Reicht das Hec P3dnow! 300 Watt für das System ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hoffen wir mal das es bald auf den Markt kommt, da bei einem Kollegen aufgrund der Hitzewelle das jetzige "Trust" No-Name Teil dermaßen heiß wird das der PC verreckt, das war im letzten Jahr auch so.

Das Teil ist ein Sockel 754 System 2@2,5GHz wobei die CPU-Temp im grünen Rahmen ist und die Graka meine alte 8800GTS G92 die momentan per 2x Molex Adapter betrieben wird. Würde das NT das System ausreichend versorgen können ?

Das würde ja für das neue NT ähnlich sein, da es ja keinen PEG-Stecker hat.

Da er bald einen neuen PC haben möchte, soll der alte nach einer letzten Überprüfung verkauft werden und ich ihm angeraten habe das billig NT zu ersetzen. Das war damals mehr ein Notkauf das grad am WE sein vorheriges kaputt gegangen war und wir kein besseres bekommen hatten so kurzfristig. Es ist aber noch nicht raus, ob die Graka mit weg muß oder im neuen PC übernommen wird, aber der OnBoard Kram in Form einer 6150SE dürfte selbst für manche Onlinegames nicht reichen.
 
Hi,
die 8800 GTS ist recht fordernd für ein 300W Netzteil, weshalb wir das offiziell nicht garantieren können. In jedem Fall würde das Netzteil unter hoher Last stehen und die Geräuschentwicklung wäre entsprechend.

Wenn beim P3D300 dennoch Adapter genutzt werden sollten, speziell der 6-pin Stecker, sollte dieser möglichst auf beide Peripheriestränge verteilt (mehr Querschnitt, weniger Spannungsabfall) und fest angeschlossen werden.

Nun kann ich nicht genau sagen, was das Trust exakt leisten kann. Allerdings hat das P3D300 qualitativ viele positive Eigenschaften. In jedem Fall ist das P3D300 unempfindlich gegenüber hohen Umgebungstemperaturen, da intern Temperaturen gemessen und die Lüfterdrehzahl entsprechend angepasst wird. Zudem entsteht durch die hohe Effizienz kaum Abwärme. Das Netzteil kann bei 30°C Umgebungstemperatur noch die volle Leistung erbringen. Erst danach sinkt die maximale Leistung etwas und 50°C sollten nicht überschritten werden.

Im Zweifel würde ich aber zu einem guten 350-399W Netzteil mit PCIe Stecker raten, da dort noch großzügigere Puffer bestehen. In dem Bereich gibt es dann wieder mehr Auswahl am Markt, die auch entsprechend günstig sind (teils auch hier in Tests vorgestellt).
 
Das Trust ist ein 420 Watt Modell, allerdings scheint es mit den Temps im Sommer bei ihm im 2 Stock der Altbauwohnung zu warm zu sein, da aus dem NT nur sehr heiße Luft kommt und scheinbar Probleme hat die Leistung zu halten. Da der CPU Kühler ein Blow-Up Kühler ist muß die Hitze von woanders kommen. Allerdings war als Graka vorher eine 6800GT drin, und wurde halt aufgrund eines defektes ersetzt. Typischer Buchstabensalat nachdem die Karte quasi warmgelaufen ist, tippe mal auf Flexing.

Allerdings soll auch nicht mehr sehr viel in den alten Rechner investiert werden, sollte es so sein das die Karte nicht übernommen wird sollte das NT ja dicke reichen. Ansonsten wäre der nächste Kandiat das Corsair CX 400 Watt gewesen, halt ich aber wiederum für überdimensioniert. Aber bei einem Besuch bei ihm werde ich nochmal mit einem Energiekostengerät nachprüfen was die Kiste under Last zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. sollen diese Woche auch noch 2x P3D300 verlost werden, vll. ist das ganz interessant, mit etwas Glück müsste dann garkein Geld ausgegeben werden und das P3D300 kann einfach probeweise daran angeschlossen werden. Ist nur eine Idee, falls es nicht sofort eilt. Mitmachen beim Gewinnspiel ist aber in jedem Fall nicht schädlich.;)

Ich habe das P3D300 übrigens gerade an meinem alten Internet-Rechner dran mit der 7800 GTX und einem Adapter, was gut funktioniert. Es ist nur schwierig zu sagen, ob der Betrieb mit der 8800 GTS "angenehm" verläuft (wie gesagt lautstärketechnisch). Rein von der Leistung her würde es noch funktionieren, aber bevor dafür Geld ausgegeben wird, lieber auf Nummer sicher gehen und 50W mehr mit PCIe nativ kaufen. Dann sind sogar noch Reserven vorhanden und die Lautstärke ist bei geringerer Last einfach angenehmer. Allerdings gehe ich davon aus, dass es mit dem P3D300 nicht schlechter laufen würde als jetzt, wenn das Trust zumindest leistungstechnisch, wenn auch nicht von der Temperatur her mitgespielt hat.

