Retro Rechner der P3D User

Mein alter Atari 800XL.....leider schon etwas in die Jahre gekommen das gute Stück;D;D

OMG WTF :o:o:o

Ich hoffe ihr könnt den Täter ausfindig machen und ihm seiner gerechten Strafe zuführen...wie kann man einer alten unschuldigen Maschine nur so etwas grausames antun *nono**nono**nono*

Cybered
 
Man muss es immer mit einen lachenden und einen weinenden Auge sehen. Es schmerzt zwar sehr, solch alten Schätzchen so zu sehen. Das stimmt schon. Auch wenn die ganzen alten Rechner bei uns im Recycling-Hof durch die Gegend geworfen werden. Kein schöner Anblick und Gedanke daran, dass dort vielleicht schöne alte Hardware ihren letzten Gang geht. Auf der anderen Seite muss vieles von dem alten Zeug weg, weil es einfach zu viel davon gibt. Wie viele von diesen Heimcomputern wurden wohl hergestellt? Das müssen zig Millionen gewesen sein. Die kann man nicht alle sammeln. Man sollte sich lieber freuen, das man ein schönes Stück zu Hause hat. Auch immer mit dem Hintergedanken, das durch das Ableben der anderen Teile das Stück zu Hause dadurch seltener wird. Man schätzt die Dinge einfach mehr wenn man weiss, dass das was man hat, nicht an jeder Sperrmüllecke zu finden ist. Man muss sich nur beeilen, sich ein oder auch zwei *buck* schöne Stücke zu sichern, bevor bald wirklich alles weg ist.
 
OMG WTF :o:o:o

Ich hoffe ihr könnt den Täter ausfindig machen und ihm seiner gerechten Strafe zuführen...wie kann man einer alten unschuldigen Maschine nur so etwas grausames antun *nono**nono**nono*
Cybered

Tja das dürfte wohl sehr schwer werden, da zum einen der Atari wohl schon mindenstens ein Jahrzent im Wald verbracht haben dürfte (siehe Zustand) und zum anderen keine Adresse des Besitzers danebenlag;) Leider sieht man sowas immer häufiger, dass ihrgendwelche Idioten ihren alten Elektroschrott einfach in die Natur schmeißen:[:[ Einfach nur traurig!!!


Man muss es immer mit einen lachenden und einen weinenden Auge sehen. Es schmerzt zwar sehr, solch alten Schätzchen so zu sehen. Das stimmt schon. Auch wenn die ganzen alten Rechner bei uns im Recycling-Hof durch die Gegend geworfen werden. Kein schöner Anblick und Gedanke daran, dass dort vielleicht schöne alte Hardware ihren letzten Gang geht. Auf der anderen Seite muss vieles von dem alten Zeug weg, weil es einfach zu viel davon gibt. Wie viele von diesen Heimcomputern wurden wohl hergestellt? Das müssen zig Millionen gewesen sein. Die kann man nicht alle sammeln. Man sollte sich lieber freuen, das man ein schönes Stück zu Hause hat. Auch immer mit dem Hintergedanken, das durch das Ableben der anderen Teile das Stück zu Hause dadurch seltener wird. Man schätzt die Dinge einfach mehr wenn man weiss, dass das was man hat, nicht an jeder Sperrmüllecke zu finden ist. Man muss sich nur beeilen, sich ein oder auch zwei *buck* schöne Stücke zu sichern, bevor bald wirklich alles weg ist.

Gebe dir 100% recht mit dem was du sagt...tut mir auch immer sehr weh wenn ich sehe wie die Menschen ihre alte Hardware einfach so auf den Schrott schmeißen. Andererseits kann ichs auch irgendwo nachvollziehen, da ja nicht jeder so Computerversiert ist wie wir hier im Forum:) und für die meisten Leute ist ihr PC halt auch "nur" ein einfacher Gebrauchsgegenstand . Wenns dann nicht mehr funktioniert oder halt einfach veraltet ist muss was neues her und das alte wird aussortiert. Ich mein jemand der z.B Uhren sammelt wird es auch kaum verstehen können wie man sich eine Uhr kaufen kann nur damit man einen Zeitmesser hat. Er wird sicherlich andere Kriterien an eine Uhr stellen. Hat glaub ich einfach was mit Hobby oder Interesse zu tun;D

greadtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab mir nochmal was einigermassen Retromässiges aufgebaut.
Systemdats:
Intel Pentium 3 1GHz(FSB133)
384MB SDR 133MHz
Asus MED2001 Mainboard(glaube ausm Aldi PC)
Nvidia Geforce 2 32MB AGP
Soundblaster Onboard
Seagate 8,6GB HDD
1x DVD Brenner
1x DVD laufwerk
300Watt NT + Medion Midi Tower
BS: Windows ME

Rennt ganz schön die Kiste!!!!!

