön? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Aber wie es scheint, ist hier bei vielen, die das Ding Tag und Nacht an haben noch nie was passiert.
 
Also ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass ein PC abbrennt. Klar, es kann mal einen Defekt geben, aber eigentlich kann es dabei nicht zu einem Brand kommen. Mir sind insgesamt auch schon 3 Netzteile in meinem Leben abgeraucht, dabei ist aber nie etwas passiert, außer dass es etwas verschmort gerochen hat und die Netzteile kaputt waren.
So ein Feuer muss sich erstmal ausbreiten und das dürfte bei feuerhemmenden Bauteilen und einem Tower aus Metall sehr sehr schwer sein.
Unmöglich ist natürlich nichts, das ist klar, daher lasse ich meinen Rechner auch nur höchstens eine Nacht unbeaufsichtigt laufen.
 
Also seitdem mir meine Grafikkarte (NVidia Geforce FX9550) abegebrannt ist bin ich persönlich etwas vorsichter.

Allerdings hat sich das abbrennen so gestaltet das ich mich gefragt habe was plötzlich aus meinen PC rausleuchtet obwohl doch noch gar keine Kaltlichtkathoden verbaut wurden. Naja hab dann glücklicherweise recht schnell den Netzteilstecker gerissen und schon war der "Brand" unter Kontrolle.

Bilanz des Tages, eine kaputte Graka aber sonst keine weiteren Schäden.

CU
Flo (der jetzt als Ersatz eine ATI 8500 hat, nicht schnell aber auch nicht ganz so heiß *g)

CU
Flo
 
Ein Brand kann schneller passieren, als es Einem lieb ist. Das PCB von Mainboard, Grafikkarte und sonstigen Erweiterungskarten sowie der Kunststoff der optischen Laufwerke sind wie z.B. bei den meisten Fernseher keine brandhemmenden Stoffe, sondern wahre Brandbeschleuniger. Man sollte sich vor Augen halten, dass hier jede Menge Watt in einem kleinen Kasten schlummern. Ein beschädigtes Bauteil, wie z.B. ein Kondensator, ein MOSFET usw. kann da schon ausreichen, um einen Brand auszulösen, der schnell um sich greift (schließlich haben viele Holz-Schreibtische). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht hoch. Aber höher als ein Kühlschrankbrand beispielsweise.

Insofern sollte man sich nicht der Naivität hingeben ("da kann ja nix passieren"). Das Risiko beim DC lässt sich nicht verleugnen. Daher kann ich nur raten, den PC dann auszuschalten, wenn man die Wohnung (bzw. den Raum für längere Zeit) verlässt. Spart zudem noch Strom.

Und wenn eine Versicherung erfährt, dass der PC selbst zusammen gebastelt ist und vll noch manuell an den Kühlern herum gebastelt wurde, dann wird sie sicher nicht sehr glücklich darüber sein.
 
Wasserkühlung mit Ausgleichsbehälter aus dünnem Plastik unterm Deckel des Cases.
Brennts dadrin, schmilzt der AGB und löscht den PC.
*lol*


Aber mal im Ernst, ich würde nicht sagen das die Versicherungen da so einfach rauskommen.
Brennen kann jedes elektrische Gerät. Allerdings sollte das nicht vorkommen, die Teile werden ja so entwickelt und getestet das es eigentlich nicht vorkommen darf.
 
Hallo, ich überlege nun schon einige Zeit, ob ich es verantworten kann meine Rechner, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, unter Volllast laufen zu lassen (distributed computing).
Mehrere Tage würde ich meinen Rechner nicht unbeaufsichtigt lassen. Bei einem Tag wird mir manchmal schon mulmig *suspect*.
 
Bei dem Rechenzentrum laufen schon 8 Jahre 300 P3 schön in Reihe auf ein Regal gepackt ;D .
Gebrannt hat es noch nie, nur kräftig gestunken wenn mal ein MB abgeraucht ist.

Bei den normalen Servern geht mal ne Festplatte oder ein NT kaputt und das bei knapp 30°C in den Racks.
 
... das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen lesen. Und falls das unverständliches Zeug ist, wäre es sicher hilfreich, wenn sich hier mal jemand aus der Versicherungsbranche zu Wort melden würde.

