Retro Rechner der P3D User

mal paar Bildchen:

386@486DLC:




AMD 486-133@160 PCI:




NexGen VLB:




NexGen-PCI:





Alle Rechner: SCSI only, no IDE, MFM, RFL, no Bullshit
Der Rest sollte selbsterklärend sein.

von oben nach unten, links nach rechts:
Nexgen PCI,
Nexgen VLB,
386@486DLC,
AMD 486@160

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist so krank...hier weiß man gar nicht wo man zuerst hinschauen soll! *chatt*

Die InnoVision 3DX5000TV ist ja dsoll...hat kein TV-Out drauf. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 486er:




Config:
Intel 80486SX 25 Mhz
8 MB Simm RAM
260 Mb Seagate HDD
Windows 3.1
Sag mal, bist du bei mir eingestiegen? :o
Das ist genau der 486er den ich mir damals gekauft habe.
Allerdings mit 340er WD Caviar, DX2-66 und 4MB RAM. Hab dann auf 20MB aufgerüstet.
Naja und dann noch SB 16 Value, 3C509B und ner Controllerkarte fürs CD-ROM aufgerüstet. Rundkabel dazu, fertig. :D
Irgendwann wird der mal mit "Dachfenster" und buntem Licht versehen.
Momentan sitzt allerdings ne AWE32 drin mit SIMM-RAM und angestecktem CD-ROM.

 
Sag mal, bist du bei mir eingestiegen? :o
Das ist genau der 486er den ich mir damals gekauft habe.
Allerdings mit 340er WD Caviar, DX2-66 und 4MB RAM. Hab dann auf 20MB aufgerüstet.
Naja und dann noch SB 16 Value, 3C509B und ner Controllerkarte fürs CD-ROM aufgerüstet. Rundkabel dazu, fertig. :D
Irgendwann wird der mal mit "Dachfenster" und buntem Licht versehen.
Momentan sitzt allerdings ne AWE32 drin mit SIMM-RAM und angestecktem CD-ROM.
Ne, bin nich bei dir eingestiegen(Weiss ja nich nich in welcher Strasse du wohnst *buck* ) , hab den Rechner vor ein paar Jahren vor dem Laden Mosaik-Computer hier in Halle gefunden.
Bei meinem habe ich bloß den RAM von 4 auf 8 MB aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich immer sage....das i-net ist so shice klein, das kann sich niemand vorstellen! :]

*buck**lol**buck**lol*
Doch, ich kanns :P
Ich und gruenmuckel wohnen in der selben Stadt, ich hab ihn schon ein paar mal aus der Ferner gesehen *buck*
 
hier einer meiner Retro PC´s

Pentium 1 @ 200 MHZ CPU
64 MB Edo Ram
3x 1,6 GB Wester Digital Festplatten
ATI Mach 64
Voodoo 2 ( Diamond Monster 3D II 12MB )
Mainboard ist von Asus, hab aber grad keine ahnung welche bezeichnung...

bis auf die Voodoo 2, die zusätztlichen 32MB Ram und die zwei zusätztlichen Festplatten ist der Rechner ( auser das gehäuse ) noch Original von früher

Auf den Fotos sind 2 Voodoo 2 karten im SLI eigebaut, eine hab ich aber wieder raus, die bringt bei dem schwachen CPU nicht wirklich mehr an leistung
1280_6630353636623335.jpg

1280_3664326532653934.jpg

1280_6237393963623362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein alter Rechner es ist ein Pentium IIIs (Tualatin) mit 1,4Ghz auf einem Asus - TUSL2-C 256MB PC133 CL2 SDRam einer Asus V8200 Geforce 3 mit 64MB und ner 120GB maxtor ATA133...es ist xp pro installiert aber das ist zum gähnen langsam xD hier einpaar bilder...

