10 Rechner wacht allein aus Ruhezustand auf

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Hallo zusammen,

das Leben mit Windows 10 wird niemals langweilig. Warum auch immer, seit Neusten startete mein Rechner immer mal wieder von selbst aus dem Ruhezustand. Ist natürlich lustig wenn man Abend den Rechner in den Ruhezustand versetzt und dann am morgen feststellt, der is ja schon wieder an.

Nachdem bei von mir alle Hardwareseitigen Events deaktiviert wurden (WakeOnLan, Tastatur, Maus, ...) und der Rechner noch immer von selbst anging, hier nun die Lösung:

Mit dem Befehl "powercfg -lastwake" kann man anzeigen, welcher Dienst zuletzt den Rechner hochgefahren hat. Blöd wenn hier wieder die Softwarequalität von Microsoft zu Tage tritt, bei mir wird ausgegeben:

Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Aktivierungszeitgeber
    Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
    Vom Besitzer bereitgestellter Grund:

Ja, also quasi Grundlos hochgefahren :]

Gut, das hilft nicht also weiter. Dann schauen wir mit "powercfg -waketimers", welcher Timer aktiv ist und den Rechner wieder aufwecken möchte:
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 18:17:48 am 25.02.2018 ab.
  Ursache:

Sehr informativ.... :]

OK, nach mehreren Stunden Recherche habe ich rausgefunden, das es an der Aufgabenplanung "rempl" (Datei "remsh.exe) liegt. Hier gibt es das ein oder andere dazu zu lesen: https://www.borncity.com/blog/2018/02/10/windows10-zuverlssigkeitsupdate-kb4023057/

Man kann jetzt in der Aufgabenplanung einstellen, das dieser Dienst den Rechner nicht mehr aufwecken soll, aber scheinbar wird diese Einstellung irgendwann wieder zurückgesetzt :(

Nach weiterer Recherche bin ich darauf gestoßen:
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/661058/remplremshexe-wakes-up-sleeping-pc-every-day/
Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung" im Tab "Wartung" auf "Wartungseinstellung ändern" und dort den Haken für "Die Aktivierung des Computers durch die geplante Wartung zum geplanten Zeitpunkt zulassen" deaktivieren.


So, schauen wir nun mal, ob das die endgültige Lösung war :)
 
Super. Das ist sozusagen Schritt eins auf dem Weg zu Skynet und den Terminators. Ich hatte sowas bisher noch nicht, aber das würde mich echt wütend machen. :-/
Auf jeden Fall schaue ich meinen PC mal nach, ob da auch sowas ist. Aber vermutlich nicht, ist noch Win7.
 
Danke für die Info, im SSD Zeitalter finde ich aber das nur noch selten notwendig das System in Ruhezustand zu versetzten.
Wenn der PC fertig ist mit neu starten bzw. die Sitzung wiederherzustellen, bin ich noch nicht mal an der Kaffeemaschine angekommen...
 
Sitzung wiederherstellen? Ich dachte, gerade dafür ist der Ruhezustand gedacht?
Oder geht das auch mit normalem Runter- und Hochfahren?
 
Ist keine einfrieren und weitermachen wo aufgehört wie bei Win sondern:
https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/ schrieb:
Sitzung automatisch wiederherstellen (Autostart)

Wenn man möchte, dass alle Programme wieder gestartet werden, die vor dem Abmelden oder einem Neustart bzw. Herunterfahren geöffnet waren, erreicht man dies, indem man im Dialog "Systemeinstellungen -> Einstellungen -> Startprogramme" die Option "Automatisch die laufenden Programme beim Abmelden merken" aktiviert. Ab sofort werden alle geöffnet Programme nach dem Neustart oder Herunterfahren wieder geöffnet.
 
Das "Symptom" des spontanen Starten aus dem Ruhezustand kann ich für AMD Und Intel-CPUs/Chipsätze
und Windows 10 Pro und Enterprise Ver. 1709 bestätigen,
folgende Konfigurationen: Pentium G4400/B250 Chipsatz, A4-1200 APU/SOC und Ryzen 1800X/B350 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe das Thema mal verfolgt und gedacht ich schicke auch noch mal einen "Lösungsvorschlag" in die Runde.

Schaut mal bei euren Netzwerkkarten in die Konfiguration und wenn dort, wie hier auf dem Bild zu erkennen "Wake on Magic Packet"
OFclR.png


An ist, deaktiviert dies mal.
Das war bei mir damals die Lösung. (Obwohl ich auch Wake up on Lan" ausgeschaltet hatte, startete der Rechner willkürlich aus dem Ruhemodus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich bei mir schon alles deaktiviert, brachte aber auch keinen Erfolg. Die Ursache liegt (in diesem Fall) an diesem "rempl"-Müll von Microsoft :P
 
Ist keine einfrieren und weitermachen wo aufgehört wie bei Win sondern:

Nicht jedes Programm unterstützt dieses wiederherstellen, also starten der Anwendung und laden der Daten.
Beispiel Browser: Schließen und Neu laden der Seite kann zu einer anderen Anzeige führen weil sie die Seite in der Zeit verändert hat.
Beispiel Games: Da kann die SSD noch so schnell sein, bevor ein Spiel mit Speicherstand wieder geladen ist hat man mit dem Ruhezustand weit schneller seinen alten Stand ;)
 
Moin, habe das Thema mal verfolgt und gedacht ich schicke auch noch mal einen "Lösungsvorschlag" in die Runde.

Schaut mal bei euren Netzwerkkarten in die Konfiguration und wenn dort, wie hier auf dem Bild zu erkennen "Wake on Magic Packet"

An ist, deaktiviert dies mal.
Das war bei mir damals die Lösung. (Obwohl ich auch Wake up on Lan" ausgeschaltet hatte, startete der Rechner willkürlich aus dem Ruhemodus)

An dem PC mit AMD B350 Chipsatz und Intel 211 Netzwerkchip und dem Tablet mit A4-1200 APU und Atheros AR956 WLAN Chip
war die Funktion "Wake on Magic Packet" ausgeschaltet als Default-Einstellung.
Den PC mit dem Intel B250 Chipsatz werde ich nachreichen.
 
Hallo RedBaron,

was liefern bei den Rechnern die Befehle
C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers
?
 
Hallo

Auf dem Rechner mit Pentium G4400/B250 Chipsatz/ Realtek 811X Netzwerkchip ist die Einstellung für Wake on Magic Paket abgeschaltet.

Die Ausgabe für den PC mit Ryzen CPU/B350 Chipsatz/Intel 211 Netzwerkchip und den PC mit der A4-A1200 APU/Atheros 956X WLAN ist wie folgend:
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.

Auf den PCs ist Windows 10 Ver. 1709 installiert, das Windows 10 Zuverlässigkeitsupdate KB4023057
und die remsh,exe ist nicht installiert. Dieses Update ist für die Windows 10-Versionen 1507, 1511, 1607 und 1703 verfügbar.
Summary

This update includes reliability improvements that affect the update components in Windows 10 Versions 1507, 1511, 1607, and 1703.

This update includes files and resources that address issues that affect the update processes in Windows 10. These improvements ensure that quality updates are installed seamlessly to improve the reliability and security of Windows 10.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4023057/update-to-windows-10-versions-1507-1511-1607-and-1703-for-update-relia

Das Update-Paket richtet in der Aufgabenplanung eine Task zur zyklischen Ausführung von Remsh.exe ein
, der u.a. das Windows-System aus dem Energiesparmodus (Suspend) aufweckt.



MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]So, schauen wir nun mal, ob das die endgültige Lösung war :)

War es natürlich nicht, zum kotzen! Diese Mist hat sich mit den letzten Updates wieder von selbst aktiviert 8-(
Es kann doch nicht sein das es so wenig Leute mit diesem Problem gibt? Ich werde also versuchen diesen rempl/remsh-Mist runterzuhauen oder diesen Diensten die Berechtigung entziehen.
 
Dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen und normal herunterfahren. Sooo lange kann das Spiel ja gar nicht neu laden, oder?
Hat der Energiesparmodus das gleiche Problem?
 
Zurück
Oben Unten