Rechnerzusammenstellung

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Grüßt euch!

Bin mal wieder beauftragt worden eine Kiste zusammen zu schrauben. (Mein) Budget liegt bei 1k€ wobei ich denke wenns dann 50€ mehr werden sollte müsste das auch drin sein.

Geht um ein Freund der nach einigen Jahren wieder eine vernüftige schnelle und Spieletaugliche Konfiguration haben möchte. Die letzten Jahre hat er soweit ich weiß nur ("standard") Laptops gehabt und ich dachte eigentlich er hat das Zocken bereits vor Jahren aufgegeben. Pustekuchen! Heute morgen hat mich seine sms erreicht mit der Bitte um Hilfe. ;D

Hatte bisher wenig Zeit zum Überlegen allerdings denk ich mir, dass er mit Intel weniger Sorgen hat und als Basis für Ihn gut passen würde. Habe seit eine ganzen Weile auch ein I5 (Hauptrechner) und ich find Ihn, muss ich ehrlich sagen viel zu Langweilig weil er einfach läuft. Gut die AMDs die ich habe die laufen auch aber ich bekomme bei Intel garkein Basteldrang. Da Basteldrang auch nicht erwünsch ist denk ich mir, dass er mit Intel eher sein rundum Sorglospaket mit guter Performance bekommt. Mit der Summe muss man auch nicht Zwingend "Kompromisse" machen wenn nötig wäre wie auch immer.

Bei Einsatzgebiet hat er angegeben Fligt Simulator X und/oder X Plane (kenn mich da nicht wirklich aus) und Shooter. Ich denke mal bei den Shootern gehts so Richtung BF4 sprich wenn das läuft dann sollte es passen. Was die Flugsimulation betrifft habe ich keine Ahnung aber wenn das so ist wie vor Jahren dann fressen sie ganz ordentlich Resourcen und damals hat auch Intel weitaus besser abgeschnitten als AMD. Aber gut das hab ich so nebenbei in der weiten Vergangenheit aufgeschnappt. ;)

Bin wie ich schon leicht angedeutet habe absolut nicht abgeneigt AMD zu nehmen allerdings versuche ich einfach praktisch und undkopliziert für ihn was aufzubauen damit er hoffentlich für eine Weile seine Ruhe hat. Aber falls Jemand der Meinung ist was Nettes AMDiges mir vorschlagen zu wollen würde ich nicht böse werden. ;D

Die Zusammenstellung:



Was das Board betrifft bin ich mir unsicher. Da bin ich auch nicht wirklich in der Materie drin (weil eben Intel ;D ) vll. gehts auch sinnvoll günstiger. Bei dem Gehäuse müsste man eine Alternative finden. Ich habe es hier stehen und und passt super allerdings kaum bis garnicht lieferbar also brauche ich in diese Richtung eine Alternative.

Bei RAM werden eventuell einige sagen OC- Kiddie RAMsch. Ich habe bisher mehrfach gute Erfahrungen gemacht aber man kann darüber reden. ;)
Was das NT betrifft da bin ich ein kleiner Sea Sonic Fan. Hatte bis auf ein Lüfterschaden bisher keine Probleme bei mehreren. Die 550W müssen wahrscheinlich auch nicht zwingend sein hängt dann vom eventuellen Ersparnis ab ob.....

Bin offen für eure Vorschläge und habt Dank für die Konstruktiven Beiträge. :)

Edit: CPU- Kühler hab ich anscheinend vergessen. Würde sowas wie Mugen nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das board ist recht günstig im vergleich zu andere der Liga, jetzt halt die frage warum kein skylake ok lieferbarkeit ist grausam (sieht ja fast wie nen papierlauch aus)
grundsätzlich wäre der rechner aber moderner.
CPU den 4690k ist derzeit billiger wie dein Xeon und schneller.
Zum Ram habe letztens den Ram verbaut sehr geringe höhe und unauffällig.
lg
 
Ich würde es bei Intel jedenfalls eingrenzen auf entweder den 4690K oder den 6600K (weniger macht kaum Sinn bei dem verfügbaren Budget, mehr wäre aber auch Geldverschwendung). Ersterer ist lieferbar ab 222 €, der Skylake steht bei ca. 250 € und ist noch nicht lieferbar. Der RAM ist ungefähr gleich teuer, für 2x 8GB 2133er kann man grob ab 90 € rechnen. Bei Spielen sind beide CPUs bzw. Plattformen aber erstaunlicherweise (oder traurigerweise?) praktisch gleichauf.

Jetzt noch auf eine "alte" Plattform zu setzen, halte ich auch nicht für grob falsch. Immerhin sind die Boards ausgereift, bei den neuen Sockel-1151-Boards können noch einige Macken auftreten, wo man dann mit BIOS-Updates nachhelfen muß usw., also nicht unbedingt risikofrei für jemanden, der ein wartungsfreies System haben will. Und wenn man 16 GB RAM reinbaut, dann wird das auch sehr lange reichen. Ebenso ist der Haswell auch weder von der Leistung noch den unterstützten Befehlssätzen her veraltet. Auch jemand mit einem fünf Jahre alten 2500K hat noch keinen ernsthaften Grund zum Aufrüsten, wenn es ein Spielerechner ist und keine professionelle Videoencoding-Maschine.

Ich persönlich hab ja was gegen Intel, ich will einfach keinen im PC (eine WLAN-Karte mit Intel-Chip in mein Netbook zu bauen hat schon seelische Schmerzen erzeugt^^), deswegen warte ich lieber noch ein gutes Jahr, bis ich was von AMD kriege, was den Kauf wert ist, und halte mich bis dahin mit älteren Spielen über Wasser (Skyrim will ich auch endlich mal spielen, mache ich dann nächstes Jahr...). Aber sowas kann ich ja guten Gewissens niemandem anders empfehlen. Und die Sockel AM3+-Plattform mit einem Vishera drauf war von Anfang an keine gute Empfehlung für einen Spielerechner, jahrelange Stagnation macht das Angebot auch nicht wirklich besser. Die FM2+-Plattform ist modern, aber auch eher was für Rechner, bei denen das verfügbare Geld die Performance eingrenzt.

Man kann einwenden, daß es viele Spiele gibt, bei denen die CPU fast egal ist, weil die so überaus stark GPU-limitiert sind, auch mit einer 390, und daher ein AMD FX nicht so nachteilig wäre. Bei dem verfügbaren Budget würde aber schon sagen, es darf ruhig eine CPU sein, die auch genug Luft hat für Spiele, die wirklich an der CPU zerren.
 
Hi zusammen.. :)

OBrian schreibt mir aus der Seele.. *great*

Zu der Konfiguration..
Sieht soweit gut aus, allerdings muss es beim Xeon kein Z97 Board sein.. ;)
Hab bei nem Kumpel vor kurzem das H97 D3H v. Gigabyte verbaut was sehr gut u. stabil läuft. GSkill Ram ist ebenfalls *great* ;)
Ne wichtige Frage wäre eigentlich auf was für ein Monitor bzw. Auflösung er spielen will ?
Steht das Gehäuse auch schon fest o. gibts da spielraum ?
Gehäuselüfter extra o. nimmt er die vormontierten ?

Ein Hinweis noch X-Plane ist voll auf Multicore (laut Homepage) ausgelegt dh. auf jedenfall ein CPU mit HT u. mehr Takt als 3.3.

Gruß
 
Ich würde definitive zum Xeon greifen da er Zukunftssicherer ist.

Deine Zusammenstellung sieht schon gut aus. Auch wenn Skylake jetzt auf dem Markt ist nheißt es nicht das man den Sockel 1150 abschreiben soll. Haswell und Skylake liefern sich eine Benchmark schlacht. Mal ist Haswell vorne und mal Skylake. Mit deiner Zusammenstellung wird er lange Spaß haben.

Habe gestern mal bei meinem 4790K HT deaktiviert und BF4 Metro auf nem 64 Server gespielt. Die Auslastung hat sich so um 80% getummelt. Die FPs haben sich nicht verbessert und auch nicht verschlechtert. Aber der unterschied zwischen der Auslastung war schon sehr deutlich.

Mit HT: 30-40%
Ohne HT: 70-80%


Schau dir mal das Gehäuse an:

http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Vielleicht wäre das was als alternative und kostet die hälfte :)

Als CPU Kühler kann ich dir den be quiet Pure Rock empfehlen.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html


Der sitzt bei Frauchen auf nem 8150 und kühlt wirklich super. Auch 12 Stunden Prime bei 4 Ghz sind kein Thema und er ist sehr leise.

Gruß

EDIT: Ich gebe Cappuandy eigentlich recht was das Board angeht. Es kann aber nicht schaden das Board was du ausgewählt hast zu nehmen. Die Z97 haben eine bessere Ausstattung und meist auch bessere Soundchips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und halte mich bis dahin mit älteren Spielen über Wasser (Skyrim will ich auch endlich mal spielen, mache ich dann nächstes Jahr...).