Dazu ein paar Tests mit möglichen Modellen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377683
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=365862
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374530

Eventuell lässt sich auch was gebrauchtes im Markplatz finden, wenn es sich preislich neu nicht lohnt.
 
Zur Lautstärke unter Last:
Sollte da nicht der GPU Lüfter jedes NT Gebläse übertönen ? ;-)
 
Ähm ja ich kenne einen alten Rechner (Arbeitsrechner meines Vaters) der sich über das Netzteil sicher freuen wird ist nen Athlon 64 3500+ mit 2GB und ner alten 7600GT + 2HDDs +TV Karte dafür müssten die 300Watt ja locker reichen mehr liefert das 6 Jahre alte LC Power 550 bestimmt nicht *g* würd mich mal interessieren wie der Wirkungsgrad von dem ding überhaupt ist ich könnte wetten das macht nen guten unterschied wen ich das tauche. Muss mir mal die mühe machen das Messgerät dranzuhängen :P Bei den ganzen negativ berichten von den damaligen LCs wundert mich fast das das Netzteil trotz ~5/7 betrieb nach 6 Jahren noch lebt.
 
@Shadowtrooper
Ich kann dir nicht den konkreten Wirkungsgrat sagen, allerdings dürfte das LC bei unter 80% liegen, in so ziemlich jeden Bereich. Das P3D NT ist ja zumindest 80+ Bronze zertifiziert, was ja bedeutet das die Effizienz bei mindestens 82% ab 20% Last anliegen, bei 50% eben 85% und bei 100% Last eben wieder 82%. Und wie ich Soulpain einschätze, liegt die Effizienz wohl am Ende eher näher an Silber als an Bronze, zumindest aber nicht nur knapp im Bereich Bronze.
 
Das Alte ist vom Hersteller mit 65% Wirkungsgrad angegeben (ist ja auch 6 Jahre Alt) und ich trau dem ding nichtmehr es pfeift unter hoher last was es früher nicht gemacht hat nebenbei ist das ding auch noch die größte Lärmquelle in dem PC. Ich denke wen ich das nächste mal da bin tauch ich das ding mal gegen das P3D aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui.. 65%? :o Da lohnt sich ein Umstieg auf jeden Fall. :)
 
So habe noch 3 Stück bestellt, eins davon wird eh als "Testnetzteil" herhalten, und ein weiteres werde ich bei ihm dann mal antesten.

Das Trust mit seinen 80er Lüftern kommt dann raus, und für die Grafik steht zumindest ein kompletter Strang alleine zur Verfügung, und an dem 2 Strang eine SATA Festplatte und 1-2 Laufwerke.
 
Wieviele sind davon lieferbar? Wir kaufen um die 1000 Rechner pro Jahr und ich kann diese Konfiguration jederzeit anpassen. Ich wäre bereit P3D dahingehend zu unterstützen, zumal es unserem Energiesparziel ggf. entgegen kommt.

Folgendes System müsste es zuverlässig versorgen:

- AMD X3
- 4 GB DDR3
- AMD880 Mainboard
- 1 x 500 GB HDD
- Onboard-ATI HD4350 Grafikkarte
- 1 x Cardreader
- 1 x DVD-RW

ggf. kommt aber da noch eine zusätzliche GeForce Grafikkarte rein (bei Bedarf).
 
Die letzte Fuhre soll ja bereits bei Atelco vorliegen, aber wieviele das jetzt noch sind k.A

Ein weiteres Netzteil wird evt. in ein altes Sockel A System verbaut, der Rechner selbst zieht 130 Watt mit dem derzeitigen No-Name Netzteil was sehr alt ist. Der Rechner nicht mehr stabil läuft, kann nur NT oder Mobo sein.

