Retro Rechner der P3D User

Heute stelle ich hier mal meinen neuen Nostalgierechner vor.

Das soll das Gehäuse sein... wurde vor Urzeiten mal für 10 Mark im A+V um die Ecke erworben und stand jetzt für ca. 7 Jahre aufm Dachboden. Diente damals für Vaterns ersten Internet-Rechner (K6-200 System!)
Wenn sich meiner einer nicht einst die Mühe gemacht hätte, das Teil optisch aufzuarbeiten, wärs vermutlich schon längst im Schrott gelandet, ziemlich verzogen das Ding.
Immerhin ist der Netzteillüfter temperaturgeregelt und man kann das Mainboard mit genau EINER Schraube "befestigen" :]



Der ganze Rechner gruppiert sich um ein Asus VL/I-486SV2GX4 Rev. 2.1.
Inklusive 512 kB Cache, 64 MB RAM und AMD X5 Prozessor. Der Einsatz eines entsprechenden Popellüfters ist natürlich auch obligatorisch ;D.



Es standen drei Controllerkarten zur Auswahl. Die Entscheidung fiel aus mehreren kleinen Gründen auf den "SIDEjr. Pro Jumperless 8) High-Speed-IDE VL-Bus Adaptor"
Daran gehängt wurden eine WD Caviar mit 6,4 GB und irgendein Hitachi Slot-In CD-Laufwerk.

Falls jemand eine Dokumentation zu dem Future Domain IDE-32000 hat, oder weiß, wie man dessen Rumfragerei beim Booten abstellt --> bitte melden !



Die Grafikkarte: miro Video 20TD live (ET4000/W32p, 2 MB, Viper, Tuner)



Desweiteren kamen noch ein Soundblaster AWE32 (CT3600) und eine 3com Fast Etherlink ISA (5C515-TX) zum Einsatz.
Das Ganze sieht dann zusammengebastelt so aus:



Und zum Schluss der eigentliche Hit! Das original Knight-Rider-Lichteffektgerät, welches durch Betätigen des Turboschalters aktiviert werden kann *lol*
(sieht auf dem Bild natürlich nicht so toll aus)



Mal schauen, ob im Keller noch irgendwo ne Dose schwarze Farbe rumkullert...


UPDATE: Mittlerweile ist die komplette Hardware in ein anderes Gehäuse umgezogen.

Die beiden CD-ROM Laufwerke wurden ersetzt durch einen Nakamichi 4-fach Wechsler (4x) und ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk. Die CPU wird nun passiv gekühlt.





Das obige schwarze Gehäuse beherbergt jetzt ein 3dfx / Slot 1 System:

Asus P2B-B R1.01
Pentium III 1100 MHz auf Asus 370DL Adapter @ 1.8V
512 MB RAM
Voodoo 5 5500 AGP
Soundblaster 64 AWE Gold
Laufwerke: 40 GB IBM Deathstar, ZIP 100, LS-120, CD/DVD
BS: Windows 98 SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich aber mal gar nicht verkehrt, das Rig. *great*
Lediglich die Platte wäre ein wenig zu neu, da zu groß.
Ich nehme mal stark an, dass die Farbe Schwarz auch nicht original ist. Ist aber auch egal, "Modding" hat man schon immer betrieben.
Um das NightRider Dingen beneide ich Dich. Eigentlich um das ganze Case.
Der X5 taktet auf Originaltakt?
 
Die Platte habe ich nur genommen, weil die schön leise ist. Klar, irgendwas zwischen 1 und 2 GB wäre angebrachter. In dem Bereich habe ich aber nur Radaubrüder :[
Die Schwärzung war Bestandteil der anfangs erwähnten optischen Überarbeitung.
Läuft im Moment mit Standardtakt. 160 MHz werde ich mal ausprobieren, allerdings ist die Grafikkarte nur bis 33 MHz Bustakt freigegeben. Gut möglich, dass die dann aussteigt.
 
Die Platte habe ich nur genommen, weil die schön leise ist. Klar, irgendwas zwischen 1 und 2 GB wäre angebrachter. In dem Bereich habe ich aber nur Radaubrüder :[
Die Schwärzung war Bestandteil der anfangs erwähnten optischen Überarbeitung.
Läuft im Moment mit Standardtakt. 160 MHz werde ich mal ausprobieren, allerdings ist die Grafikkarte nur bis 33 MHz Bustakt freigegeben. Gut möglich, dass die dann aussteigt.
Ach ja, die Lautstärke hatte ich nu gar nicht bedacht. Aber die ist ein Argument.
Es soll ja X5 geben, die auch mit 200 MHz laufen. Wenn das Board das her gibt.
 
Es soll ja X5 geben, die auch mit 200 MHz laufen. Wenn das Board das her gibt.

Davon hab ich auch schon gehört. Obwohl ich einen gewissen "Durchsatz" an den Dingern habe, ist noch keiner dabei gewesen, der 200 MHz stabil schafft. Mit sehr wenigen ist das Laden von Dos möglich. Sobald man aber irgendwelche Hardware Diagnose Tools starten will, kann man gleich wieder Reset drücken :[
 
und hier Mein Retro System.
Tekram P5M3A+
AMD K6-III @600MHz
768MB SDRAM
120GB Platte
3DFX Voodoo 5500 AGP 64MB
DVD LW und 52X CD Brenner.
USB 2.0 Controller
TV Karte
Firewire und 100er LAN.
Eine MCFUN 300W Endstufe mit 2x10w RMS
und ein 12cm Bass Wurde Als Sound System In dem Rechner Integriert.
Eine MHZ Anzeige am Towerwindow.
Sowie Leuchtelüfter Rot auf den CPU
Denke mal so habe ich Gutes Rausgeholt aus dem Sockel 7
Der Sata Controller mit 1TB Platte wurde wieder Rausgenommen,
weil mir das zu modern war und ich mit einer 120gb platte meine ganzen spiele da drauf bekomme.
die ist auch ganz normal am IDE 33 Anschluss angeschlossen.





 
Sieht man zwar schon in der Signatur, aber hier noch etwas ausführlicher.

- Gehäuse Midi-Tower ATX mit 230W Netzteil
- Mainboard ASUS P3B-F, Rev. 1.03, Intel BX-Chipsatz
- CPU Intel Pentium III 700 (Coppermine), passiv gekühlt
- RAM 4x 128 MB Infineon SD-RAM, PC-100, CL2
- Matrox Mystique G200, 8 MB RAM, TV-Out, AGP
- Creative 3D Blaster Voodoo², SLI-Verbund (2 Stück), 2x 12 MB RAM, PCI
- Creative SoundBlaster AWE64 Gold, ISA
- IBM DTTA 351010 (2 Stück), 10 GB, UDMA33
- Plextor PX-54TA CD-ROM, UDMA33, IDE
- Ricoh MP7163A CD-RW, UDMA33, IDE

Das ganze läuft unter Windows98 SE, halbwegs stabil, zumnidest wenn man die Maßstäbe auch aus der damaligen Zeit annimmt. :D
Ich nutze die Kiste gelegentlich zum retro-zocken, so Sachen wie Unreal, Need for Speed 2 und Forsaken.
 
Hab kein Retro-Rechner, aber Retro-Eingabegeräte:


War damals eine Sonderedition für einen IBM demo-PC aus dem Jahre 95 oder so, Ich hatte gerade eine Matrox G200 im Rechner. Da bekam ich die damals schon "alte" Hardware.
Die Tastatur (gutes Model M) hängt an meinem Aktuellem Phenom 2 PC und tut seit Jahrzehnten ihren Dienst.

PC war mit Monitor Tastatur und Maus bei Stuttgart bei IBM im Demoraum ausgestellt. Lediglich Tastatus und Maus haben Überlebt.
Der Monitor explodierte und ging kaputt und der PC wurde gemäß Firmenrichtlinien Entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Retro-Rechner, aber Retro-Eingabegeräte:


War damals eine Sonderedition für einen IBM demo-PC aus dem Jahre 95 oder so, Ich hatte gerade eine Matrox G200 im Rechner. Da bekam ich die damals schon "alte" Hardware.
Die Tastatur (gutes Model M) hängt an meinem Aktuellem Phenom 2 PC und tut seit Jahrzehnten ihren Dienst.

PC war mit Monitor Tastatur und Maus bei Stuttgart bei IBM im Demoraum ausgestellt. Lediglich Tastatus und Maus haben Überlebt.
Der Monitor explodierte und ging kaputt und der PC wurde gemäß Firmenrichtlinien Entsorgt.

wenn mouse und tastatur wirklich original so sind, dann sind das bestimmt rare sammlerartikel.
lass dich also nicht über's ohr hauen, wenn du dich mal davon trennen willst.
hier sind die letzte zeit immer so schnäppchenjäger unterwegs, welche rare sammlerhardware für appel und ein haben wollen. haben 5-10 beiträge oder auch 20 und fragen immer so doof nach 1000er slot prozessoren oder gravis ultrasounds usw.

die tastatur ist übrigens echt der hammer.....also die ibm-klicker sind ja schon ohne sonderlackierung kult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind wirklich alte Originale. Zur Promotion des PS/2 systemes und des auge biene M Logos oder so. Ich habe die nicht angemalt ;)

Leider hat mein Dad damals das bunte PS/2 System nicht bekommen können.
Das wurde geschreddert aus Sicherheitsgründen.
Das bunte gehäuse wäre sicherlich was für Sammler
Aber der Rest läuft und läuft. Ist unkaputtbar. Bisschen Öl für die Mechanischen Aufnehmer der Maus alle 20 Jahre *lol* dann tut es wieder.

IBM hat ja extra mal von Paul Rand das Eye-Bee-M logo entwerfen lassen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Rand
Ich frage mich gerade wie alt die Taststur wirklich ist...

Aber verkaufen tue ich die nicht. Ok vielleicht bei einem entsprechendem Angebot
Für 10.000 € Würde ich beides verkaufen und persönlich abliefern. Ich warte auf Gebote ^_^

Wofür ich mich aber beissen könnte...
Ich habe vor 10 Jahren 100-200 stück IBM Model M teils Neuwertig weggeschmissen.
Die waren OVP in so Trays. 50 Stück in der Reihe im Karton. 2 reihen Pro karton. Waaaaaaaaa waren es 4 Kartons?
Cheffe mault hau wech den klumpp.
Ich sag aber die sind doch noch neu... Cheffe, na und die sind zu laut beim Tippen, die will niemand mehr haben... Also kauft die UNI (Staat zahlt) lauter neue Gummi tastaturen...

Damals wusste ich nicht dass die derart begehrt sind.
Auch eine neue RS 6000 musste ich wegwerfen. Neu für die uni gekauft. nie benutzt. Nagel neu! Ja eine RS 6000 in OVP mit Kabeln drum und Drann.
Das extra dicke Netzkabel habe ich gezockt . Und das hängt jetzt an meinem PC...

Tjaaa welch jammer. Rumpel in den Schrott damit. War ein Rieeeeesen kasten. aber befehl ist befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Retro Rechner
hat von allen meinen Rechnern außerdem die längste Laufzeit,
da er mein Server ist und läuft seit 2001.
Downtime bis heute ca. 3 Tage.
Zwischenzeitlich wurde auch 1 mal der Prozessor gewechselt
(von K6-2+ 500 auf K6-3+ 500) und 1 mal Netzwerkkarte zu testzwecken.
und der SCSI Controller wurde durch eine einfache IDE Platte getauscht

Das System:
K6-III+ 500 @ 525 (5x105) und 1,75V
AOpen MX59 Pro II Micro-ATX
Grafik Onboard Trident Blade 3D/MVP4
512MB Ram
40 GB IBM DTLA-305040

Verbrauch im Schnitt ca. 35 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
woher haste den k6-III+ 500?
suche auch noch so einen
 
woher haste den k6-III+ 500?
suche auch noch so einen
hatte mir den günstig bei ebay besorgt,
da war ein Händler der die massenhaft verscherbelt hat.
Ist aber mittlerweile schon paar Jahre her.

Hab gerade mal nachgesehen, die gibt es immernoch massenhaft kostet 9 eur das Stück
oder nen 10ner Pack für 45 Eur.

Hier und Hier der 10ner Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber nur die 400mhz atz,died habe ich selber,machen 600mhz bei 2,4volt nicht wie angegeben 2volt.

so eine hab ich auch im laptop aber mehr als 550mhz sind stabil nicht drin.600mhz bootet aber unter windows kommen dann ab und zu fehlermeldungen,deshalb suche ich ein 500er modell,das kann vllt die 600mhz stabil im laptop.in meinen retro rechner läuft der 400er mit 2,4volt auf 600mhz.
im laptop kann ich aber max 2,3volt einstellen und das reicht für 600mhz scheinbar nicht
 
Naja, ich denke das da nicht jeder Prozessor gleich ist, gibt ja auch noch streuungen.
Ich bin gerade beim überlegen, ob meins nun ein 500er oder auch so ein 400er Modell ist,
aber ist mir eigentlich auch egal 525 macht er bei 1,75V das reicht.
 
ja reicht ja auch,solange es ein k6-III ist und mind 500mhz schafft
ich habe 3 cpus K6-III+/400 ATZ 1,6v
die schaffen alle die 600mhz bei 2,4volt
und das ist schon ok,früher hatte ich alles mögliche an k6-II cpus,keiner davon wollte die 600mhz packen.566 oder 583 odersowas ging meistens immer,auch mit moderaten spannungen,
die 600 schafften die meisten aber nie,nichtmal mit dicken fetten kupferklumpen und 3volt.
man hat das system nie zum booten bekommen.
die ATZ dinger booten bei 600mhz ab 2,2volt,starten dann aber im windoof ständig neu.
2,4v sind die dinger soweit stabil und bei 2,6volt obwohl der nen sehr guten kühler drauf hat will der aber auch nicht mehr hochfahren.

die cpus haben also scheinbar unabhängig von der temperatur eine spannungsgrenze bei der die nicht mehr arbeiten wollen,lustigerweise machen die 550mhz auch mit 3volt noch.

in meinen Laptop hab ich den atz auf 550mhz bei 2volt.
maximal kann ich da 2,3volt draufgeben,das reicht bei 600mhz fürs booten aber dann ist auch sense,sobald man mehrere programme im autostart hat gammelt er ab und es kommt ein bluescreen.
deshalb hab ich mich da auch für 550mhz entschieden
 
Hmm... tja, wenn man sich den Spannungsverlauf anschaut, dann schnellt der ziemlich stark nach oben ab 550Mhz. Wenn ich bedenke das meiner 525 noch mit 1,75V macht
ist das ja schonmal sehr gut.
Im Notebook kann man halt leider den fsb nicht anheben, das wäre auch ein guter Schub mit 105 oder 112MHz
 
Ich weiß nicht, ob die auch schon zum alten Eisen zählt, aber ich hab auch Uralt Peripherie :P

IBM G74 (Monitor)
IBM KB-8926D0 Tastaur (Unkaputtbar, wird dieses Jahr 12 :P)
 
also ich hatte ein gericom nb2000
sockel 7 das hab ich schon mit 112mhz fsb gefahren indem ich alle switches durchprobiert habe
das lief sogar stabil
 
ich habe hier noch

nen 80286 mit 10 MHz und einer 20 MP Platte Seagate, die Platte braucht zum Starten allerdings ein paar Stösse mit einem kleinen Hammer ;D

danach läuft der Rechner aber 8)

dann habe ich hier noch einen Original 8086 mit 2 x 12 Zoll Diskettenlaufwerk8)

und den guten alten Monitor mit grünem Zeichen, sollte auch noch laufen, ist aber lange her wo ich das zuletzt ausprobiert habe....

müsste auch noch laufen :)

mfg
Sir Ulli
 
@Sir Ulli: Das ist ja schon antik und nicht mehr retro *buck*.

MfG Dalai
 
auch wenn es antik ist,sowas hat jedenfalls nicht jeder,die meisten schmeissen sowas weg und ich finds gut wenn jemand noch sowas hat und dann noch funktionstüchtig
 
ich habe hier noch

nen 80286 mit 10 MHz und einer 20 MP Platte Seagate, die Platte braucht zum Starten allerdings ein paar Stösse mit einem kleinen Hammer ;D

danach läuft der Rechner aber 8)

dann habe ich hier noch einen Original 8086 mit 2 x 12 Zoll Diskettenlaufwerk8)

und den guten alten Monitor mit grünem Zeichen, sollte auch noch laufen, ist aber lange her wo ich das zuletzt ausprobiert habe....

müsste auch noch laufen :)

mfg
Sir Ulli

Fotos!
 
Ich hab zu Hause noch einen Microvoice Formula 1 von 1984...ein transportables Gerät mit 5,5" CRT, CP/M als OS, zwei 5 1/4" Disketten-LW und einem EPROM Schreiber. Bei eingeklappter Tastatur sieht das Teil aus wie ein Nähmaschinenkoffer.

Das Gerät hab ich dank schlechter Beschreibung vor Jahren für 15,50 EUR bei ebay bekommen.

Bilder kann ich grad keine machen, da das Gerät wie gesagt zu Hause steht und ich da derzeit selten bin. Ein anderer Besitzer hat aber welche gemacht: http://users.telenet.be/lust/Formula%201/index.htm.
 
Zurück
Oben Unten