http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0029.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0030.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0031.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0032.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0033.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0034.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0035.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0036.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0038.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0042.JPG

ich hab im schrank noch einpaar alte grafikkarten...eine elsa GF256 eine elsa tnt2 eine ati rage3d und ne 3dfx voodoo 1 aber leider ohne linkkabel dafür aber wie neu! wer interesse hat angebote per pm an mich ;o)
.
EDIT :
.

um die bilder sehn zu können bitte hinter dem http das freizeichen entfernen...konnte es leider nicht direkt machen da die forumregeln es verbieten...>.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein alter Rechner es ist ein Pentium IIIs (Tualatin) mit 1,4Ghz auf einem Asus - TUSL2-C 256MB PC133 CL2 SDRam einer Asus V8200 Geforce 3 mit 64MB und ner 120GB maxtor ATA133...es ist xp pro installiert aber das ist zum gähnen langsam xD hier einpaar bilder...

http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0029.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0030.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0031.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0032.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0033.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0034.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0035.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0036.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0038.JPG
http://dnd.scoope-clan.de/Retro-Rechner/CIMG0042.JPG

ich hab im schrank noch einpaar alte grafikkarten...eine elsa GF256 eine elsa tnt2 eine ati rage3d und ne 3dfx voodoo 1 aber leider ohne linkkabel dafür aber wie neu! wer interesse hat angebote per pm an mich ;o)
.
EDIT :
.

um die bilder sehn zu können bitte hinter dem http das freizeichen entfernen...konnte es leider nicht direkt machen da die forumregeln es verbieten...>.<

Ich war mal so frei. :)
.
EDIT :
.

Die Kiste muss eigentlich sehr flott sein. Vermutlich liegt es am RAM. Bau da mal 512MB ein und installier ein frisches XP ohne Mega-Virenscanner-Suite und die Kiste wird rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein XP Professional mit einen Pentium III-S 1400MHz und 512MB RAM auf i815EP-Plattform ist eigendlich recht flott bei der Sache. Ist für Internet und Email mein Hauptrechner. Hat sogar 14 USB-Anschlüsse und ein AIMM im AGP-Slot, damit die Onboard-Grafik etwas flotter ist. Was den Rechner aber voll in die Knie zwingt ist die Unsitte, unendlich viele Full-Size-Fotos mit zig MB in voller Größe online zu stellen und diese dann vom Browser verkleinern zu lassen. Nur mal so als Frage: Ist das internetgerechte Verkleinern von Fotos aus der Mode gekommen?! Kann ja sein, dass ich vollkommen veraltet bin und mir einfach immer zu viel Mühe mache. Soll man ab sofort immer 8 Megapixel Fotos hier hochladen? Haben ja nicht alle ein Quadcore fürs Surfen und mindestens ne 20Mbit Leitung ins Haus :]

Wie gut das es Adblock gibt. gruenmuckel, wie konntest du nur....
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe dank dir...ja naja ich hab den rechner meim cousin verkauft hab noch 50€ für bekommen aber jetzt will er ihn nicht mehr und es sieht wol so aus als bekomme ich ihn bald wieder für lau^^...freu mich ja schon bissel...ja stimmt da ist antivirus+firewall drauf...hab ihn am wochenende als ich ihn besucht hab angehabt weil ich was gucken wollte und das ende vom lied war das wir immer rund 10min drauf warten mussten bis sich was geöffnet hat^^...hat mir eigetlich leid getan ihn zu verkaufen sowas bekommt man in dem zustand heut nur noch selten^^...ich gucke mal wenn ich ihn wieder hab ob ich bei ebay ne geforce 3ti500 für kleines geld bekomme...^^und natürlich max ram ausbau 512mb^^
.
EDIT :
.

naja hätte sie verkleinern können hatte aber nicht so die musse zu^^...man möge mir vergeben aber ich denke mal das inzwischen alle ne fixe inet anbindung ihr eigen nennen also sollte das mit den bildern kein problem mehr sein...und wer hat schon lust auf minipixelfotos?!ich nicht xD
 
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich finde das sofortige und unaufgeforderte Anzeigen von Mega-Fotos extrem nervig und vom Uploader auch rücksichtslos. Es behindert den Fluss im Forum bis hin zum Stillstand und man kann mit betagteren Rechnern nichts mehr machen ausser abwarten bis alles geladen und resampelt wurde oder schnell die Abbrechen-Taste dücken und die Fotos blocken. Bin übrigens mit einer 6Mbit Leitung im Netz. Nicht das du jetzt denkst, ich ziehe die Bilder über ISDN oder gar mit 56k ;D So wie das c4rD1g4n und andere mit den vielen Fotos gemacht haben, so ist das noch am besten. Kleines Vorschaubildchen, was schnell geladen und angezeigt ist, und erst duch ein Klick darauf die Plakat-Ansicht. Oder einfach auf ein max. von 1024x768 begrenzen. Denn wer hat schon ein Display mit mehr als doppelter HD-Auflösung am Start. Die meisten haben doch sicher 1440x900 oder irgendwas mit 1920x1080... selbst da muss der Browser so große Bilder noch resampeln. Und das nervt bei nur ein Kern und 1400Mhz :P Bitte deshalb nicht direkt aus der Kamera ins Forum.
 
Wollte ja nur hilfreich sein, sorry.


Das PRoblem bei so großen Bildern ist aber nicht der Rechner (Graka) sondern die Internetanbindung.

Ich konnte die Seite selbst mit einem P3-Laptop (1,1Ghz, 256MB SD-RAM, Via S3 Graphics Twister Grafikchip) flott scrollen. Nur das Laden und das "sortieren" der Seite hat den Rechner einige Sekunden ausgelastet.
 
@gruenmuckel: Darf ich fragen, mit was für einer Leitung du im Internet bist? Würde mich mal interessieren. Denn das Scrollen bei geladener Seite ist bei mir auch kein Problem. Das Laden dauert aber so seine Zeit und das runterberechnen und Anzeigen der Mega-Fotos am längsten. Da ist die CPU für sehr lange Zeit mit 100% ausgelastet. Was noch hinzu kommt, ist der sehr begrenzte Platz an Arbeitsspeicher. Die Bilder möchten sich ja auch irgendwohin ausbreiten. Da muss dann schon bei sowas auf die HDD ausgelagert werden. Alles nicht sehr schön, da es leicht zu vermeiden wäre.
 
@gruenmuckel: Darf ich fragen, mit was für einer Leitung du im Internet bist? Würde mich mal interessieren. Denn das Scrollen bei geladener Seite ist bei mir auch kein Problem. Das Laden dauert aber so seine Zeit und das runterberechnen und Anzeigen der Mega-Fotos am längsten. Da ist die CPU für sehr lange Zeit mit 100% ausgelastet. Was noch hinzu kommt, ist der sehr begrenzte Platz an Arbeitsspeicher. Die Bilder möchten sich ja auch irgendwohin ausbreiten. Da muss dann schon bei sowas auf die HDD ausgelagert werden. Alles nicht sehr schön, da es leicht zu vermeiden wäre.
DSL 16000.

Ich mache es so:

Klick auf "kontrollzentrum".
Dann klicke ich auf jeden abonnierten Thread mit neuen Nachrichten.
Das mache ich mit der mittleren Maustaste, so werden sie in neuen Tabs im Hintergrund geladen.
Während ich dann den ersten Thread lese kann der ein- oder andere Bilderthread im Hintergrund laden.

Okay, auf dem Notebook beschränke ich mich auf wenige Tabs.
 
Ich kann solch große Bilder auch nicht leiden. Leute, bedenkt bitte: es gibt immernoch Gegenden in Deutschland, die entweder gar kein oder nur schmalbandiges DSL haben! Ich selbst habe eigtl. DSL2000 (laut Tarif), die Leitung gibt aber nur 1500 her.

Ich will hier gruenmuckel gar nicht unbedingt die Schuld geben, denn er hat die Bilder nicht hochgeladen. Mir wäre auch meine Bandbreite dafür zu schade, solch große Bilder hochzuladen, schon weil es Zeit kostet.

Ich hab auch keine Lust, kleine Bilder zu sehen, aber zwischen riesigen Bildern, die von der Digicam kommen, und kleinen Bildern, auf denen man nichts erkennen kann, ist es immernoch ein sehr großer Unterschied. 1000-1200 Pixel ist doch völlig ausreichend für die Einbindung in Forenthreads (ob direkt oder nicht, spielt dabei keine Rolle).

So, das war genug OT ;).

MfG Dalai
 
Erstmal Willkommen im Forum! :D

naja hätte sie verkleinern können hatte aber nicht so die musse zu^^...man möge mir vergeben aber ich denke mal das inzwischen alle ne fixe inet anbindung ihr eigen nennen also sollte das mit den bildern kein problem mehr sein...und wer hat schon lust auf minipixelfotos?!ich nicht xD

Jo...im Vergleich zu 56k damals ist es schon flott, aber selbst mit DSL2000 wartest du da ewig...und es nervt einfach, daß solche Bilder erstmal den ganzen Thread zerstören und er hin und herzuckt, bevor alle geladen und verkleinert sind...ich empfinde das auch als Frechheit, sich nicht an gewisse Konventionen zu halten. Nun bist du aber neu hier und damit sei dir dein Faux-Pas verzogen, aber bitte denke das nächste mal dran. Ich würde auch noch weiter runtergehen als Dalai...bei 1000-1200 Pixeln haben Leute mit 1024er Auflösung schon Probleme, ein empfehlenswertes Maximum liegt sicher zwischen 600 und 800 Pixeln. Du kannst allerdings auch mit Thumbnails arbeiten, die werden dir bei abload.de z.B. automatisch generiert. Ich finde es auch nervig, wenn die BIlder beim Hoster größer sind als 1000 Pixel, denn ab dann muß ich scrollen.

Schau mal in diesen Thread, da gehen viele hier mit gutem Beispiel voran.


Ich selbst habe eigtl. DSL2000 (laut Tarif), die Leitung gibt aber nur 1500 her.

Wohnst du in der Nachbarschaft? Habe das selbe "Problem". *chatt*
 
Frisch aus dem Schrottcontainer gerettet :



Noch nicht in Betrieb genommen, ich muss erst noch sichten ...
Leider fehlt der Festplattenwechselrahmen bzw. der "innere" Teil davon - hat noch jemand sowas übrig ? Ich hab vor n paar Jahren leider selber davon n paar weggeschmissen :(:(:(

Interessantes Detail : An der Verfärbung des Diskettenlaufwerks müsste sich doch ungefähr abschätzen lassen, in welchem Winkel die Kiste zum Fenster stand ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt der Festplattenwechselrahmen bzw. der "innere" Teil davon - hat noch jemand sowas übrig ? Ich hab vor n paar Jahren leider selber davon n paar weggeschmissen :(:(:(
Ja, ich hab noch mind. 1 davon rumliegen, und zwar komplett mit Rahmen und Einschub. Irgendwo liegen noch ein/zwei weitere rum, ebenfalls komplett; die müsste ich aber erst suchen. Sogar Schlüssel hab ich dazu noch (müsste ich ebenfalls suchen). PN an mich, wenn du Interesse/Bedarf hast.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Wohnst du in der Nachbarschaft? Habe das selbe "Problem". *chatt*
Mmh, Thüringen und Sachsen sind doch benachbart ;D.

MfG Dalai
 
Mmh, Thüringen und Sachsen sind doch benachbart ;D.

MfG Dalai

War aber damals echt froh, als es nach mehrfachem Drängen endlich DSL gab...glaub das war 2002. Die max. 768kbit gingen damals noch voll. :)
 
mal ne farge zu den Bildern, wie macht man das, dass die so klein und und wenn man drauf drückt die ganz groß werden, ich hab das noch nie so richtig kapiert !?
 
Zurück
Oben Unten