QDI Kudoz 7 Board mit KT-400er Chipsatz (sieht optisch bezogen auf die Bauteile jedenfalls noch recht gut aus)
XP-2400+ (2GHz) vgl. mit Intel Netburst wird sehr heiß das Teil
512MB + 256MB DDR-1 400/266
120er Hitachi IDE-Festplatte
Teac CDRW und Teac DVD Laufwerk
Cardreader, Diskette
Audigy 2 Value (nachträglich installiert)
Geforce FX 5200
Netzwerkkarte 10/100 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlacksharkXP
Das wäre super, nur sind leider keine 1000 Stück mehr vor Ort. Wenn ihr jetzt bestellen würdet, wären ca. 50 das Maximum.

Bei einer Bestellung in der Größenordnung müsste neu produziert werden, was 1-2 Monate dauern kann. Das wird mit Sicherheit auch eine verbindliche Zusage voraussetzen und der Preis wird leicht höher. Ihr würdet dann zu Konditionen eines OEM-Kunden einkaufen.

Mit HEC darüber zu verhandeln kostet jedenfalls nichts, aber überlegt es euch gut.
 
@BlacksharkXP
Das wäre super, nur sind leider keine 1000 Stück mehr vor Ort. Wenn ihr jetzt bestellen würdet, wären ca. 50 das Maximum.

Bei einer Bestellung in der Größenordnung müsste neu produziert werden, was 1-2 Monate dauern kann. Das wird mit Sicherheit auch eine verbindliche Zusage voraussetzen und der Preis wird leicht höher. Ihr würdet dann zu Konditionen eines OEM-Kunden einkaufen.

Mit HEC darüber zu verhandeln kostet jedenfalls nichts, aber überlegt es euch gut.

Im Moment kaufe ich die beQuiet 330W Netzteile ein - dachte halt ich könnte den Laden ein wenig unterstützen... ;D
 
Das hört man gerne. Machen wir es doch so:
Schreib mir eine Mail an mk[at]planet3dnow.de mit ein paar Details (Firmenname, Name und Position etc.) und dann stellen wir den Kontakt mit HEC her.
 
Damit schafft ihr nebenbei bemerkt aber genau das, weswegen ihr nicht größere Stückzahlen produzieren wolltet: eine Konkurrenz für den Markt. Das solltet ihr euch also gut überlegen. Der Schritt hier geht weg vom reinen Community-Netzteil.
 
Damit schafft ihr nebenbei bemerkt aber genau das, weswegen ihr nicht größere Stückzahlen produzieren wolltet: eine Konkurrenz für den Markt. Das solltet ihr euch also gut überlegen. Der Schritt hier geht weg vom reinen Community-Netzteil.
Stimmt, zumal der gut gemeinte Hintergedanke...
Im Moment kaufe ich die beQuiet 330W Netzteile ein - dachte halt ich könnte den Laden ein wenig unterstützen... ;D
...sowieso nichtig ist, da "der Laden" (ich nehme mal an Du meintest Planet 3DNow!) sowieso keinen Cent davon bekommt. Das Netzteil war als feingetuntes, auf eine besondere Kundschaft abgestimmtes Community-NT gedacht. *noahnung*
 
da "der Laden" (ich nehme mal an Du meintest Planet 3DNow!) sowieso keinen Cent davon bekommt.
Das wollte ich zuerst auch schreiben, habe es mir dann aber verkniffen, denn es geht nicht ausdrücklich um den finanziellen Aspekt.

Das Ziel des P3D300 war der eines Türöffners für den Markt "effiziente 300W-Netzteile". Wenn da jetzt direkt Folgeaufträge bei HEC aufschlagen, würde aus dem "Türöffner"-Test eventuell ein Dammbruch, und würde eure Macht gestärkt bzw. HECs Wagnis, mit euch zusammenzuarbeiten, belohnt...

Nichtsdestotrotz kann ich Patmaniacs Einwand völlig verstehen. Den Kontakt herzustellen halte ich aber nicht für falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1000 Stück im Jahr Konkurrenz für eine Marke sind, muss die Marke schon ziemlich am Ende sein.

Es muss noch geklärt werden, wo diese PCs eingesetzt werden. Wenn jemand aus der Community sein Büro mit P3D300 austattet, gehört das noch zum Community-Projekt. Wenn jemand aus der Community P3D300 in einem Rechner verbaut, der an Kunden verkauft wird, kann man sich drüber streiten.
 