Sorry für Offtopic.
Wenn ich mit meinem System (CPU von 2006) Skyrim problemlos spielen kann, dann sollte dies doch bei dir kein Problem sein.
 
Ich würde definitive zum Xeon greifen da er Zukunftssicherer ist.

EDIT: Die Z97 haben eine bessere Ausstattung und meist auch bessere Soundchips :)

Joa, teilweise.
Und fals doch mal CPU Wechsel auf 1150 Brotwell (k) dann OC Möglichkeit gegeben.
Obwohl da "bisher" keiner an mein unten gewählten Xeon vorbei kommt.


Entwurf: ~ 1030 €
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch machen. Nichts dagegen ;)
 
em jungs
sein gewählter Xeon ist ein 4Kerner ohne HT! daher ist der 4690 die bessere Wahl schneller und preiswerter!
"Intel XEON E3-1226V3 3.30GHZ Intel Xeon E3-1226V3 - 3.3 GHz - 4 Kerne - 4 Threads "

erst der Intel Xeon E3-1231 v3 hat HT und eine Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz kostet dann aber schon um 250Euro.
lg
 
Danke euch für die Vorschläge und Information! Bin leider im Moment mit Schlafen und Arbeiten beschäftigt und daraus resultierend recht wortkarg. Habe mir aber durchgelesesen was ihr geschrieben habt nu habe ich gerade nicht genug Zeit um mit zu philosophieren zumindest nicht in gänze. ;) Ich denke am Sonntag hätte ich die Möglichkeit intensiver damit zu beschäftigen.

Wie gesagt lieben Dank für eure Beiträge und nicht böse sein wenn ich nicht reagiere hat nämlich nichts mit euren konstruktiven Beiträgen zu tun.
 
bei gleicher Taktfrequenz ist zusätzliches HT natürlich ein kleines Extra an Performance, aber bei den meisten Spielen bringt das nicht so irre viel, da hätte ich lieber ein paar MHz mehr, was mit dem K-Modell ja leicht möglich ist (leichtes OC ist üblicherweise ohne zusätzlichen Aufwand drin). Die Xeons haben aber keinen offenen Multi, lassen sich also nicht übertakten. Und wie Mente schon gesagt hat, der günstigste mit HT kostet knapp 250, aber der hat weniger Takt als der 4690K, der mit gleichem Takt, also der 1241v3, kostet schon über 270.

Wenn man mehr ausgeben möchte, kann man auch gleich auf einen 6700K Skylake für 350 € setzen, mit mehr IPC, mehr Takt und HT. Aber das sind alles nur relativ kleine Vorteile, die unverhältnismäßige Mehrkosten verursachen (der 6700K hat zwar viel mehr Takt als der 660K, braucht damit aber einfach nur OC-Spielraum auf, beide gehen eigentlich gleich weit - und wer kauft schon ein K-Modell, um es dann unübertaktet zu betreiben?). In einem 1000€-Budget für den ganzen PC kann man das sinnvoller verteilen, und wenn was vom Geld überbleibt, fände ich das auch nicht falsch.
 
@ Mente

Man man man Majo.
Das habe ich gar nicht bemerkt.
Ein E3 1230V3 ist Minimum für das System. Falls er sich dafür entscheiden sollte.
 
Moin Moin

Habe mir eure Beiträge nochmal durchgelesen und musste festellen, dass es auch in diesem Fall lohnenswert ist euch meine Idee überprüfen zu lassen. :)

Das mit dem Xeon das lass ich wohl sein weil mir auch nicht aufgefallen ist, dass HT nicht vorhanden ist. Mein Plan war gewesen gerade wegen HT ein Xeon für relativ günstiges Geld als Grundstein zu legen (dachte auch das Plane nutzen könnte....). Da ja mein Plan so nicht aufgeht würde ich da habt ihr vollkommen recht eher Richtung 4690K gehen weils einfach Sinn macht. Takt auf 4GHz festsetzten und gut is. Meine 3570k läuft seit dem Einbau auch auf 4GHz ohne murren. Mehr hab ich auch nicht getestet weil ausreichend die ganze Zeit schon. ;)

OBrian ich bin ganz bei dir auch wenn ich mir den Spass erlaubt habe ein Intel mir hinzustellen. Aber wie geschrieben irgend wie fehlen mir Ecken und Kanten und vll. bin ich da auch einfach ein AMD - Romantiker mit Intelaufsatz. *kopfkratz *oink* ;D

