Reicht die CPU noch?

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
264
Renomée
9
Hallo,

besitze eine Geforce GTX 570 und wollte mir, sobald die Preise fallen, eine GTX 770 zulegen. Jetzt frage ich mich, ob es zugleich sinnvoll wäre die CPU aufzustocken (Besitze einen Intel i5 750) und falls ja, was ihr mir da so empfehlen könntet in einer Preisspanne bis maximal 200 Euro.

grüße
 
Reicht noch, einen guten Kühler draufpacken, auf min 3,5Ghz takten und genießen.
 
Reicht noch, einen guten Kühler draufpacken, auf min 3,5Ghz takten und genießen.
Traurig aber wahr, wenn die GPU mitspielt gibt es keine Gnade! (Was den Geldbeutel angeht) )((
 
Ok danke für die Antworten. Ich sehe grade, dass ich zwangsläufig doch eine neue CPU brauche, weil man aktuelles Motherboard nur PCI-E 2.0 unterstützt und kein 3.0, wie von der GTX 770 gefordert. Werd mich demnächst mal umschauen, ob es vielleicht auch Sockel 1156 Motherboards mit PCI-E 3.0 gibt.
 
Das ist eigentlich wurscht, bringt es doch kein Vorteile bzw Nachteile. Eine 3.0 Karte geht auch auf einem 2.0 bzw 2.1 Board.
 
Ja, aber man wird sicherlich Einbußen haben in der Performance, grade wegen der geringeren Bandbreite
 
Wenn dir Einbussen im promille Bereich die Anschaffung einer neuen CPU und eines neuen Mainboards wert sind ja.
Wenn nicht spare dir einfach das Geld oder haue es fuer sinnvollere Anschaffungen auf den Kopf. ;)
 
Ich hab selber ne PCIe 3.0 Grafikkarte auf einem PCIe 2.x Mainboard und spürbare einbußen dürfte es da nicht geben.
Bei Computerbase gab es mal einen Test zu dem Thema.
Kurzum hast durch dein PCIe 2.x Mainboard keine Spürbaren Einbussen, anderes wäre es wenn du noch ein altes PCIe 1.x Mainboard hättest.
 
PCIe 2.0 x16 entspricht immer noch PCIe 3.0 x8 und damit gibt es bei single GPU Karten keine wirklichen nachteile bei Dual Chip Karten wie der Radeon HD 6990 oder GTX 690 kann es ein nachteil sein.
 
Wie die Vorredner schon sagten .. lass es, es gibt auch keine PCIe3 Boards für S1156.
Aufrüsten würde ich später in ~2 Jahren auf die 14nm Intels.
 
PCIe 2.0 x16 entspricht immer noch PCIe 3.0 x8 und damit gibt es bei single GPU Karten keine wirklichen nachteile bei Dual Chip Karten wie der Radeon HD 6990 oder GTX 690 kann es ein nachteil sein.
Die Radeon HD 6990 ist noch ne PCIe 2.0 Karte, selbst wenn die durch PCIe 2.0 gebremst wird kann sie PCIe 3.0 nicht nutzen, das können Radeon's erst seit der HD 7000 Serie.
 
Alles klar, vielen dank für die Antworten. Werd mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Einußen ja, aber nur messbar, nicht spürbar
 
Zurück
Oben Unten