Versteht mich nicht falsch. Ich habe grundlegend überhaupt nichts dagegen Kohle zu machen. Ganz im Gegenteil. ;D Vor allem wenn P3D sich über diesen Weg auch ein bisschen refinanzieren könnte. Nur sollte man dabei ganz klare Linien ziehen bzw. sagen, was Sache ist. In meinen Augen ist die Community-Aktion mit allen bekannten Hintergründen gelaufen. Wenn jetzt weiteres Interesse besteht und man sieht, dass der Markt grundlegend interessiert ist, spricht nichts dagegen, wenn man ein weiteres NT auf den Markt bringt. Natürlich zu neuen Konditionen. Eine P3D300 mit Floppy-Steckern für 39,- beispielsweise, wo HEC, die Händler und P3D ihren Stück vom Kuchen abbekommen. Diese Kalkulation wird dann natürlich schon ernsthafter, weil nur in großen Stückzahlen machbar. Die erste Abnahme von 1000 Stück seitens BlacksharkXP Unternehmen (vllt. ist sogar ein Folgevertrag denkbar?!?) ist natürlich eine gute Ausgangsbasis. Zum Weiteren pushen könnte man sich überlegen, dass über/für P3D (-Mitglieder) bestellt eine Rabatt von 3,- oder dergleichen drin ist. Wär auch ne Idee.

Wie gesagt, gegen Ideen Kohle zu machen hab ich nichts. Aber dann muss man schon ganz klar sagen was Sache ist und Grenzen zum reinen Community-Projekt ziehen. Und weitere 1000 NTs extra für ein Unternehmen (!) ist nicht mehr Community, soulpain.
 
Und weitere 1000 NTs extra für ein Unternehmen (!) ist nicht mehr Community, soulpain.
Aber keine breite Verfügbarkeit in ganz Deutschland bzw. generell auf dem Markt. Insofern keine Konkurrenz für die eigenen Netzteile oder die anderer Hersteller auf breiter Front. Lass doch HEC entscheiden, ob sie das machen wollen und können. Die werden schon wissen, ob sie es machen und zu welchen Konditionen.

MfG Dalai
 
Klar macht's HEC, wenn die Konditionen stimmen. Und frag mal Listan, ob sie's nicht als Konkurrenz empfinden würden! Wo hört die Grenze auf? 2000 Netzteile? 5000? 10000? Und da kann mal schneller hinkommen, als man denkt, wenn sich das auch noch rumspricht.... Wie gesagt, ich bin eher für klare Linien bzw. harte Fakten. Die Community-Aktion ist für mich beendet. Alles was darüber hinaus geht ist Commerz und sollte also solcher proklamiert und angegangen werden. Das ist für alle Beteiligten mMn das Beste.
 
Verdienen möchten wir daran auch weiterhin nichts.

Zur Menge:

5000, 10.000 Stück werden wir mit Sicherheit nie erreichen. Dazu müsste man Werbemittel nutzen, die über Mundpropaganda hinaus gehen. Es sind 3 professionelle Tests auf großen Seiten online und hier wurde viel darüber gesprochen. Aber selbst in den gängigen Communities, die lediglich einen kleinen Teil der potenziellen Käufer ausmachen, ist das Projekt nur stellenweise bekannt. Nach meiner Beobachtung wird das P3D300 oft von Usern empfohlen, der Laie greift dann aber doch zur bekannteren Marke. Der Aufwand, um das zu ändern, erfordert schon etwas mehr.

Zur Konkurrenz-Situation:

Die Hersteller, die mit uns in Kontakt sind, hatten entweder kein Problem mit dem Projekt, weil sie auf einem anderen Gebiet arbeiten, oder wurden von uns bezüglich weiterer Projekte angeschrieben. Die Akzeptanz in der Öffentlichkeit und bei den Herstellern war generell hoch. Da wird niemand einen Konkurrenten in dem Projekt sehen, zumal PCGH sein ATX-Netzteil in etwas größerer Menge absetzt, teils in den eigenen Systemen verbaut und weiterhin Netzteile testet. Bislang ohne Probleme.

Zum aktuellen Problem:

Wenn ein User hier mehrere P3D300 für das Büro kauft, in dem er selbst arbeitet, finde ich das persönlich (muss nicht repräsentativ für das Team sein) noch in Ordnung. Das ist ein Direktverkauf und ohne große Publicity mit dem einzigen Ziel unsererseits, ein Büro etwas energieeffizienter auszustatten. Wenn die Rechner an Privatkunden gehen, die im Zweifel überhaupt keine Verbindung zur Community haben, wäre das hingegen schwieriger.
 
Das wäre locker drin, allerdings nur mit Hilfe des "OEM" Marktes, wenn ein PC-Hersteller für seine Office Kisten so ein Netzteil haben möchte. HEC wird wohl kaum nein sagen, wenn die Nachfrage nach so einem NT sehr hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten