Reicht mein X-660 GE für die RX 6900 XT?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
in Kürze wird meine Sapphire RX 6900 XT Nitro+ OC SE geliefert.
Ich habe folgende Komponenten aus 2018:
Asus Strix ROG B-350-F
AMD Ryzen 1600X
2x8GB RAM
SATA SSD 512
Fire Hybrid HDD 1 TB
2x Kaltlichtkathode
3x 140mm Scythe Slipstream Lüfter

Wenn man alles grob zusammen rechnet müsste es reichen mit kleinen Reserven.

Was meint Ihr?

Danke euch
 
Ist X-660 GE ein Netzteil?
Google spuckt dazu nichts aus.
 
Sapphire empfiehlt zwar 850W, aber das Netzteil hat 4x8pin und die Karte braucht nur 3.
Ergo könnte es passen.
Mit dem Ryzen5000 könnte es dann aber knapp werden.
Wie gut das Seasonic mit Lastspitzen klarkommt, weiß ich nicht. Die sind ja das Problem.
 
Danke dir,
ja mal abwarten wegen der CPU, ggf wird es ein R7 5800X, der liegt ja nur 10 Watt über dem 1600X.

Stürzt die Kiste bei sowas dann ab oder gibt es Rauchentwicklung? :)
Ich denke aber, ich werde aktuell mit dem WQHD Monitor weder die Grafikkarte noch einen Ryzen 5000 an die Lastspitze treiben.
 
ggf wird es ein R7 5800X, der liegt ja nur 10 Watt über dem 1600X.
Die TDP ist aber nicht vergleichbar.
Wenn man den Ryzen5000 nicht drosselt, darf der sich bis zu 142W genehmigen.

Rauchentwicklung eher weniger. Entweder Instabilitäten oder er schaltet sich ab.
 
ggf wird es ein R7 5800X, der liegt ja nur 10 Watt über dem 1600X.
Die TDP ist aber nicht vergleichbar.
Wenn man den Ryzen5000 nicht drosselt, darf der sich bis zu 142W genehmigen.

Rauchentwicklung eher weniger. Entweder Instabilitäten oder er schaltet sich ab.
Dann wird es echt knapp.
Da ich aus den Resten ein Backup PC stehen lassen will, werde ich dann wohl doch ein neues kaufen.

Der Markt ist ja total überflutet, was nimmt man denn heute so?

Corsair ist bei PCGH Testsieger, dann folgen Seasonic, beQuiet und Asus ROG.

Würde ansich gerne ein Seasonic Platinum haben oder nice to have das ASUS mit dem Display...

Kann man nicht wirdklich was falsch machen bei den Herstellern oder?
 
Ich würde es einfach mal mit dem alten Netzteil versuchen bevor man auf Verdacht ein neues kauft.
Auch Netzteile haben abseits der angegebenen Nennleistung noch einen gewissen Spielraum für die sehr kurzen Lastspitzen, die Spitzenverbräuche von Prozessor und Grafikkarte treten vor allem bei Spielen eher selten gleichzeitig auf und die Grafikkarte könnte man zur Not auch noch auf das deren Stromspar/silent Profil umschalten um das alte Netzteil zu entlasten und die Zeit zu überbrücken bis ein neues da ist.
1651045465984.png

Da sind bei solchen Karten gegenüber dem Performance Mode schnell mal um die 50-100W eingespart und verliert dabei kaum Leistung.
 
Okay danke für den Hinwes, ja es wird auch noch dauern, bis der Rest zusammen ist für den neuen PC, habe dazu ja den anderen Thread aufgemacht.
Aber ich will ja nicht warten wenn die neue GPU da ist ;)
 
Wie gesagt, ich denke die Warscheinlichkeit ist hoch dass das alte Netzteil bereits ausreichend ist.
Sapphire gibt die Karte mit 363W an. Der neue Ryzen dürfte mit PBO bei ca. 140W landen, wobei hier noch die Wandlerverlußte von irgendwas zwischen 10% und 30% (so eine Ratte ist bei mir im Einsatz) hinzu kommen und sonst scheint in dem Rechner nichts weiter zu stecken was großartig Strom benötigt und nicht mit zusätzlichen pauschal angesetzten 60W gedeckt werden könnte.