Ergänzend. wenn ich ein Video rendere, setze ich mich auch nicht die ganze Zeit neben den PC, sondern mache in den 2-3 Stunden was anderes; das Haus würde ich allerdings aus Vorsichtsgründen nicht verlassen. Immerhin habe ich bei Anwesenheit noch die Chance, etwaige Rauchentwicklung zu bemerken.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Naja, machen wir uns doch nichts vor, den Rechner mehrere Tage unbeaufsichtigt laufen zu lassen, nur wegen sowas banalem wie distributed computing :-)]), ist eh ziemlich hirnrissig, oder?
Nichts als unnötige Geldverbrennung für nichts ;D
 
Naja, machen wir uns doch nichts vor, den Rechner mehrere Tage unbeaufsichtigt laufen zu lassen, nur wegen sowas banalem wie distributed computing :-)]), ist eh ziemlich hirnrissig, oder?
Nichts als unnötige Geldverbrennung für nichts ;D
Nunja, vielleicht wird ohne meinen Rechner nicht das Molekül analysiert das einen Wirkstoff gegen deinen zuküntigen Krebs ermöglicht? ;)

Ich wäre vorschnell mit solchen Pauschalisierungen.
 
Also ich sag mal generell was zum Rechner anlassen.

Ob du nun über Tage weg bist oder auch nur arbeiten, unbeaufsichtigt ist unbeaufsichtigt. Theoretisch kann dir die Bude auch in zwei Stunden abbrennen. Wenn du die Tür rausgehst und es 5 Minuten später losgeht, is ne Stunde später nix mehr zu retten.

Frag doch mal bei einer Versicherung an und frag ob das im Beitrag drinne ist. Die werden dir sicher sagen, wenn man generell selbst haften muss.
 
Ob du nun über Tage weg bist oder auch nur arbeiten, unbeaufsichtigt ist unbeaufsichtigt. Theoretisch kann dir die Bude auch in zwei Stunden abbrennen. Wenn du die Tür rausgehst und es 5 Minuten später losgeht, is ne Stunde später nix mehr zu retten.
Solange dauert das nicht! Innerhalb von 15 Minuten ist ein mittelgroßer Raum völlig in Flammen. Und wenn die Türen in der Wohnung offen stehen, braucht das dann auch net lange, bis die ganze Bude brennt.
 
Naja, auch ich bin der Meinung das das geldverschwendung ist - aber es ist ja Deins ;)
Aufgrund meines Jobs hab ich nun wirklich hunderte, wenn nicht tausende Rechner gehabt. Von der kleinen Workstation bis hoch zum Multimillionendollar-SAN Superdupermegaserversupercluster.
Gebrannt, im Sinne von "brennen", hat da noch nie etwas. Geschmort dagegen schon.
Allerdings macht unseren Systemen ein Lüfterausfall nichts aus. Deinem Prozessor vielleicht schon, weiß ich nicht. Ein Lüfter am Netzteil vom voll laufendem Rechner hab ich auch noch nicht wirklich gehabt (prof. Server laufen selten über 50% Dauerlast)....diese zwei Punkte wären mir nicht sicher genug im Homebereich. Unsere knallen einmal und sind tot, Server läuft natürlich weiter ;). Prozessorlüfter haben wir bei den dicken auch nicht, da sind passive drauf die durch große oder kleine Turbinen bei Laune gehalten werden...die blasen auch gleich von vorne nach hinten komplett durch.

MFG
 
... das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen lesen. Und falls das unverständliches Zeug ist, wäre es sicher hilfreich, wenn sich hier mal jemand aus der Versicherungsbranche zu Wort melden würde.

Ergänzend. wenn ich ein Video rendere, setze ich mich auch nicht die ganze Zeit neben den PC, sondern mache in den 2-3 Stunden was anderes; das Haus würde ich allerdings aus Vorsichtsgründen nicht verlassen. Immerhin habe ich bei Anwesenheit noch die Chance, etwaige Rauchentwicklung zu bemerken.

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS

Das ist auch der Grund aus dem die Versicherung die Leistung versagen kann. Denn wenn man abwesend ist kann man nicht mehr schadenmindernd eingreifen. Das gefährdet dann den Versicherungsschutz. Das würde aber auch unter grobe Fahrlässigkeit zählen, ähnlich wie die Waschmaschine laufen lassen und aus dem Haus gehen, Fenster gekippt und weggehen. Manche Versicherer bieten schon den Verzicht auf die "Einrede der groben Fahrlässigkeit", was bedeutet das auch in solchen Fällen geleistet wird. Meist ist diese Leistung aber auf einen bestimmten Betrag begrenzt.
Daher kann man nur empfehlen bei der eigenen Hausratversicherung nachzufragen, denn jeder Versicherer auch feine Unterschiede in den Bedingungen und der Schadenregulierung. ;)

P.S. Ich würde mir aber nicht nur Sorgen um den Versicherungsschutz machen. Die Möglichkeit das der PC brennt ist gegeben und wenn die Bude abfackelt ist auch das Geld der Versicherung nur ein schwacher Trost! Daher PC lieber ausschalten. *buck*
 
Und wie ist das dann mit Kühlschränken, Durchlauferhitzern, der Pumpe der Heizunk im Keller usw?

Wo soll man denn da die Grenze ziehen?

Neeeneee, ein PC ist generell nicht als Brandrisiko zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten