Rechnerberatung - einmal alles neu

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Hallo zusammen, nachdem ich meine PC-Bastel-Zeiten vor etwas mehr als 10 Jahren (ja, richtig gelesen) an den Nagel gehängt habe und mich Beruf und Familie zugewandt, kommt jetzt mein großer in das Alter, da er zusammen mit seinem Alten, also mir ;), einen neuen Rechner haben darf. Jetzt brauche ich mal einmal alles. Ich habe nichtmal mehr Maus oder Tastatur, von Monitor ganz zu schweigen.
Ich bin deshalb jetzt seit einiger Zeit wieder ein wenig am Lesen, was Sinn machen würde. Gleich vorweg: Ich kann auch noch warten, wenn es hilft und ich möchte 1300€ für den Rechner ohne Monitor, Maus und Tastatur nicht überschreiten.
Was soll der Kasten können? Naja der Sproß will in erster Linie zocken, ist aber noch nicht Grafikverdorben. Ich aber eigentlich schon ;)


Ich habe mal folgendes Setup rausgesucht:


Intel® Core™ i9-10900F, Prozessor
ASRock Z490 Phantom Gaming 4, Mainboard
EVGA GeForce RTX 2070 SUPER KO GAMING, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI
SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB
schwarz, SATA 6 GB/s, 2,5"
Aerocool Hive FRGB v3, Tower-Gehäuse
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W, PC-Netzteil
Mushkin DIMM 32 GB DDR4-2933 Kit, Arbeitsspeicher MES4U293MF16GX2
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler

Was würdet ihr dazu sagen? Ich habe übrigens keine Intel-Präferenz, fand nur in den Benchmarks die neue Intel-CPU überall ganz vorne und bin deshalb bei Sockel 1200 gelandet und dem i9 10. Gen
 
fand nur in den Benchmarks die neue Intel-CPU überall ganz vorne
Dann kannst Du Dir aber nicht viele Benchmarks angesehen haben.

Sagen wirs mal so: Mit einem Ryzen7 3800X (oder auch mit dem intel 8Kerner) wären noch über 100€ frei, die Du in die Grafikkarte stecken könntest. Das führt dann definitiv zu mehr Game-Performance.

Warten hilft definitiv. AMD stellt bald die neue CPU-Generation vor. Auch Grafikkarten werden demnächst sowohl von Nvidia als auch AMD neu kommen.
Dann einfach mal unabhängige Benchmarks anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einige Vergleichsmisten ergoogelt und gebe offen zu, dass ich da aktuell raus bin :)
Aber guter Punkt. Ich warte mal auf die neuen CPU und Grafikkarten. Dann sehen wir mal weiter. Danke schonmal für den Hinweis. Ich lese mal in der Richtung weiter
 
Ja, wenn es um's Gaming geht, kommt es sicherlich auf das Zielsetup rund um den Monitor an.

Schnelle Wiederholraten und niedrige Latenzen sind das Eine, dann gibt es noch GSync (nVidia) und FreeSync (AMD, aber auch nVidia kompatibel seit einiger Zeit) Standards und letztlich Größe und Auflösung und Format (21:9, 32:9 oder was man heutzutage klassisch nennt: 16:9).

Danach würde ich die Grafikkarte sizen - und hier erst mal noch auf Ende Oktober warten, das Lineup von AMD und (den Rest des Lineups von) Nvidia abwarten - persönlich abschätzen ob man da noch mal "voll durchstarten möchte grafisch (Stichwort Raytracing, lohnt aber bisher nur, wenn man spezifische Titel im Auge hat bzw. ein Stück weit in die Zukunft erwägt, das zu nutzen) - und dann erst den Rest hinzufügen.

Bei dem Budget sollte man da mit GPU max 700€ immer noch mehr als gut hinkommen.

Der Trend geht ganz klar zu Mehrkernoptimierungen, IPC soll ab Anfang Oktober mit Zen 3 ja auch noch etwas passieren (und das bei voraussichtlich wesentlich besserer Effizienz, als der i9)

Grüße
Christian
 
Danke, dann werde ich mal ein wenig warten und auf die neue Generation setzen. Danach den Monitor mit Graka abstimmen
 
Zurück
Oben Unten