Rechne ich dann alles zusammen lande ich selbst mit der lausigen CPU Wandler Effizienz bei zusammen 605W bei denen das Netzteil nur noch mit den darüber Peaks fertig werden muss, wobei sie für gewöhnlich darauf ausgelegt sind.

Die angesetzten 850W sind eher deswegen da weil der Hersteller einen gewissen Spielraum für Ausstattungsvarianten des Systems mit einplanen muss die natürlich auch schlechte Netzteile mit abdecken die kaum (noch) ihre Nennleistung erreichen.

Meine Erfahrungen mit dem Thema Netzteilbelastung konnte ich damals mit einem System sammeln das eine wassergekühlte R9 290x (300W), einen FX-8350 (125W) und 4 Festplatten hatte und dabei von einem 550W Netzteil versorgt wurde.

Das ein neues, stärkeres Netzteil nicht automatisch besser ist zeigte das "Seasonic Platinum Series" mit 860W (SS-860XP2) das ich damals wegen dem Einzug einer "Radeon Pro Duo" (350W) gekauft hatte und ständig mit vorzeitigen Abschaltungen rumzickte, welches sich mit der Erweiterung der Verbrausgrenze der Grafikkarte deutlich besserte. Nachdem ein zweites das gleiche Verhalten aufwies wanderte das jetzige "be quiet! Dark Power Pro 11" mit 1000W rein und Ruhe war.

Solange also nicht wie einst bei meinem alten Seasonic Platinum Netzteil aus einer problematischen Serie ein überempfindlicher Überlastschutz dazwischenfunkt oder die Belastungsgrenze des Netzteils alterungsbedingt zu weit runter rutscht sehe ich da keine allso großen Probleme.

Willst du hingegen eine möglichst hohe Effizienz für das Netzteil haben dann würde ich mit einer Netzteilaislastung bei ca. 50-60% rechnen denn dort arbeiten heutige Netzteile für gewöhlich am effizientesten.
 
Okay danke dir.
Ich warte dann mal ab, neu kaufen geht ja schnell.
 
Falls es doch mal abstürzen sollte, einfach im Wattman die Leistung um 10% reduzieren. Mache ich mit meiner 6900XT und merke keinen Unterschied in der Leistung. Dafür sinkt der Verbrauch auf unter 200 Watt.
 
Ich hab' ein recht aktuelles Seasonic Focus Gold 650W und mit einem 5950X mit einer AMD 6900XT am Start. Die GraKa läuft leicht gedrosselt mit UV, da gibt's keine Probleme - aber mit dem vorherigen 3950X und der GraKa @stock hat sich der Rechner hin und wieder bei Lastspitzen abgeschalten - das stecken die Seasonics anscheinend leider nicht so gut weg.
Probieren geht über studieren würde ich sagen - könnte aber knapp werden...

Nachdem Pentha muss ich wohl gegen das 750W NT tauschen, das aktuell noch im Dual-Xeon steckt - aber da hab' ich noch keine Lust drauf... *chatt*
 
Ich hab' ein recht aktuelles Seasonic Focus Gold 650W und mit einem 5950X mit einer AMD 6900XT am Start. Die GraKa läuft leicht gedrosselt mit UV, da gibt's keine Probleme - aber mit dem vorherigen 3950X und der GraKa @stock hat sich der Rechner hin und wieder bei Lastspitzen abgeschalten - das stecken die Seasonics anscheinend leider nicht so gut weg.
Probieren geht über studieren würde ich sagen - könnte aber knapp werden...

Nachdem Pentha muss ich wohl gegen das 750W NT tauschen, das aktuell noch im Dual-Xeon steckt - aber da hab' ich noch keine Lust drauf... *chatt*
Danke Dir, das hilft schon mal, ich plane aktuell eher den R5 5600X. Der hat ja deutlich weniger TDP.
 
Dein Netzteil ist von der Architektur über 10 Jahre alt, wann hast du es gekauft? Ich schätze Mal 2012 - 2014.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und gegen ein 750W - 850W tauschen, z.B. Seasonic Focus Gold.
 
Zurück
Oben Unten