Ich hätte schon Lust drauf das Ganze auf AMDbasis aufzubauen allerdings eher aus "egoistischen" gründen (von der AMD Graka weich ich nicht ab:P). Ihr scheint aber geanuso zu denken wie ich. Budget passt, man baut einfach was Gutes, leistungsfähiges und Stabiles. Dem Eigentümer wird es letztenendes egal sein wenn es ein Rundes Ding wird. Er wird sich sehr für das Ausgesuchte interessieren aber letztenendes nicht so romantisch wie wir es tun. ;D

Ne wichtige Frage wäre eigentlich auf was für ein Monitor bzw. Auflösung er spielen will ?
Steht das Gehäuse auch schon fest o. gibts da spielraum ?
Gehäuselüfter extra o. nimmt er die vormontierten ?

Ein Hinweis noch X-Plane ist voll auf Multicore (laut Homepage) ausgelegt dh. auf jedenfall ein CPU mit HT u. mehr Takt als 3.3.

Was Auflösung und Monitor betrifft habe ich keine Ahnung. Kommt aber alles was noch dran muss extra laut Aussage. Ich werde mit ihm noch darüber reden was er sich da vorstellt oder was er noch eventuell hat. Klar wenn er in niedriger Auflösung zockt kann man die Graka runterschrauben oder eben die CPU etc. und etwas sparen... In dem Fall würde ich einfach sagen dass es "nebensächlich" ist. Geht einfach nur darum für ~1K€ ein Rechner zusammen zu bauen mit reserven. Wenns nach mir ginge und Geld vorhanden ist mal direkt 3 Monitore hinstellen wegen X - Plane. Kommt sicherlich auch gut und wer weiß vll. würde er das mal ausprobieren...Die Sache mit Multicore und X-Plain dachte ich mir auch schon. Die Frage wäre natürlich wie sehr sich das bemerkbar machen würde bspw. Xeon + HT vs. I5. Wenn ein Leistungseinbruch verschmerzabar wäre könnte man dann schauen wie sich das am Preis bemerkbar macht. Auf der anderen Seite könnte auch passieren das der höhere I5 Takt (vll. moderat oc) sogar besser da steht auch ohne HT.

Dad Gehäuse und was die lüfter betreffen ist alles noch offen bzw. ich habe das BitFenix mal in die aktualisierte liste gesetzt. Scheint ja für den Preis durchaus brauchbar zu sein...

Habe eben mit Ihm telefoniert. Er hat sich wohl noch von Bekannten oder so Informationen eingeholt. Diese deken sich aber im Grunde mit meinen / unseren Ideen.
Das Einzige was mir etwas säuerlich die Speiseröhre hochkriecht ist die 970 die er sinniger Weise nehmen sollte. Also ich bin einfach mal dagegen! ;D

Er hat sich auch etwas in die Materie eingelesen, so dass man auf einem gewissen Level mit ihm reden kann. Klar die letzten einige Jahre holt man nicht so schnell auf. Er hat eine wirklich solide Grundlage, dass man auch etwas fachsimpeln kann um seine Wünsche erfüllen zu können. Er will auch unbedingt Basteln um seine Erfahrungen erweitern und aufzufrischen.

Hier die Liste wobei sich da nicht allzuviel geändert hat:

 
Ob ein i5 langfristig Sinn macht bezweifle ich jetzt mal so. Die kommenden Spiele werden angeblich mit DX12 noch bessere Multicore Auslastung bieten.

Habe ein Test zwischen 4690 und E3 1230 V3 gesehen. Der Xeon hat 15-20 FPS mehr geliefert in GTA V.

Versteh mich nicht falsch. Aber wenn mein i7 ohne HT in Bf4 schon 80% + Ausgelastet wird, wie sieht es dann mit der kommenden Spielegeneration aus. Bessere Grafik mehr Effekte u.s.w
Da sind 8 Threads meiner Meinung nach Minimum. Ich betone meine Meinung:)

Da wird es so kommen das ein Fx8350 plötzlich schneller in den Spielen ist als ein i5.

Wenn deinem Freund ein i5 reicht ist das aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky Headshot schrieb:
Das Einzige was mir etwas säuerlich die Speiseröhre hochkriecht ist die 970 die er sinniger Weise nehmen sollte. Also ich bin einfach mal dagegen!
Ich verstehe nicht ganz: Will er eine GTX 970 kaufen oder will er es gerade nicht? Falls Ersteres, können wir ihm mit einigen Links weiterhelfen.
 