Gruss DjKlm
 
Kein Wunder dass die rennt, das Board is verdammt schnell;D

Hab damit über 1000mb/s beim Speicherlesetest rausbekommen
 
Zu bzw. vor Weihnachten habe ich mir mal was gegönnt was ich schon lange haben wollte:
2x Tualatin-512 1,4GHz
Intel SDS2 Board mit ServerWorks Chipsatz
3GiB RAM PC133R ECC (2GiB sind im Moment drin, 1GiB ist noch unterwegs)
Intel Pro/1000 MT Server-NIC PCI 66MHz 64Bit



Die Kühler sind zwei Xilence K7 Pro (4,65€/Stück ;)) mit Artic Cooling AF8025L Lüftern und einer Fan Mate 2.
Netzteil ist im Moment noch ein 145W Astec, aber ein 300W BQ! PurePower (25€ inkl im Mindstar ;)) kommt bald.

btw das Teil zieht 105W idle Desktop und 130W Last auf beiden CPU. Also Last so viel wie mein Phenom X4 9500 Cruncher. :P
 
Da musst aber noch einen Adaptec AHA-2940 U2W nachrüsten, damit es stilecht wird. Dazu am Besten Seagate Cheetah 18LP oder IBM Ultrastar 18ZX.
 
habe mir grad ein altes notebook hergerichtet...
ist zwar erst von 2001, sollte aber hier schon den status eines retro-gerätes erlangt haben.

PIII Mobile 1GHz (Coppermine)
256MB PC100
40GB HDD
DVD LW
3,5" Floppy
8MB Ati Rage Mobility
14" Display
USB, 10/100Mbit LAN, 56K Modem!!, Cardbus, IrDa, TV Out usw....

Der Akku hält leider nur noch etwas über ne Stunde da er nur noch 63% Kapazität hat, aber das sollte erstmal reichen.
ein neuer kostet ja gleich die hälfte eines neuen EEEs ;D

Momentan läuft darauf windows XP Pro SP2 und Ubuntu 8.10 im OSX Style....
beides leider nicht besonders flüssig da der speicher recht mickrig ausfällt.
aber man kann damit locker surfen, musik und filme abspielen und ab und zu mal was mit OpenOffice machen.
dafür reicht es mir.


btw, auf diesem wege suche ich 2x 256MB SO-DIMM mit 144Pin, PC100 oder 133....
 
Bügel doch da mal DREAMLINUX drauf, das ist auch mit kleiner Hardware zufrieden, bietet alle "aktuellen" Grafikgimmicks...und sieht auch ähnlich aus wie OSX.
Cybered
 
ich hätte trotzdem gerne etwas mehr speicher in der kiste....:w_grins:
 
Hab was ähnliches

FSC Lifebook

Pentium III 1,06Ghz
20GB HDD
14" TFT
16MB ATI RADEON
CD-Brenner
Win XP SP2

Hab von 256MB RAM auf 512MB Ram aufgerüstet und nun rennt die
Kiste wie die Sau...

Also die 256MB mehr, lohnen auf jeden Fall!
 
Ich hab vor einiger Zeit mal ausgemistet :-)

Derzeit laufen bei mir zwei "Retrosysteme"

AMD Athlon XP 1800
512 MB
3dfx Voodoo 5 5500 AGP
Soundblaster Live
40 Gb Seagate.
(Nicht wirklich Retro, aber eine potente CPU - Basis für die V5)
Windows XP Professional

AMD K6-3 400
256 MB PC133
4 Gb Seagate
3dfx Voodoo 3 3000 / oder auch mal mit Voodoo 2 SLI 12 MB
Soundblaster AWE 64 Gold
Windows 98 (Kein SE :-( )

Im Moment bin ich dabei mir ein System in der Pentium 200 / 233 Klasse
zu schiessen um ein reines DOS + Win3.11 System mit Matrox Mystique
und 3Dfx Voodoo 1 aufzubauen. Die Variante mit VirtualBox is doch nicht das
Wahre und auf dem Athlon für viele alte Dosspiele trotz Slowdown viiiiel zu schnell.

Ach ja, und nicht zu vergessen meinen Server im Keller für Teamspeak, Datenarchiv,
Freelancer - Dedicated, OpenVPN und experimenteller Webserver, allerdings nicht im 24/7
Einsatz, sondern nach Bedarf.

19 Zoll Rack - Gehäuse
Dual Pentium 3 (EEB) 800
Ati Rage Pro
1,5 Gb PC 133 CL3
40 Gig Maxtor
(500 GB WD über Sata PCI - Karte)
Windows 2000 Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Retrokiste:
DCAM0207_3d6.jpg

DCAM0205_ce0.jpg


Config:
Pentium II 400 Passiv
192 MB RAM
10 GB HDD
24x CD-RW
Windows 98SE

 
Die neueste Errungenschaft :
SBC mit 486 DX4 100 mit 4 MB RAM in nem 19'' Gehäuse mit integrierter Tastatur und Bildschirm :o
Komplettansicht >
1.jpg

Die inneren inkl. riesiger ISA Backplane >
2.jpg

Die Grafikkarte für VGA und die bunten Leitungen fürs integrierte Display (Schnittstelle ???)
3.jpg

Und das Herzstück, der "SBC"
5.jpg


Hab keine Ahnung was ich mit dem Ding machen soll...hab noch "grössere" SBC's mit SSockel7 da, die ham schon Netzwerk etc drauf. Evt bau ich so einen ein...aber dann ???

Cybered
 
Mein Nostalgie-Attached-Storage ist fertig. :>



Leider ist mein erstes Board abgeraucht, aber war ja Garantie drauf.. musste nur 3 Wochen warten bis ich bei Ebay ein Ersatzboard erstehen konnte. Und 1GiB RAM musste ich rausnehmen, weil FreeNAS sonst nicht booten will.
 
Hier mal mein Retro-PC:




- von oben nach unten:
1. HDD (1GB): Windows 95 (APM) [geht automatisch aus!]
2. HDD (6GB): Windows 98SE (APM) [geht automatisch aus!]
3. HDD (8GB): Windows ME (ACPI)
4. HDD (10GB): Windows 2000 (ACPI)
5. HDD (20GB): Windows XP SP1 (ACPI)
6. HDD (40GB): openSUSE 11.1

- Diskettenlaufwerk von Sony
- LG DVD-ROM
- LG DVD-RAM
- Netzteil: Enermax 350W
- Grafikkarte: GF FX5200 (funktioniert unter alles OS!) [Originaltreiber von nVidia]
- Soundkarten (laufen parallel):
1. ESS SOLO1 OnBoard Chip (funktioniert unter allen OS!)
Gehäuse: Chieftec CS601
2. Creative Soundblaster Live! Value (funktioniert unter allen OS!) [Originaltreiber von Creative)
- Den Lüfter habe ich mit einem 180Ohm Widerstand zum schweigen gebracht.

Desweiteren habe ich noch eine SIemens Mobile 700 Notebook mit Pentium 133MHz. Dazu suche ich Treiber.
Chipsatz:
North Bridge: Intel Triton 82437MX MTSC
South Bridge: Intel 82371MX MPIIX
 
Mein Sockel 423 Pentium 4:




Config:
 
16 bit Personal Computer aus dem Jahr 1988/89:
Anhang anzeigen 13715

Anhang anzeigen 13716

Liegt hier nur so rum, gibt noch ne Centronicserweiterung, damit per Nullmodem an größere anschließbar.
Hat einen 8088 und ich glaube 64 KB Rom/Sram, Erweiterungskarten auch noch vorhanden.
Kann Text, Tabellenverarbeitung und Organizerfunktion. Läuft eine Dos 2 Variante drauf, weiß es nicht mehr genau, hatte es lange nicht mehr an, ist aber kein Problem ihn an zu werfen. ;)

SW oder sogar Graustufengrafiken kann er glaub ich auch, müsste ihn noch mal anmachen. Hab noch nen Assembler drauf, für zwischendurch kann man damit Assembler lernen, hab sogar nen C-Compiler, weiß nur nicht wo, naja usw. usf.
 
Ich habe jetzt nen anderen Nostalgie Rechner:

Fujitsu D1181 ( gebrandetes OR840 ), bei mir sogar ohne Branding, also n Intel OR840 ;)
2x PIII 733
4x64MB RDRam PC800
145W Netzteil
4GB HDD
CD-Brenner

So siehts im Moment aus, verbaut ist alles in nem IBM Gehäuse
Hab gerade XP Home drauf, das unterstützt aber keine 2 Cpus :(

Irgendwann solls mal so aussehen:

2x PIII-S mit 1.4Ghz
1GB RDRam
2 SCSI HDDs im Raid 0 ( dazu muss erst ne Controllerkarte her )
Ne Soundkarte mit 5 1/4" Einschub Modul
Nen CD-Wechsler/ Slot-In Laufwerk

Und W2K Pro ;)
 
Hi.

Da darf dann natürlich mein kleiner Rechenknecht auch nicht fehlen. Er funktioniert sogar noch. Das Bild ist nicht von mir, da ich grad in der Arbeit bin und meinen kleinen Rechner nicht dabei hab :P

Portable%20PPC512.jpg


4,77 MHz Nec V2.1 CPU
2 3,5" DD Floppys
512 kB Ram (erweiterbar auf 640k)
sehr schlechtes Display ;D
 
meine beiden AT Maschinen

img_2192-bsp9u.jpg


Links:
Asus P2B-B 1.02
Pentium!!! 800, sobald der adapter da ist Tualatin 1,4 @ 1050MHz
384MB SD-RAM
Voodoo3 3500
Soundblaster AWE64 Gold
ISA Netzwerkkarte



der rechte entspricht fast meinem ersten PC
Intel Pentium75 (immer noch der von damals )
16MB EDO RAM

Das Mainboard ist ungefähr wie das von damals
Statt einer CirrusLogic Graikkarte hab ich nun ne Matrox Mystique drin, zusammen mit ner Diamond Monster 3D
Statt ner Soundblaster 16 oder 32 (auch) ne Soundblaster AWE64 Gold
das CD-ROM wird bei Gelegenheit durch ein langsameres ersetzt
evtl sollt ich auch die Floppys tauschen, passt dann iwie besser von der Farbe
und evtl bald noch ne Netzwerkkarte
 
Mein Sockel 423 Retro Pentium 4:



Habe jetzt ein paar Kabelbinder gezogen und einen großen und leisen 80er Kühler verbaut.
Config siehe hier:
 
da durch den umbau/umzug meiner nexgens deren zwei ursprüngliche behausungen frei geworden sind, brauche ich neue mieter. eigentlich schwachsinn bei meiner 48m² bude, aber ich mag die gehäuse auch nicht in den keller bringen.
...und hardware habe ich genug :]
also was soll´s:

386er

zusammenstellung_386dioz.jpg

486er

zusammenstellung_4862in8.jpg


selbstverständlich 8) beide mit scsi!

nur die soundkarten sind diesmal etwas profan (das ändert sich vielleicht mit der zeit - eigentlich hätte ich ja auch sogar noch eine awe32 hier herumliegen und eine zweite "ultrasound-compatible" ist unterwegs).
naja, sowieso nur die erstfassung. cd-rom-laufwerke habe ich auch noch keine da.
aber zum installieren brauche ich die auch nicht. entweder ich installiere von platte, was NT 3.51 betrifft, oder ich übernehme die partitionen von meinen nexgens (win 3.11 bzw. win 95 - die nehmen so einen umzug in einen anderen rechner nicht ganz so krumm *buck* ).

in den 486er kommt wahrscheinlich noch ´ne voodoo rin. hab´ nur gerade keine da, nur eine voodoo2. die ginge zwar auch, aber das ist blödsinn. voodoo 1 passt besser und ist kompatibler.

@mystic-x

hast du die voodoo und die millenium noch, die du da irgendwo angeboten hast?
also ich würde die zusammen mit zweien von den hp-cd-rom´s für ´nen runden 10er + versand nehmen 8)
wenn dir das zuwenig ist, verstehe ich das vollkommen, aber mehr geht hier nicht und wenn´s nichts wird, dann suche ich mir das zeug lieber mit der zeit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mystic-x
hast du die voodoo und die millenium noch, die du da irgendwo angeboten hast?
also ich würde die zusammen mit zweien von den hp-cd-rom´s für ´nen runden 10er + versand nehmen 8)
wenn dir das zuwenig ist, verstehe ich das vollkommen, aber mehr geht hier nicht und wenn´s nichts wird, dann suche ich mir das zeug lieber mit der zeit zusammen.

also an der Voodoo1 und der Matrox hatte exxe schon interesse mal schaun was er sagt!
10€ ist mir genug ich will damit nicht reich werden (sonst würd ichs ja bei ihbäh reinstellen *lol* )

warum kommt auf das Abit PB-4 keine EISA Karte ???
 
Zurück
Oben Unten