Ich verstehe nicht ganz: Will er eine GTX 970 kaufen oder will er es gerade nicht? Falls Ersteres, können wir ihm mit einigen Links weiterhelfen.

Ging darum, dass dieser Bekannter ihm gesagt hat anscheinend, dass er die 970 (eher) nehmen soll.Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt so mit telefonieren nebenbei. ;) Bin ja dagegen.....

Ob ein i5 langfristig Sinn macht bezweifle ich jetzt mal so. Die kommenden Spiele werden angeblich mit DX12 noch bessere Multicore Auslastung bieten.

Habe ein Test zwischen 4690 und E3 1230 V3 gesehen. Der Xeon hat 15-20 FPS mehr geliefert in GTA V.

Versteh mich nicht falsch. Aber wenn mein i7 ohne HT in Bf4 schon 80% + Ausgelastet wird, wie sieht es dann mit der kommenden Spielegeneration aus. Bessere Grafik mehr Effekte u.s.w
Da sind 8 Threads meiner Meinung nach Minimum. Ich betone meine Meinung

Da wird es so kommen das ein Fx8350 plötzlich schneller in den Spielen ist als ein i5.

Wenn deinem Freund ein i5 reicht ist das aber auch ok.


Das ist halt die frage ob sich das großartig bemerkbar machen würde in der Zukunft. Eine bessere Multicoreauslastung bedeutet nicht immer, dass man alles ausreizt und alles super schnell ist. Ich weiß was du meinst und wenn GTA V so davon profitier dann ist das ein super Beispiel dafür, dass es auch funktionieren kann. Wahrscheinlich hast auch Recht mit den kommenden spielen. Man müsste wissen wie sehr so ein I5 leiden muss in 2-3 Jahren um abschätzen zu können wie sehr er ein (Nachteil) wäre.

Wenn du ein Konfigurationsvorschlag hast könnte man sich das mal anschauen und ob man mit dem Budget hinkommt vernüftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging darum, dass dieser Bekannter ihm gesagt hat anscheinend, dass er die 970 (eher) nehmen soll.Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt so mit telefonieren nebenbei. ;) Bin ja dagegen.

Also was die 970/390 angeht bis auf den Stromverbrauch ist die 390 eindeutig die bessere Wahl es sei denn er Spielt NVIDIA Only Spiele wie: Witcher 3, Project Cars, MGS usw.

Ich hab seit #13 die vermutung das Du "Lucky" dir weniger die Mühe machen müsstest da ja der Bekannte da auch noch mit rein redet getreu dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.
Demnach halt ich mich nun auch zurück.
Ich würde eher nen größeren Xeon mit HT o. i7 nehmen als i5 "krücke" einfach aus weitsicht u. wie Majo. #12/14 geschrieben hat. *great*
Oder aber richtig Geld in die Hand u. auf zukunfts Sockel 1151 setzen / zumind. solange wie AMD´s Zen noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. 8)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich würde es so machen<

http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1241-v3-bx80646e31241v3-a1106394.html (280,26€)
http://geizhals.at/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html ( 118,20€)
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-rot-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbxl-a622138.html (51,85€)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de ( 338,57€)
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html (54,18€)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html ( 28,85€)
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html (48,39€)
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html (81,01€)
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html ( 72,30€)

Dann bist du bei 1075 Euro und hast einen schönen PC wo dein Freund lange Spaß dran haben wird. Das Asus Board ist super Ausgestattet ( finde bei Gigabyte und MSI kein P/L Vergleich). Der Xeon taktet im Boost auf 3,9 GHZ ( genauso wie der 4770k) und hat mehr als genug Leistung ( 8 Threads) für alle Games die kommen werden

Du kannst das ja mal deinem Freund vorschlagen. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß

--- Update ---

@Cappuandy

Glaub nicht das du dich aus dem Staub machen kannst mein Freund :)

Jede Meinung ist Willkommen um das beste fürs Geld zu bekommen.

Also kannst du gleich meinen Vorschlag zerlegen und Gegenargumente bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Also kannst du gleich meinen Vorschlag zerlegen und Gegenargumente bringen.

Ähh,nö.. da ja der Lucky im #13 schon die "geänderte" Version schrieb wird daran wohl nicht mehr viel änderbar sein.
Zerlegen > Ich f. meinen Teil würde die BX SSD nicht nehmen, einfach aus persönlichen Ansprüchen an eine SSD.
Und die HDD von WD nicht weil ich von deren Performance nicht so wirklich begeistert bin insbesondere dem Intellipower Feature.
Sicher scheinen die Seasonic Netzteile eine hohe beliebtheit zu haben, persönlich habe ich aber die Erfahrung gemacht das auch diese einfach so den Geist aufgeben. (Neu Zustand, Qualität ???)

.. so genug "zerlegt" .. ;)
Mein Entwurf vom #7 find ick jut. :) (auch wenn´s dat olle Intel dingen is)

Gruß @Majo..

Edit:
1151-DDR4-Entwurf ~1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Deine Liste sieht sehr gut. Aber das Board ist 5 Euro günstiger als das Asus H97 Pro Gamer. Vergleich die beiden mal :)
Aber jeder hat seine Vorlieben. Mal schauen was bei rum kommt.
 
Stimmt. Deine Liste sieht sehr gut. Aber das Board ist 5 Euro günstiger als das Asus H97 Pro Gamer. Vergleich die beiden mal :)
Aber jeder hat seine Vorlieben. Mal schauen was bei rum kommt.

Naja, abgesehen vom Audio u. 8 Phasen nicht wirklich viel anders aber wozu brauchst beim H Board 8 Phasen?
 
hm,
wenn ich mir ne Zusammenstellung für 1150 mache komme ich auch auf 1100 euro mit nen I7 4790 non k.,
aber wenn 1151 dann auch nen I7 sonst macht das aus meiner sicht keinen sinn und er kann beruhigt den i5 4690k nehmen?

lg
 
Eigentlich ist ein i5 eine Gaming CPU und der i7 geht schon in Richtung Overkill.

Das Problem ist momentan aber das sich jetzt mit DX12 und Win 10 was ändern soll in Sachen CPU Auslastung u.s.w.

Die Frage stellt sich wann genau die Spiele mit DX12 kommen. Wann ist Win 10 ausgereift.
Es kann sein das Anfang 2016 die Spiele schon mit DX12 laufen ( hoffe auf das neue Tomb Raider)

Meiner Meinung nach ist ein Quad Core ohne HT in dieser Situation eventuell nicht mehr so Zukunftssicher. Wenn ich sehe wie einige Spiele meinen i7 ohne HT jetzt schon Auslasten können, wer weiß was da noch kommt. Die Spiele sollen ja graphisch immer besser und aufwändiger werden.

Deswegen sind meiner Meinung nach 8 Threads Minimum und zukunftssicherer.ob es nun ein Xeon ist oder ein i7 spielt keine Rolle. Wenn kein OC betrieben wird nehmen sich die beiden nichts außer vielleicht der Takt. Da müssten aber schon größere unterschieden Anliegen um das richtig zu merken.
 
Eigentlich ist ein i5 eine Gaming CPU und der i7 geht schon in Richtung Overkill.

Die Frage stellt sich wann genau die Spiele mit DX12 kommen. Wann ist Win 10 ausgereift.
Es kann sein das Anfang 2016 die Spiele schon mit DX12 laufen ( hoffe auf das neue Tomb Raider)

Meiner Meinung nach ist ein Quad Core ohne HT in dieser Situation eventuell nicht mehr so Zukunftssicher.

Hi,

eines der ersten DX12 Games wird DeusEx sein > AMD Powered ;)
Win 10 läuft u. stabil ist es auch, nach u. nach wird es noch verfeinert also *noahnung* warum nicht gleich auf 1151 Satteln.
Der 1150 i5 ist mMn für aktuelle Games optimal aber ein i7 schon mehr zukunftsorientiert sieht man ja am 2500k da halten in aktuellen Games nur der i7 SandyB. (OC) mit.
Von daher.. wenn sich der TE mal wieder zu Wort melden würde.. ???

Gruß
 
Hi Cappu

da hast du natürlich recht, ich hatte es ehr aus meiner Sicht der Plattformen gesehen , leistungstechnisch bringt derzeit ein I5 auf 1151 mMn sehr wenig wenn ich für einiges Geld weniger einen I5 1150 im Ausverkauf bekomme.
Klar juckt einem der Finger auf die neue platzform zu setzen, derzeit finde ich das preislich wenig attraktiv (Lieferbarkeit der cpus mal ganz zu schweigen).

@mojo, wenn dx die cpus entlasten ähnlich wie Mantle brauchen wir weniger cpu Power und der abstand wird zwischen den Cpus noch geringer.

lg
 
Zurück
Oben Unten